Guard´s Zone


Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Also es ist so,dass wir noch keine Systeme laufen,weil wir gerade erst die neue Mannschaft gebildet haben und mein trainer uns erstmal als einzelner besser machen will,sprich wir machen 80%des trainings einzeltraining mit crossovern und so.Das bringt auch richtig viel,ich bin jetzt viel besser als vor 3wochen.Nur hab ich bei früheren aufbau einsätzen das selbe gemacht.Hoffe mal,dass ich es gepackt bekomme.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
also ich finde die unterschiede zwecks größe in den unteren liegen überhaupt nicht gravierend. bei uns spielen viele leute mehrere positionen, einfach weil auch die gegner das so machen, zumindest oft. von der größe her musste ich immer center spielen (bei 1.90) obwogl dsa meinem spieltstil gar nicht liegt, weil ich das spiel auf der straße gelernt habe. mein neuer coach hat das gott sei dank anerkannt und mich als flügel spielen lassen, bei dem ich mich besser entfalten kann. in der defense siehts dann trotzdem so aus, das ich postspieler verteidige. anfangs werde ich vom post spieler der gegner verteidigt, weil die aber meistens fett und langsam sind habe ich leichtes spiel. später, wenn die es checken und jemanden schnelleren auf mich ansetzen geh ich ich meistens in den post wo ich meine größe ausnutzen kann. simples 1x1 des basketballs :)
 

ai03

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
Ich habe euere Ratschläge vorgestern und gestern beim trainingsspiel befolgt und habe gemaerkt das es das echt bringt , zumindest bei u18 und u20
Bei den Herren sieht das aber schon anders aus , ok da will ich auch nicht wirklich zum rebound( is mir noch zu gefährlich)
DANKE
jetzt mal zu der frage mit de ziehen , ich denke du wirst bald Gegner treffen an denen du nicht mehr so leicht vorbei kommst , spätestens wenn ihr aufsteigt oder noch in der Jugend spielt und vom alter her aufseigt ändert sich das
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
habt ihr ein gutes trainingsprogramm für den zug zum korb???

Immer wichtig: Fix auf den Beinen sein. Dazu wär ein gutes Ballhandling (vor allem auch mit der schwächeren Hand, damit du nicht ausrechenbar wirst) sehr von Vorteil. Zum Vorbeiziehen dann halt noch nen Spinmove, nen Crossover (rechts auf links und andersrum) und schon biste Tim Hardaway... ;)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
wenn ich irgendwo draussen alleine aufm platz war, hab ich oft einfach gegen imaginäre gegner gespielt, halt meinen "verteidiger" an nem "block" abgestriffen, und dann an der "helpdefese" mit irgendner bewegung vorbei ( zb dieses abspringen->ball aufnehmen->mit beiden beinen landen, sternschritt auflösen ) und dann korbleger oder so. dabei immer schön gegugt, wo meine "mitspieler" standen.
wichtig, immer auf beiden seiten, und aus unterschiedlichen positionen üben, damit man auch im spiel nich nur einen lieblingsmove hat, und immer versucht gleich abzuschliessen, sondern viele optionen hat und dann die günstigste wählt.
irgendwas muss ich richtig gemacht haben, denn zum korb gehn und dann mit layup abschliessen war die einzige art, mit der ich wirklich regelmäßig gescored hab ;)

ihr könnts auch so auslegen, dass mein mitteldistanzwurf fürn arsch war, was auch stimmt :D
ich glaub ich hab in meinen 11 jahren vereinsbasketball in meisterschaftsspielen nich einmal aus der mitteldistanz auch nur draufgeworfen, lol -.-
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ich denke mal so eine gute sammlung von crossovern und spinmoves ist unendlich wichtig.Das wichtige ist das du sie glaubhaft verkaufst und vorallem schnell machst.Mit schnell meine ich den handwechsel,es bring nix wenn du ihn lahm machst.Nur mit Speed wird das was.Zuviel speed bringt aber auchb nichts weil der Gegner ja auch zeit haben muss auf den fake rein zufallen
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Eigentlich ist am wichtigsten das Tempo zu wechseln, heißt wenn du über die Mitte ziehst Handwechsel und dann Tempo mit einem langen SChritt anziehen.Was ich aber gerne mach mich gegen kleiner Spieler aufposten, macht richtig Bock.Ich mit meinen 1,80 und 65 kilo dominier die Zone(Spaß).Aber ich mags echt wenn ich den Ball tief bekomm ein paar Driblings bis zum Zonenrand und dann eine Art Jumphook:cool4: HAbe ich sogar mal beim Training von unserer 2.Mannschaft an den Mann gebracht:smoke: Ansonsten ist mein Wurf grottig und wenn ich an die Linie komm schieße ich unglaubliche 87%(-30%)
Edit: Hab gar nicht meine eigenrliche Frage gestellt. Was kennt ihr denn für coole Postmoves?Ich bin nächstes Jahr wieder älterer Jahrgang und wir spielen (leider) wieder in einer schwachen Liga, da wird es relativ leicht sein am Brett zu punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ai03

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
habt ihr denn noch ein paar coole moves die auchgut klappen , ich mach meistens nen normalen crossover bei dem ich mich groß mache oder ein bisschen stampfe , oder spin moves aber eig immer das gleiche
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Mein bevorzugter Move ist der Fade-Away 3er :cool4:

Nein was ich noch sehr gerne mache ist reinziehen step back und dann von der Freiwurflinie werfen, das kann ich aber nur machen, weil mein Mitteldistanz Wurf noch gut ist, dafür ist mein 3er für den Arsch. Ich habe erst einmal an einem Spiel einen 3er geworfen und natürlich verschossen.
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Nein was ich noch sehr gerne mache ist reinziehen step back und dann von der Freiwurflinie werfen, das kann ich aber nur machen, weil mein Mitteldistanz Wurf noch gut ist, dafür ist mein 3er für den Arsch. Ich habe erst einmal an einem Spiel einen 3er geworfen und natürlich verschossen.

Das Problem kenne ich. Entweder liegt es an deiner Technik (wirfst zu tief) oder an deiner Körperspannung (mach halt Liegestütze). Ich persönlich werfe allerdings immernoch lieber aus der Mitteldistanz, ist irgendwie lockerer und viel cooler :cool4:
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Das Problem kenne ich. Entweder liegt es an deiner Technik (wirfst zu tief) oder an deiner Körperspannung (mach halt Liegestütze). Ich persönlich werfe allerdings immernoch lieber aus der Mitteldistanz, ist irgendwie lockerer und viel cooler :cool4:

Ja ds Problem war zuerst, dass ich nie die Kraft hatte als ich noch jünger war. Jetzt klappt es schon besser doch du hast schon recht mein Wurf ist wirklich zu flach, aber ich arbeite immer 20 Minuten vor dem Trainin dran.
 

ai03

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
also mein tipp wenn du höher werfen willst : Drück erstma aus den knieen also geh richtig tief runter und spring was das zeug hält das ist das beste , und iwann kláppt das auch mit den 3ern ( hab diese Saison fast keine daneben geballert *_* )
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Also ich habe einen super jumpshot(meinung von mir und meinen trainern).Mit range bis an die 3erlinie und noch einen halben Meter weiter.Ich treffe bei würfen aus dem dribbling immer so 6-8 von 10,dabei nehme ich richtige jumper wie ich sie im spiel auch nehmen könnte nur habe ich mich das noch nie getraut.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Also ich habe einen super jumpshot(meinung von mir und meinen trainern).Mit range bis an die 3erlinie und noch einen halben Meter weiter.Ich treffe bei würfen aus dem dribbling immer so 6-8 von 10,dabei nehme ich richtige jumper wie ich sie im spiel auch nehmen könnte nur habe ich mich das noch nie getraut.

Ich würde das schon tun wenn du deinem Wurfvertraust. Ich nehme manchmal den Wurf wenn ich frei bin oder ich gebe dann noch den extra pass, damit ein besserer Werfer werfen kann oder der angepasste Spieler penetrieren kann.
 

ai03

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
Also ich schieße fast immer wenn ich frei bin , man hat das ja so im gefühl wenn man trifft und ich treffe im spiel viel besser als beim train , vill weil ich dabei konzentrierter bin , ich kann schießen nur empfehlen!!!
 

ai03

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
noch ne frage sollte ich mir eher low oder hight schuhe kaufen als 1.80 pg????
hab bis jetzt immer mit hights gespielt und bin damit geut zurecht gekommen aber vill sind die anderen ja besser
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
noch ne frage sollte ich mir eher low oder hight schuhe kaufen als 1.80 pg????
hab bis jetzt immer mit hights gespielt und bin damit geut zurecht gekommen aber vill sind die anderen ja besser

Viele PGs haben ja low shoes. Es kommt halt auch drauf an, welche du selbst besser oder bequem findest. Und auch was ich auch noch achten würde ist das Gewicht^, vorallem für kleinere Spieler ist es sicher besser mit leichten Schuhen.
 
Oben