Maccabi Tel Aviv- Toronto Raptors


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Wie würdest du die erste Niederlage eines NBA Teams gegen ein europäisches Team auf nordamerikanischem Boden dann bezeichnen? Ich denke Green hat da schon recht. Und ob Preseason oder nicht war gestern völlig egal, beide Teams haben mit voller Intensität gespielt und wollten gewinnen oder hätte Toronto sonst hauptsächlich mit der Starting Five gespielt?. Alles andere sind Versuche die Niederlage irgendwie doch noch schönzureden.

Scorers
Maccabi: Parker 24 (7 reb), Vujcic 21 (10 reb), Solomon 15, Green 11, Burstein 8 (5 reb, 5 ast), Arnold 5, Penny 4, Sasson 3, Sharp 2.
Toronto: Bosh 27, Rose 18, James 16, Bonner 14, Peterson 11, Villanueva 10, Woods 4, Calderon 2, Araujo1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
denrze schrieb:
Und ob Preseason oder nicht war gestern völlig egal, beide Teams haben mit voller Intensität gespielt und wollten gewinnen oder hätte Toronto sonst hauptsächlich mit der Starting Five gespielt?. Alles andere sind Versuche die Niederlage irgendwie doch noch schönzureden.
Ich versuche überhaupt nichts schönzureden. Es war ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, das eben von Maccabi gewonnen wurde. Allerdings warne ich vor übermütigen Schlussfolgerungen, da die Raptors mMn eben nunmal nicht repräsentativ für die NBA sind, da sie zu den schlechtesten NBA-Teams gehören und die Pistons, Heat, Spurs oder Pacers mit ihnen den Boden wischen.

Eine andere Sache verstehe ich nicht ganz: Zum einen hört man des öfteren aus Europa, dass Spieler X oder Team Y locker NBA-Niveau hätten und diese oder jene Mannschaft auch den NBA-Champion schlagen könne. Nun setzt sich ein europäisches Top-Team knapp gegen ein schwaches NBA-Team durch und alle feiern das als einen Welterfolg. Das passt irgendwie nicht ganz zusammen, finde ich. Bei dem Selbstanspruch der europäischen Elite sollte ein knapper Sieg gegen ein Team wie Toronto doch etwas Selbstverständliches sein. Wie auch immer: Gratulation an Maccabi für eine gute Leistung auf (für nicht alle Spieler) fremdem Boden.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Nun, die Raptors haben wie ich mir dachte verloren aber trotzdem lach ich mich kaputt. :)
Ich frage mich auch warum man hier so Pruegel einsteckt wenn man was gegen die ach so tollen Euros sagt. Maccabi ist ja wohl eines der besten Teams Europas und Toronto eines der miesesten Teams der NBA. Und da gewinnen sie so knapp? Naja, Spitze. Europa kommt....die Spurs sind an guten Tagen in Reichweite was Nik?
Jetztr duerft ihr mich wieder fuer meine Unwissenheit steinigen. :wavey:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.090
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
experience_maker schrieb:
Tut mir leid, aber da kann ich mir das Lachen nicht verkneifen. Der klingt, als hätte er gerade in den NBA-Finals einen Triple-Double gegen Shaquille O'Neal aufgelegt. Die Raptors - eines der fünf schlechtesten Teams der NBA - noch dazu in der Preseason zu schlagen, nachdem man das ganze Spiel über hinten lag, ist wahrlich keine Leistung "für die Ewigkeit".
Ja, ist schon irgendwo lustig mit anzusehen, was im europäischen Basketball alles für einen Meilenstein gehalten wird.

Wenn die Hawks nächste Saison ein Spiel gegen die Spurs gewinnen, tritt vielleicht der ein oder andere Spieler auf dem Höhepunkt seiner Karriere zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fastbreak

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
0
Maccabi gehört sicher nicht zu den Topeuro-Teams. Die werden froh sein die Top 16 zu erreichen, teams wie Barcelona, Athen, Moskau, Tau, Real, etc. hätten sicher noch besser gespielt zudem haben die Raps ja auch kein so sonderlich mieses team; das zeigt doch das NBA-Teams nicht mehr den nimbus der unbesiegbarkeit haben genauso wenig wie das Dream Team es ist mehr ein anfang eines weges.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ist das jetzt "die Niederlage schönreden" in die Gegenrichtung, dass Maccabi "gar nicht so stark" und Toronto dafür "gar nicht so schwach" sei? Maccabis genaue Stärke unter den Top-Teams Europas können andere sicher besser beurteilen, doch die Raptors sind meiner Meinung nach das schlechteste Team nach/neben den Hawks, Bobcats und Hornets. espn führt sie in den Power Rankings sogar als das schlechteste Team überhaupt, und wenn sie Chris Bosh nicht hätten, würde es ganz düster aussehen. Ich bitte also darum, die Kirche im Dorf und die Raptors im Ligakeller zu lassen, wo sie nunmal aller Voraussicht nach am Ende der Saison stehen werden.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.090
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Fastbreak schrieb:
zudem haben die Raps ja auch kein so sonderlich mieses team
:laugh2:

Fastbreak schrieb:
das zeigt doch das NBA-Teams nicht mehr den nimbus der unbesiegbarkeit haben genauso wenig wie das Dream Team es ist mehr ein anfang eines weges.
Unbesiegbar ist kein Team, egal in welcher Sportart.

Die Spurs sind NBA-Champion nachdem sie dreimal gegen die Pistons in der Finalserie und 23x gegen welche Teams auch immer in der Regular Season verloren haben. Dennoch sind sie das beste Team der NBA.

Dass nach 27 Jahren ein europäisches Team gegen eines der drei schlechtesten Teams der NBA gewinnt stellt noch nicht die Weltordnung des Basketballs auf den Kopf.
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Was hat das mit den 27 Jahren auf sich? Also gab es damals ein Sieg von einem Euro Team gg. ein NBA Team? :)
 

peyn

Nachwuchsspieler
Beiträge
271
Punkte
0
Ort
Nahe den Polen
Ziemlich lächerlich, wie einige diesen Sieg von Maccabi (eigentlich ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, aber das scheint nicht zu stören) jetzt dazu nutzen um wieder gegen Euroteams zu wettern, die ja scheinbar den Anspruch haben, in der NBA mithalten zu können. Ich frage mich übrigens, wo und wann das behauptet wurde.
Ein Top-5 europäisches Team gewinnt knapp gegen ein unterdurchschnittliches NBA-Team. Was sagt das aus? Richtig, gar nichts. Die Spurs haben in der letzten Saison einmal gegen die Raps verloren und einmal knapp gewonnen. Komischerweise hat da niemand gleich behauptet, die beiden Mannschafften ständen auf einer Stufe.
Die einzige Erkenntnis, die so ein Spiel für mich bringt, ist die, das Europa sich der NBA immer weiter annähert, allerdings (natürlich) noch nicht auf einer Stufe mit der NBA steht. Vor 20 Jahren hätte sich glaube ich niemand träumen lassen, dass ein europäisches ein NBA-Team besiegt, ohne dass das unerwartet war.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Europäische Basketball zu NBA Basketball verhält sich, wie Frauen- zu Herrentennis.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
bender schrieb:
Dass nach 27 Jahren ein europäisches Team gegen eines der drei schlechtesten Teams der NBA gewinnt stellt noch nicht die Weltordnung des Basketballs auf den Kopf.
Das wäre ein Argument, was vielleicht dann Gültigkeit hätte, wenn Euro-Teams es mit schöner Regelmäßigkeit hätten versuchen dürfen. Die wenigen Spiele, die es gab, waren jedoch meist nicht unter regulären Wettbewerbsbedingungen. Auf dieses Spiel trifft das noch am ehesten zu (wenn man sieht, wer bei den Raptors wie viel gespielt hat), zudem wurde nach NBA-Regeln gespielt. Normalerweise wird hier von denselben Leuten, die jetzt die Niederlage der Raptors schönreden, behauptet, dass "Euro-Luschen" unter NBA-Regeln keine Chance hätten.

Fakt ist, dass die Raptors sicherlich wie e_m sagte, zu den schlechtesten 5 Teams gehören. Fakt ist aber auch, dass Maccabi einen ganzen Level schlechter ist, als sie es zum Ende der vergangenen Saison waren und sicherlich kein Titelanwärter mehr in der Euroleague sind.

Also mal schön locker bleiben. Einerseits wird immer behauptet, dass jedes beliebige NBA-Team den Euroleague-Champ schlagen könnte. Wenn es aber jetzt nachweislich anders kommt, sagen alle wieder, dass das nichts zu bedeuten hat...auch eine Art, vor der Realität die Augen zu verschließen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.090
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
peyn schrieb:
Ziemlich lächerlich, wie einige diesen Sieg von Maccabi (eigentlich ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, aber das scheint nicht zu stören) jetzt dazu nutzen um wieder gegen Euroteams zu wettern, die ja scheinbar den Anspruch haben, in der NBA mithalten zu können. Ich frage mich übrigens, wo und wann das behauptet wurde.
Dass sie diesen Anspruch haben - bzw. dass sie ihn durch diesen Sieg errungen haben - wird doch hier von allen suggeriert.

AlmostBIG schrieb:
Europäische Basketball zu NBA Basketball verhält sich, wie Frauen- zu Herrentennis.
Ich finde NBA und Euroleague verhält sich wie erste und zweite Fußballbundesliga. Es gibt eine Schnittmenge (die untersten 3 in der NBA/1. Liga und die obersten 3 in der EL/2. Liga sind gleichwertig), aber im großen und ganzen gibt es einen Klassenunterschied.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Wie bereits gesagt: Niemand will Tel Aviv eine gute Leistung und den Sieg absprechen. Maccabi hat Toronto besiegt, obwohl die besten Spieler der Raptors allesamt Playoff-Minuten (40+) absolviert haben. Das ändert aber nichts daran, dass sie ein schlechtes NBA-Team und vom - wie von peyn behauptet - "unteren Durchschnitt" meilenweit entfernt sind. Darunter verstehe ich ein Team, das um den achten Playoffplatz spielt, also die LA Clippers oder die Knicks. Toronto ist mittlerweile eine ganze Ecke schlechter.

In meinen Augen ist dadurch ebenso wenig bewiesen, dass Euroleague-Teams in der NBA ernsthaft konkurrenzfähig wären. Ohne zu den europäischen EL-Spielern zuviel sagen zu können: Wenn ich mir die US-Profis ansehe, die in der Euroleague zu den Spitzenkräften gehören, und diese Spieler als Qualitätsmaßstab nehme (Anthony Parker und Maurice Evans als Franchisespieler und Superstars ...), müssen selbst die besten EL-Teams als NBA-Lotterymaterial angesehen werden. Allerdings ist das spekulativ und durch nichts endgültig zu beweisen.

mariofour schrieb:
Einerseits wird immer behauptet, dass jedes beliebige NBA-Team den Euroleague-Champ schlagen könnte. Wenn es aber jetzt nachweislich anders kommt, sagen alle wieder, dass das nichts zu bedeuten hat...auch eine Art, vor der Realität die Augen zu verschließen.
Auf die Definition von "Realität" bin ich jetzt aber mächtig gespannt, Mario! :wavey:

BTW: Ich bin ebenso gespannt, was Ousmane Cisse und vor allem John Gilchrist in Israel reißen werden. Cisse - laut Eurobasket auf einmal sieben Fuß groß! :skepsis: - spielt jetzt neben Marcus Hatten und Terrence Rencher bei Bnei Hasharon, und Gilchrist steht bei Rishon Le-zion unter Vertrag, wo auch schon Erwin Dudley drei Jahre lang spielte.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Was auch niemand behauptet hat, zumindest ich nicht, denn diese Behauptung wäre ebenso aus der Luft gegriffen wie das das gegenteilige Extrem, wonach der Euroleague-Champion die Spurs putzen oder ein fußlahmer, unathletischer und wurfschwacher EL-Luke-Walton mal eben im Vorbeigehen All-Star-Ehren in der NBA abgreifen könnte, wenn er es nur wollte. Immer schön realistisch bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
experience_maker schrieb:
Was auch niemand behauptet hat, zumindest ich nicht, denn diese Behauptung wäre ebenso aus der Luft gegriffen wie das das gegenteilige Extrem, wonach der Euroleague-Champion die Spurs putzen oder ein fußlahmer, unathletischer und wurfschwacher EL-Luke-Walton mal eben im Vorbeigehen All-Star-Ehren in der NBA abgreifen könnte, wenn er es nur wollte. Immer schon realistisch bleiben. :)
Hab ich dir ja auch gar nicht unterstellt...und an eine Diskussion über fußlahme Luke Waltons kann ich mich ebenfalls nicht erinnern. Fakt ist, dass viele Leute nicht sehen wollen, dass der Abstand zwischen Euro- und US-Basketball offenkundig kleiner geworden ist. Was im Gegenzug natürlich auch nicht heißt, dass Euro-Basketball dem US-Basketball überlegen wäre...
 
Oben