Giro d'Italia 2016


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jungels heute an seine Grenzen gelangt und Rosa verloren.
Dahinter macht sich die Meute bereit, für die Entscheidung auf den Hochgebirgs-Etappen.
Amador heute auch mit ein paar Hängern, die er (ähnlich Gian"loco" Brambilla) bergab wieder wettmachen konnte und so ins rosa Trikot schlüpfen konnte.
Costa Rica flippt bestimmt aus.
Ohnehin Movistar heute mit einer Antwort auf all meine laienhaften Fragen.
Die trieben ihr One-Two-Spielchen noch einen Zacken weiter, indem sie Visconti zurück in ein potentielles Gezocke geschickt hatten, der obendrein Cunegos blaues Trikot in Angriff nimmt und in der Teamwertung liegt man auch schon ein paar Minuten vor der Astana-Konkurrenz. Lediglich die Sprintwertung und das weiße Trikot schenkt man ab.
Der große Widersacher Astana wiederum mit einem sehr starken Kapitän Nibali und guten Edelhelfern plus 2. Option Fuglsang vergleichbar stark unterwegs.
Es sind aber noch etliche fiese "Einzelkämpfer" aus anderen Teams in Schlagdistanz, die den Favoriten in die Suppe spucken könnten.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.023
Punkte
113
Jean-Claude u. Migels sind die größten Nibalifans, die man sich vorstellen kann u. es ist leider manchmal unfair ggu. den anderen Fahrern. Wie man einfach so ein, "Ach der nibali der schafft das locker auf der Abfahrt wieder ran" oder ein"gleich muss er sie sehen" bringt, ist schon krass. Oder dann noch"So fahren Champions, wenn sie mal einen nicht so guten Tag haben." Ist ja alles gut u. schön. Nibali ist natürlich ein glänzender Rennfahrer, aber viel interessanter ist doch die Frage, ob jemand wie Kruijswijk nicht sein absolutes Rundfahrtbreakout feiert. Letztes Jahr war das schon gut, was er gebracht hat, aber nun wirkt er nochmal stärker. Zumal er morgen beim BZF auch zu den ganz heißen Favoriten zählen muss.

Die Frage bei lotto-NL ist dann eben eher, wie das Team ein Rosa Trikot verteidigen will u. kann. Viele Bergspezialisten sehe ich da nicht.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.551
Punkte
113
Ort
Freiburg
Ich denke schon, dass er dass auch ohne die große Unterstützung recht gut hinbekommt. Bin da recht zuversichtlich. Soweit er sich an Chaves und/oder Nibali halten kann, bleibt er auch im Spiel. Wobei ich mir natürlich schon wünschen würde, dass Kruiswijk 2. hinter Nibali wird.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ich bin ja eigentlich auch ein Nibalifan und würde ihn gerne vorne sehen. Er ist ein super Rennfahrer - bergauf und bergab. Hut ab.
Etixx hat aber auch ein super Team dieses Jahr. Brambilla und Jungels haben sehr gut zusammen gearbeitet bislang. Schauen wir mal, was Jungels morgen bringt. Ob er noch einmal genügend Kraftreserven hat. Es wäre doch schön, wenn er das weiße Trikot gewinnen würde.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.928
Punkte
113
Die gestrige Etappe konnte ich leider nicht sehen, werde ich mir heute abend nochmal anschauen. Bin letzten Sommer durch die Sella-Gruppe gewandert und hab die gesamten Pässe auch gesehen. Da reicht schon ein Foto vom verschneiten Piz Boe, auf dem ich letztes Jahr oben war, um das Fernweh für diese absolut tolle Gegend wieder zu entfachen.

Heute nun auf die Seiser Alm, die identische Strecke bin ich damals mit der Seilbahn gefahren. Dafür sieht man im Hintergrund immer wieder die umliegenden Gipfel, u.a. den Schlern, auf dem ich auch oben war. Was für eine fantastische Landschaft :love:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich muss noch einen dämlichen Dummschwätz der Eurosport-Kommentatoren nachtragen, bevor ich das vergesse.
Während des Bergzeitfahrens sinnierten die beiden Helden darüber, ob die Holländer einen Nachteil als Bergfahrer haben, aufgrund geographisch suboptimaler Trainingsbedingungen in der Heimat. Fazit: Nein.
Denn entscheidend ist sowieso das v O² Max, womit Jean-Claude mal wieder über sein neues Lieblingsthema referieren konnte und auch Migels anmerkte, dass man ja zum Trainieren in die Berge reisen kann, um nicht in Eindhoven (Kruijswijk) zu üben.
Anschließend ratterte JCL eine Historie von guten holländischen Bergfahrern 'runter, von Hennie Kuiper über Joop van Zoetemelk und Migels darauf:
"Jaja, stimmt schon. Und Vandevelde."
:crazy:
Ich hab' dann auf NOS geschaltet, die hatten aber auch nicht ihren besten Tag.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Das war mir allerdings auch aufgefallen. Manchmal frage ich mich, ob die sich mittags schon einen guten Wein aufmachen. :laugh:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.669
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Das war mir allerdings auch aufgefallen. Manchmal frage ich mich, ob die sich mittags schon einen guten Wein aufmachen. :laugh:
Es klingt mittlerweile leider eher nach einer Flasche Wodka für jeden.

Zum Giro: Ich hoffe ja, dass Kruiswijk weiter so fahren kann, aber irgendwie habe ich erneut die Befürchtung das einer womöglich einen Tag mal wieder ordentlich einbricht. Gefühlt hat er das bisher bei jeder großen Rundfahrt gehabt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.928
Punkte
113
Vielleicht meinten sie auch Ricardo Vandervelde? Der war immerhin mal 118. der Tour de Romandie :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ab heute erwarte ich gnadenloses Attackieren von Astana und Movistar, um Kruijswijk bzw. dessen LottoNL-Team aus den Schuhen zu fahren.
Wobei Movi und Astana sich auch gegenseitig auf die Finger klopfen werden, über geparkte Fahrer in einer Flucht. Über so 'ne Aktion könnten sich die Movis die Teamwertung zurückholen, wobei die Astana in dieser Hinsicht besser aufgestellt ist: die haben 4 Fahrer und können immer etappenweise einen verheizen, Movistar muss da auf Genesung von Amador hoffen. Visconti wird man sicher in eine Flucht schicken wollen, auch in Bezug auf die Bergwertung und Astana wird ebenso sicher mindestens 1 Fahrer mitschicken und Cunego fährt dann natürlich ebenfalls mit.
Team Sky wird was probieren wollen mit Nieve oder Sebastian Henao. Eventuell Bob Jungels und das weiße Trikot angreifen. Dimension Data möchte einen Etappensieg. Lampre ist ohnehin auf Krawall und Etappensiege aus.
Majka, Chaves, Zakarin zucken bestimmt mal an in einem steilen Anstieg, Nibali und / oder Valverde lassen es womöglich bergab krachen.
Und nicht zuletzt gibt es noch Fahrer, die ihre Position in der GW verbessern wollen: rein in die Top Ten oder Top 20.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.023
Punkte
113
Ich befürchte wirklich das niederländische Schicksal wie bei der Vuelta. Klar Kruijswijk ist stärker am Berg als Dumoulin. Aber wie ich eben meinte, dass Team halte ich für super fraglich. Battaglin ist wohl der beste Kletterer u. den sehe ich auch nicht super stark im Hochgebirge. Natürlich kann der Niederländer selbst die Attacken von Nibali u. Chaves kontern. Aber ich erwarte ein total wirres Rennen, viele Ausreißergruppen u. eben ein LottoNL-Team was sich sehr schwer tut das Rennen nur ansatzweise zu kontrollieren.

Ich gönne es Kruijswijk sehr, aber ich befürchte, dass er zu früh in Rosa gekommen ist. Drücke aber die Daumen fest. ;)

Hätte jemand mit diesem Sieger im BZF gerechnet? Für mich eine riesige Überraschung. Den Namen hätte ich nie auf der Rechnung gehabt. DA noch eher Carlos Verona als krasses Beispiel. ;)
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
83
Vielleicht meinten sie auch Ricardo Vandervelde? Der war immerhin mal 118. der Tour de Romandie :D

Nö johann van der Velde sehr guter mann gewesen, zum Beispiel bei der berühmten Gavia Etappe 88 als erstes über den Berg. Aber leider während seiner Karriere in eine Amphetamin abhängigkeit geglitten und mehrmals wegen Beschaffungskriminalität im knast. Gott sei Dank wieder im normalen Leben angekommen.
 
G

Gast_482

Guest
Nibali schon recht schwach am Berg, da wirken Chavez und Kruijswijk einfach nen gutes Stück stärker. Valverde war vllt. ein Ausrutscher, denn beim BZF sah der wieder gut aus.
Astana hat die stärkste Truppe, aber ich glaube Nibali wird das nicht umsetzen können. (Erinnert mich an die Tour 2015)
Valverde traue ich das Podium noch zu.
Zakarin und Majka mit kleinen Chancen auf das Podest noch.
 
G

Gast_482

Guest
Kruijswijk monster stark, aber taktisch ein brutaler Selbstmord!!! Warum fähet er jedem hinter her, ist der beklopt?

Chavez scheint große Probleme zu haben.

Absolute Monster Etappe, die fahren alle wie am letzten Tag und 2km vor dem Ziel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.928
Punkte
113
Mal wieder eine sehr schöne Etappe, die Klassementfahrer attackieren und Nibali dürfte heute seine letzte Chance auf den Gesamtsieg eingebüßt haben.

Kruijswijk bärenstark am Berg, wenn er nicht gegen eine Armee kämpfen muss, sondern jeder wie jetzt an den letzten Anstiegen auf sich gestellt ist, hat er keine Probleme. Zakarin extrem angriffslustig - so habe ich mir das gewünscht. Der Etappensieg war ihm heute egal, der wollte nur Zeit auf Chaves, Nibali und Majka herausfahren. Valverde heute auch richtig stark am Berg und am Ende eben der sprintstärkste. Jungels extrem gut, mal schauen, wie er die zwei Monsteretappen am Ende verkraftet. Firsanov sah heute auch gut aus.

Kruijswijk dürfte jetzt gut 3 Minuten auf Chaves haben, Valverde auf 3 mit ca. 3:20.
 
G

Gast_482

Guest
Zakarin wäre ohne ca. 70% Führungsarbeit mit um den Etappensieg gefahren. Form zeigt nach oben und ohne die Stürze im Zeitfahren wäre der wohl auf Podiumskurs.
Nibali fehlt es wie letztes Jahr an Form...(er hat auch noch nie einen Froome oder Contador geschlagen in 3 Wochen, das wird oft vergessen)
Kruijswijk am Berg nicht zu schlagen bis jetzt, auch ohne Mannschaft!
Valverde hatte wohl letzte Woche wirklich nur einen schlechten Tag.
Chavez kämpft gegen Zakarin um P3. (Valverde sehe ich an 2 am Ende)
Jungels ganz tolle Leistung!
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Seh ich ähnlich. Kruijswijk ist der Sieg doch nicht mehr zu nehmen, wenn er die Form annähernd bei behält. Da helfen auch 1-2 Helferlein nicht. Der Junge lässt sich einfach nicht abschütteln und ich gönn ihm den Sieg gegen all die vermeintlichen Topfavos. Bei Nibali habe ich das Gefühl, dass er total gefrustet ist und dem Giro am liebsten beenden würde. Ich hoffe es nicht. Vll hat er nochmal einen starken Tag und kann einen Etappensieg erzielen. Dran glauben tu ich aber nicht. Dafür gibt es einfach zu viele Fahrer, die eine bessere Form haben und welche die ggfs einfacher weg kommen und am Berg dann auch was können, wie etwa die Skytruppe.

Der Giro macht bis jetzt auf jeden Fall mächtig Spaß.
 
G

Gast_482

Guest
Seh ich ähnlich. Kruijswijk ist der Sieg doch nicht mehr zu nehmen, wenn er die Form annähernd bei behält. Da helfen auch 1-2 Helferlein nicht. Der Junge lässt sich einfach nicht abschütteln und ich gönn ihm den Sieg gegen all die vermeintlichen Topfavos. Bei Nibali habe ich das Gefühl, dass er total gefrustet ist und dem Giro am liebsten beenden würde. Ich hoffe es nicht. Vll hat er nochmal einen starken Tag und kann einen Etappensieg erzielen. Dran glauben tu ich aber nicht. Dafür gibt es einfach zu viele Fahrer, die eine bessere Form haben und welche die ggfs einfacher weg kommen und am Berg dann auch was können, wie etwa die Skytruppe.

Der Giro macht bis jetzt auf jeden Fall mächtig Spaß.

Ja besonders heute war eine richtig gute Etappe.
Die Routenführung finde ich insgesamt eher enttäuschend. (gut das ist eine subjektive Einschätzung und die Tourroute finde ich noch schlechter:D)
Wenig richtige Bergankünfte und mit viel Pech fallen Freitag und Samstag viel weg.
 
Oben