Giro d'Italia 2011


GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Sein linkes Pedal hat sich wohl an einer Mauer verkantet, er wurde 20m durch die Luft geschleudert:(
Oh man:(
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Oh mein Gott, da sieht man wie gefährlich der Radrennsport doch immer noch ist. Ich hab das gar nicht live sehen können, aber jetzt sehe ich es, und es ist fürchterlich. Ruhe in Frieden, lieber Wouter. Die Gedanken aller Radsportfans und vieler anderer sind nun bei dir und deinen Angehörigen :(:(:(
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Wie krass. Da will ich mal die Ergebnisse checken und les sowas.

Mein Beileid an die Familie.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.121
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man muss einfach dahin kommen - neben dem Verzicht auf Doping - auch die Anforderungen, die einem größtmöglichen Spektakel dienen sollen, zu reduzieren.

Dazu gehören auf jeden Fall halsbrecherische gefährliche Abfahrten - denn so wie da mitunter runtergeheizt wird oder werden muss, da nützen auch Helme nichts mehr, wenn auch nur minimal etwas nicht ganz genau passt.

Die können ja schön kurvig und in engen Serpentinen irgendwo hochfahren, solange es runter von einem Spektakelberg am Besten schön übersichtliche breite Schneisen hat. Und wenn ein solcher Spektakelberg schon im Rundfahrtprogramm auftauchen soll oder muss, dann kann man die Etappe ja auch auf diesem Gipfel enden lassen, ohne sich da auch noch runterstürzen zu müssen.

Man muss wirklich auch mal an die Fahrer denken, wenn man es denn Ernst meint, mit dem Verzicht auf gesundheitsgefährdende Praktiken.

Ich habe es schon dreimal live miterleben müssen, wie ein Radfahrer während eines Rennens zu Tode kommt, und habe kein weiteres Interesse daran; weshalb ich schon angesichts mancher Streckenprofile während der Abfahrten vom Fernseher weggehe.

Auf riskante Zielankünfte für sogenannte Sprintetappen mit engen Anfahrtskurven und fiesen Wegteilern kann ich übrigens auch gut verzichten.
 

Sevillano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.214
Punkte
48
Ort
Hannover
Hab gerade auf cyclingnews die Reaktionen der Fahrer und Teamverantwortlichen gelesen, da schnürt sich mir der Hals. :(

Traurig, einfach nur traurig.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Man muss einfach dahin kommen - neben dem Verzicht auf Doping - auch die Anforderungen, die einem größtmöglichen Spektakel dienen sollen, zu reduzieren.

Dazu gehören auf jeden Fall halsbrecherische gefährliche Abfahrten - denn so wie da mitunter runtergeheizt wird oder werden muss, da nützen auch Helme nichts mehr, wenn auch nur minimal etwas nicht ganz genau passt.

Die können ja schön kurvig und in engen Serpentinen irgendwo hochfahren, solange es runter von einem Spektakelberg am Besten schön übersichtliche breite Schneisen hat. Und wenn ein solcher Spektakelberg schon im Rundfahrtprogramm auftauchen soll oder muss, dann kann man die Etappe ja auch auf diesem Gipfel enden lassen, ohne sich da auch noch runterstürzen zu müssen.

Der Passo del Bocco ist kein Spektakelberg. Schöne, gut ausgebaute Strasse mit gutem Belag. Wenn man dort nicht mehr runterfahren darf dann kann man nirgends mehr runter fahren.

So eine Sche!sse kann einfach passieren, auch auf einer brettlebenen Autobahn.

Wouter hat sich wohl umgedreht, um zu sehen, ob hinter ihm noch Fahrer kommen, mit denen er den Anschluss nach vorne schaffen kann. Dabei ist es wohl passiert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Wird die Etappe heute nicht in die Wertung gehen? Wollen ja alle nur durchrollen. Aber wie wird das dann am Ende gewertet?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.121
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe gerade gelesen, dass jedes Team abwechselnd für je 10 km das Feld anführen soll, mit Leopard-Trek am Ende zum Ziel.

Ich denke, dass man auf eine Wertung verzichtet, und wenn nicht, ist es auch egal.

@tal: ja ist der Passo del Bocco kein Spektakelberg. Ich meinte das auch grundsätzlich, im Giro wartet da noch einiges. Wobei ich bei der gestrigen Abfahrt ein etwas mulmiges Gefühl hatte und dann verlasse ich meinen TV-Platz.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich habe gerade gelesen, dass jedes Team abwechselnd für je 10 km das Feld anführen soll, mit Leopard-Trek am Ende zum Ziel.

Auch wenn es angesichts einen Todesfalls nebensächlich ist - aber wenn das so im Teamtoto übernommen würde, wäre das ja schon ganz schön doof. Naja, irgendwie hab ich jetzt eh keine Freude mehr am Giro.

EDIT: Kurt Hovelynck hat erstmal seine Karriere beendet. War wohl zu viel für ihn. Kann ich verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Hoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
43
Team Leopard verlässt ebenfalls den Giro, hier der Text von ihrer FB Seite:

The riders of LEOPARD TREK wish to communicate that they will leave the Giro d’Italia as of tonight, following the tragic accident of their teammate and friend Wouter Weylandt.

This choice of the riders has the full support of the staff and management of LEOPARD TREK. General Manager Brian Nygaard: “The decision needed to be taken by the riders, because they are the ones that participate in the race. We have always said that we would stand behind their choice.”

“We wish to thank the other teams, the race organisation RCS, the Italian authorities and all the fans on the road between Genova and Livorno on today’s stage, as the peloton paid tribute to Wouter Weylandt.”

Team Captain Fabian Wegmann explains the rider’s decision. “We have a lot of respect for the Giro d’Italia and for cycling, but we simply cannot continue racing given the circumstances. We are professional athletes, but we feel this is the right thing to do.”
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
gott sei dank habe ich die gestrige Etappe nicht gesehen. Habe bei der heutigen Etappe (live und Zusa) nur von dem schweren Sturz gehört.
Fand die Aktion der Teams auch gut, keinen Angriff zub starten. Habe leider den Zieleinlauf verpaßt, wie war das genau?

Das Team vom verstorbenen Belgier für als 1. ein, dann alle anderen?
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ja, genau. Farrar ist ausgestiegen die Leopards auch. Denk sehr sinnvoll. So kann man ja nicht voll und ganz beim Rennen sein und es gibt nun auch wichtigeres.
 
Oben