Giro d'Italia 2011


TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Bart de Clercq, das ist mal ein Überraschungssieger. Die Etappe hätte aber auch keinen Meter länger sein dürfen :D Belohnt für seine Courage, super Sache :thumb:

Garzelli siehst du das ganze Jahr kaum, aber beim Giro ist er immer da, heute auch wieder Vierter. Das ist so ein Tipp Marke "blind drauftippen". Weening weiter in Rosa.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Also der Finestre auf dem Weg nach Sestriere ist schon eine ganz schöne Kante, aber der Zoncolan, sowas kriegst du selbst bei der Tour nicht geboten. Da kann in Sachen Steigung einzig der Angliru mithalten. Der Zoncolan ist einfach Spektakel, für mich der vielleicht schwerste Anstieg überhaupt. Etna, Ventoux, Mortirolo, haben alle ihre Reize, sind alle richtig schwer. Aber der Zoncolan, da kriege ich schon Angst wenn ich das Profil nur sehe panik:

Das Bild war beim Giro eigentlich immer so, kann mich nicht erinnern dass es da in den letzten Jahren anders war. Weiß jetzt nicht sicher, ob RAI in HD sendet, meine aber nicht. Aber es gibt ja Eurosport HD, da müsste man es dann auch in HD kriegen ;)

Ich schaue auf Eurosport HD, aber das kann man sich auch sparen, wenn man nicht zeitgleich auf dem Transponder noch Sky Sport HD 1 und damit die Bundesliga hätte.
Das Bild ist nicht besser als auf dem normalen Eurosport-Kanal. Unterste Kanone. Augenkrebs trifft es.
Aber egal, geht ja um das, was man sieht und ich schaue meinen ersten Giro. Hoffentlich halte ich es bis zum Ende durch. Die ersten 2 Wochen scheinen doch recht langweilig und die Straßen sind katastrophal. Wenn ich da an die Schotterpiste vorgestern denke. panik:
Dann der schwere Sturz mal wieder. Das sah übel aus.
Haben die keine ordentlichen Strecken im Kalender?
Warum fährt man nicht gleich auf den Vesuv rauf? War glaube ich letztes Jahr im Kalender und heute fährt man dran vorbei.
Wenn da kein Ätna im Kalender wäre (in der 1. Woche) kann man sich doch die ersten 2 Wochen schenken.

Ich hatte wegen der Berge gefragt, weil eben Sestriere im Ranking vor dem Zoncolan liegt. Seastriere ist lang, kontinuielrich stark ansteigend und keine Ruhephase. Zoncolan ist deutlich kürzer und hat deutlich steilere Rampen, liegt aber aufgrund der kürzeren Strecke hinter Sestriere.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.125
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mal abgesehen von Deinem technischen Empfangskrempel strotzt Dein Beitrag von spezifischer Ahnungslosigkeit.

Da lohnt es sich auch nur ansatzweise nicht, darauf Antworten zu formulieren.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
ich schaue meinen ersten Giro. Hoffentlich halte ich es bis zum Ende durch. Die ersten 2 Wochen scheinen doch recht langweilig und die Straßen sind katastrophal. Wenn ich da an die Schotterpiste vorgestern denke. panik:

Das geht jetzt total langweilig weiter. Ehrlich. Brauchst nicht zu schauen. (bitte!)

theGegen braucht morgen auch nicht zu schauen (aus anderen Gründen). Spektakelkurven im Finale.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Jetzt ist Weening aber brutalst eingeklappt. Nibali hat noch sein Pokerface drauf, aber man sieht ihm auch an dass das für ihn heute keine normale Etappe ist.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Da is der Salat, wobei man sagen muss, dass Contadors Antritt wirklich einmalig anzusehen ist. Sein schöner Stil mit der brutalen Überzeugung gleichzeitig, da gehen alle Lichter aus.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Meine insgeheimen Befürchtungen sind doch eingetreten Contador scheint doch in Topform zu sein (bzw. so in Form das es reicht seine Konkurrenten zu deklassieren) so dass gar keine Spannung auftreten kannm, auch auf den nächsten Bergetappen wird Contador wohl nicht mehr als nötig machen und Katz und Maus mit ihnen spielen, schade dass der Giro nur noch durch die CAS entschieden werden kann....
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Rodriguez und Menchov haben sich heute auch erstmal verabschiedet, da sie selbst auf die Nibali-Gruppe fast 1:30 verloren haben. Pinotti mit 4 Minuten Rückstand auf die Verfolgergruppe, da ist das Kapitänsamt nun an Sivtsov weitergewandert. Weening mit 6:35 Rückstand auf Contador sogar noch relativ glimpflich davongekommen, wenn man seinen Einbruch betrachtet.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.125
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....theGegen braucht morgen auch nicht zu schauen (aus anderen Gründen). Spektakelkurven im Finale.

Jaja, von wegen. Das konnte ich ganz entspannt sehen, zumal angesichts des finalen Streckenverlaufs eine Art Spektakel eher die Serpentinen hoch zu erwarten war.

Mir fiel noch rechtzeitig ein, dass ich in dieser Ecke (sowohl Sapri als auch Tropea) schonmal war - vor ungefähr 30 Jahren. :crazy: Mit 3 Freunden per Transalpino mit Zielbahnhof Palermo. Man durfte unterwegs überall "Pause" machen, solange sich die Pause in der direkten Verbindung nach Palermo befand. Ein Transalpino-Ticket war seinerzeit eine noch günstigere Jugend-Reise-Alternative zum Interrail-Ticket (das hatte ich im Jahr davor). Kostete nach Palermo ugf. 250 D-Mark und galt wie das Interrail-Ticket 1 Monat lang.

Paola wurde auch auf dieser Etappe unterwegs passiert, da hatten wir damals einen weiteren Stop eingelegt.

Weiß gar nicht, ob es dieses Transalpino-Ticket noch gibt.... anscheinend nicht. Diesen Italientrip fand ich übrigens viel besser als die Interrail-Tour - das artete mitunter in Gehetze aus, mit "jetzt noch dahin und dahin und dahin" und natürlich immer mit den schweren Rucksäcken auf'm Buckel, um Geld zu sparen, statt die Teile einfach für geschätzte 5 Lire für 24 Stunden in die Gepäck-Aufbewahrung zu geben. :rolleyes:

Die meiste Zeit hatten wir damals in Céfalu auf Sizilien verbracht, aber das "Triple" Sapri, Paola, Tropea fand ich ebenfalls ganz gut. Was da für Mädels rumliefen - unglaublich. :eek:

In der Region Kalabrien gab (oder gibt?) es so einen "Flanier-Ritus" - wahrscheinlich Brauchtum oder so. Die jungen Männer saßen oder standen am Straßenrand der Flaniermeile und die jungen aufgebrezelten Mädels liefen diese auf und ab. Je kürzer die Frequenz des Vorbeikommens wurde, desto höher die Chancen, fanden wir schließlich 'raus.
Ein schöner Brauch, denn da geht ein gehöriger Anteil der Initiative von der Weiblichkeit aus, da wäre man als junger kalabrischer Mann schön blöd, wenn man einen solchen Wink mit dem Zaunpfahl nicht durch eine Konter-Initiative beantworten würde.
Wir fanden es etwas heikel, uns aktiv in diesen abendlichen Ritus (so von 20-22 Uhr) einzuschalten, weil im Schlepptau waren oft auch die Mama oder Aufpass-Tanten.
Aber wir sahen manche der Kurzfrequentigen später noch in der Strand-Disco und ohne die Tanten. :smoke:

In Céfalu hatten wir später eine etwa gleichaltrige Urlauberinnen-Truppe aus Turin kennengelernt. Meine Fresse, waren die schön. Heute haben die evtl. einen Damenbart und wiegen 120 kg, aber das waren mit die umwerfendst schönsten Mädels / Frauen, mit denen ich je zusammen war. Und was die für Figuren / Kurven hatten.....
Wir sorgten aufgrunddessen für einen nächtlichen Eifersucht-Randal in Céfalu, eben weil wir mit denen angebandelt hatten und einige Sizilien-Jungs darüber nicht begeistert waren. Ging aber gut aus (sonst könnte ich das heute nicht schreiben: die hatten Messer), weil unsere Eroberungen den uns verfolgenden Typen einen italienischen Wortschwall entgegenpfefferten, wir dadurch weiterflüchten konnten, und wir sind dann mit den Mädels anschließend noch für ein paar Tage zu den Liparischen Inseln. :rocky:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.125
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Abfahrt vom Crostis zum Zoncolan gehört wahrscheinlich eher in die Kategorie: "Abfahrt, in der ich meinen TV-Platz verlassen werde."

Aber ich bin ja dummerweise auch drauf geblieben auf der Tour-Etappe nach Pau, als sich Beloki langlegte, weil ich nach den Hochgebirgsteappen dachte: "Ach, das ist doch halb so wild.".
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Die Abfahrt vom Crostis zum Zoncolan gehört wahrscheinlich eher in die Kategorie: "Abfahrt, in der ich meinen TV-Platz verlassen werde."

Aber ich bin ja dummerweise auch drauf geblieben auf der Tour-Etappe nach Pau, als sich Beloki langlegte, weil ich nach den Hochgebirgsteappen dachte: "Ach, das ist doch halb so wild.".

Beloki legte sich kurz vor Gap so schlimm hin, nicht Pau. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.125
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Beloki legte sich kurz vor Gap so schlimm hin, nicht Pau. ;)

Sorry, ich mente Gap, schrieb nur die falschen 3 Buchstaben. Wie komm ich überhaupt auf Pau? Pau Gasol? :crazy:

Der tödliche Sturz von Kivliev, den ich damals leider live am TV miterleben musste, geschah während einer popligen Ortsduchfahrt bei Paris-Nizza (erst danach gab's Helmpflicht).

Die Abfahrt vom Col de Portet-d’Aspet, bei der Casartelli verunglückte, ist und war aber je nach Wetterbedingungen schon immer recht heikel. Ich glaube, die Betonblöcke als Kurvenbegrenzung stehen da immer noch.

Ich weiß auch, dass die teilweise richtig haarsträubenden Abfahrten konzentrierter und bewusster gefahren werden, von daher relativiert sich das Risiko, wobei natürlich auch eine entsprechende Radbeherrschung vorliegen muss.

Mulmig finde ich manchmal auch so Sprintankünfte eines extrem motivierten kompletten Felds, mit Kreisverkehren und Fahrbahnteilern im Anflug. Und dann noch eine konisch zulaufende Zielgerade mit entsprechend gestellten Zuschauergittern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Zack, Cav schlägt wieder zu. Das war wieder der alte Cav, egal wie er nach vorne kommt, egal was passiert, er zieht sie alle ab. Komisch, dass es bei diesem Giro keinen normalen Sprint gibt. Heute auch wieder seltsam, erst verliert sich HTC aus den Augen, dann dieser Mini-Antritt von Ciolek (was dachte er sich? :skepsis:) und der Full Stop von Hondo, der plötzlich keine Lust mehr zu haben schien. Fischer war richtig schnell, aber Ventosos Anfahrer (glaube es war Pasamontes) hat ihn fast in die Bande gedrückt, unglücklich für den Brasilianer, wäre schön wenn er gewinnen würde. Könnte er dann Tyler widmen, im Gedenken an Wouter...
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
13. Etappe des Giro 2011 -> :rolleyes:

Contador und Rujano, wer sonst? Erinnert mich an die Tour 2007 :clown:
Sivtsov auch keine Überraschung, war eigentlich klar dass der einbricht, ist einfach keiner für drei Wochen meiner Meinung nach. Immerhin noch 6., ist trotzdem noch viel mehr als zu erwarten war. Le Mevel ganz abgesoffen...

Gadret sehr stark, aber Anton und Scarponi enttäuschen mich irgendwie. Ich dachte wenigstens die beiden könnten was ausrichten, aber Scarponi war heute doch recht mager für seine Verhältnisse. Damit sollte es ein Kampf um Platz 2 werden, der Giro ist doch jetzt schon entschieden wenn Contador am Zoncolan nicht einbricht oder irgendwann schwer stürzt. Beides unwahrscheinlich.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Ich bin ja immer noch positiv davon geschockt zu sehen wie Gadret und Dupont da zw Contador und Anton rumfahren... :thumb:
Schön, dass sich das auch gelohnt hat in die Offensive zu gehen, während die großen Namen sich da ihrem Schicksal ergeben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.125
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Crostis wurde nun aus der Route der heutigen Etappe gestrichen und ich finde das richtig so. Der Crostis war für mich Abfahrts-Angsthasen ein gewaltiger riesiger Dorn im Auge.
Letztendlich waren es nicht die sicherheitsrelevanten Aspekte, die den Crostis aus dem Giroprogramm gekippt haben, sondern sportliche.
Die Teams hatten Beschwerde eingelegt, weil auf der Abfahrt keine Teamfahrzeuge zugelassen gewesen wären. Stattdessen sollten Motorräder die technische Versorgung gewährleisten. Die UCI sah darin Gefahren einer sportlichen Wettbewerbsverzerrung und gab dem Einspruch Recht.
Die Giro-Orga war darüber nicht begeistert, musste sich aber fügen.

Mir ist es egal, welcher Grund jetzt dafür gesorgt hat, aber ich hätte es sehr befremdlich gefunden, wenn man die Fahrer nach dem Tod von Wouter Weylandt da hinunter geworfen hätte:

Monte Crostis

Fangnetze hin oder her.. was ist das überhaupt für ein zynischer Vorgang: zur "Sicherheit" der Fahrer Fangnetze anzubringen? Damit halt keiner stirbt, wenn er zur richtigen Seite und an der richtigen Stelle stürzt? Wobei die Mauern und Felsen an der Bergseite ja auch noch da sind.... ...bzw. es könnte ja tröpfeln, so wie gestern am Großglockner....

Sowas hatte ich im Sinn, als ich die Spektakelwut mancher Veranstalter kritisierte. Auf sportlichem Gebiet möchte man saubere Fahrer und jagt sie die abstrusesten härtesten Rampen hintereinander hoch. Wie die Fahrer das sportlich durchstehen sollen, bleibt ja deren Problem, aber bitteschön Höchstleistung soll es schon sein.
Und weil die Rad-Akrobaten ja schon möglichst heftig überall hochstrampeln sollen, müssen sie am besten auch möglichst spektakulär wieder runterrasen.

"We wanted to show the public something new and special...." so der technische Direktor Mauro Vegni.

Aber sowas geht mMn gar nicht, wenn man gesundheitliche Risiken, wie die Abfahrt vom Crostis zumindest billigend in Kauf nimmt. Erst Recht nicht nach dem Unfall von Wouter Weylandt, auf einer vergleichsweise harmlosen Abfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Hier noch ein Video von Eurosport zur Abfahrt vom Crostis:
http://video.eurosport.fr/cyclisme/giro-d-italia/2011/la-descente-du-crostis_vid179716/video.shtml

Absolut sinnvoll, dass man diese Abfahrt auslässt. Angesichts des bescheidenen Wetters (man stelle sich hier eine nasse Fahrbahn vor) und der tragischen Umstände des Giros total nachvollziehbar. Allerdings bin ich mir sicher, dass wir den Crostis in den nächsten Jahren sehen werden. Der Giro-Chef will das Spektakel und das wird es auch geben. Eventuell bessert man noch die Straßen aus und asphaltiert die Schotterstücke, damit es wenigstens ein wenig besser wird.

Die Etappe heute ist aber schon so schwer genug. Das kurze Stück hinauf nach Tualis vorm Zoncolan ist auch unheimlich steil und dann eben das große Finale auf dem schwersten Berg des Giros. Ich bin mir sicher, dass Contador heute gewinnt, da er dieses Monument unbedingt haben will. Der wird es heute krachen lassen und auch Rujano heute abhängen. Ich bin mir sicher, dass Contador heute zum ersten Mal richtig ans Limit gehen wird, denn das Gefühl hatte ich am Ätna nicht so richtig und gestern auf keinen Fall. Contador hätte auch gestern Rujano deutlich distanzieren können, wenn er gewollt hätte.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
ich glaub auch heute wird der Contador ein Feuerwerk abfackeln und ich könnt mir durchaus vorstellen dass er heut wieder 2-3 Minuten auf seine Konkurrenten rausfahren wird....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.125
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hier noch ein Video von Eurosport zur Abfahrt vom Crostis:
http://video.eurosport.fr/cyclisme/giro-d-italia/2011/la-descente-du-crostis_vid179716/video.shtml

Absolut sinnvoll, dass man diese Abfahrt auslässt. Angesichts des bescheidenen Wetters (man stelle sich hier eine nasse Fahrbahn vor) und der tragischen Umstände des Giros total nachvollziehbar. Allerdings bin ich mir sicher, dass wir den Crostis in den nächsten Jahren sehen werden. Der Giro-Chef will das Spektakel und das wird es auch geben. Eventuell bessert man noch die Straßen aus und asphaltiert die Schotterstücke, damit es wenigstens ein wenig besser wird.......

Natürlich ist das 'ne extrem geile und spektakuläre Abfahrt, ohne Frage. Aber mMn komplett unverantwortlich, die Radprofis da runter zu scheuchen. Gerade durch den Schotter.... da wäre doch mindestens einer hingesegelt oder weggeschmirgelt auf irgendeinem lösen Geröll... prallt dann von einer Schutzwand ab und fliegt dem nächsten Fahrer entgegen. :gitche: Oder prallt halt gegen eine Mauer, wenn er schon nicht den Abhang - aber auch nur dank der Fangnetze - runterfliegen kann.
Selbst wenn sie das komplett asphaltieren, ist das noch zu gefährlich... dann rollt es nämlich auch schneller und wehe, es fallen dann ein paar Regentropfen.

Dann haben wir nämlich beinahe garantiert den nächsten Radsport-Toten.
 
Oben