Noch immer zu Hause - Der VFL Borussia Sräd 09/10


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.385
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie gesagt, wenn Bobadilla bei 6 Millionen liegt, ist das nicht mehr machbar aus meiner Sicht. Vor allem darf ich darauf hinweisen, dass Gladbach schon mehr als 2 Millionen an Ablöse gezahlt hat dieses Jahr.

Bailly/Bradley und Dante waren alle deutlich günstiger als Bobadilla. Vielleicht könnte man Bobadilla stemmen, aber dann wärs das mit Einkäufen für die Borussia. Das wäre mMn nicht ratsam.

Der wird keine 6 Millionen Ablöse kosten.
Für Marin wurden uns, im Winter(und scheinbar gerade eben auch noch mal), auch ca. 12 Mio vom HSV geboten und dennoch wird er für weniger Geld nach Bremen wechseln, weil er dahin will.

Außerdem haben wir im Winter 5 Millionen für Dante und Bailly bezahlt und sind dennoch flüssig genug, da es einen neuen Trikotsponsor geben wird. Dazu wird noch gemunkelt, dass das Stadion nun endlich auch mal vermarktet wird und Marin(+ wohl noch Gohouri) dürfte auch noch genügend in die Kassen spülen. Von daher wäre, selbst bei einer Verpflichtung von Bobadilla, noch Geld in den Kassen, um die zwei weiteren Eckpfeiler(Zitat Eberl) zu verpflichten.


PS: An Rakitic oder Rosenberg ist dabei nicht mehr zu denken. Scheinbar kommt aber Rangelov(1,6 Mio) wenn der neue Trainer ihn will. Dazu kommen dann noch ein ordentlicher offensiver Mittelfeldspieler und vllt. noch ein IV.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Naja Gladbach bekommt auch noch einen neuen Sponsor, der unter Umständen auch als Namensgeber für den Borussia-Park im Gespräch ist. Im Abstiegsjahr wurden durch die Verkäufe von u.a. Jansen, Insua, Thygesen etc. ca 20 Mio eingenommen und nur 5-6 Mio wieder investiert. Nicht zuletzt werden noch die Marin-Millionen eintrudeln...

Da geht noch einiges. Man stelle sich mal vor wenn Gloadbach die letzten 10-15 Jahre verünftig gearbeitet hätte und vielleicht mehr TV-Gelder durch bessere Platzierungen oder EC-Teilnahmen kriegen würde was schon längst hätte passieren können, dann wäre richtige Hammer-Transfers möglich. Für einen nachwievor Abstiegskandidaten hat Gladbach immer noch tolle Voraussetzungen.

Bremen soll ja laut Eberl als Vorbild dienen, weil Schaaf seit 10 Jahren Trainer ist. Ich wäre froh wenn der künftige Coach erstmal 10 Monate im Amt bleiben könnte.:rolleyes:

Mal sehen ob es tatsächlich Slomka wird. Bloß kein Frontzeck oder Funkel.panik:
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Was is an Frontzeck so schlecht?

Also in Bielefeld war er zwar kein Retter, hat aber Solide Arbeit geleistet, das meiste wurde imo eine Stufe über Frontzeck verbockt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Frontzeck ist schwer zu beurteilen.

Er ist nicht charismatisch wie z. B. Klopp.
Eine besondere Spielphilosophie schient er nicht zu verfolgen.
Mit Aachen und Bielefeld ist er abgestiegen, wobei das mit diesen Mannschaften einzuplanen ist. allerdings hat er mit Bielefeld nicht gerade offensiv gespielt, gerade mal 4 Siege lassen auf eine gewisse "Mutlosigkeit" schließen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.255
Punkte
113
Was is an Frontzeck so schlecht?

Also in Bielefeld war er zwar kein Retter, hat aber Solide Arbeit geleistet, das meiste wurde imo eine Stufe über Frontzeck verbockt.
"schlecht" ist kaum ein trainer der sich eine gewisse zeit in der buli halten konnte.
aber manchmal denke ich mir schon die verantwortlichen haben einen lostopf mit allen verfügbaren trainern und waähöen einfach willkürlich!

ob frontzeck es länger in BMG packt sei dahingestellt.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Was is an Frontzeck so schlecht?

Was denn nicht?:rolleyes: Mit welcher Begründung holt man einen zweifachen Absteiger der auch sonst nichst vorzuweisen hat? Nebenbei lässt er extrem miesen Fußball spielen mit 8-9 Verteidigern + Manschaftsbus quer vorm Tor. Der einzige Grund ist wohl, dass er einen guten Draht zu Meyer und zur Borussia hat, also ähnlich wie damals Fach der sich in Essen eine Klausel einbauen ließ, die einen Wechsel zur Borussia ermöglicht und 2 Wochen später zufällig von seinem Freund Hochstätter angerufen wurde.

Ich hätte so einiges akzeptiert, aber das ist ein Alptraum. Der Verein bzw. die Führungskräfte sind absolut lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schon lustig, wo auch immer bei den letztjährigen Mittelfeld- und Abstiegszonenteams neue Trainer gehandelt oder verpflichtet werden, liest man "OMG panik:" Was erwartet Ihr eigentlich? Die Top-Trainer gehen nicht nach Gladbach oder Köln, und das ist kein mangelnder Respekt meinerseits.

ob frontzeck es länger in BMG packt sei dahingestellt.
Wer hat das bei BMG in den letzten Jahren schon geschafft? Wenn der Verein nicht endlich mal langfristig einen Trainer arbeiten lässt, wird es der Verein nie zu mehr bringen als zum Abstiegskampf...
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Er hat immerhin einmal den Klassenerhalt in Bielefeld geschafft und dort hatte er wahrlich keine tollen Vorraussetzungen! Das Präsidium kauft ein und er kann gucken, wo er die Spieler hinstellt. Außerdem wie wollt ihr mit Bielefeld Offensiv spielen? Bis auf Wichniarek haben die nur Blinde in der Offensive und selbst Wichniarek is kein Topmann...

Also ich geb dem Frontzeck erstmal Zeit und beurteile ihn dann...
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Schon lustig, wo auch immer bei den letztjährigen Mittelfeld- und Abstiegszonenteams neue Trainer gehandelt oder verpflichtet werden, liest man "OMG panik:" Was erwartet Ihr eigentlich? Die Top-Trainer gehen nicht nach Gladbach oder Köln, und das ist kein mangelnder Respekt meinerseits.


Wer hat das bei BMG in den letzten Jahren schon geschafft? Wenn der Verein nicht endlich mal langfristig einen Trainer arbeiten lässt, wird es der Verein nie zu mehr bringen als zum Abstiegskampf...

Wer redet denn von einem Top-Trainer? Im Vergleich dazu wäre sogar Funkel eine Top-Lösung gewesen oder mit Stanislawski hätte man es probieren können. Oder aber HM hätte gleich weitermachen können. Das soll also der Gladbacher Schaaf werden der hier 10 jahre konstant gute Arbeit leisten soll. *kotz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
das problem in bielefeld war, wie schon mehrmals gesagt, nicht frontzeck, sondern das unfähige managment und die fehlende qualität im kader. weiterhin stellt sich die frage, wo die vernünftigen alternativen sind? und erst mal solltet ihr froh sein, dass skibbe nicht euer trainer wird. wäre ich gladbach-fan, hätte ich jetzt 100 kreuze gemacht. :D
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Ein im Abstiegskampf erfahrener Trainer.
Da sieht man ja die Ziele der Vereinsführung.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
geiler Wechsel vom Retter zum Absteiger. Ich kann mir diese Verpflichtung nicht wirklich erklaeren, klar er kennt das Umfeld, aber wo sind seine Perspektiven, er kennt nur Abstiegskampf.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Andere Ziele kann es doch auch nicht geben. Internationales Geschäft gegen Bayern, Werder, Wolfsburg, Stuttgart, HSV, Dortmund, Schalke auszurufen, nachdem man knappstens die Liga gehalten hat, wäre doch regelrecht :köln

;)

Ein gesicherter Mittelfeldplatz wird aber nicht verboten sein.

@mdE
auch ein Magath hatte mal den Ruf des reinen Feuerwehrmannes, genauso wie Rehhhagel. Also Perspektivlosigkeit wird man einem Trainer selten vorwerfen können.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.385
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ein im Abstiegskampf erfahrener Trainer.
Da sieht man ja die Ziele der Vereinsführung.

Wohin soll es denn sonst nach einer Saison gehen, in der man mickrige 31 Punkte geholt und gerade so die Liga gehalten hat?

Vor allem, wenn dazu noch 3/4 des Mittelfeldes gehen und damit die Kreativität(Marin, Baumjohann) und Stabilität(Galasek) erst mal wieder gefunden werden muss.


geiler Wechsel vom Retter zum Absteiger. Ich kann mir diese Verpflichtung nicht wirklich erklaeren, klar er kennt das Umfeld, aber wo sind seine Perspektiven, er kennt nur Abstiegskampf.

Um was sollte der bitte schön mit Aachen oder Bielefeld denn sonst spielen?
UEFA Cup? Oder gleich den Titel?

Und wäre einer wie Slomka wirklich besser gewesen?
Mehr als mit dem tollen Schalker Kader doch kein Meister zu werden, sich hinter dem Rücken einen Job erschleichen, TeBe und andere Berliner Teams kaputt machen und vollkommen bescheiden auf Schalke einzukaufen hat der doch auch noch nicht gezeigt.

Außerdem passt Frontzeck doch genau in das von Eberl geforderte Profil.
Der ist noch jung, kennt sich in Liga 1 und 2 aus, arbeitet im Team und bleibt zudem seiner Linie treu.
Er macht zwar nicht den großen Max oder so tolle Sprüche wie der Hans, ist aber dennoch einer, dem ich es zutraue, länger bei uns zu arbeiten.
Insgesamt passt das sogar mit dem Vergleich zu Bremen(der von Eberl kam), denn dort wurde damals mit Schaaf auch einer installiert, der ähnlich veranlagt ist, keine großen Faxen macht und, im Team, ordentlich arbeitet.

Von daher, Pro Frontzeck!


PS: Wie es aussieht ist das mit Bobadilla wohl kurz vorm Abschluss. Die RP berichtet schon davon und erwähnt was von 6 Mio Schweizer Franken.
http://www.rp-online.de/public/article/moenchengladbach/715714/Argentinier-Bobadilla-im-Anflug.html
Auch in der Schweiz wird darüber berichtet.
http://www.20min.ch/sport/fussball/story/13641874

PPS: Wie es scheint sollen wir, wohl auch dank Frontzeck, an Robert Tesche von der Arminia interessiert sein.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
geiler Wechsel vom Retter zum Absteiger. Ich kann mir diese Verpflichtung nicht wirklich erklaeren, klar er kennt das Umfeld, aber wo sind seine Perspektiven, er kennt nur Abstiegskampf.

Hast doch gehört, dass er nur in zwei von drei Fällen absteigt. Damit stehen die Chancen wenigstens noch ein Jahr in der ersten Liga zu bleiben bei 33%. :p

Die Logik hinter den Entscheidungen in Gladbach zu suchen ist sinnlos. Es gibt keine.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich stehe Frontzeck ziemlich positiv gegenüber. Der hat in Bielefeld versucht, junge deutsche Spieler in die Mannschaft einzubauen. Offensive Qualität konnte man sich nicht leisten, also hat er so gespielt, wie es das Personal hergab und hat sicher deutlich mehr den Anspruch gehabt mitzuspielen als manch anderes Team in der Bundesliga.

Tesche wäre ein kostengünstiger Griff für eine Verbreiterung des Kaders. Ein Kämpfer, der immer dahin geht, wo es wehtut, aber auch offensiv versucht, Impulse zu setzen.

Wenn Bobadilla für 4,5 kommt, ist das erstmal ein guter (günstiger!) Transfer (auch für Werder, denn man scheint mit Marinmillionen zu rechnen ;)). Begabt ist er, bezüglich der Verletzungsanfälligkeit und der Umstellung auf die deutsche Liga wird man abwarten müssen. Ähnliches gilt auch für Derdiyok. Raffael und Streller haben als offensive Leute aus der Schweiz ja teilweise schon ziemliche Schwierigkeiten gehabt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Also bei Bielefeld wirkte Frontzeck auf mich eigentlich auch ziemlich gut. Er hat die Mannschaft so spielen gelassen, wie es der Qualität entsprach, also gut gestanden und immer mal auch gefährliche Nadelstiche nach vorne setzen können. Dummerweise für Bielefeld wollte oft das Tor nicht fallen und es gab durchaus häufig unglückliche Unentschieden oder Niederlagen, sofern ich mir da durch Konferenz und Zusammenfassungen ein Bild machen kann.

Also um hinten gut zu stehen und die Klasse zu halten, scheint mir Frontzeck geeignet. Ist halt die Frage, was er auf Dauer mit einer Mannschaft machen kann, die das Potenzial für mehr hat.
 
Oben