NBA Playoffs ECF Finals - (1) Atlanta Hawks vs. (2) Cleveland Cavaliers


wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.130
Punkte
113
Love raus, Irving angeschlagen - dass das Bezirkskrankenhaus Cleveland trotzdem gegen eine 60-Siege-Mannschaft favorisiert ist, darf man schon als riesige Wertschätzung für LeBron sehen.

Gefühlt trauen sich die meisten seit Jahren nicht mehr, gegen ihn zu tippen. In einem möglichen Finale gegen Golden State wäre das dann natürlich anders.
 
H

Homer

Guest
Love raus, Irving angeschlagen - dass das Bezirkskrankenhaus Cleveland trotzdem gegen eine 60-Siege-Mannschaft favorisiert ist, darf man schon als riesige Wertschätzung für LeBron sehen.

Oder als das Eingestandnis, dass die Hawks vieles sind, aber nicht so stark wie ein "normales" 60-Siege-Team ;-). Je nachdem wie man das sieht.

Wobei natuerlich gegen LeBron tippen tatsaechlich schwierig ist.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Oder als das Eingestandnis, dass die Hawks vieles sind, aber nicht so stark wie ein "normales" 60-Siege-Team ;-). Je nachdem wie man das sieht.

Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben. Was soll ein "normales" 60 Siege Team sein? Die angesprochenen 08 Celtics haben sich durch die Playoffs gequält. Nichts anderes machen die Hawks gerade. In einem US-Artikel wurde es ganz schön umschrieben "they are playing down to their matchups".
 
H

Homer

Guest
Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben. Was soll ein "normales" 60 Siege Team sein? Die angesprochenen 08 Celtics haben sich durch die Playoffs gequält. Nichts anderes machen die Hawks gerade. In einem US-Artikel wurde es ganz schön umschrieben "they are playing down to their matchups".

Der Meinung kann man natuerlich sein, da stimme ich dir zu.

Es kommt halt darauf an, ob man die Dezember/Januar-Hawks oder die Februar/Maerz-Hawks als "normal" einstuft (und die jeweils andere Version als Over-/Underarchiever sieht). Aus meiner persoenlichen Sicht spielen die Hawks jetzt schon seit dreieinhalb Monaten nicht mehr wie ein Contender, daher sehe ich sie auch nicht so. Aber wie gesagt, ich kann die andere Sichtweise akzeptieren.

PS: Ein "normales" 60-Siege-Team ist konstanter und auch besser (in Scoring Margin, Efficiency Differential etc) als die 2015 Hawks. Gerade die 2008 Celtics waren den Hawks in allen Belangen ueberlegen (bezogen auf ihre Regular Season Performance).
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.272
Punkte
113
Ich bin schon der Meinung, dass es schlussendlich mehrheitlich von den Hawks abhängt, ob sie die Serie gewinnen oder nicht. Finden sie ihre tolle Form zurück, dann sollte ein stark geschwächtes Cleveland eigentlich nicht viel ausrichten können.

Wenn die Hawks aber so wie teilweise gegen die Wizards agieren, dann könnte es den Cavs - vorausgesetzt Irving spielt halbwegs auf beiden Beinen - durchaus gelingen, die Serie zu gewinnen. Von daher sehe ich es etwa 60-40 zugunsten von Atlanta. Gegen die Cavs in Vollbesetzung gäbe ich den Hawks indes kaum Chancen.

Hinsichtlich der Finals spielt es aber eh keine so grosse Rolle, wer obsiegt. Aus dem Osten hätte nur ein fittes Cleveland eine Chance gegen die Warriors (da gehe ich doch stark davon aus, dass diese die Finals erreichen).
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Ich bin schon der Meinung, dass es schlussendlich mehrheitlich von den Hawks abhängt, ob sie die Serie gewinnen oder nicht.

Sehe ich genauso

Wenn die Hawks aber so wie teilweise gegen die Wizards agieren, dann könnte es den Cavs - vorausgesetzt Irving spielt halbwegs auf beiden Beinen - durchaus gelingen, die Serie zu gewinnen.

Hier werden mir die Wizards zu sehr unterschätzt. Ich denke, die hätten aktuell auch gegen die Cavs eine realistische Chance. Und das nicht, weil die Cavs so schwach sind, sondern weil sich die Wizards verbessert haben.

Gegen die Cavs in Vollbesetzung gäbe ich den Hawks indes kaum Chancen.

Das würde kaum einen Unterschied machen. Da gehe ich mit der "down to their matchups" These konform. Glaube sogar, dass z.B. mehr Minuten für Love statt Thompson zu Gunsten Atlantas ausfallen würde.

Hinsichtlich der Finals spielt es aber eh keine so grosse Rolle, wer obsiegt. Aus dem Osten hätte nur ein fittes Cleveland eine Chance gegen die Warriors (da gehe ich doch stark davon aus, dass diese die Finals erreichen).

Sehe ich anders. Gerade die Hawks sind mM nach die Einzigen, die die Warriors vom Thron stoßen können. Das lang ersehnte Regular Season Game in Atlanta (als beide in guter Form waren), darf hier durchaus als Gradmesser herhalten. Die Warriors sind ein gutes Matchup für die Hawks. Besser z.B. als die Wizards.
 

Nicozo

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Ich möchte und tippe auf ein 4-2 für Atlanta.
Teambasketball soll einfach belohnt werden und LeBron soll nicht schon wieder ins Finale, welches er nicht verdient hat aus meiner Sicht.
Golden State gegen Atlanta wäre mein Traumfinale, am Besten noch in 7 Spielen :jubel:
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
773
Punkte
93
Ziemlich einseitige Cleveland/Lebron Sicht, teilweise in diesem Thread. Ich habe nun auch nicht alle Spiele der Hawks gesehen. Aber sie tuen sich verdammt schwer in den Playoffs und im Bezug Lazerett haben auch die Hawks ein Wörtchen mitzureden. Milsap mit kaputter Schulter, dazu ein von den Cops zusammegetretener Sefolosha. Und Teague auch immer wieder mit Problemen mit dem Knöchel.
Noe, hier spielt nicht der arme vom Schicksal getroffene Unterdog aus Cleveland gegen den Topfavouriten auf den NBA Titel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.369
Punkte
113
Leistungen aus der RS und POs vergleichen ist immer so eine Sache. Auch die Rockets haben vor Jahren mal mit einer No Name Truppe 20 oder 21 Spiele in Folge gewonnen. Das muss nicht so viel aussagen ;)

Ich glaube nicht, dass die Hawks so weit weg sind von der Leistung um den Jahreswechsel. Klar der Start in die POs war nicht berauschend, aber spätestens in der zweiten Runde hat man starke Leistungen gebracht. Die Wizards waren keine Laufkundschaft und mussten erst mal geschlagen werden. Das haben die Hawks geschafft. Man hat meist als Team stark agiert und den "Ausfall" von Korver kompensieren können. Als Enttäuschung sehe ich das Team ganz sicher nicht. Man muss sich eben auch erst mal durchsetzen und 4 Spiele gewinnen (Clippers*hust*).

Auf der anderen Seite ist das Cavsteam richtig zursammengerückt und die Rollenspieler spielen richtig stark. Ich denke aber, dass LeBron in der Serie auf einen einigermaßen fitten Irving angewiesen ist, da die Hawks offensiv nicht so impotent wie die Bulls sind. Seh es relativ offen, im Osten gegen LeBron wetten ist immer schwer.
 
H

Homer

Guest
Leistungen aus der RS und POs vergleichen ist immer so eine Sache. Auch die Rockets haben vor Jahren mal mit einer No Name Truppe 20 oder 21 Spiele in Folge gewonnen. Das muss nicht so viel aussagen ;)

Genau an die Truppe (2008 war es uebrigens) muss ich auch immer wieder denken. Aber wir werden es ja von heute abend an sehen.
 

Nicozo

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Wer von euch guckt sich das Spiel heute auch an (Sport1 US) und ist auch dann hier im Forum? Oder gibt es einen Foruminternen Chat?
 

Dyrone

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
0
Ort
Calw
Erstes Timeout im Vierten. Cavs up 82-67. Sieht nicht gut aus für die Hawks. Echt Schade. Dieses ständige switchen geht einem als Zuschauer echt aufn Zeiger. Echt hässlich Schröder im Post gegen James zu sehen. Überhaupt Schröder ist heute einfach grottig. Eig. ist seine Shotselection nicht die Schlechteste heute, aber da war ein Three-Airball dabei. Der Jung muss einfach sein Wurf sehr sehr verbessern.

Was haben sie bloss JR in die Gatorade Flasche getan? Was soll der ******? Gerade der. Überhaupt ist mir echt erst heute aufgefallen wie unsympatisch die Cavs sind xD

Thompson wird n Haufen Kohle sehen. Er killt einfach jedes Frontcourt mit seinem Hustle am offensiven Brett. Echt gut. Der Einzige der man mal mögen kann als Fan bei den Cavs. Naja denk mal ist vorbei jetzt. Vorallem weil die Hawks offensiv total aus dem Rhytmus sind. Sind vllt. von JR eingeschüchtert.

Noch was: ab der zweiten Halbzeit wurde nicht mehr sofort geswitcht bei Lebron. Als Resultat hat James drei Jumper geworfen oder so. Wenigstens wurde das mal geändert.

Yeaaaah James lässt wieder die arrogante Sau raushängen. Läuft.

Und Carroll mit Knieverletzung. I´m out.
 
Zuletzt bearbeitet:

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
773
Punkte
93
Tja, eigentlich gibts nen Chat. Aber der ist gefühlt seiddem Dirk seinen Titel gewonnen hat verweist. 2011 und auch noch 2012 war da einigermaßen was los :).
Zum Spiel. Verlieren kann passieren. Nur wenn jetzt auch noch Caroll verletzt ist, wirds wirklich bitter für die Hawks :(.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.561
Punkte
113
RIP Hawks. Ohne Carroll wird das eh nix, der war noch der beste und konstanteste Spieler in den Playoffs bei den Hawks und Hauptverteidiger gegen Bron. Vom Atlanta Team vor 2,3 Monaten ist aber auch nicht mehr viel übrig. Korver ist eine riesige Enttäuschung, wenn ein Josh Smith eine bessere 3er Quote in den Playoffs hat als Korver sagt das schon alles aus. Ohne sein Spacing ist es für die Hawks offensiv auch schwieriger offene Würfe zu kreieren. Und bis auf Teague kann niemand der Hawks effektiv im 1 gegen 1 scoren. Defensiv auch nicht gut, wenn man sich von einem JR Smith abschießen lässt, selbst Schuld. Von der Bank kommt auch nicht mehr viel, Schröder brickt ne Menge lange Jumper.

Schon wieder LeBron in den Finals. Ätzend. :eek:
 
H

Homer

Guest
Schade fuer Carroll und die Hawks. Hoffentlich nichts schlimmeres.

Ansonsten war gestern jetzt das dritte Spiel in Folge, in denen der Supporting Cast der Cavs richtig stark gespielt hat, wenn das so weitergeht wird es eine kurze Serie.

Was allerdings auch auffaellig ist: LeBron ist (endlich) wieder menschlich. Vor 2 Jahren haette er mit Millsap den Boden gewischt, heute fallen die schweren Wuerfe nach dem Drive nicht mehr so einfach. Ist bei seiner "Mileage" ja auch logisch, dass dieser Teil seines Spiels irgendwann leidet. Alles natuerlich immer noch auf einem sehr hohen Niveau.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.130
Punkte
113
Dürfte für die Cavs trotzdem eine lange und harte Serie werden.

Smiths Performance wird sicher ein Ausreißer nach oben bleiben und der Rest des Teams ist außerhalb von LeBron einfach limitiert, wenn Irving nicht fit ist. James selbst macht einen recht aggressiven Eindruck. Er scheint die Lehren aus der Chicago-Serie gezogen zu haben und den Jumper erstmal in der Schublade zu lassen, wenn's so läuft wie zuletzt.
 
H

Homer

Guest
Ehrlich, findest du Cleveland's supporting cast wirklich so schlecht? Die Cavs sind halt Top Heavy, so wie jedes andere Team mit einer "Big 3". Aber in diesem Kontext ist der Supporting Cast aus meiner Sicht eigentlich ziemlich gut.

Nur als Beispiel, vergleich doch mal den Supporting Cast mit vergleichbaren "Big 3" Teams (jeweils die Spieler 4-8 im Kader):
Dellavedova / Smith / Shumpert / Thompson / Mozgov
Rivers / Crawford / Redick / Barnes / Big Baby
Augustin / Waiters / Morrow / Kanter / Adams

Ich sehe die Cavs da ehrlich gesagt schon als sehr ordentlich an.

Das ist natuerlich alles Makulatur, weil die Cavs leider nur exakt 8 NBA Spieler im Kader hat (eigentlich 7, aber Dellavedova spielt in den Playoffs aus meiner Sicht sehr gut) und dadurch jeder Ausfall doppelt bitter ist. Das James Jones Playoff Minuten sieht ist halt ein Witz.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Man muss den Cleveland-Spielern schon Tribut zollen: Sie sind schon seit Beginn der POs zur Stelle und tragen das Team kräftig mit. Gerade die 3er von der Bank und generell vom Supporting-Cast haben den Cavs schon oft in den POs den Arsch gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.130
Punkte
113
Ehrlich, findest du Cleveland's supporting cast wirklich so schlecht? Die Cavs sind halt Top Heavy, so wie jedes andere Team mit einer "Big 3". Aber in diesem Kontext ist der Supporting Cast aus meiner Sicht eigentlich ziemlich gut.

Das stimmt schon, jedoch nehmen diese fünf Rollenspieler ja ganz andere Rollen ein durch den Ausfall von Love und die Verletzung von Irving. Mozgov und Thompson sehen gemeinsam um die 60 MPG seit diesem Spiel 4 in Boston, die letzten Spiele sogar noch mal etwas mehr. Beide machen es nicht schlecht, sind aber im Endeffekt schon etwas wenig, um einen finalstauglichen Frontcourt zu füllen.

Bei den Schützen funktioniert halt irgendwie jedes Mal einer. Mal Jones, mal Smith, mal Dellavedova. Wenn Irving weiter nicht fit ist und nur +/- 25 Minuten spielt, sieht die Rotation am Ende schon dünn aus - sowohl auf groß, als auch auf klein.

Gemessen an ihrer Qualität zeigen die Rollenspieler aber gerade seit Loves Ausfall richtig gute Leistungen. Um ins Finale zu kommen, wird es das für die Cavs aber auch weiter brauchen.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Der Cavs Basketball ist vielleicht nicht sehr schön anzusehen gerade ohne Love, aber sie spielen sehr intelligent. Da wird konsequent das Mismatch gesucht bei James. Und wenn das einer ausnutzen kann und auch die freien Spieler wieder finden, dann ist es er. Zudem scheint einfach jeder seine Rolle zu kennen, Smith kann abgehen wie ne Rakete und hat dann einfach die Lizenz zum schiessen. Zudem Mozgov und Thompson im Frontcourt bockstark und machen nur wenig Fehler. Wird ne schwere Serie für die Hawks..
 
Oben