Muskel-Thread


Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Danke für die Tipps, Harry. Ich glaube für Kreuzheben habe zu wenig Gewichte im Moment und 15 Wiederholungen bringen es da ja nicht wirklich oder?
Jo, das stimmt, aber Technik üben für dann, wenn du mal mehr Gewicht hast, is sicher schon drin. :)

Achja noch eine Sache, soll ich das Krafttraining vor dem Basketballtraining machen oder danach? Macht das einen Unterschied? Bisher hab ichs immer danach gemacht, also um halb 10 oder 10 Uhr abends.
Kommt drauf an, wie das Basketballtraining aufgebaut is. Wenns mehr ausdauer is, dann kannste vorher Krafttraining machen, wenns mehr Technik/Schnellkraft is, besser danach pumpen.
Oder probier einfach mal aus, mit was du dich besser fühlst.

Wie sollte ich denn einen Trainigsplan einteilen? Erst rme, dann Buach etc. oder bisschen Arme, bisschen Bauch, bisschen Arme,...?
Wenn ich dich richtig verstanden hab, fragst du, ob Zirkeltraining besser is, oder erst eine Muskelgruppe zuende machen.
Geht beides. Beim Zirkeltraining bekommt man mehr in weniger Zeit untergebracht und man tut noch was fürs Herzkreislaufsystem. Beim anderen (klassischen Ansatz) kannste allerdings mehr

Außerdem: Welche Übungen für die Brust gibt es denn für daheim?
Zu den schon genannten Liegestützen fallen mir noch Dips ein.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Wenns sauber ausgeführt wird, ja. ;)
Ich trainier auch schon länger nich mehr im Studio. Wenn man etwas kreativ is, und auch ohne Trainingspartner, der einen hinschleift und da ankackt, motiviert is, kann Training zuhause sogar besser sein.
Mit ner Langhantel kannste ja Kreuzheben, Umsetzen, Frontkniebeuge, Frontdrücken, Rudern, usw. alles machen. Und BWE's gibts mit Dips, Klimmzügen, Handstandpushups usw. ja auch genug schwere, die sich mit ein bischen Zusatzgewicht auch immer noch verschwerern lassen.
Als Anfänger sollte man sich, wenn man alleine zuhause trainiert, aber schon mal gelegentlich einen mit Ahnung herholen, der die Übungsausführungen kontrolliert.
Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Eine Langhantel habe ich leider nicht zur Verfügung, lediglich Kurzhanteln. Denkst Du es reicht, wenn ich folgende BWEs mache, zwei mal die Woche?

Crunches 3 x 40
Klimmzüge 3 x 6
Kniebeugen 3 x 15 (mit Gewichten?)
Seitstütz 3 x 12 je Seite
Liegestütze 3 x 20
Wandsitzen 3 x 90 Sekunden
Käfer 3 x 30
Schräge Bauchmuskulaturübung

Ist das machbar oder fehlt da noch ein Körperbereich? Liegestütz sollte ich eng und weit machen, oder?





Ich will gar keinen Bodybuilderkörper haben oder ähnliches, ich will lediglich ein wenig Muskelaufbau betreiben und damit zur Stabilisierung meines Körpers beitragen.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Jo, Liegestütze kannste die Art abwechseln.
Unterer Rücken kommt glaub ich was kurz.
Naja, zu den vertikalen Drückbewegungen und den horizontalen Zugbewegungen muss ich ja nich nochmal was schreiben. ;)
Fürn Anfang wohl ausreichend der Plan. Hauptsache du machst erstmal irgendwas.
Denk dran, dich immer irgendwie zu steigern, sonst isses ja sinnlos. :)
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Was gibt es denn für den unteren Rücken? Ist mir klar, dass man sich immer wieder steigern muss, werde dann auch ins Studio gehen, sobald ich dazu komme. Das Problem ist halt, dass die Regelmäßigkeit mir fehlen würde, wenn ich jetzt gehen würde.:(
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.

iguodala9

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Hi.
Als ich vor einiger Zeit (Anfang des Jahres) mit dem Training angefangen habe, war es zunächst immer so, dass am Ende meines Gym-Besuchs die entsprechende Muskelgruppe so aufgepumpt war, dass ich sie gar nicht weiter anspannen konnte für einige Stunden danach (habe ich besonders beim Bizeps beobachtet).
In letzter Zeit ist dies aber nicht mehr der Fall, auch wenn ich wirklich alles gebe beim Training.
Ist es so, wie es am Anfang war, besser und bedeutet mehr Muskelzuwachs? Und wieso ist es jetzt wohl nicht mehr so?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Der "Pump" korreliert ins keinster Weise mit dem Hypertrophiereiz, den du während des Trainings gesetzt hast.
Mit anderen Worten: Sche.iss drauf. Wenn du stärker wirst (Gewichte erhöhen kannst) is alles in Butter.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Mal eine ganz triviale Frage:

Ist es eigentlich besser die Übungswiederholungen gleich hintereinander (nach kurzer Pause) zu machen oder ist es besser dazwischen ein paar andere Übungen zu machen (gewissermaßen Zirkel)? Ich machs abwechselnd, ab und zu jede Übung nacheinander jeweils 3 Wiederholungen, manchmal rotiere ich so 3-5 Übungen durch.
 

iguodala9

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Danke, Harry. :)

Markus Wagner: Ich mache die Sätze einer bestimmten Übung alle direkt hintereinander, aber zwischen die verschiedenen Übungen (z.B. am Trizeps) schiebe ich ab und zu noch was anderes, z.B. eine Übung für den Bauch. So habe ich hinterher mehr Power bei beidem. ;)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Ist es eigentlich besser die Übungswiederholungen gleich hintereinander (nach kurzer Pause) zu machen oder ist es besser dazwischen ein paar andere Übungen zu machen (gewissermaßen Zirkel)? Ich machs abwechselnd, ab und zu jede Übung nacheinander jeweils 3 Wiederholungen, manchmal rotiere ich so 3-5 Übungen durch.
Hat beides Vor- und Nachteile:
Zirkelvorteile:
- Man braucht weniger Zeit
- Man tut auch noch was fürs Herz-Kreislauf-System
Vorteile der klassischen Variante:
- Man ist erhohlter zwischen den Sätzen und hat deshalb mehr Kraft
Nachteile sind jeweils die Abwesenheiten der Vorteile des anderes.
Meistens wird aber die klassische Variante benutzt mit zusätzlich son paar Supersatzvarianten wie von iguodala bei leichteren Übungen.
 

flaro0804

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
Salzburg - Österreich
Neu

Ein Neuer !

Ich hatte gut 20 Jahre ein schweres Drogenproblem,seit 2 J. bin ich clean. Nun bin dem BB bzw. den Kraftsport "verfallen". Vor 14 Mo. habe ich "wild" zu trainieren begonnen, schon mit Sätzen und verschiedenen Muskelgruppen, aber ohne wirklichen Trainings- und Ernährungsplan. Masse, so denke ich, habe ich ganz gut aufgebaut.

Ich bin 188 cm 105 kg 45 j. jung

Ich hoffe das mir hier jemand ein paar gut Tips geben kann, da ich jetzt ernsthaft und nach Plan zu trainieren anfangen möchte........


LG Roland aus Salzburg ( A ):thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Hat beides Vor- und Nachteile:
Zirkelvorteile:
- Man braucht weniger Zeit
- Man tut auch noch was fürs Herz-Kreislauf-System
Vorteile der klassischen Variante:
- Man ist erhohlter zwischen den Sätzen und hat deshalb mehr Kraft
Nachteile sind jeweils die Abwesenheiten der Vorteile des anderes.
Meistens wird aber die klassische Variante benutzt mit zusätzlich son paar Supersatzvarianten wie von iguodala bei leichteren Übungen.

Danke für die Hilfe. Na dann passt das glaub ich eh ganz gut wenn ich ein bisschen mische. Soll ja primär nicht unbedingt nur Muskeln aufbauen, sondern ist einfach ein Ausgleich bzw. Zusatztraining fürs Tennisspielen.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Wenn das Basketballtraining den Schwerpunkt auf Technik legt, pumpe nachher.
Wenns den Schwerpunkt auf Ausdauer legt, pumpe vorher.
Du hast aber recht, beides is irgendwie doof.
Wenn du die Möglichkeit hast, legs auf unterschiedliche Tage.
 

Wiesdorfer

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
ohne Gewichte

Das Basisprogramm

Das folgende Trainingsprogramm ist ein guter Einstieg in die Bodyweight Exercises, denn es enthält Übungen für den ganzen Körper, wer die angegebenen Wiederholungszahlen für die einzelnen Übungen nicht schafft, macht einfach weniger, wichtig ist das man durchhält und nicht schon nach der Hälfte des Trainings aufgibt.

Aufwärmphase:
50 Jumping Jacks (Hampelmänner)
10 Burpees
50 Jumping Jacks
10 Burpees
15 Bootstrappers
50 Jumping Jacks

Oberkörpertraining:
10 Liegestütze
10 indische Liegestütze
20 indische Kniebeugen
10 Liegestütze mit engem Griff
10 Liegestütze
10 Liegestütze mit breitem Griff
10 indische Liegestütze
Klimmzüge von 1-5 Wiederholungen nach dem im Artikel „Klimmzüge“ beschriebenen System

Beintraining:
25 Bethaks
25 Ballett Kniebeugen
25 Ausfallschritte vorwärts
25 Ausfallschritte rückwärts
25 Bootstrappers
50 Bethaks

Ganzkörper und Kardio Training:
Burpees von 8-1 Wiederholungen, nach dem in dem Artikel “Burpees” beschriebenen Programm.

Wenn sie das Programm hinter sich haben, atmen sie durch und entspannen sie sich einige Minuten, danach sollten sie sich dehnen, bzw. ihre Muskeln entspannen und somit verlängern. Die Übungen dazu finden sie demnächst auch auf dieser Website.

quelle:fighter fitness academy


wenn man nicht dick Muskeln aufbauen will ok?
Auf Dauer sicher zu einseitig, aber zum Einstieg ok?
Wie lange sollten die Pausen zw. den Übungen sein?
 
Oben