Noch immer zu Hause - Der VFL Borussia Sräd 09/10


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Stand 9. Spieltag
letzte Saison: 7 Punkte 9-17 Tore
diese Saison: 7 punkte 10-18 Tore


panik:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, nach dem tollen Erfolg in Hamburg gibts nun erst mal wieder einen Rückschlag.

Raul Bobadilla hat sich einen kleinen Muskelfaserriss zugezogen und wird auf keinen Fall gegen den VFB Stuttgart, wie weiterhin Filip Daems, dabei sein.

Bobadilla hatte ja schon voriges Jahr, in Zürich, große Probleme mit seinem Oberschenkel und musste daher viele Spiele aussetzen.
Scheinbar ist es aber nicht so schlimm und Frontzeck geht davon aus, dass er in Frankfurt schon wieder dabei sein kann.

Neben Bobadilla hat es Gestern auch Logan Bailly im Training erwischt. Er hat einen Ball so abbekommen, dass er sofort das Training abbrechen und sich im Hals- und Brustwirbelbereich behandeln lassen musste. Bis jetzt ist noch nicht klar, ob er spielen kann. Wenn nicht, dann steht Heime wieder im Kasten.

Ohne Bobadilla, aber mit Optimismus

Daher dürfte die Aufstellung am Samstag wohl so aussehen, auch wenn Frontzeck sagt, dass er mehrere Optionen im Kopf habe, um Bobadilla zu ersetzen.

-------------------------Baily(Heime)------------------------

---Levels--------Brouwers-----------Dante--------Jaures----

--------------------Marx----------Bradley-------------------

--Reus-----------------------------------------Arango-------

---------------------Colautti---------------------------------

-----------------------------Friend---------------------------

Mal schauen ob wir gegen die etwas verunsicherten Schwaben nachlegen können, oder uns wieder mal als Aufbaugegner für schwächelnde Teams erweisen.

PS: Im übrigen gibt es einige Gerüchte, was die Wintertransferperiode angeht.
Laut Insidern soll Alexander Baumjohann von den Bayern eine halbe Saison geliehen werden und dann, wenn wir in der Liga bleiben, für ca. 400.000 € gekauft werden. Außerdem erzählt dieser Insider auch, dass man sich im Winter von Friend(soll bei Stuttgart, Celtic usw. auf der Liste stehen) trennen und dafür einen Stürmer aus dem anliegenden Ausland verpflichten. So richtig kann ich mir das(mit Friend) nicht vorstellen, aber gut, lassen wir uns einfach mal überraschen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Außerdem erzählt dieser Insider auch, dass man sich im Winter von Friend(soll bei Stuttgart, Celtic usw. auf der Liste stehen)


lol, also nicht, das wir aktuell gut spielen würden, aber bevor ich für so eine graupe geld ausgebe hole ich lieber wieder fischer von der zweiten mannschaft hoch oder hole irgendeinen anderen spieler. heldt mag fehler machen, aber so einen schwachsinn macht er sicher nicht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
lol, also nicht, das wir aktuell gut spielen würden, aber bevor ich für so eine graupe geld ausgebe hole ich lieber wieder fischer von der zweiten mannschaft hoch oder hole irgendeinen anderen spieler. heldt mag fehler machen, aber so einen schwachsinn macht er sicher nicht.

An dieser "Graupe", der trotz Verletzungen fast zweistellig in einer sehr schweren 1. Bundesliga Saison getroffen hat, war der VFB Stuttgart im Sommer 2008 aber sehr interessiert.
Aber gut, wie schon gesagt, ist halt alles Spekulatius und von "Insidern"...
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
lol, also nicht, das wir aktuell gut spielen würden, aber bevor ich für so eine graupe geld ausgebe hole ich lieber wieder fischer von der zweiten mannschaft hoch oder hole irgendeinen anderen spieler. heldt mag fehler machen, aber so einen schwachsinn macht er sicher nicht.

Rob Friend ist sicherlich kein Top-Stürmer, aber eine Graube ist er sicherlich auch nicht...aber mal schauen wie oft euer Russischer Wunderstürmer Pogrebnyak in seiner ersten Bundesliga Saison trifft;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
aber mal schauen wie oft euer Russischer Wunderstürmer Pogrebnyak in seiner ersten Bundesliga Saison trifft;)


nur weil pogo-pawel eine pfeife ist (was sich noch nicht abschließend beurteilen lässt) heißt das noch lange nicht, das friend auch nur ansatzweise europaleague oder gar champions league niveau hat, und das sind nunmal unsere ansprüche, auch wenn wir aktuell nicht gerade daran schnuppern.

ich mag euer team und ich habe nichts gegen euch, aber von friend habe ich wirklich kein gutes bild und es freut mich das er an stelle des starken bobadilla am samstag spielen wird. ;) müssen wir "nur" noch reus und vorallem arango ausschalten, dann würden wir zumindest zu null spielen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
ich mag euer team und ich habe nichts gegen euch, aber von friend habe ich wirklich kein gutes bild und es freut mich das er an stelle des starken bobadilla am samstag spielen wird. ;) müssen wir "nur" noch reus und vorallem arango ausschalten, dann würden wir zumindest zu null spielen.

Bobadilla hat in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich überzeugt und es ist für ihn vielleicht sogar gut mal ein Spiel auszusetzen.

Und so sehr sich auch über Friend aufgeregt werden kann, er bringt doch eine andere Dimension(Bälle halten, Kopfballduelle mal gewinnen) und dürfte mit Colautti ordentlich harmonieren.
Zudem hat er voriges Jahr, trotz Verletzung durch die er auch einige Spiele ausgefallen ist, 7 Buden gemacht und das bei einem Team wie dem unseren, wo die Offensive nicht wirklich überragend und die Torchancen auch nicht gerade zu hauf vorhanden waren.

Im übrigen solltet ihr dann auch noch Colautti und Brouwers(bei Ecken und Freistößen) im Auge behalten, denn die haben genau so viele Tore wie Arango und Reus erzielt.

Insgesamt dürfte es interessant zu sehen sein, wie wir uns nach dem Sieg in Hamburg verhalten und wie ihr nach dem Punkt in Sevilla so auftretet. Punkte brauchen beide, aber ich hoffe doch, das wir was(am liebsten natürlich 3 Punkte) holen, denn unser Restprogramm ist(bis auf Frankfurt Auswärts und Hannover zu Hause) doch ziemlich brutal.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, 8 Punkte aus den letzten 4 Spielen und schon sieht die Welt wieder etwas besser aus.

Zwei schöne Kopfballtore(vor allem wie der Nikolov das macht:smoke:) und nun ist Ruuuuuuul sogar unser Goalgetter #1.

Am Samstag kommen die Schalker und wenn man da noch punktet, dann kann man ohne größeren Druck in Richtung Weißwurstfabrikant fahren.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
5 Spiele in Folge nicht verloren, 6 Punkte Vorsprung auf Platz 16, gleich viele Siege wie die Bayern :jubel:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ich glaube, ich muss mal dem Ralf Abbitte leisten, weil ich mich über seine Aussage vom Saisonanfang ein bischen lustig gemacht habe. Nachdem ich das Schalkespiel gesehen habe, muss ich sagen, dass da einige Substanz in der Mannschaft zu stecken scheint.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Einmal gepennt(1:0 Gomez), dann ein dummes Foul(was aber ähnlich wie das gegen Matmour war, was nicht gegeben wurde) und dann noch mal halbwegs gepennt(Bailly) und schon dürfen die Bayern einen 2:1 Duselsieg feiern.

Insgesamt hätte man in Halbzeit 1 mehr aus den Chancen machen müssen und in Halbzeit zwei wurde der Ball einfach nicht mehr gehalten, weswegen dann immer mal so einer reinrutscht.

Also Mund abputzen, und, genau so, gegen Hannover weitermachen. Da wirds schwer(weil wir selbst das Spiel machen müssen), aber wenn wir da noch einen Dreier nachlegen würden, dann könnten wir ohne große Sorgen nach Leverkusen fahren..
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das war sie also, die Hinrunde 2009/2010.
Insgesamt können wir doch ziemlich zufrieden sein, denn mit 21 Punkten stehen wir doch gut da und haben schon 9 Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz. Zur Relegation sind es dann auch 5 Punkte.

Insgesamt war es auch gut zu sehen, dass die Truppe wirklich Fußball spielt und damit auch Erfolg hat. Man steht Defensiv recht solide und versucht dann, immer spielerisch, sich zu befreien und nach vorne zu kommen.

Hier mal meine Einschätzung der Spieler:

Tor:

Bailly:
So starke Paraden wie im Vorjahr gab es zwar nicht mehr, aber das nicht weil er es nicht mehr könnte, sondern viel mehr, weil man selbst nicht mehr so viel zulässt. Weiterhin hat er Probleme bei der Strafraumbeherrschung(ich glaube nicht dass Uwe Kamps da der beste Trainer für ist), aber auch daran kann er, mit knapp 24 Jahren, noch arbeiten.
Note 3

Heime:
Ordentlich. Hat gemacht was er kann, als er spielte, und ist ein verlässlicher Back Up.
Note 3+

Abwehr:

Dante:
Der Kopf der Abwehr und ein absoluter Fels in der Verteidigung. Zweikampfstark in der Luft und am Boden und dabei noch in der Lage das Spiel zu öffnen. Mit ihm haben wir vorigen Winter einen Top Einkauf gemacht.
Note 2+

Brouwers:
"Raul" macht sie alle Nass. Natürlich limitiert in seinen Fähigkeiten weiß er aber genau was er nicht kann und macht daher auch kaum dummes Zeug. Offensiv immer brandgefährlich bei Standards und jetzt schon mit 5 Saisontoren. Er hat genau das weiter geführt, was er auch schon vorige Rückrunde gezeigt hat, als er unser konstantester Verteidiger war.
Note: 2-

Levels:
Tja, wer hätte das gedacht? Der Tobi hat sich zum Stammspieler entwickelt und macht auf der rechten Seite sogar, ab- und an, Dampf nach vorn. Natürlich kein Techniker vor dem Herrn und auch Defensiv, gegen schnellere Spieler, mit ein paar Problemen, aber dennoch grundauf solide.
Note: 3+

Jaures:
Macht die Seite zu und versucht damit Arango den Rücken frei zu halten. Mit absoluten Schnelligkeitsdefiziten ausgestattet und daher auch gerne mal als Ziel vom Gegner ausgemacht, wenn es um die Seite geht, über die man Druck machen will.
Note: 4

Daems:
Mal wieder mit vielen Verletzungssorgen ausgestattet hat er kaum gespielt. Wenn, dann recht solide und mit mehr Druck nach vorn, als es Jaures kann. Man kann nur hoffen das er bald zurück ist.
Note: zu wenig Einsätze

Kleine:
Wie immer. Am Anfang der Saison durfte er für den gesperrten Dante spielen und machte seine Sache solide. Kein wirklich beweglicher Spieler, aber dafür sehr gut im Stellungs- und Kopfballspiel.
Note: zu wenig Einsätze

Stalteri:
Dank kurzer Vorbereitung sofort im Nachteil gegenüber Levels und auch bei seinen Einsätzen zeigte er nicht, dass er am Vize Kapitän vorbeikommen könnte.
Note: nicht genügend Einsätze


Mittelfeld:

Marx:
Bei seiner Verpflichtung schon von vielen als Frontzecks Ziehsohn und sinnlos Verpflichtung verspottet hat er es allen gezeigt. Absolute Arbeitsbiene im Mittelfeld, der viele Kilometer macht und manchmal(Vorarbeit zu Bobadillas Tor gegen Mainz) sogar einen gepflegten Pass in die Spitze bringt.
Note: 2-

Bradley:
Anfang der Saison mit einigen Problemen, da er, nach dem Confed-Cup, einfach zu überspielt war. Mit Verlauf der Hinrunde spielte er sich aber wieder rein und zeigte mehr und mehr, warum er auch bei anderen Klubs auf dem Zettel steht.
Note: 3

Meeuwis:
Als Staubsauger vor der Abwehr verpflichtet wusste er nur zu Beginn der Saison zu überzeugen. Mit der Zeit wurde er von Marx/Bradley in die zweite Reihe verdrängt und es sieht nicht wirklich so aus, als könnte er einen der beiden verdrängen.
Note: 4

Arango:
Starker Beginn, schacher Mittelteil der Hinrunde und ordentlicher Abschluss. Genau daran sieht man auch, dass er sehr wichtig für die Borussia, aber leider auch keiner ist, der einfach mal das Team alleine nach vorne bringen kann. Guter Mannschaftsspieler, der immer wieder mal einen genialen Moment aufblitzen lässt und dann seine Mitspieler klasse in Szene setzt. Zudem sehr Schussstark und bei Standards gut. Es müsste aber auch mal noch ein direkter Freistoß sitzen.
Note: 3+

Reus:
Die absolute Überraschung der Saison. Für nicht mal eine Million aus Aahlen geholt spielte er sich in die Startelf und setzte sich dort fest. Spielte frech und unbekümmert auf, versucht immer wieder etwas zu bewegen und erkennt zudem Situationen, die ihm Torchancen ermöglichen.
Note: 2+

Matmour:
Bemüht und Laufstark. Anders kann man ihn nicht beschreiben. Was er für Kilometer frisst ist schon unglaublich und sehr wichtig für die Mannschaft. Nachdem Reus ihn verdrängte zunächst auf der Bank, dann aber als hängende Spitze für Colautti aufgeboten. Leider macht er aus seinen Möglichkeiten nicht genügend Tore, aber dann würde er wohl auch nicht bei uns spielen.
Note: 3


Sturm:

Bobadilla:
Dank seiner Technik und Physis kaum vom Ball zu trennen. Zudem auch läuferisch sehr gut und immer bemüht dem Team zu helfen. Vorm Tor fehlt ihm aber noch die Kaltschnäutzigkeit eines Top Stürmers. Dennoch hat er alles, was so einen Spieler ausmacht und braucht halt nur noch etwas Zeit.
Note: 3-

Colautti:
Als hängende Spitze, zu Beginn der Saison, mit wirklich gutem Einsatz wurde er später nicht mehr berücksichtigt. Zuletzt wurden ihm sogar Neuville und Lamidi in Leverkusen vorgezogen. Insgesamt wohl nicht der Knipser, den wir damals glaubten verpflichtet zu haben, aber dennoch ein ordentlicher Stürmer mit solider Vorrunde.
Note: 3-

Friend:
Zunächst nur Zuschauer da verletzt oder noch im Aufbautraining. Dann kam er in Hamburg, machte das 3:2 und war sofort wieder im Sturmzentrum gesetzt. Dort macht er genau das, was man sich von ihm erwarten kann. Er hält Bälle, versucht per Kopf weiter zu leiten und ist wichtig für das Team. Ein wirklicher Torjäger ist und wird er aber nicht mehr.
Note: 3

Neuville:
Als Höhepunkt das Spiel gegen die Hertha, als er von Beginn an ran durfte, und sonst eher mau. Man sieht genau, dass seine Karriere in den letzten Zügen ist und er im Sommer sich was anderes(Management oder ähnliches bei der Borussia) suchen sollte.
Note: 4


Auch Lamidi, Jantschke und Neustädter hatten ein paar Einsätze, aber das waren nur Einwechslungen, welche nicht wirklich Aussagekräftig waren.


Was also im Winter machen?

Eigentlich nichts. Ja, genau, die Borussia macht im Winter nichts. Für einen Fan des Vereins was vollkommen ungewohntes, nach all den Jahren, in denen zu Weihnachten der Baum fast immer lichterloh brannte.

Insgesamt sehe ich das Team als recht solide an, um das Ziel(nichts mit dem Abstieg zu tun haben) zu erreichen. Der Sturm sieht nicht wirklich überragend aus, was die Torausbeute anbelangt, aber wer die Tore macht ist vollkommen Bockwurst und wenn dann halt Brouwers Torschützenkönig wird machen wir uns auch nix draus.

Passieren könnte aber dennoch etwas im Sturm. Im Sommer auf jeden Fall, aber auch jetzt könnte etwas von Nöten sein, da Colautti(Vertrag läuft im Sommer aus) wohl nicht verlängern will und es auch wieder Interesse aus Israel gibt.
Abgeben würde ich ihn aber nur, wenn wir jemanden in der Hinterhand hätten und sofort verpflichten könnten.
Matmour ist ja im Januar beim Afrika Cup und daher hätten wir nur noch Bobadilla(Friend ist Stoßstürmer) für die Position des hängenden Stürmers. Außerdem ist Konkurrenz ja auch nicht schädlich.


Die Rückrunde?

Beginnt mit Spielen gegen Bochum(H) und Hertha(A). Sieht ziemlich leicht auf dem Papier aus, ist es aber auf keinen Fall.
Gegen Bochum haben wir seit Ewigkeiten nicht mehr gewonnen und die Hertha spielt ums Überleben.
Wenn wir da aber 4 Punkte holen, müssten wir uns wohl kaum noch Gedanken wegen dem Abstieg machen...
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.710
Punkte
113
Sehr schöne Zwischenbilanz:thumb:

mMn die besten spieler auch dante und brouwers,die nicht nur hinten gut stehen,sondern auch noch vorne für die stürmer treffen.
Reus und Marx haben mich sehr überrascht und bei Arango und v.a. Bobadilla braucht man noch Geduld,beide haben schon aufblitzen lassen,dass sie was drauf haben.

ist mal echt was neues,im winter kaum gerüchte um neue spieler zu hören,aber dass ist genau dass was man braucht...man sollte den gesetzen spielern vertrauen geben und nciht direkt alternde stars vor die nase setzen

wenn man wieder 21 punkte holen würde,wäre es eine gute saison gewesen!
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, jetzt wird es richtig eng im Sturm.

Rob Friend hat sich beim Wintercup in Düsseldorf an der Ferse verletzt und musste genäht werden. Er fällt auf jeden Fall gegen Bochum und Hertha aus.
Jetzt wird es eng – Rob Friend fällt aus

Damit bleibt Raul Bobadilla als einzig gesetzter Stürmer übrig.
Neuville ist nur noch ein Schatten alter Tage und angeschlagen, Colautti hat ebenfalls Probleme und Matmour ist beim Afrika Cup.

Sollte es keinen Neuzugang geben, wie von Eberl immer wieder ausdrücklich gesagt wurde, dann könnte Fabian Bäcker wohl bald seinen ersten Einsatz in der Stammelf haben.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Sollte es keinen Neuzugang geben, wie von Eberl immer wieder ausdrücklich gesagt wurde, dann könnte Fabian Bäcker wohl bald seinen ersten Einsatz in der Stammelf haben...
Ich begrüße dies sogar ausdrücklich, dass man solchen Riesentalenten wie Reus, Bäcker etc. bei Verletzungen oder auch so die Gelegenheit gibt, sich in die erste Elf zu spielen. Halte dieses ewige Nachkaufen von überteuerten und alterndern Fußballern sowieso für ausgemachten Schwachsinn (gab's unter Königs Ägide schon zu Genüge), wozu hat man eigentlich eine Top-Nachwuchsarbeit (großer Verdienst von Eberl als Ex-Jugendkoordinator), wenn man die besten Spieler im Endeffekt doch woanders hingehen lässt ?
Allerdings trifft dies nun überhaupt nicht auf die einzig wahre Borussia zu, denn sogar im neuen Stadiontrakt sind die ganzen Spieler (schon mehr als 10) mit Konterfei verewigt, die seit dem Borussia-Park aus der eigenen Jugend ins Profi-Team hinüber gewechselt sind, darunter so klangvolle Namen wie Marin, Compper oder auch Janssen.
 
Oben