Noch immer zu Hause - Der VFL Borussia Sräd 09/10


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich begrüße dies sogar ausdrücklich, dass man solchen Riesentalenten wie Reus, Bäcker etc. bei Verletzungen oder auch so die Gelegenheit gibt, sich in die erste Elf zu spielen. Halte dieses ewige Nachkaufen von überteuerten und alterndern Fußballern sowieso für ausgemachten Schwachsinn (gab's unter Königs Ägide schon zu Genüge), wozu hat man eigentlich eine Top-Nachwuchsarbeit (großer Verdienst von Eberl als Ex-Jugendkoordinator), wenn man die besten Spieler im Endeffekt doch woanders hingehen lässt ?
Allerdings trifft dies nun überhaupt nicht auf die einzig wahre Borussia zu, denn sogar im neuen Stadiontrakt sind die ganzen Spieler (schon mehr als 10) mit Konterfei verewigt, die seit dem Borussia-Park aus der eigenen Jugend ins Profi-Team hinüber gewechselt sind, darunter so klangvolle Namen wie Marin, Compper oder auch Janssen.

Ich begrüße das setzen auf Talente auch und Bäcker hat in der kurzen Vorbereitung auch wirklich ordentlich gespielt.
Dennoch sollte man auch bedenken, dass der Junge in dieser Hinrunde selbst bei den Amateuren große Probleme hatte und sich dort noch nicht durchgesetzt hat.

Zudem redet hier auch keiner vom zukaufen abgehalfteter Altstars, um noch mal schnell ne Lücke zu schließen.
Viel mehr wäre dass dann ein Vorgriff auf die nächste Saison(angeblich hatte man ja Interesse am Polnischen Nationalspieler und Offensivallrounder Obraniak von Lille), dank der man dann auch noch Neuville(Rostock hat schon angefragt) oder Colautti(will eigentlich auch weg) schon jetzt abgeben könnte.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Zudem redet hier auch keiner vom zukaufen abgehalfteter Altstars, um noch mal schnell ne Lücke zu schließen...
Mir schweben da auch so Verpflichtungen wie beispielsweise Galasek oder Jaures vor, der Eine zu alt für eine längere Perspektive, der Andere zu schwach für die Stammelf und verantwortlich für etliche Gegentore über seine Seite. Galasek hat ja der Trainer-Kasper im Abstiegskampf geholt, bei Jaures kenne ich den Verantwortlichen nicht (ist auch besser so :wall:).
Da wurde über die ganzen Jahre hinweg soviel Geld zum Fenster rausgeschmissen, dass normaler Weise Königs schon längst hätte den Hut nehmen müssen. Auf jeden Fall wären wir dann mit Effe (Intimfeind) als Präsident in den Medien wesentlich presenter gewesen, mit eigener Rubrik neben den Bayern im DSF...:D
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mir schweben da auch so Verpflichtungen wie beispielsweise Galasek oder Jaures vor, der Eine zu alt für eine längere Perspektive, der Andere zu schwach für die Stammelf und verantwortlich für etliche Gegentore über seine Seite. Galasek hat ja der Trainer-Kasper im Abstiegskampf geholt, bei Jaures kenne ich den Verantwortlichen nicht (ist auch besser so :wall:).
Da wurde über die ganzen Jahre hinweg soviel Geld zum Fenster rausgeschmissen, dass normaler Weise Königs schon längst hätte den Hut nehmen müssen. Auf jeden Fall wären wir dann mit Effe (Intimfeind) als Präsident in den Medien wesentlich presenter gewesen, mit eigener Rubrik neben den Bayern im DSF...:D

Sorry, aber bei Galasek redest du absoluten Stuss.
Wir hatten 11 kümmerliche Punkte und eine blutjunge Truppe.
Ohne den alten Sack würden wir dieses Jahr gegen Fürth, Pauli und Rostock spielen und nicht gegen die Bayern, Schalke oder Hamburg.

Bei dieser Verpflichtung ging es einzig und allein darum in der Liga zu bleiben und genau dabei hat Galasek geholfen.

Jaures wurde aus Frankreich von Ziege/Luhukay geholt und schon damals wusste keiner warum, weil er immer als Alex Voigt der Französischen Liga bezeichnet wurde.
Das Problem war halt nur, dass Daems verletzt war und der Franzose deswegen spielen musste.
Dennoch hat man, auch mit ihm, 21 Punkte in der Hinrunde geholt.

Natürlich haben wir einige Fehlgriffe in der Vergangenheit getätigt, aber seit Eberl Manager ist haben wir Galasek, Stalteri(auch wichtig voriges Jahr), Bailly, Dante, Marx, Reus, Arango, Bobadilla, Meeuwis und Neustädter geholt.

Von denen haben Stalteri und Meeuwis dieses Jahr nicht viel gebracht, wobei Neustädter noch als Talent gilt und daher hinten dran steht.
Bailly, Dante, Marx und Arango sind absolute Stützen im Team, während Reus der Durchstarter war und Bobadilla auch einige gute Ansätze gezeigt hat.

Insgesamt verstehe ich daher deine Probleme nicht, wo doch vor allem seit letzten Sommer klar gezeigt wurde, wo es lang geht. Es wird auf einige Stützen und ausbaufähige Spieler(auch dei eigene Jugend, die Eberl selbst aufgebaut hat) gesetzt und daher würden sicherlich keine einbeinige wie Elber oder so verpflichtet, wenn wirklich noch mal nachgelegt würde.

Und ja, Königs ist vollkommen umstritten und auch nicht wirklich ein Traum, aber so lange er sich halbwegs aus dem sportlichen raushält(dafür ist Bonhof da) und sich um das finanzielle, was er kann, kümmert, dann gibt es da für mich kein Problem.

Aber gut, mit Effe wärs natürlich viel toller und wir hätten sicherlich mindestens drei Reality Soaps von denen mindestens eine auch von der Borussia handeln würde...:rolleyes:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Verstehe ich auch nicht. Die Transferpolitik unter Eberl ist doch völlig ok und Königs hat anscheinend begriffen (oder es wurde ihm...klargemacht), dass es besser läuft, wenn er sich aus dem Tagesgeschäft heraushält.
Sicher hat er die teils chaotischen Vorjahre zu verantworten, aber warum jetzt eine Baustelle aufmachen, die aktuell so nicht Not tut?
Grundsätzlich solltet ihr jeden Tag dankbar sein, dass ihr das Duo Eberl/Frontzeck habt. Die passen mMn zusammen wie A*sch auf Eimer: arbeiten ruhig und unspektakulär, orientieren sich am Machbaren und haben Bezug zur Borussia. Ich finde das für etliche Vereine vorbildlich, das wirkt wirklich wie echtes Teamwork Hand in Hand und könnte einige Jahre in dieser Konstellation halten. Mit Arbeit, die sich vielleicht nicht in tabellarischen Siebenmeilensprüngen wiederspiegelt (und auch nicht wiederspiegeln wird), aber die eine kontinuierliche Entwicklung generieren kann, die Stück für Stück den Verein jedes Jahr ein bisschen weiterbringt.
Ich finde das super.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Sorry, aber bei Galasek redest du absoluten Stuss...
Immer schön geschmeidig, Brauner...:D

Da haben wir eben bezüglich einer (für mich sinnlosen) Halbjahresverpflichtung nunmal diametrale Denkansätze, was den perspektivischen Aufbau einer Mannschaft angeht. Aber damit müssten wir doch Beide gut leben können, oder ? ;)
Und dass ich mit den entsprechenden Folgen Effe augenzwinkernd als Präsidenten aufgeführt habe, dürfte doch wohl auch deutlich geworden sein...:saint:


Le Freaque schrieb:
...Verstehe ich auch nicht. Die Transferpolitik unter Eberl ist doch völlig ok...
Wenn du den Post von mir aufmerksam gelesen hast, wird dir mein ausdrückliches Lob für Eberl doch wohl nicht entgangen sein, stimmt's ?
Bei meiner Kritik habe ich eigentlich ausdrücklich Königs erwähnt, der mit seinen ganzen Wechselspielchen über die Jahre viel Geld verbrannt hat, statt sich sportlichen Sachverstand (wie jetzt mit Bonhof) auf der Führungsebene einzukaufen. Eberl hat schon jetzt einige Klassetransfers (Dante, Arango, Boba etc.) in seiner noch jungen Amtszeit hingelegt, dies ist nichtmal Godfather Uli Hoeneß bei Bayern München gelungen...:saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du Eberl kritisierst - von daher war mein Eingangssatz sicher irreführend, da man ihn in der Tat auf deinen Post beziehen konnte. Mein Fehler, excusé moi. Ich denke aber trotzdem, dass jetzt nicht der Zeitpunkt ist, um mit Königs abzurechnen. Das würde letztlich doch nur ins Wackeln bringen, was gerade bei euch so gut läuft. Das Königs prinzipiell da oben schon lange nichts mehr zu suchen hat, ist ja sicher zu 100 % richtig, aber es bringt doch nichts, gerade jetzt dieses Fass aufzumachen - finde ich als Aussenstehender, der die Borussia mag, jedenfalls.
Uli ist übrigens zwar the godfather, aber nicht im Transfergeschäft, war er noch nie, das wirst du von mir auch nie im Leben hören. Er ist DAS Finanz- , Herzblut (im Sinne von für seinen Verein einstehen)- und Markenplazierungsgenie der Liga, da wird er auch noch auf viele, viele Jahre unerreicht bleiben. Als Transfer"macher" ist er nicht viel mehr als gehobener Durchschnitt, war er auch noch nie - oder besser: ist er sicher schon 20 Jahre nicht mehr. Das gilt aber für so ziemlich alle Manager der ganz großen Clubs europaweit. Es liegt in der Natur der Sache, dass gut geführte "kleine" Vereine besser einkaufen als große - und das ist auch gut so.
Sonst hätte es weder die Gladbacher Fohlen der 70er, noch Werder seit den 80ern je gegeben...und das wäre doch fürchterlich.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Immer schön geschmeidig, Brauner...:D

Da haben wir eben bezüglich einer (für mich sinnlosen) Halbjahresverpflichtung nunmal diametrale Denkansätze, was den perspektivischen Aufbau einer Mannschaft angeht. Aber damit müssten wir doch Beide gut leben können, oder ? ;)
Galasek war ablösefrei, kannte Liga, Trainer und Abstiegskampf, hat 15 Spiele bestritten und Gladbach ist nicht abgestiegen.
Ergo: alles richtig gemacht;)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Immer schön geschmeidig, Brauner...:D

Da haben wir eben bezüglich einer (für mich sinnlosen) Halbjahresverpflichtung nunmal diametrale Denkansätze, was den perspektivischen Aufbau einer Mannschaft angeht. Aber damit müssten wir doch Beide gut leben können, oder ? ;)
Und dass ich mit den entsprechenden Folgen Effe augenzwinkernd als Präsidenten aufgeführt habe, dürfte doch wohl auch deutlich geworden sein...:saint:

Alles schön und gut, aber warum kommst du jetzt mit solchen Sachen?
Vor 1 - 2 Jahren OK, aber aktuell bringt das nichts und hat auch nichts mit den Entscheidungsträgern zu tun.

Königs stehe ich auch kritisch gegenüber, aber finanziell kann man dem gar nichts vorwerfen, denn ohne den würden wir nicht so solide dastehen. Wenn er sich weiterhin aus der Abteilung Fußball(O-Ton Königs) raushält, dann habe ich keinerlei Probleme mit ihm.

Ansonsten solltest du ihm(sofern du Mitglied bist), wenn du ihn nicht mehr sehen willst, bei der nächsten Mitgliederversammlung deine Stimme verweigern und hoffen das auch viele andere das so sehen.


PS: Und im übrigen war Galasek wohl der vollkommen falsche Name, den du in die Runde werfen konntest. Wenn du mit Elber, Böhme oder Listesz gekommen wärst, dann ja, aber so doch nicht...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Alles schön und gut, aber warum kommst du jetzt mit solchen Sachen?...
Hatte dies in dem Zusammenhang mit Bäcker erwähnt, weil man früher statt des Einsatzes talentierter Leute aus der Jugend lieber auf alternde Fußballer a la Elber etc. gesetzt hat. Dies war also bezogen auf die heutige Entwicklung positiv (!) gemeint.

...Vor 1 - 2 Jahren OK, aber aktuell bringt das nichts und hat auch nichts mit den Entscheidungsträgern zu tun...Königs stehe ich auch kritisch gegenüber, aber finanziell kann man dem gar nichts vorwerfen...
Die früheren Verhaltensweisen auf dem Trainer- und Transfermarkt hatten sehr wohl etwas mit der Führungsetage (namentlich besonders Königs) zu tun, mittlerweile haben im sportlichen Bereich aber fähige Leute (Bonhof/Eberl) das Ruder übernommen, so dass sich König dort komplett zurückziehen konnte.

...PS: Und im übrigen war Galasek wohl der vollkommen falsche Name, den du in die Runde werfen konntest...
Auch hier sind wir gegensätzlicher Auffassung ;), einen Mittdreißiger für eine Halbserie in eine Mannschaft zu werfen, die eigentlich perspektivisch arbeiten soll, halte ich gelinde gesagt für suboptimal...trotz des Abstiegskampfes...:saint:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Auch hier sind wir gegensätzlicher Auffassung ;), einen Mittdreißiger für eine Halbserie in eine Mannschaft zu werfen, die eigentlich perspektivisch arbeiten soll, halte ich gelinde gesagt für suboptimal...trotz des Abstiegskampfes...:saint:

Wo siehst du die Borussia lieber?
In Liga eins(mit Galasek für ne Halbserie)?
Oder in Liga zwei(mit Jantschke oder einem anderen Talent)?

Es ging einzig und allein darum in der Liga zu bleiben und wenn man damals auf einen jungen gesetzt hätte, dann würde man garantiert jetzt in Liga zwei spielen.
So alt und langsam der Tscheche nämlich war, so wichtig war er für uns und die anderen Spieler. Neben ihm konnte Baumjohann(und zum Teil auch Marin, wenn er ran durfte) befreit aufspielen und ein Bradley(damals auch nur 21 Jahre alt) sah bisher nie besser als an der Seite von Galasek aus.

Von daher können wir Galasek und dem kauzigen alten Trainer danken, dass wir aktuell diese frisch aufspielende Gladbacher Truppe in Liga eins erleben dürfen, die auch junge Spieler einbauen kann und noch wird.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, nach dem 2:1 gegen den Club stehen wir sehr gut da.
Mit den 28 Punkten im Rücken lässt es sich recht befreit aufspielen, vor allem da man nun 12 Punkte auf den direkten Abstiegsplatz hat.

Das 2:1 war natürlich glücklich(9 von 10 mal wird das abgepfiffen), aber dennoch war der Sieg verdient, da wir in Halbzeit 1 mindestens 2 oder 3 Stück machen müssen.
Zwar kann man gegen uns auch nen Elfer pfeiffen, aber für uns hätten es auch zwei(Breno eher mit dem Oberarm, als der Schulter und das halten gegen Bobadilla) sein können.

Gut gefallen hat mir auch Jantschke, der sich wohl zum Defensivallrounder entwickelt, da er sowohl DM, IV als auch RV spielen kann.

Mal gucken was nächste Woche in Hoppe zu holen ist.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Gladbach hat Jens Wissing von Preußen Münster für den Sommer verpflichtet.
http://borussia.de/de/borussia_news_detail,185,0,newsid-177944.html

Im ersten Moment hab ich gedacht: Schön, da freut man sich dass im Winter nichts eingekauft wird und dass behauptet wird, im Sommer wird zugeschlagen und man könne mit starken Mannschaften mitbieten und jetzt wird einer aus der Regionalliga verpflichtet.
Aber gut, anscheinend waren ja mehrere Bundesligisten an ihm interessiert und er taugt wirklich was, ich kenne mich in der Regionalliga nicht so aus :D
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Hatte heute das Glück kurzfristig an Karten zu kommen und konnte mir deshalb das Spiel live in Sinsheim ansehen.
Gladbach hat mir dabei über weite Strecken recht gut gefallen, aber auch ohne richtig zu glänzen. Nur leider eben nur über weite Strecken, dann kam die 69. und das 1-2 und die Borussia ließ ziemlich nach, die Konter wurden nicht konsequent zu Ende gespielt und dann bekommt man noch so ein blödes Tor kurz vor Schluss.
Dachte eigentlich nach dem 2-0, die Sache wäre so gut wie gegessen, da Hoffenheim nicht sonderlich toll gespielt hat, aber so dachten die Gladbach wohl auch^^
Bradley (2mal) und Bobadilla hätten den Sack zumachen können, wenn nich sogar müssen, aber gut. Vor dem Spiel wäre ich mit einem 2:2 bei Hoffenheim zufrieden gewesen, bei diesem Spielverlauf allerdings nicht.
Reus kam mir heut ein bisschen faul vor :D
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, dann wars nen Punkt in *öln.

Insgesamt war das eher Not gegen Elend und ein gerechtes Unentschieden, da wir, nach dem 1:0, einfach zu defensiv gespielt haben.
Sehr gut hat mir Herrmann gefallen, der wohl das nächste Fohlen sein könnte, welches sehr nah am Kader ist.

Jetzt noch 4 - 5 Punkte und der Klassenerhalt dürfte gesichert sein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Herrlich, der HSV liegt uns, aktuell, wohl einfach. :jubel:

Mit jetzt 34 Punkten gleich mal 10 Punkte vor dem Relegationsplatz und das bei noch 18 möglichen Zählern.
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, wir sind sicher auch nächstes Jahr in der 1. Liga dabei. :smoke:

Und der Brouwers scheint die Zweistelligkeit anzupeilen, was die Tore angeht. Jetzt schon 7 Stück und ich würde mich nicht wundern, wenns demnächst nur noch Ruuuuuuuuuuuuuuuuuuulllll durch den Park hallt, sobald er an den Ball kommt. :D

Jetzt gehts noch gegen Bayern, Schalke und Leverkusen. Vor allem auf die Heimspiele gegen Bayern und Leverkusen freue ich mich. Mal sehen wem wir da ein Bein stellen können. Aber gut, erstmal gehts am WE nach Stuttgart, zur besten Mannschaft der Rückrunde.

PS: Roberto Colautti wird uns wohl verlassen und zurück nach Israel gehen.
Colautti zieht's in die Heimat

Damit ist die leidige Diskussion um ihn vorbei, wobei ich die große Antipathie vieler nie wirklich verstanden habe, und ich kann ihm nur alles Gute dort wünsche. Zudem nochmal danke für das Tor.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Den Klassenerhalt so gut wie in der Tasche und schon legt Max los.

Borussia verpflichtet Innenverteidiger Bamba Anderson von Fortuna Düsseldorf.

„Bamba Anderson ist in dieser Saison einer der herausragenden Spieler in der 2. Liga“, so Sportdirektor Max Eberl. Mit einem Notenschnitt von 2,85 im Fachmagazin Kicker ist er in dieser Saison der zweitstärkste Feldspieler der Liga und gleichzeitig der beste Verteidiger. „Wir haben ihn lange beobachtet, halten ihn für einen Spieler mit viel Perspektive und freuen uns, dass es uns gelungen ist, ihn zu einem Wechsel zu Borussia zu überzeugen“, so Eberl.

Auch Trainer Michael Frontzeck freut sich natürlich über den Transfer: "Er spielt eine überragende Saison, bringt viel mit, hat aber auch noch großes Entwicklungspotenzial. Er passt sehr gut in die Struktur unseres Kaders und wir sind froh, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat."

Borussia verpflichtet Bamba Anderson

Anderson bekommt Vertrag bis 2014 in Gladbach.

Ich finde die Verpflichtung gut, denn wir geben mit Thomas Kleine den 3. IV ab und holen nun einen, der mehr Druck auf Brouwers/Dante ausüben soll und nebenher noch einiges an Luft nach oben hat.


Auch sollen wir Interesse an Igor de Camargo von Standart Lüttich haben.
De Camargo könnte die Rolle von Colautti(Schalterspieler hinter Bobadilla/Friend) ausfüllen, da er ein Offensivallrounder ist und sehr viel für die Mannschaft, nach hinten, arbeitet.
Wer will kann ihn sich heute, gegen den HSV, näher ansehen.

Außerdem will sich Christoph Leitgeb nächste Woche entscheiden. Wie es aussieht sind, in seiner Entscheidung, nur noch Red Bull Salzburg und Borussia in der Verlosung.
Da er ein ZM Spieler ist müssten wir dann aber wohl etwas dort ausmisten, denn mit Marx, Bradley, Meeuwis, Jantschke(kann auch RV oder IV spielen), Alberman(hat wohl ein Angebot aus Israel), Neustädter und Bastürk(Nachwuchsspieler, der ab Sommer Profi wird) haben wir da schon einige Leute im Team.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, nach dem 2:0 gegen Frankfurt dürfte der Klassenerhalt in Stein gemeißelt sein.

Von daher lohnt es sich ein wenig in die Zukunft zu schauen, auch wenn wir jetzt noch die 3 Top Teams ärgern und Hannover in Liga 2 schießen können.

Zur Saisoneröffnung hat uns Maxi ein Bonbon aufs Tablett gezaubert.

Am 31.07.2010 werden wir um 15:30 Uhr gegen den FC Liverpool spielen.

Der FC Liverpool kommt in den BORUSSIA-PARK

Dank der WM werden sicherlich einige der Top Stars nicht dabei sein oder nur kurz spielen, aber dennoch kann die Fanfreundschaft weiter gepflegt werden.


Im übrigen sollen wir auch großes Interesse an Jakob Jantscher von Sturm Graz haben. Der ist Offensivallrounder(eher auf den Flügeln) und einer der Shootingstars der Österreicher.
Außerdem soll auch Oleksandr Yakovenko von Westerlo beobachtet werden. Der ist ebenso Offensivallrounder und würde ebenson ins Anforderungsprofil passen, wenn man Reus mehr als hängende Spitze sieht.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
ja...bin auch erstmal richtig happy,dass die saison so gut gelaufen ist...keine sorgen über abstiegskampf und spielerisch sah das ja teilweise sehr gut aus!:jubel:

über die neuverpflichtungen weiss ich nicht sehr viel...aber max hat auch letzte saison super arbeit geleistet und ich bin auch sehr optimistisch was die neuen angehen wird.

denke zwar,es werden nicht meehr viele punkte dazu kommen,da dass ja echt ein hammerprogramm noch ist...aber solange wir vor köln stehen werden,ist es dann auch egal!

auch lob an frontzeck...war anfangs nicht sehr begeistert...hoffe er macht die gute arbeit auch nächste saison so unbeirrt weiter!
 
Oben