Nordische Kombination


Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Auf ORF.at hat man ob der lächerlichen 49 Sekunden auch schon geheult. Das ist doch kein Rückstand wenn man einen Läufer wie Gottwald im Team hat!?

Ich hab auch nicht daran gezweifelt, dass es für ne Medaille reichen wird. Aber Gold? Mehr als 30 sec Rückstand auf die Deutschen ist nicht wenig. Außerdem habe ich nicht damit gerechnet, dass Gruber in der Loipe 10 sec auf Frenzl gutmacht und dass bei den Norwegern Jan und Magnus so schwach sind. Aber gut, Jan ist nicht das erste Mal an der Aufgabe gescheitert an Gottwald dranzubleiben und Magnus hat einfach viel zu schnell begonnen, weil er die Österreicher und die Deutschen noch unter Druck setzen wollte.
 

unicum

#68
Beiträge
16.336
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Wer den Weltcup in Seefeld gesehen hat, für den kam die läuferische Leistung nicht überraschend. Und Frenzel fehlt trotz WM Titel mit seinen 22 Jahren noch ein wenig an Erfahrung. Gerade Staffel ist da so eine Sache für sich. Irgendwann wird es schon mal klappen, sollte bei dem Alter von Frenzel (22), Edelmann (24) und Rydzek (19) möglich sein. Trotzdem ist es schon ärgerlich und das fünfte Silber in Folge bei Weltmeisterschaften erinnert mich da ehr an Vizekusen!

Ps: Und zu guter letzt hat sich der beste Eisbären Spieler Denis Pederson auch noch das hintere Kreuzband und Außenband gerissen! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.371
Punkte
113
Ort
Austria
auf der großschanze wird das nochmal anders, denke da können auch die franzosen und ev. amerikaner ein wörtchen um die medaillen mitreden ... im springen wird sich gerade frankreich einen satten vorsprung rausspringen können.

hier nochmal ein bericht auf orf.at zu dem protest gegen edelmanns bindung:

Protest abgewiesen

Die Teamleitung des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) hat sich am Montag im Zuge des WM-Mannschaftsbewerbs der Nordischen Kombinierer von der Normalschanze zu einem Protest entschlossen. Grund war eine für den ÖSV nicht regelkonforme Bindung des Deutschen Tino Edelmann, die schon im ersten Bewerb aufgefallen war. Der Internationale Skiverband (FIS) hat den Protest aber abgewiesen.

„Es geht um die Beweglichkeit des Vorderbackens in der Bindung. Da haben wir auch etwas präsentiert, das anders ist, aber letztendlich ist der Protest das einzige Instrument, damit man einmal Klarheit kriegt. Drum haben wir das auch gemacht“, erklärte Ernst Vettori gegenüber der APA. Man habe die deutsche Mannschaft auch im Vorhinein darüber informiert. Laut Aussendung von Erich Wagner, dem Pressebetreuer der ÖSV-Kombinierer, wurde der Protest „wegen nicht genauer Definition des Reglements abgelehnt“. Das neue System ist bei den Spezialspringern verboten, bei den Kombinierern gibt es bisher allerdings keine entsprechende Regelung.
Protest einzige Möglichkeit

Dass es auch vor einem Jahr wegen der revolutionären Bindung von Simon Ammann bei den Olympischen Spielen laute Kritik des ÖSV gegeben habe, wollte Vettori nicht als „Bindungskomplex“ der Österreicher abgehandelt wissen. „Das hat nichts mit einem Komplex zu tun, die Mannschaft hat nur dieses Instrument des Protests, um eine Entscheidung zu bewirken. Jetzt ist es erledigt.“

Allerdings werde man mit der FIS noch eine genauere Definition der Beweglichkeit anstreben. Über einen eventuellen schlechten Ruf des ÖSV-Teams macht sich Vettori keine Sorgen. „Wir sind nicht eine Mannschaft, die zuschaut, was passiert. Wir werden da aktiv. Ich habe keinen negativen Aspekt, auch wenn gegen uns protestiert wird. Wir haben mit den Deutschen vorher geredet, leider gibt es keine andere Möglichkeit.

ich denke unicum macht sich zu unrecht so viel ärger über das ganze thema, soweit ich das im zdf beobachtet habe war auch niemand von den deutschen böse ob des protests ... beide mannschaften dürften sich gut verstehen :wavey:
außerdem sind doch diese geschichten nix ungewöhnliches - nehmen wir mal pointners unrühmliches protesttheater letztes jahr aus -... auch bei unserem skisprung team gibts doch immer wieder von allen seiten die kuriosesten angriffe und geschichten, man darf das alles nicht zu eng sehn. norwegens coach meinte letztens kofler und morgenstern springen in der probe (verbotener weise) größere anzüge und wechseln erst im wettkampf, beide haben das als schwachsinn abgetan weil sie sich damit ihr eigenes fluggefühl mit dem anzug ruinieren würden.

it's all good ;) auf der großschanze setz ich mal nen 10er auf das deutsche team, bei den kombinierern versteht sich
 

unicum

#68
Beiträge
16.336
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Dann frage ich mich, warum man da bis heute gewartet hat? Da hätte man den Protest auch nach dem Einzel einlegen können und ich hätte Vettori diese Erklärung vielleicht noch abgenommen. Heute hat das für mich einen faden Beigeschmack! Und ich würde mich nicht wundern, wenn heraus käme, das Edelmann diese Bindung schon die ganze Saison springt. War doch bei Ammann auch so.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Achja Kojo :rolleyes: Kofler ist sowohl im Training als auch im Wettkampf mit seinem gelben Anzug gesprungen. Der hat hinten einen schwarzen Fleck drauf. Das heißt, wenn Kojos Theorie stimmt müsste Kofler zwei gelbe Anzüge mit einem schwarzen Fleck (keine Ahnung woher der stammt) in verschiedenen Größen haben... :clown:

Ich denke auch, dass man auf der großen Schanze auf die Franzosen aufpassen muss. Vor der WM habe ich die Deutschen nicht so stark eingeschätzt, aber mittlerweile traue ich ihnen auch im Team Gold zu.
 

unicum

#68
Beiträge
16.336
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Franzmänner sind auf der großen Schanze ob ihrer überragenden Sprungleistungen mehr zu beachten als auf der kleinen. Hier könnten sie sich den nötigen Vorsprung Herausspringen um am Ende ein Wörtchen mitzureden!
 

unicum

#68
Beiträge
16.336
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Tino Edelmann darf bei der WM-Entscheidung der Nordischen Kombinierer von der Großschanze nicht mit seiner neuen Skibindung starten.

Ich beiße mir jetzt mal lieber auf die Zunge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.537
Punkte
113
Ort
Austria
Weißt du, es ist eigentlich ganz einfach: Kofler sprang mit einer ähnlichen Bindung, die aufgrund der (doch recht schwammig formulierten) Statuten verboten wurde. Edelmanns Bindung ist wie gesagt recht ähnlich, wurde aber bisher nicht verboten, trotz der selben Statuten. Warum sollten für Österreich andere Regeln gelten als für Deutschland? Wenn Koflers Bindung verboten wird, muss die fast gleiche Bindung von Edelmann auch verboten werden. So einfach ist das.

Wobei ich auch noch eins sagen möchte: ich finde es okay, DASS protestiert wurde, aber die Art und Weise, WANN das gestern geschehen ist, finde ich nicht in Ordnung - das war sehr unglücklich. Generell finde ich, dass unser Team das eigentlich nicht nötig hat ... wie auch die Proteste von Pointex letztes Jahr. Aber gut, es stellt sich die Frage, ob umgekehrt nicht auch jemand protestiert hätte, wenn einer unserer Kombinierer gestern mit dieser Bindung gesprungen wäre.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.371
Punkte
113
Ort
Austria
so damit wäre das leidige thema wohl hoffentlich beendet, unicum schickt am besten eine entschuldigung an vettori und damit ist die sache gegessen ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.371
Punkte
113
Ort
Austria
Ich werde meine Meinung über diesen Vogel nicht ändern. Am besten er läuft mir noch heute über den Weg.......

Allerdings werde ich hier zum Selbstschutz für ein Weilchen die Finger von den Tasten lassen!

naja mit dem nachträglichen verbot können doch alle zufrieden sein, oder wär dir lieber gewesen man hätte dem protest (der ja offenbar zurecht beansprucht wurde) sofort stattgegeben und edelmann wäre disqualifiziert worden? dann wärs nix mit silber und ich denke deine laune wäre noch schlechter... schwamm drüber, so ist das thema beendet und niemand verliert sein gesicht
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.537
Punkte
113
Ort
Austria
Edelmann sprang mit einer normalen Bindung beim Training auf der Großschanze jedenfalls 127,5 m und 129,5 m und belegte damit Rang 6 und 3 ... also kann der Nachteil ja nicht sooo groß sein. Zumal Edelmann selbst sagt, dass er mit der jetzt verbotenen Bindung nicht weiter springt, sondern nur bei der Landung unterstützt wird.

Im übrigen halte ich es auch für gut möglich, dass die USA als Viertplatzierter noch Protest eingelegt hätte. Im Einzelbewerb gab es logischerweise keinen Protest, weil man mit Rydzek ja selbst den Viertplatzierten gestellt hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.371
Punkte
113
Ort
Austria
es sind ganz und gar nicht alle zufrieden: http://www.nordbayern.de/edelmanns-skibindung-verboten-weinbuch-schimpft-1.1033153

kann den ärger verstehen, denn das ganze kommt nicht ganz sauber rüber. aber jetzt muss man die antwort eben auf sportliche art geben.

dass die FIS sich so dämlich anstellt und um 8.00 einen termin ausmacht, an den man sich dann nicht hält, ist doch nicht die schuld von österreichs trainern oder? denke in dem bericht wird sehr gut deutlich dass weinbuch über die entscheidung bzw. das verhalten der FIS erbost ist, nicht über den abgelehnten protest ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
dass die FIS sich so dämlich anstellt und um 8.00 einen termin ausmacht, an den man sich dann nicht hält, ist doch nicht die schuld von österreichs trainern oder? denke in dem bericht wird sehr gut deutlich dass weinbuch über die entscheidung bzw. das verhalten der FIS erbost ist, nicht über den abgelehnten protest ;)
jaja so wollte ich es auch verstanden haben, sorry wenn es anders rüberkam.
 

unicum

#68
Beiträge
16.336
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Wenn ich das richtig verstanden habe, springt er mit der Bindung schon die ganze Saison und das die Ösis ausgerechnet bei der WM Protest einlegen, ist natürlich purer Zufall! Ich wette, hätte Edelmann die gleichen Resultate wie zuletzt im WC erzielt, hätte das keine Sau von denen interessiert?

So, das soll es aber nun gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Man muss den Ärger des ÖSV verstehen. Edelmann durfte mit der Bindung springen und Loitzl mit einer ähnlichen Bindung nicht.

sport orf.at:

Unterstützung erhielt Vettori übrigens von Skispringer Wolfgang Loitzl, der sich darüber ärgerte, dass Edelmann mit der nun verbotenen Bindung überhaupt antreten durfte. Loitzl selbst war mit neuer Bindung nach Oslo angereist, die von FIS-Materialkontrollor Sepp Gratzer aber sofort für den Bewerb abgelehnt wurde. Bei Edelmann kam eine sehr ähnliche, neue Bindung trotz zweier erfolgter Proteste zweimal zum Einsatz und wurde für die weiteren Bewerbe dann doch verboten.

Ob hier mit zwei verschiedenen Maßen gemessen wurde? „Genau so sehe ich es. Ich habe mich in den letzten Tagen einige Male gewundert, was da für Sachen in einem Verband ablaufen, der eigentlich alles unter einem Hut hat, ob Skispringen oder Kombinierer, und wo das gleiche Reglement verwendet wird. Es ist bedenklich, dass da nicht die gleiche Linie verfolgt wird“, kritisierte Loitzl die FIS.
 
Oben