NBA Draft 2009


G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Oh ja, Brockman bei den Blazers. Das wäre was. Allerdings ist natürlich zu bezweifeln, ob er sich in diesem tiefen Kader einen Rosterspot sichern kann.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Was genau ist denn Hype an Rubio? Dass er in einem der schwächsten Draftjahrgänge der letzten 10 Jahre als Zweitbestes Project angesehen wird?
Er hat in den Juniorenwettbewerben auf internationaler Ebene absolut dominiert. Er hat in der zweitbesten Liga der Welt schon seit einigen Jahren seinen Mann gestanden (Das das eine gewisse Aussagekraft hat, konnte man ja bei Marc Gasol ganz gut sehen). Er hat bei Olympia gegen Leute wie Chris Paul und Deron Williams mithalten können.

Das sind alles Fakten.

Für mich ist das eben Hype, er hat kein soliden Wurf, körperlich ist er noch nicht bereit für die NBA, deshalb wird er in der NBA auch kein so guter Verteidiger sein wie alle denken und in der NBA wird es auch nicht so einfach sein den Nash zu spielen und durch die Zone zu spazieren.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
aber kritikpunkte, wie du sie gerade anbringt, kann man bei jedem draftie anbringen. ich kann genauso sagen: thabeet hat kein offensivspiel, ist in seinen anlagen sehr unreif und gilt als nicht sehr spielintelligent. jordan hill fehlt der wurf, er ist inkonstant und hat nicht die fundamentals. und james harden mangelt es an einem distanzwurf und athletik.

aber spielschwächen sind doch keine kriterien um einstufen zu können, ob der jeweilige spieler ein bust wird oder nicht. und gerade bei rubio kann man doch nicht wirklich von hype sprechen. im gegensatz zu vielen anderen drafties hat er schon bewiesen, dass er auf höchster ebene zumindest mithalten kann. seine liste an rekorden und auszeichnungen ist endlos lang. wo waren andere collegespieler bei olympia?

ich will jetzt rubio sicherlich auch nicht in den himmel loben, aber bei ihm ist der "hype" doch halbwegs begründet. er hat *wirklich* was erreicht.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Für mich ist das eben Hype, er hat kein soliden Wurf, körperlich ist er noch nicht bereit für die NBA, deshalb wird er in der NBA auch kein so guter Verteidiger sein wie alle denken und in der NBA wird es auch nicht so einfach sein den Nash zu spielen und durch die Zone zu spazieren.

doch da wird es im zweifel noch einfacher sein, da das feld größer ist als in europa. und wenn du sagst, er hat keinen guten wurf, hast du natürlich recht. aber sowas kritisiert nur einer, der rubio noch nie spielen gesehen hat. der benötigt nämlich überhaupt keinen wurf für sein game. ich würde ihn mit einem rondo vergleichen, der ja auch keinen wurf hat, nur dass rubio ein noch unangenehmer verteidiger ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
@ janonym: :thumb:

Im Übrigen erwarten denke ich die meisten Rubio-Sympathisanten nicht, dass er innerhalb von zwei Jahren die NBA auf der PG-Position übernimmt. Man muss Rubio sicherlich noch einige Jahre einräumen, um sein enormes Potential halbwegs zu entfalten und nebenher die angesprochenen Schwächen auszumerzen.

Aber warum ist es Hype, wenn man von Rubio als dem wohl talentiertesten Spieler der Draft spricht und von ihm eine große Karriere erwartet, wenn man berücksichtigt, was er mit seinen jungen Jahren schon erreicht bzw. geleistet hat.

Falls Rubio zur nächsten Saison in die NBA wechseln sollte, erwarte ich nicht, dass er direkt um die ROY-Auszeichnung mitspielt, aber ich rechne mit einer mehr als soliden Saison, bei der er immer wieder zeigen wird, wie abgezockt und erfahren er im Spielaufbau schon ist. Zudem halte ich ihn dank seiner Geschwindigkeit und seiner langen Arme schon jetzt zumindest für einen der besseren Verteidiger auf dem PG-Spot in der NBA.
Dass sein Scoring bisher nicht das Gelbe vom Ei ist, bleibt denke ich unbestritten.

Edit:
@Rip32: Rubio ist in meinen Augen der deutlich bessere Playmaker als Rondo.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Das ist eben der Hype von dem ich gesprochen haben...

Rubio hat noch keine einzige Minute in der NBA gespielt und schon verteidigt er besser als Rondo und ist auch schon ein bessere playmaker als Rondo.
Und ein Wurf braucht er ja auch nicht natürlich, wieso auch...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Das ist eben der Hype von dem ich gesprochen haben...

Rubio hat noch keine einzige Minute in der NBA gespielt und schon verteidigt er besser als Rondo und ist auch schon ein bessere playmaker als Rondo.
Und ein Wurf braucht er ja auch nicht natürlich, wieso auch...

Du musst da unterscheiden, ob jemand ihn tatsächlich als den besseren Verteidiger und Playmaker sieht, oder ob nur die bereits gezeigten Anlagen gemeint sind (bei denen nicht feststeht, ob sie verwirklicht werden). Rubio spielt schon lange genug auf großen Bühnen, dass man diese Anlagen nicht verleugnen kann - Vergleiche mit Nash sind wegen der Playmakeranlagen schon angebracht. Es ist allerdings auch sehr gut möglich, dass er wie dieser wegen seiner sonstigen Schwächen Jahre braucht, um die nötige Einsatzzeit rechtfertigen zu können, selbst wenn ich davon ausgehe, dass er weitaus früher als Nash ins kalte Wasser geworfen und auch starten wird (alleine schon seine voraussichtlich hohe Draftposition wird es erzwingen, und dass er schon in der spanischen Liga und bei Olympia spielte, macht dies auch realisierbar).

Was seine Verteidigung angeht, erwarte ich nicht viel. Er wird sich wie alle Euro-Spieler erst einmal ans Tempo und an die massigen Körper gewöhnen müssen (gute one-on-one-Defense wäre also überraschend), aber seine Instinkte, dem Gegner beim Dribbeln den Ball abzunehmen oder in die Passwege zu sprinten, werden sich bemerkbar machen, selbst wenn ich 2 Steals pro Spiel nicht als Gradmesser für herausragende Defense sehe.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Das ist eben der Hype von dem ich gesprochen haben... Rubio hat noch keine einzige Minute in der NBA gespielt
Diese Aussage habe ich noch nie verstanden. Wenn es darum geht, werden ja alle, die noch nie NBA gespielt haben, grundsätzlich gehyped.
Ah, ich hab' mich schon gewundert, warum er jetzt nur noch ehem. Crossover-Redakteuer ist :D;)
Wie? Was? Wo? :confused:

Davon abgesehen würde Brockman bei den Blazers vielleicht gar keine so schlechten Chancen haben. Der Platz von Shavlik Randolph ist neu zu vergeben, und besser ist der auch nicht. Außerdem bietet Brockman vieles von dem, was Portland sich von einem Backup-Forward erhofft, und besitzt dazu sogar einen Heimatbonus. Ich würde ihn jedenfalls gern als Reservespieler im Team haben.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Rubio versteht es jetzt schon, ähnlich wie Ginobili damals, auch ohne die dicksten Muskeln wie z.B. ein Xavier Henry immer irgendwie durchzuflutschen. Auch kann er sich nach Steals z.B. im Kampf um den Ball ziemlich gut behaupten und ist dabei extrem aggressiv. Um die Durchsetzungsfähigkeit würde ich mir bei Rubio keine Sorgen machen, der gibt nicht so leicht nach. Siehe u.a. hier. oder hier.

Seine Entscheidungen beim Passspiel muss er IMO noch verbessern. Zu verspielt und noch keiner, der das Spiel routiniert lenken kann und über ein Spiel imemr die Kontrolle hat, lebt da z.Z. eher noch von dem was er selbt kreirt. Aber ist ja auch gerade erst 18, da kann das aufgrund des Alters noch nicht auf Toplevel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Wie? Was? Wo? :confused:

34qk5rb.jpg


;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.051
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich kann diese ganze Ricky Rubio-Diskussion nicht verstehen.
Der Junge ist sowas von Klasse und sorry, wer glaubt der Junge würde sich in der NBa nicht durchsetzen können, der muss schon davon ausgehen, dass er nur mit einem Bein und 6 Fingern spielt.
Rubio ist ganz klar ein Top 3 Pick in diesem Draft!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das ist eben der Hype von dem ich gesprochen haben...

Rubio hat noch keine einzige Minute in der NBA gespielt und schon verteidigt er besser als Rondo und ist auch schon ein bessere playmaker als Rondo.
Und ein Wurf braucht er ja auch nicht natürlich, wieso auch...

Es geht eigentlich weniger um Hype oder nicht, sondern von wem diese Kritik und die Sprüche kommen.

Von Magic, Kidd, Stockton usw...kein Ding, die haben sich das Recht erarbeitet ein (auch negatives) Urteil abzugeben. Einer wie Jennings nicht, der soll einfach die Klappe halten und vor der eigenen Tür kehren.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
momentan sehe ich rubio als einen spieler, den ich offensiv mit mark jackson vergleichen würde (spielintelligenz, passvermögen), wobei ich ihm nicht zutraue, ähnliche ppg wie jackson in seinen besten jahren zu erreichen. optimalerweise erwarte ich ein statline von 8/10/4/2. rubio hat einfach keinen sprungwurf. wie soll er sich mit dieser art und weise in der nba gegen größere gegner würfe verdienen und effektiv scoren? allein auf seinen zug zum korb würde ich mich nicht verlassen, zumal in der nba ganz andere kaliber in der zone warten als in europa oder der acb.
 
Oben