NBA Playoffs 1st Round East - (4) Chicago Bulls vs. (5) Washington Wizards


Wer gewinnt diese Playoffserie?


  • Umfrageteilnehmer
    0

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Nene spielt normalerweise nicht so, hat bisher diese Saison 4 mal die 24 Punkte geknackt und den Midrangejumper haben die Bulls ihm nicht umsonst jedes mal gegeben. Klar er hat ihn getroffen, aber kann mir nur schwer vorstellen, dass er das so wiederholen kann. Natürlich wird Wall nicht immer so mittelmäßig spielen wie gestern, aber er tut sich gegen die Bulls immer schwer. Man darf in meinen Augen schon festhalten, dass für die Bulls viel falsch und die Wizards einiges richtig lief. Insgesamt kann ich mir nicht vorstellen, dass das so weiter geht, zudem ist die Bulls Offensive eigentlich nach dem All-Star Break deutlich verbessert gewesen (103 ORtg) und sie bekamen ja auch Würfe im vierten Viertel, sie trafen sie nur nicht.

Seh nicht wo gestern mehr für die Wizards über dem Niveau lief als bei den Bulls unter dem Niveau. Klar, Nene hatte ein überragendes Spiel, was besonders nach seiner langen Auszeit verwunderlich ist. Sein Passspiel und Spiel am Korb wird aber die ganze Serie andauern...den Midrange Jumper trifft er auch solide und wenn man ihn so frei lässt nicht verwunderlich.
Ansonsten hat keiner bei den Wizards überperformed...eher sind Wall, Webster und Beal unter ihren Möglichkeiten geblieben.

Bei den Bulls wird ein Hinrich auch nicht immer so treffen oder ein Augustin 10 mal an die Freiwurflinie gehen...

Wie gesagt hab am meisten Angst, dass euer Coach was austüffelt...genauso bin ich mir aber sicher das Wall noch ein richtiges Sahnegame auspacken wird.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Ich sagte bei den Wizards lief einiges richtig und bei den Bulls vieles falsch. Ich habe nicht gesagt die Wiz hätten ein einmaliges, unglaubliches Sahnespiel gehabt, dass nicht zu wiederholen ist. Ich glaube nur nicht, dass die Bulls das nochmal so zulassen wie gestern. Vllt bin ich da zu optimistisch, aber ich glaube nicht, dass dieses Bulls Team so eine blutleere Leistung nochmal zeigt. Und dass die Wizards eine 13 Punkte Führung so einfach aufholen kommt wohl auch nicht alle Tage vor.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Extrem enttäuschend, Chicago fehlt einfach das offensive Talent um irgendwas in den Playoffs zu reissen. Die Minuten langen Stretches wo keiner der Chicago Spieler Punkten kann zerrt an den Nerven, ich hoff im Sommer wird das Team umgebaut, Rose Comeback hin oder her.

Boozer ist sogut wie weg, ich kann mir kaum vorstellen das ein 16m Spieler der in den Playoffs Null impact hat und keine Minute in 4. Quartern mehr sieht bzw. Overtimes, nächste Saison noch akzeptiert wird, weder vom Coach noch Mitspielern. Von wem ich sehr enttäuscht bin ist Butler, er hat sich leider null weiterentwickelt im offensiv Bereich, meistens sieht es so aus als ob er gar keine Würfe haben will und null Aggressivität hat, in 53 min 6 Punkte vom SG ist unterirdisch. Finds dann auch recht traurig, wenn der Alte Sack Hinrich in der letzten Possesion zum Korb geht, obwohl man einen kräftigen jungen SG hat, der sich aber null zutraut.

Die Bank ist auch eine No-Show, bis halt auf die 2 Sixth man Taj und Augustin, aber der Rest, der ist glaub nur zur Verzierung da und Playoff untauglich. Washington hat ein wirklich gutes Team was jung, schnell und athletisch ist, das liegt Chicago überhaupt nicht, die Nets wären das leichtere Los gewesen.

Washington hat mit Nene kein Spiel gegen Chicago verloren in dieser Saison, Wall und Beal haben eine Menge Selbstbewußtsein, ich glaub da haben sich die meisten mit 4:2 ordentlich vertippt, eine Puncher Chance geb ich den Bulls noch, aber das sieht atm sehr düster aus, besonders ist das die meiste Zeit einfach hässlicher Basketball von Chicago, klar kämpfen sie und reissen einen mit ihrem "Herz" mit, aber in den Playoffs sieht man immer wieder wie untalentiert die Chicago Offense ist und man diese Saison schon riesen Glück mit Augustin hatte, sonst hätte wir nun einen Lottery Pick.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Als ich heute früh bei +9 im vierten Viertel das Haus verlassen habe, hätte ich nie im Lebe mit diesem Ausgang gerechnet. So kann man eine Saison auch wegwerfen... :(
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.942
Punkte
113
Als ich heute früh bei +9 im vierten Viertel das Haus verlassen habe, hätte ich nie im Lebe mit diesem Ausgang gerechnet. So kann man eine Saison auch wegwerfen... :(

Geht mir genauso. Schade. Mag es den Wizards aber auch gönnen, vielleicht wächst da nun was heran!

Wie sind die Alltime-Stats wenn das Team mit HCA in Runde 1 0-2 hinten liegt? Wieviele Turnarounds gab es da noch? Danke.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich will jetzt nicht alle durchschauen, aber zumindest Dallas hat es 2005 gegen Houston noch mit 4:3 geschafft, nachdem die ersten beiden Heimspiele verloren gingen.

Insgesamt gab es in Serien, die 2:0 standen (egal ob heim oder auswärts), erst 15 mal einen Turnaround.

http://www.sheridanhoops.com/2012/06/07/history-of-comebacks-from-0-2-deficits/

EDIT: Im Artikel bei espn steht auch etwas dazu: "Only three teams have dropped Games 1 and 2 at home and won a series: the 1968-69 Lakers, 1993-94 Rockets and the 2004-05 Bucks."

Dallas vs Houston in der ersten Runde 2005 kommt aber definitiv noch dazu, also 4 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Von wem ich sehr enttäuscht bin ist Butler, er hat sich leider null weiterentwickelt im offensiv Bereich, meistens sieht es so aus als ob er gar keine Würfe haben will und null Aggressivität hat, in 53 min 6 Punkte vom SG ist unterirdisch. Finds dann auch recht traurig, wenn der Alte Sack Hinrich in der letzten Possesion zum Korb geht, obwohl man einen kräftigen jungen SG hat, der sich aber null zutraut.
Ich hab jetzt nur das erste Spiel und die OT von heute gesehen, aber Butler würde ich da keine Vorwürfe machen. Der Typ spielt 50min, und reißt sich den Arsch in der D auf. Ihn jetzt noch zum tragenden Act in der Offense zu machen ist imho zu viel verlangt. Die Serie ist nach wie vor offen. Die Wiz sind kein gutes Home-Team, das ist mal das Erste. Beide Spiele waren eng und hätten auch gut für die Bulls ausgehen können, das ist das Zweite. Deshalb ist es auch nicht ausgeschlossen, dass die Bulls die Spiele in Wsh gewinnen. Ich will es natürlich nicht hoffen, aber denkbar ist es. Die Serie läuft in etwa so, wie ich es mir gedacht habe. Die Bulls können an Intensität im Vergleich zur RS nicht viel zulegen, zudem kommt dass Thibs seine wichtigen Spieler sehr hart rannimmt, sodass die in der Chrunchtime einfach am Ende ihrer Kräfte sind. Die Wiz widerum sind schwer zu stoppen, wenn alle Spieler fokusiert sind und sich reinhängen, weil sie wirklich sehr viele Optionen in der Offense haben. Dazu kommt dass sie auch sehr gut verteidigen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
:jubel::jubel::jubel:

Walls Playmaking und Beals Scoring waren heute einfach zu viel für die Bulls...dazu Nene, der Noah absolut nicht liegt. Nur Gibson und Augustin machen mir sorgen, beide kann man irgendwie nicht stoppen.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Die Wizards überraschen mich echt positiv :thumb:
Fand es schon in der Regular Season trotz des schwachen Ostens beeindruckend, dass dieses junge Team noch Platz 5 erklommen hat.

Beal bei seinem zweiten Playoffgame, u.a. gegen einen der besseren Verteidiger der Liga (Butler), mit 26 Pkt.
Nene nach seiner Verletzung wieder in voller Stärke da in dieser Serie.
Und ansonsten einfach eine gute Teamleistung gegen diese eigentlich zweitbeste Defense der Liga.

Bei den Bulls merkt man deutlich, dass sie das offensivschwächste Team der Playoffs sind.
Und wenn sie es dann nicht schaffen ihren Gegner unter 90 Pkt zu halten, dann reicht die Defense halt auch nicht aus um die Offensivschwäche auszugleichen.

Bin gespannt ob die Bulls sich jetzt on the Road nochmal in diese Playoffserie zurückkämpfen können, denn wenn sie eins können, dann ist das Kämpfen.

Also meine Hoffnung auch hier eine bis zuletzt spannende Playoffserie zu sehen stirbt zuletzt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Extrem enttäuschend, Chicago fehlt einfach das offensive Talent um irgendwas in den Playoffs zu reissen. Die Minuten langen Stretches wo keiner der Chicago Spieler Punkten kann zerrt an den Nerven, ich hoff im Sommer wird das Team umgebaut, Rose Comeback hin oder her.

Das war schon extrem bitter mit anzusehen. Habe nur die letzten 5 Minuten+OT gesehen, aber da hat Noah ständig Picks für Hinrich/Augustin gestellt, welche im Prinzip kaum etwas gebracht haben. Wird jetzt extrem schwer, es fällt einfach ein Go-to-guy in der Offensive. Melo wäre ein Traum für dieses Team.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Meiner Ansicht nach haben die Bulls in den Playoffs bislang mehr Probleme in der Verteidigung als in der Offensive. So erzielen sie bislang knapp 107 Punkte pro 100 Possessions, d.h. 4-5 Punkte pro 100 Ballbesitze mehr, was eine deutliche Steigerung ist. Zwar treffen die Bulls ihre WÜrfe schlechter als in der RS; die Steigerung im offensiven Output ist aber dennoch größer, weil sie besser offensivrebounden und deutlich weniger Turnover als in der RS produzieren. Momentan erzielen sieben (!) Spieler mindestens 8 Punkte pro Spiel (5 mit mindestens 10 ppg).

Die Defensive funktioniert dagegen bislang überhaupt nicht. Washington erzielt 113 Punkte pro 100 Possessions. Um das einzuordnen. Damit würde Washington in der RS die beste Offense der Liga stellen. Und das, obwohl Washington eigentlich kein gutes Offensivteam ist (#17 NBAweit) und Chicago eigentlich ein starkes Defensivteam ist (#2). Was also läuft schief in der Verteidigung der Bulls? Meiner Ansicht nach schafft es Chicago nicht den Offensivoptionen der Wizards, vor allem Nene und Beal, von ihren Sweetspots fernzuhalten. Außerdem stimmt die Perimeterverteidigung der Bulls nicht. Sie lassen bislang mehr als 38% von Downtown zu (vor allem Webster und Ariza machen da einen exzellenten Job); Nene und Beal können machen was sie wollen. Da macht es auch wenig, dass Wall noch nicht seinen Touch gefunden hat. Dabei sollte man eigentlich meinen, dass Defensivspieler des Jahres Noah und Flügelstopper Butler die Defensive zusammen halten könnten.

Hatte nicht erwartet, dass es den Wizards so gut gelingen würde ihr eigentlich beschränktes Offensivspiel gegen diese Defense aufzuziehen. Drücke jedenfalls den Wizards die Daumen; die haben schon ein ganz nettes team mit Potenzial zusammengestellt. Weiter so! :thumb:
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Meiner Ansicht nach haben die Bulls in den Playoffs bislang mehr Probleme in der Verteidigung als in der Offensive. So erzielen sie bislang knapp 107 Punkte pro 100 Possessions, d.h. 4-5 Punkte pro 100 Ballbesitze mehr, was eine deutliche Steigerung ist. Zwar treffen die Bulls ihre WÜrfe schlechter als in der RS; die Steigerung im offensiven Output ist aber dennoch größer, weil sie besser offensivrebounden und deutlich weniger Turnover als in der RS produzieren. Momentan erzielen sieben (!) Spieler mindestens 8 Punkte pro Spiel (5 mit mindestens 10 ppg).

Die Defensive funktioniert dagegen bislang überhaupt nicht. Washington erzielt 113 Punkte pro 100 Possessions. Um das einzuordnen. Damit würde Washington in der RS die beste Offense der Liga stellen. Und das, obwohl Washington eigentlich kein gutes Offensivteam ist (#17 NBAweit) und Chicago eigentlich ein starkes Defensivteam ist (#2). Was also läuft schief in der Verteidigung der Bulls? Meiner Ansicht nach schafft es Chicago nicht den Offensivoptionen der Wizards, vor allem Nene und Beal, von ihren Sweetspots fernzuhalten. Außerdem stimmt die Perimeterverteidigung der Bulls nicht. Sie lassen bislang mehr als 38% von Downtown zu (vor allem Webster und Ariza machen da einen exzellenten Job); Nene und Beal können machen was sie wollen. Da macht es auch wenig, dass Wall noch nicht seinen Touch gefunden hat. Dabei sollte man eigentlich meinen, dass Defensivspieler des Jahres Noah und Flügelstopper Butler die Defensive zusammen halten könnten.

Hatte nicht erwartet, dass es den Wizards so gut gelingen würde ihr eigentlich beschränktes Offensivspiel gegen diese Defense aufzuziehen. Drücke jedenfalls den Wizards die Daumen; die haben schon ein ganz nettes team mit Potenzial zusammengestellt. Weiter so! :thumb:

Danke für die gute Analyse:thumb::)

Gortat darf sich allerdings nicht noch so ein Spiel wie diese Nacht erlauben, denn nochmal wird Butler nicht Beal so freien Lauf lassen. Warte ja immernoch auf das erste +25 Punkte Spiel von Wall für uns...aber wie er das Spiel gelenkt hat und im zweiten Viertel wo es kritisch wurde übernommen hat mit wichtigen Würfen war neben Beal großartig.


Grenzwertig find ich allerdings teilweise die Calls...in jedem Spiel war ein Offense Goaltending für die Bulls nicht gepfiffen wurden...aber ingesamt gleicht sich das schon aus.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Bin gespannt ob die Bulls sich jetzt on the Road nochmal in diese Playoffserie zurückkämpfen können, denn wenn sie eins können, dann ist das kämpfen.

Es kann keine bessere Situation geben, um genau das zu beweisen!


Jerry West schrieb:
Melo wäre ein Traum für dieses Team.

Darf ich dich damit als zweite Person auf dem "Melo-nach-Chicago-Bandwagon" begrüßen? ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Meiner Ansicht nach haben die Bulls in den Playoffs bislang mehr Probleme in der Verteidigung als in der Offensive. So erzielen sie bislang knapp 107 Punkte pro 100 Possessions, d.h. 4-5 Punkte pro 100 Ballbesitze mehr, was eine deutliche Steigerung ist. Zwar treffen die Bulls ihre WÜrfe schlechter als in der RS; die Steigerung im offensiven Output ist aber dennoch größer, weil sie besser offensivrebounden und deutlich weniger Turnover als in der RS produzieren. Momentan erzielen sieben (!) Spieler mindestens 8 Punkte pro Spiel (5 mit mindestens 10 ppg).

Ist ja alles nicht falsch, aber die Bulls hatten sowohl gestern als auch in Spiel 1 im vierten Viertel derbe Probleme beim Scoring gehabt. Nutzt ja nichts, wenn man in den ersten drei Vierteln es hinbekommt und im Vierten einbricht und den Gegner nicht aufhalten kann. Es macht sich halt insbesondere dann bemerkbar, dass es an Offensivpower mangelt.



Hatte nicht erwartet, dass es den Wizards so gut gelingen würde ihr eigentlich beschränktes Offensivspiel gegen diese Defense aufzuziehen. Drücke jedenfalls den Wizards die Daumen; die haben schon ein ganz nettes team mit Potenzial zusammengestellt. Weiter so! :thumb:

So sieht´s aus!:thumb:
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Das mit dem Scoring stimmt...die Bulls hatten gestern auch Glück, dass Augustin auf einmal im Gott Modus war, als er dann leicht übedreht hat und auch zum Schluss erschöpft war, begann die hier angesprochene Phase.
Die vielen Minuten für Butler sind natürlich auch nicht förderlich für seine Offense.

Am meisten hat mich bis jetzt erschrocken, dass Boozer nur noch aus 1-2 contested Midrange Jumper besteht und offensiv und defensiv gar nichts mehr zum Spiel beiträgt. War das die ganze Saison schon so?
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Ich muss meinen Hut ziehen vor den Wizards, hätte ich ihnen in keinster Weise zugetraut zwei so gute Spiele zu zeigen.
Die Bulls haben es in beiden Spielen nicht geschafft über 48 Minuten ihr Defensivspiel zu zeigen. Unglaublich ärgerlich, dass kirk den leger nicht trifft, aber bezeichnend für die Bulls Offensive.
Als ich den Namen Joey Crawford vor dem Spiel gesehen hatte war mir schon klar, dass in diesem Spiel die Refs der Star sein werden. Und genauso war es dann auch. Zunächst zum Ärger der Wizards, die kaum Calls bekamen. Höhepunkt dann die Basketinterference von Boozer. Am Ende entschieden sich Crawford und Co dann die Wiz doch nochmal ins Spiel kommen zu lassen, durch kleinliche Calls (off Foul gibson) und Fehlentscheidungen bei Einwurfentscheidungen. Zum Schluss hatten die Bulls dann pünktlich zum Ende des Spiels und Anfang der overtime wieder ihre 10 Minuten in denen nichts rein geht.
Ganz bittere Niederlage der Bulls, die wie in Game 1 auch nach einer guten Phase das Spiel nur noch hätten closen müssen, was ihnen erneut nicht gelang.
Nun ist man 0-2 hinten und das ausgerechnet durch schlechte Defense, Thibodeau wird zurecht toben!
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.970
Punkte
113
Das mit dem Scoring stimmt...die Bulls hatten gestern auch Glück, dass Augustin auf einmal im Gott Modus war, als er dann leicht übedreht hat und auch zum Schluss erschöpft war, begann die hier angesprochene Phase.
Der Grund war Ariza den Wittman auf Augustin angesetzt hat, nachdem Wall und Beal ihn nicht stoppen konnten. Man muss auch mal Wittman hervorheben. Sein Coaching ist mehr als solide, auch das war nicht zu erwarten.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Der Grund war Ariza den Wittman auf Augustin angesetzt hat, nachdem Wall und Beal ihn nicht stoppen konnten. Man muss auch mal Wittman hervorheben. Sein Coaching ist mehr als solide, auch das war nicht zu erwarten.

Das stimmt, Wittman macht einen guten Job. War echt nicht zu erwarten. Will nicht wissen, wie oft ich ihn gefuert haben wollte nach katastrophalen Entscheidungen.

Trotzdem würd ich nicht Ariza allein für den Einbruch von Augustin gelten lassen, da er 2-3 min völlig wild gespielt hat und Ariza noch nicht mal was dafür tun musste...aber am Ende lags natürlich vor allem an Ariza.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Hätten die Bulls eine potentere Offense müssten sie nicht ständig gegen jeden überragende D spielen, um überhaupt eine Chance zu haben. Mir fallen echt wenige Teams ein, die Phasen von 5-7 Minuten haben, wo nichts geht und das standardmäßig, das ist halt tödlich in den Playoffs.

Wenn man mit 10 führt, kann man halt nicht erwarten, das man ab dann den Gegener defensiv komplett neutralisiert, man muss halt auch punkten. Und für die Führung muss man schon dankbar sein, die ist auch nur zustande gekommen, weil Hinrich vom Feld musste wegen seinen 4 Fouls und Thibs ihm mal einige minuten vorher reingeschmissen hat, davor wars auch ein trockener Strech offensiv.

Defensiv läufts nicht recht gut, man hat Nene nicht im Griff und Washington kriegt zuviele offene Würfe in der Transition, aber wenn die Bulls diese minutenlangen Offense Flauten nicht hätten, würden sie diese Spiele, trotz schlechterer D, nicht verlieren.
 
Oben