Maccabi Tel Aviv- Toronto Raptors


peyn

Nachwuchsspieler
Beiträge
271
Punkte
0
Ort
Nahe den Polen
experience_maker schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass sie ein schlechtes NBA-Team und vom - wie von peyn behauptet - "unteren Durchschnitt" meilenweit entfernt sind. Darunter verstehe ich ein Team, das um den achten Playoffplatz spielt, also die LA Clippers oder die Knicks. Toronto ist mittlerweile eine ganze Ecke schlechter.
Ich bitte darum hier nicht falsch zitiert zu werden. "Unterdurchschnittlich" (wie ich es schrieb) ist etwas anderes als "unterer Durchschnitt".
So wie du mich scheinbar verstanden hast, wäre meine Aussage auch nicht korrekt.
experience_maker schrieb:
In meinen Augen ist dadurch ebenso wenig bewiesen, dass Euroleague-Teams in der NBA ernsthaft konkurrenzfähig wären.
Nein, das ist nicht bewiesen. Allerdings beweist so ein Spiel doch, dass Europa auf die NBA immer mehr aufholt. Das zeigt doch allein die Tatsache, das schon vor dem Spiel die Mehrheit (auch hier) mit einem Sieg von Maccabi gerechnet hat.

@bender: Ich denke nicht, dass jemand behauptet hat, Maccabi Tel Aviv könne in der NBA mithalten. Wenn doch, dann halte ich das ebenfalls für nicht richtig.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
peyn schrieb:
@bender: Ich denke nicht, dass jemand behauptet hat, Maccabi Tel Aviv könne in der NBA mithalten. Wenn doch, dann halte ich das ebenfalls für nicht richtig.
Nun, ich habe in einem anderen Forum zu diesem Thema geschrieben, dass Maccabi in der NBA 10 aus 82 Regular Season Spiele gewinnen könnte. Das halte ich für realistisch. Genauso wie die UNC Tar Heels von 2005 eine ähnliche Anzahl von Spielen gewinnen könnten (eher weniger).

In dem anderen Forum kamen Reaktionen wie "Maccabi könnte locker 30+ Spiele gewinnen", und auch wenn ich eine solche Meinung hier niemandem unterstellen will, warne ich davor, dieses eine Spiel überzubewerten. Um eine Analogie herzustellen: hin und wieder kommt es im DFB-Pokal vor, dass eine Mannschaft aus einer unteren Amateur-Klasse einen Championsleague-Teilnehmer besiegt. Sagt das irgendetwas darüber aus, dass das Spielniveau in der 5. Liga höher ist als in der Championsleague? Sicher nicht.
Und genau so ist es mit diesem einen Spiel. Maccabi hat es verdient gewonnen. Vielleicht würden sie ein Rückspiel auch gewinnen, vielleicht aber auch verlieren. Vielleicht verlieren sie am Mittwoch gegen die Orlando Magic. Wenn ja, was dann? Oder wenn nein, wenn sie gewinnen, was dann? Eigentlich gar nichts. NBA zu EL, das ist wie 1. Fußballbundesliga zur 2. - vor und nach diesem Maccabi-Raptors-Spiel.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
mariofour schrieb:
Hab ich dir ja auch gar nicht unterstellt...und an eine Diskussion über fußlahme Luke Waltons kann ich mich ebenfalls nicht erinnern.
Dann war das wohl vor deiner Zeit. Aber es ist ohnehin besser, diese auch von meiner Seite hässlich geführte Debatte um Bodiroga nicht nochmal aufzuwärmen. Deckel drauf und zu den Akten.

mariofour schrieb:
Fakt ist, dass viele Leute nicht sehen wollen, dass der Abstand zwischen Euro- und US-Basketball offenkundig kleiner geworden ist.
Aber das hat doch niemand jemals ernsthaft bestritten... :confused:

peyn schrieb:
Ich bitte darum hier nicht falsch zitiert zu werden. "Unterdurchschnittlich" (wie ich es schrieb) ist etwas anderes als "unterer Durchschnitt".
Sollte ich dich falsch zitiert haben, bitte ich um Verzeihung. Wenn du mir jetzt bitte noch erläutern könntest, worin du den Unterschied zwischen "unterer Durchschnitt" und dem dazugehörigen Adjektiv "unterdurchschnittlich" siehst? :confused:
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
experience_maker schrieb:
Sollte ich dich falsch zitiert haben, bitte ich um Verzeihung. Wenn du mir jetzt bitte noch erläutern könntest, worin du den Unterschied zwischen "unterer Durchschnitt" und dem dazugehörigen Adjektiv "unterdurchschnittlich" siehst? :confused:
ich beziehe es mal auf die NBA:
- unterdurchschnittlich: Team, dass Platz 21 oder schlechter ist
- unterer Durchschnitt: Team, dass sich auf den Plätzen 15 (genau Durchschnitt) bis 20 (Ende des Durchschnitts) bewegt
 

peyn

Nachwuchsspieler
Beiträge
271
Punkte
0
Ort
Nahe den Polen
@KillerHornet: :thumb: Gut veranschaulicht, Danke.

@bender: Dein Standpunkt ist für mich schon nachvollziehbar. Manchmal kommt es bei mir nur so an (vielleicht verstehe ich das falsch), als wenn einige hier den europäischen Basketball überhaupt nicht neben der NBA akzeptieren wollen. Ich finde nämlich, die Entwicklung in Europa hat durchaus Respekt verdient.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Dann soll ich also die Toronto Raptors als im unteren Durchschnitt befindliches Team verstehen? Ich halte das für eine unnötig optimistische Prognose, und mir kommt der Verdacht - nicht der Vorwurf -, dass damit der Sieg von Tel Aviv aufgewertet werden soll. Sei's drum - jedem seine Meinung.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
bender schrieb:
In dem anderen Forum kamen Reaktionen wie "Maccabi könnte locker 30+ Spiele gewinnen", ...
In welchen anderen Forum? Auf basketball.de kam nur folgende Reaktion:
Ob MTA 10 Spiele aus 82 gewinnt, ist Spekulation. 10 Spiele sind auf jeden Fall möglich, ich würde gar behauptenn, MTA würde zwischen 20 und 30 Spielen gewinnen.

Und btw. widersprichst du dich hier selbst: Möglicherweise könnte Maccabi auch in der NBA 10 aus 82 gewinnen? Dh sie hätten die Möglichkeit vielleicht den Negativrekord nicht einzustellen? Als europäisches Spitzenteam, das ähnlich wie NO oder Charlotte einzuschätzen ist, müsste es aber leicht 15 Siege schaffen.. (als Konsequenz deiner Argumentation)

Edit:
Dann soll ich also die Toronto Raptors als im unteren Durchschnitt befindliches Team verstehen?
Ne, also ein:
[...] unterdurchschnittliches NBA-Team [...]
Lies noch mal genauer..
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
was ne geile diskussion schon wieder. :crazy:

mädels, geb es auf. man kann and1 kiddies nicht plausibel vermitteln dass außerhalb der nba basketball gespielt wird. funktioniert nicht, ist angeboren, klappt einfach nicht.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Marces schrieb:
was ne geile diskussion schon wieder. :crazy:

mädels, geb es auf. man kann and1 kiddies nicht plausibel vermitteln dass außerhalb der nba basketball gespielt wird. funktioniert nicht, ist angeboren, klappt einfach nicht.

marces, mein neuer held. :jubel:

mädels geb es auf, es kommt eh keiner ran. :cool4:
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
experience_maker schrieb:
Was auch niemand behauptet hat, zumindest ich nicht, denn diese Behauptung wäre ebenso aus der Luft gegriffen wie das das gegenteilige Extrem, wonach der Euroleague-Champion die Spurs putzen oder ein fußlahmer, unathletischer und wurfschwacher EL-Luke-Walton mal eben im Vorbeigehen All-Star-Ehren in der NBA abgreifen könnte, wenn er es nur wollte. Immer schön realistisch bleiben. :)

Und mal wieder alles schön verdreht!!! :(
Maccabi besiegt im Euroleague-Finale 2004 Kinder Bologna mit 44 Punkten. Bei Kinder spielten unter anderem die nicht ganz unbekannten Basile, Delfino, Smodis oder Vujanic. Nachdem man in so einem großen Spiel 118 Punkte (in Europa!!!) gemacht hat - nur 74 zugelassen hat - hat eben ein Spieler Tel Avivs gesagt, egal wer heute in der Halle gewesen wäre - die Spurs oder die Lakers (damals war noch niemand Champion, damals spielte LA gg die Spurs), Tel Aviv hätte sie alle besiegt. Der Euroleague-Champion würde also niemanden putzen. Wenn man das ein wenig genauer beurteilen würde, könnte man zu der Ansicht kommen, dass es eine emotionale durch den hohen Sieg aufgespielte Äußerung war. Gerade weil diese beiden Teams sich zur selben Zeit in den PLayoffs gegenüber standen. Wenn man aber wie "Come-and-Get-It" diese Aussge einfach nur lächerlich findet, finde ich das genauso oder noch viel lächerlicher behaupten zu können (ohne wohl das Spiel gesehen zu haben oder überhaupt Stats und Spiele in Europa zu verfolgen), dass Tel Aviv oder sonstwer kein Land gegen ein Top Team aus der NBA sehen würde. Gerade Bender schrieb doch eben, dass auch mal ein 5. Ligist einen Bundsligisten schlagen könnte. Also eurer (seiner) Logik nach könnte Tel Aviv auch die damaligen Spurs "besiegt haben". Denn anders sollte man diese Aussage auch nicht auffassen.
@Bender, Podolski spielte doch auch in der 2. Liga. Gibt also doch ein paar Spieler, die wegen welchen Gründen auch immer nicht ins "Heilige Land" wollen, obwohl sie Allstar-Potenzial hätten. Und Aufsteigen etc. is im Basketball nicht, also.... :cool:

@E_M, Über Bodiroga brauchen wir wohl echt nicht mehr reden. Luke Walton? :laugh2:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Nik Da Greek 06 schrieb:
Nachdem man in so einem großen Spiel 118 Punkte (in Europa!!!) gemacht hat - nur 74 zugelassen hat - hat eben ein Spieler Tel Avivs gesagt, egal wer heute in der Halle gewesen wäre - die Spurs oder die Lakers (damals war noch niemand Champion, damals spielte LA gg die Spurs), Tel Aviv hätte sie alle besiegt. Der Euroleague-Champion würde also niemanden putzen. Wenn man das ein wenig genauer beurteilen würde, könnte man zu der Ansicht kommen, dass es eine emotionale durch den hohen Sieg aufgespielte Äußerung war.
Wenn es nur als solche gesehen wird, ist es ja in Ordnung. Ähnliche Sachen hört man ja auch von Zweitligaspielern, die ihre Aufstiegsfeier noch am letzten Spieltag auf dem Platz begehen und in Euphorie behaupten, dass sie heute jeden Erstligisten geschlagen hätten. So ernst darf man das nicht nehmen.

Nik Da Greek 06 schrieb:
Gerade Bender schrieb doch eben, dass auch mal ein 5. Ligist einen Bundsligisten schlagen könnte. Also eurer (seiner) Logik nach könnte Tel Aviv auch die damaligen Spurs "besiegt haben". Denn anders sollte man diese Aussage auch nicht auffassen.
Ja, und wie hoch ist die Siegchance? Stefan rechnet mit 10 von 82 Spielen. Sie könnte jedoch durchaus geringer sein, da die EL-Spieler die Anstrengungen und das physische Spiel des NBA-Alltags nicht gewohnt sind und Ausfälle das Mannschaftsgefüge zu sprengen drohen, das ihre große Stärke ist. Dann erreicht ein Team wie Tel Aviv vielleicht nicht einmal diese zehn Siege. So oder so kann man wahrscheinlich kein Nicht-US-Team (einige Nationalteams ausgenommen) einfach so in die NBA verpflanzen, wo es um die Playoffs oder gar den Titel mitspielen würde. Das glaube ich nicht.

Nik Da Greek 06 schrieb:
@E_M, Über Bodiroga brauchen wir wohl echt nicht mehr reden. Luke Walton? :laugh2:
Luke Walton schonmal spielen gesehen? :laugh2:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Wenn es nur als solche gesehen wird, ist es ja in Ordnung. Ähnliche Sachen hört man ja auch von Zweitligaspielern, die ihre Aufstiegsfeier noch am letzten Spieltag auf dem Platz begehen und in Euphorie behaupten, dass sie heute jeden Erstligisten geschlagen hätten. So ernst darf man das nicht nehmen.
Wieviel Aufsteiger gibt es die den Mitaufsteiger am letzten Spieltag 7:0 weghauen? :D
 

peyn

Nachwuchsspieler
Beiträge
271
Punkte
0
Ort
Nahe den Polen
experience_maker schrieb:
Dann soll ich also die Toronto Raptors als im unteren Durchschnitt befindliches Team verstehen?
Willst du eigentlich nicht verstehen?
Ich schrieb unterdurchschnittlich, woraufhin KillerHornet folgende richtige Definition des Wortes postete:
- unterdurchschnittlich: Team, dass Platz 21 oder schlechter ist
Ich hoffe, es ist jetzt klar geworden.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Platz 21? Dann solltest du neun schlechtere Teams präsentieren können.
 

peyn

Nachwuchsspieler
Beiträge
271
Punkte
0
Ort
Nahe den Polen
@e_m: Da ich dich bisher für einen kompetenten User gehalten habe, nehme ich jetzt mal an, du meinst das nicht wirklich ernst.
Falls doch geb ich dir noch einen Hinweis: Platz 21 oder schlechter, bedeutet Platz 21 bis 30. Soviel Spielraum wollte ich jedem lassen, da ja wohl nicht jeder die selbe Meinung diesbezüglich hat.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Marces schrieb:
was ne geile diskussion schon wieder. :crazy:

mädels, geb es auf. man kann and1 kiddies nicht plausibel vermitteln dass außerhalb der nba basketball gespielt wird. funktioniert nicht, ist angeboren, klappt einfach nicht.
Man ist ein and1 kiddie wenn man sagt dass die NBA schlichtweg besser als die Euroleague ist? Ich meine, wie soll man das abstreiten. Ich sage ja nicht dass die Euros schlecht sind, keine Frage, seit der EM mag ich den europäischen BBall wirklich. Aber es ist ein Fakt, dass die NBA eine Klasse höher ist. Auch wenn Europa besser geworden ist.
Was ist daran Kiddie? Oder hab ichs falsch verstanden? :confused:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
dass die nba insgesamt die stärkere liga ist will ja auch keiner abstreiten. es geht lediglich darum dass es in europa durchaus teams gibt, die mit nba teams locker mithalten können und da ist tel aviv nicht mal eine ausnahme. aber da ist eh jedes geschriebene wort umsonst. also was solls ...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
peyn schrieb:
@e_m: Da ich dich bisher für einen kompetenten User gehalten habe, nehme ich jetzt mal an, du meinst das nicht wirklich ernst.
Falls doch geb ich dir noch einen Hinweis: Platz 21 oder schlechter, bedeutet Platz 21 bis 30. Soviel Spielraum wollte ich jedem lassen, da ja wohl nicht jeder die selbe Meinung diesbezüglich hat.
Soviel Spielraum kann ich jedoch nicht zustimmen, weswegen ich dich um neun Teams gebeten habe. Fällt dir das schwer? Mich würde es nicht wundern. Ich halte 25 - 30 für realistisch, 21 jedoch überzogen.

@ marces

Nur damit da keine Missverständnisse entstehen: Wie definierst du "locker mit NBA-Teams mithalten"?
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Marces schrieb:
dass die nba insgesamt die stärkere liga ist will ja auch keiner abstreiten. es geht lediglich darum dass es in europa durchaus teams gibt, die mit nba teams locker mithalten können und da ist tel aviv nicht mal eine ausnahme. aber da ist eh jedes geschriebene wort umsonst. also was solls ...
Du meinst nicht etwa, dass sie die Playoffs erreichen wuerden??
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Ich glaube kaum, dass peyn sich bei diesem Begriff so viel Gedanken über Falschleserei, Fehlinterpretationen und Wortklaubereinen gemacht hat. Aber "in der zweiten Hälfte dessen, was man als unterdurchschnittlich bezeichnen würde", wäre natürlich schöner gewesen.. :rolleyes:

Btw. 1) Wenn du in der letzten Saison Seattle einteilen hättest müssen, wären sie zwischen eins und zehn gewesen oder hättest du zehn andere Teams aufgezählt? Was ich damit sagen will? Hier geht’s um subjektive Einschätzungen und nicht um objektive Einteilungen. Achja, niemand (auch nicht peyn) hat Toronto genau auf die 21 gesetzt. 2) Wenn man die NBA-Teams in über-, unter- und nur durchschnittlich aufteilen müsste, wären die Raptors für dich? Richtig, unterdurchschnittlich. Aber so was von.. Mehr wurde auch von peyn gar nicht gemacht. Es gibt bei dieser Formulierung nur drei Möglichkeiten und die schlechteste wurde gewählt.
 
Oben