NBA Draft 2009


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Diese Spanier sind wirklich alle kleine Diven.

Und sportforen User alle nicht in der Lage Fakten von gerüchten zu unterscheiden oder vielleicht zumindest mal ne Bestätigung abzuwarten bevor man seine Tiraden vom Stapel lässt ... Oder seriöse Quellen von unseriösen unterscheiden, auch so ein Ding ...

Fernandez Unzufriedenheit ist nämlich offenbar eine einzige Ente von der weder die Blazers, noch sein Agent noch er selber etwas wissen wollen, die Blazers haben vielmehr noch 2 Tage vorher ein Gespräch über das Thema Turkoglu mit ihm geführt, mit Verständnis und Zustimmung von Seiten des Spaniers.
Die berichtende Zeitung (Marca) ist für derartige Übertreibungen bzw falsche Zitate berüchtigt.

Und Überraschung : Nachdem nichtmal andere spanische Zeitungen auf den Zug aufgesprungen sind heißt es jetzt nämlich wie zu erwarten dass das ganze in der regionalen Tageszeitung (in Barcelona) nicht mehr als Spekulation ist, auch Rubio und co wissen da weniger als es die Zeitung meint zu wissen.
Es ist eine Möglichkeit (und eine legitime dazu, völlig nachvollziehbar), aber lange nicht beschlossene Sache dass er in Spanien bleibt.

Und Himmel, falls fernandez sauer wäre dann hätte er da sicher guten Grund zu. Er ist sicher nicht für Peanuts rübergegangen weil man ihm gesagt hat dass er zum bankdrücker wird, da dürften andere Versprechungen gemacht worden sein an ihn.
Er ist aber nichtmal sauer, da deutet absolut nichts darauf hin außer ein dämlicher Artikel mit lauter Phrasen ala "Funktionär X sagt dass GM Y meint dass Scout Z sicher ist dass fernandez sauer ist" ...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
also wenn rubio nicht kommt, weil minny flynn bzw andere PGs gedraftet hat, dann darf man auch mal wort "pussy" rausholen...

Kahn ist doch nicht schuld wenn Rubio wie eine Pussy reagiert und kein Konkurent haben will.
Ich bin überrascht, dass es wirklich Leute gibt, die das glauben. Rubio hat sich gegen starke Konkurrenten durchgesetzt, seit er 14 war. Einer wie Flynn bereitet ihm sicher keine schlaflosen Nächte.

Ich vermute eher, dass Rubio "all business" ist und auch die Verpflichtung von Flynn als solche auffasst, anstatt persönlich beleidigt zu sein. Rubio kennt seinen Marktwert und seine Verhandlungsposition, die es ihm mehr als den meisten anderen gedrafteten Spielern erlaubt, seinen zukünftigen Arbeitgeber mitzubestimmen: Warum in Minnesota spielen, wenn man es nicht muss? Rubios Karten im NBA-Poker werden über die kommenden zwei Jahre nur noch besser werden, weil dann der Buyout wegfallen wird. Er entspricht quasi einem restricted free agent, der sich sein Team aussuchen kann - und einem Villanueva macht auch keiner Vorwürfe, dass er nicht in Memphis unterschreibt oder sich zu den Timberwolves traden lässt.

Diese Spanier sind wirklich alle kleine Diven. Vasquez kann man da auch nennen.
Du solltest dich von der Ansicht lösen, dass die NBA für alle Basketballer der Welt das Nonplusultra darstellt. Vázquez hat nie vorgehabt, Spanien zu verlassen, da er sich da wohlfühlt, gutes Geld verdient und vor allem seine Frau dort glücklich ist. Diese und andere Hintergründe wurden zur Zeit des NBA-Drafts 2005 von Crossover erklärt.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Anscheinend ist man jetzt eine Diva, wenn man sich sein Team aussuchen will, bei dem man spielt. Interessant.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Es ist ja nicht so, dass es in der EU ein freies Recht auf Wahl des Arbeitsplatzes gibt. Lauter Diven in Europa...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Warum in Minnesota spielen, wenn man es nicht muss? Rubios Karten im NBA-Poker werden über die kommenden zwei Jahre nur noch besser werden, weil dann der Buyout wegfallen wird. Er entspricht quasi einem restricted free agent, der sich sein Team aussuchen kann - und einem Villanueva macht auch keiner Vorwürfe, dass er nicht in Memphis unterschreibt oder sich zu den Timberwolves traden lässt.

Nein er kann sich sein Team nicht aussuchen, die Wolves können ihn einfach behalten und fertig.

Natürlich muss er nicht für die Wolves spielen nur weil die Wolves ihn gepickt haben aber dann frage ich mir wieso er sich schon dieses Jahr am Draft angemeldet hat ? Er wusste doch dass es möglich ist dass er bei den Wolves landet. Und wenn Flynn nicht der Grund ist weshalb er nicht bei den Wolves spielen will dann was hat Kahn denn falsch gemacht ?
Wer sich beim Draft anmeldet sollte auch die Draft Regeln respektieren.
Dieses "da will ich nicht spielen, da auch nicht, da ist es zu kalt..." ist für mich ein Diva Verhalten.
 

Soopafly

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
0
Er hat einen gültigen Vertrag in Spanien und ist sportlich dort gut aufgehoben, also wieso sollte er ins kalte Minnesota wenn es ihm nicht passt?

Das Diva-Argument zieht einfach nicht, denn Rubio ist nunmal nicht auf die NBA angewiesen und finanziell würde es ihm keine Vorteile bringen. Von dem her ist es verständlich, dass er nur in die NBA wechseln will, wenn er zu einem Team kommt bei dem er sich eine gute Perspektive erwartet.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich vermute eher, dass Rubio "all business" ist und auch die Verpflichtung von Flynn als solche auffasst, anstatt persönlich beleidigt zu sein. Rubio kennt seinen Marktwert und seine Verhandlungsposition, die es ihm mehr als den meisten anderen gedrafteten Spielern erlaubt, seinen zukünftigen Arbeitgeber mitzubestimmen: Warum in Minnesota spielen, wenn man es nicht muss? Rubios Karten im NBA-Poker werden über die kommenden zwei Jahre nur noch besser werden, weil dann der Buyout wegfallen wird.


Ohne auf dieses unnötige "Diva"-Gewäsch einzugehen und die Frage zu tangieren, ob er in die NBA sollte: Warum glaubt hier noch jemand, dass Rubio die geschäftliche Seite dieses Spiels beherrscht? Offensichtlich ist er sauschlecht beraten. Sein Vertrag in Spanien ist albern, der Buy-out zum Haare raufen, das Verhalten im Vorfeld der Draft ziemlich unclever und das momentane sicherlich auch nicht optimal. Jetzt in Spanien ein Kreutzbandriss oder was schlimmeres und das Wunderkind steht arg gekniffen da. Er will sich aussuchen, wo er spielt? Hat er ja bisher sehr gut hinbekommen.......
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Er hat einen gültigen Vertrag in Spanien und ist sportlich dort gut aufgehoben, also wieso sollte er ins kalte Minnesota wenn es ihm nicht passt?

Das Diva-Argument zieht einfach nicht, denn Rubio ist nunmal nicht auf die NBA angewiesen und finanziell würde es ihm keine Vorteile bringen. Von dem her ist es verständlich, dass er nur in die NBA wechseln will, wenn er zu einem Team kommt bei dem er sich eine gute Perspektive erwartet.

Rubios Gehalt lag letztes Jahr so zwischen 80'000 und 100'000 Euro glaube ich, als 5. Pick würde er schon im ersten Jahr ungefähr 3.5 Mios $ gewinnen.
Also finanziell bringt es schon Vorteile !

Und jetzt werden sicher manche mit "Er musss aber diese Klausel bezahlen" kommen. Dafür ist er verantwortlich kein anderer und die muss er nicht bezahlen wenn er noch 2 Jahre in Europa bleibt.
Dann frage ich mich also wieso er sich schon dieses Jahr angemeldet hat ? Er ist ja nur 18 jahre alt, er hatte also noch 4 Jahre bevor er automatisch im Draft ist.
Aber auch in 2 Jahren hätte er sich nicht aussuchen können wo er spielen will, das könnte bis jetzt keiner machen, es sei denn man ist undrafted und kann als Free Agent unterzeichen, wie Calderon oder Jasikevicius zum Beispiel. Und in 4 Jahren hätte ihn sicher jemand gedraftet.

Natürlich möchte jeder sofort in einem Contender Team spielen aber so funktioniert das eben nicht, man wird gedraftet und dann muss man entweder mit dem Team unterschreiben oder man spielt nicht in der NBA.

Was will Rubio ?? Natürlich ausser nicht in Memphis, Oklahoma und Minnesota zu spielen...
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
@rÖsHti

vielleicht glaubt er, dass in 2 Jahren seine Draftposition niedriger ist und somit weniger garantiertes Gehalt übrig bleibt bzw. wollte er ja schon dieses Jahr in die NBA, aber es muss halt alles passen.
 

Maxe

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
so, ich habe lang genug zu dieser Materie geschwiegen und möchte jetzt mal meine Sicht der Dinge schildern. Dabei möchte ich rein zu den finanziellen Frage und nicht zu anderweitigen Aspekten drauf eingehen.

Hier kamen mMn mehrere negative Zufälle zueinander, die das jetzt eingebrockt haben, wo Rubio nun steht.

ich möchte an dieser stelle mal auf einen Artikel von crossover verweisen, in dem ein anderer, nicht ganz unwichtiger Aspekt für Rubios Entscheidung drin steht.:

... Sein Verein Joventut Badalona hat nach den Olympischen Spielen von Peking, bei denen Rubio als 17-Jähriger die Welt mit seinen tollen Fähigkeiten verzaubert hatte, seinen Vertrag bis 2011 verlängert. Dabei wurde sein Gehalt von 70.000 auf knapp über 200.000 Euro aufgestockt, gleichzeitig die Ablöseklausel auf 4,75 Millionen Euro festgesetzt. Diese wurde aus Schutz vor den "Großen" des europäischen Klubbasketballs festgelegt und nicht, um einen allfälligen Wechsel Rubios in die NBA zu verhindern. Rubios Umfeld und sein Verein hatten sich geeinigt, dass er sich 2010 für den Draft anmelden würde und dass man dann, ähnlich wie im letzten Jahr mit Rudy Fernandez, über die Ablöse verhandeln würde. ...

In Spanien ist es Usus eine festgeschriebene Ablöse in einen Vertrag zu setzten. Ich meine sogar, dass sie es rechtlich machen müssen. Logischerweise setzen sie diese super hoch ein, damit er nicht von der Konkurrenz abgeworben werden kann. Das gleiche sieht man auch im Fußball, dort haben ein Puyol und ein Raul auch Ausstiegsklauseln für je 180Mio, und ein C. Ronaldo soll jetzt 1Mrd drin stehen haben. Das ist also nix unnormales, dass Rubio jetzt diese Klausel drin hat.
So, warum aber hat er sich jetzt schon für die diesjährige Draft angemeldet und nicht, wie es eigentlich geplant war, auf 2010 gewartet und dann den Weg übern großen Teich gegangen?!
Weiter in dem Artikel heißt es:
...Ab nächster Saison plant die NBA eine weitere Verkürzung des Salary Caps, was für europäische Spieler einerseits das Problem mit sich bringt, sich aus laufenden Verträgen in ihren Stammvereinen freizukaufen und andererseits langfristig die Chancen auf einen hochdotierten NBA-Vertrag sinken lassen.
Angesichts der Veränderungen in der NBA und der Aussichten, dass der Point Guard bereits dieses Jahr unter den Top Fünf gedraftet werden könnte und wohl auch aufgrund verschiedener geldgieriger Agenten und Leuten aus dem Umfeld seiner Familie, hat Rubio sich nun entschlossen, bereits dieses Jahr den Schritt zu tätigen....
Durch die wirtschaftlichen Einbrüche, mit denen man mMn zu Olympia so, in diesem Ausmaße nicht rechnen konnte, hätte Rubio (und seinem Agenten) auf lange Sicht eine riesen Menge Kohle gekostet, wenn sie erst nächstes Jahr rüber gegangen wären, weshalb sie den Wechsel schon jetzt forcierten.
Viele werden jetzt sagen: Na und, ob nun dieses Jahr rüber gehen und am Ende meines Lebens 100Mio (zahlen sind nur Beispiele) aufn Konto haben oder erst nächstes Jahr und dann eben nur 70Mio, was macht das für einen Unterschied? Eine Menge. Denn erstens würde er sich so am Ende unter Wert verkaufen, bzw einiges weniger Abgreifen, als er es eigentlich schaffen könnte, zum anderen wäre es nicht sooo schlecht, wenn man schon dieses Jahr anfangen könnte besser zu verdienen. Dabei hat er sicherlich nicht berechnet, dass Juventut Badalona, sein Heimatverein, unter diesen Umständen nicht von der vollen Ablöse absieht. Erst als ihm das bewusst wurde, hat sein Agent versucht über eine Klage die Dinge zuregeln. Auch so eine Klage, dass die sehr sehr hohe festgeschrieben Ablöse in keinem Verhältnis zu dem eher mickrigen Gehalt steht, gab es schon vereinzelt in Spanien, erfolgreich. Ob das Urteil schon gesprochen ist, kann ich nicht sagen. Zumindest scheint sie ja bisher nicht zu Gunsten Rubios entschieden zu sein. Nun, wie auch immer. Badalona pocht auf die 6Mio $ und die kann Rubio mit allgemein mit einem Rookievertrag eher schwerlich bezahlen. Deswegen sucht er eben nach einem Sponsor, der wenn nicht die gesamten 6 Mio dann doch einen wesentlichen Teil davon übernimmt. Er hat wohl wie die meisten damit gerechnet, dass er an 2 oder 3 in der Draft weggeht, was ihm im schlechteren Fall in diesem Jahr 4Mio brutto eingebracht hätte, im nächsten dann wohl 4,5Mio. Sprich garantiert erstmal 8,5Mio brutto, was netto vllt 4,5Mio wären. Man stelle sich vor, er würde sich in den ersten beiden Jahren so schwer verletzten, dass er Sportinvalide werden würde und der Club die Option auf das 3. und 4. Jahr nicht ziehen würde. Dann würde er selbst am Ende, wenn er denn die Ablöse selbst bezahlen würde, auf gut 2Mio Schulden sitzen bleiben. Würde das jmd von uns riskieren? Eindeutig nein! Deswegen wollte er eben zu einer Franchise mit einem größeren Markt, NY, LA oder SAC (weil in Kali leben ganzzzz viele wohlhabende Leute und sind auch recht viele Unternehmen ansässig,) etc. Denn dort wäre es noch realistisch, dass meinen einen Gönner für die 6Mio bzw einen Teil davon finden würde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man in Zeiten einer Finanzkrise in der Einöde Minnesotas jmd findet, der mal eben 6Mio Dollar für einen jungen Spanier locker macht.
Dass er am Ende noch auf die Draftposition 5 abgerutscht ist, hauptsächlich wegen eben dieser ganzen Materie, bedeutet für ihn eine noch schlechtere Ausgangspostion als an den Positionen 2/3. Denn nun bekommt er in den nächsten 2 Jahren pi mal Daumen sicher 3,2+3,6 brutto also 3,5netto. Damit wird er es nicht leichter haben jmd zu finden, denn somit müsste der Sponsor mindestens 1 Mio mehr zahlen, als wenn er an 2 oder 3 weggegangen wäre.
---------------------------------------------
Ich sag es mal so: wenn noch jmd gefunden wird, der mindestens 4Mio von den 6Mios übernimmt, dann werden wir ihn dieses Jahr noch in der NBA sehen, wenn nicht, dann kommt er wohl frühestens nach Ablaufes seines Vertrages 2011 bei Juventut, denn ich glaube nicht, dass sie nach den Querelen an die Zusage für 2010 festhalten würden. Ich kann mir gut vorstellen, dass er jetzt vllt sogar, wenn er nicht inne NBA kommt, innerhalb Europas wechselt. Denn ich habe von so einem Baumogul gehört, der im Landesinneren für seine Fußballabteilung heftigst mit Kohle um sich schmeißt und nun auch sein Basketballteam aufpeppen will. :laugh2: Zumal der Präsi von Juventut gesagt haben soll, dass er niemals mehr ein Spiel für Juventut machen wird.
Es heißt nun für alle abwarten und Tee trinken.

Eins ist aber klar: Dieses finanzielle Risiko würde von uns auch niemand eingehen wollen. Das das gesamte aber auf eher misslichen Zufällen und der Chance auf mehr Geld beruht, sollt nicht außer acht gelassen werden. SO ich muss jetzt schluss machen, muss weg :D
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Wird der Unterschied zwischen 5.Pick im 2009 Draft und zum Beispiel 2.Pick im 2011 Draft wirklich so gross sein dass es sich lohnte sich dieses Jahr anzumelden ?

Was die Klausel angeht, es ist doch unmöglich sie selbst zu bezahlen, er kann doch kein Vertrag mit einem NBA Team unterschreiben wenn er schon ein Vertrag in Spanien hat. Deshalb spielt es eigentlich keine Rolle ob er als 2. oder 5. gedraftet wird.

Und das ganze bedeutet auch dass er kein Problem hätte in Minnesota zu spielen wenn es die Klausel nicht geben würde oder dass er in 2 Jahren in Minessota spielen wird. Aber wieso sagt er dann dass er nicht in Minnesota spielen will ?

"Ohne die Klause würde ich gerne in Minnesota spielen aber da es sie gibt würde ich gerne in einem anderen Team spielen damit ein Sponsor die Klausel bezahlen kann und ich schon dieses Jahr in der NBA spielen kann"

Ganz einfach eigentlich und viel klüger als "Da will ich nicht spielen, da will ich kein Workout machen, da ist es zu kalt usw."
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Nein er kann sich sein Team nicht aussuchen, die Wolves können ihn einfach behalten und fertig.
Aber eben auch nicht ewig, was im CBA eindeutig geregelt ist.

Er ist ja nur 18 jahre alt, er hatte also noch 4 Jahre bevor er automatisch im Draft ist.
Es sind drei Jahre, denn Rubio wird dieses Jahr noch 19 werden.

Wird der Unterschied zwischen 5.Pick im 2009 Draft und zum Beispiel 2.Pick im 2011 Draft wirklich so gross sein dass es sich lohnte sich dieses Jahr anzumelden?
Je eher er seinen Rookie-Vertrag antritt, desto eher gelangt er an den lukrativen zweiten Vertrag. Auf den kommt es finanziell an, nicht auf das viel zu niedrige Rookie-Gehalt. Davon abgesehen finde ich es kurios, wie selbstverständlich du über Rubios jetzt bekannte Draftposition sprichst, als wäre es von Anfang an klar gewesen, dass er an Position 5 zu den Timberwolves gehen würde. Nummer 5 war ursprünglich nicht mal deren Pick...

Was die Klausel angeht, es ist doch unmöglich sie selbst zu bezahlen, er kann doch kein Vertrag mit einem NBA Team unterschreiben wenn er schon ein Vertrag in Spanien hat. Deshalb spielt es eigentlich keine Rolle ob er als 2. oder 5. gedraftet wird.
Natürlich spielt es eine Rolle; allein im ersten Vertragsjahr verdient der aktuelle zweite Pick 1 Mio. $ mehr als der 5. Pick, Tendenz steigend. Außerdem hat die rookie salary scale über die Jahre konstant zugelegt, weshalb der 2. Pick 2011 schon deutlich mehr verdienen dürfte als der 2. Pick 2009.

Rubios Buyout würde allerdings gar nicht durch das Geld aus dem Rookie-Vertrag bezahlt werden, sondern vor allem durch US-Sponsoren-Einnahmen, die es wiederum dann geben wird, wenn Rubio sich eindeutig für die NBA entscheidet, was er tun wird, wenn sich seine Draftrechte bei einem ihm genehmen Team befinden. Ab dem Punkt wird auch die entsprechende Franchise beginnen, über besagte US-Sponsoren Geld mit Rubio zu verdienen. Das gibt ihm eine viel stärkere Verhandlungsposition als anderen Rookies. Rubio ist bei weitem nicht so sehr an die Timberwolves gebunden, wie du es hier hinstellst. Die warten anscheinend nur auf den günstigsten Zeitpunkt, Rubio zu traden. Dass er überhaupt getradet werden wird, spricht für Rubios Einfluss auf die Situation. Die Wolves können ihn zu gar nichts zwingen.
 

Maxe

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
experience_maker, ich stimme dir fast fast ganz zu. nur bei einer sache nicht:
Außerdem hat die rookie salary scale über die Jahre konstant zugelegt, weshalb der 2. Pick 2011 schon deutlich mehr verdienen dürfte als der 2. Pick 2009.

durch die wirtschaftskrise werden die nächsten verhandlungen des cba leiden, deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sämtliche gehälter gesenkt werden, somit auch die rookie salary scale
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ein guter Einwand, da ja 2011 das neue CBA ansteht. Allerdings hat die NBA die Option, das alte CBA bis 2012 zu verlängern. Selbst wenn sie von der Option keinen Gebrauch macht, bleibt abzuwarten, wie die Dinge finanziell aussehen werden. Bis auf Weiteres wird die rookie scale aber steigen.

Übrigens: Rubio wird selbst an seinem 5. Draftplatz mehr verdienen, wenn er erst in einem der folgenden Jahre einen Vertrag unterzeichnet, denn laut CBA gilt die rookie scale des ersten Vertragsjahres, nicht des Draftjahres. Allerdings wird er dann umso länger auf den schon erwähnten Folgevertrag warten müssen, der das große Geld bringt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Aber eben auch nicht ewig, was im CBA eindeutig geregelt ist.

Nicht ewig aber 5 Jahre sind nicht gerade wenig.

Je eher er seinen Rookie-Vertrag antritt, desto eher gelangt er an den lukrativen zweiten Vertrag. Auf den kommt es finanziell an, nicht auf das viel zu niedrige Rookie-Gehalt.

Ja ok aber solange er seinen Vertrag in Spanien hat kann er nicht in der NBA unterschreiben also macht es kein Unterchied.

Davon abgesehen finde ich es kurios, wie selbstverständlich du über Rubios jetzt bekannte Draftposition sprichst, als wäre es von Anfang an klar gewesen, dass er an Position 5 zu den Timberwolves gehen würde. Nummer 5 war ursprünglich nicht mal deren Pick...

Naja es war nicht klar dass er an Position 5 geht aber Griffin an 1 war sicher, in Memphis und Oklahoma wolte er nicht spielen. Du kannst also in meinem Satz Platz 5 mit Platz 4 ersetzen wenn du möchtest.

Natürlich spielt es eine Rolle; allein im ersten Vertragsjahr verdient der aktuelle zweite Pick 1 Mio. $ mehr als der 5. Pick, Tendenz steigend. Außerdem hat die rookie salary scale über die Jahre konstant zugelegt, weshalb der 2. Pick 2011 schon deutlich mehr verdienen dürfte als der 2. Pick 2009.

Ich wollte sagen dass es keine Rolle für die Klausel spielt, er kann ja nicht in der NBA unterschreiben damit er die Klausel bezahlen kann.

Und wenn der 2.Pick 2011 mehr verdient als der 2.Pick 2009, wieso hat er sich dieses Jahr angemeldet ?

Rubios Buyout würde allerdings gar nicht durch das Geld aus dem Rookie-Vertrag bezahlt werden, sondern vor allem durch US-Sponsoren-Einnahmen, die es wiederum dann geben wird, wenn Rubio sich eindeutig für die NBA entscheidet, was er tun wird, wenn sich seine Draftrechte bei einem ihm genehmen Team befinden. Ab dem Punkt wird auch die entsprechende Franchise beginnen, über besagte US-Sponsoren Geld mit Rubio zu verdienen.

Ja das wurde schon besprochen, er will in einem grossen Markt spielen damit ein Sponsor die Klausel bezahlt. Ich frage mich nur warum er das nicht sagt anstatt zu sagen wo er nicht spielen und wo es für seine Mutter zu kalt ist.
Und wieso sagt er nicht dass er kein Problem hätte für Minnesota zu spielen wenn es die Klausel nicht gäbe ?

Das gibt ihm eine viel stärkere Verhandlungsposition als anderen Rookies. Rubio ist bei weitem nicht so sehr an die Timberwolves gebunden, wie du es hier hinstellst. Die warten anscheinend nur auf den günstigsten Zeitpunkt, Rubio zu traden. Dass er überhaupt getradet werden wird, spricht für Rubios Einfluss auf die Situation. Die Wolves können ihn zu gar nichts zwingen.

Wieso ist die Verhandlungsposition besser ? Minnesota kann einfach 2 Jahre warten und wenn Rubio dann immer noch nicht dort spielen wird (warum auch immer...) können sie ihn traden oder noch 3 Jahre mehr warten.
Die Wolves können ihn zu gar nichts zwingen aber umgekehrt auch.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Nicht ewig aber 5 Jahre sind nicht gerade wenig.
Welche fünf Jahre?

Naja es war nicht klar dass er an Position 5 geht aber Griffin an 1 war sicher, in Memphis und Oklahoma wolte er nicht spielen. Du kannst also in meinem Satz Platz 5 mit Platz 4 ersetzen wenn du möchtest.
Er wollte auch in Minnesota nicht spielen und wurde trotzdem von den Wolves gedraftet. Außerdem war Rubio bis kurz vor dem Draft bei Memphis an Platz 2 im Gespräch und bis in die Draftnacht hinein bei Oklahoma City an Platz 3. Für die Thunder und für die Kings an 4 war er zudem eine sportlich sinnvolle Ergänzung, was seine Chancen erhöhte, von einem der beiden Teams gedraftet zu werden.

Und wenn der 2.Pick 2011 mehr verdient als der 2.Pick 2009, wieso hat er sich dieses Jahr angemeldet?
Vielleicht will er früher in die NBA; vielleicht will er seinen Rookie-Vertrag eher hinter sich bringen; vielleicht gibt es andere (persönliche) Gründe - ist das am Ende wirklich wichtig? Fakt ist, dass er im Draft war, für viele überraschend bis an Platz 5 durchrutschte und dort von einem Team aufgegabelt wurde, das ihn vermutlich gewinnbringend traden will. Optimal gelaufen? Nein. Aber Fehler gemacht? Ebenso wenig.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113

Wie man sich tauschen kann aber wäre er im nachsten Draft würde ich das gleiche schreiben...

Damals in der Pro A war er überhaupt nicht der selber Spieler, sogar die Franzosen dachten nicht dass er es schaffen wird...
Und in Dallas müssen sie von seine Leistungen genauso überrascht sein wie wir.
 
Oben