Nordische Kombination


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
die schlussfolgerung des artikels ist unsinn.

die reform 2008 war aber dämlich, hab ich damals schon gesagt. die vielfalt der wettkämpfe fand ich sehr spannend, zumindest sollte man wieder zwischen sprint und gundersen (2 sprünge, 15 km) trennen. außerdem ist der kleine weltcup-kalender natürlich ein witz, da entwertet die FIS den sport ja selber.

zum thema teamwettbewerb: war das eigentlich in oslo ne ausnahme, dass es bei spezialspringern und kombinierern zwei bewerbe gab?

was den sportlichen aspekt angeht, ist der autor völlig auf dem holzweg. es ist höchst anspruchsvoll, zwei so gegensätzliche disziplinen zu beherrschen. im übrigen konnten ein zauner oder koivuranta nach ihrem wechsel ins speziallager doch recht gut mithalten, dafür dass sie anscheinend so "mittelmäßige" springer sind.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.422
Punkte
113
Ort
Austria
zum thema teamwettbewerb: war das eigentlich in oslo ne ausnahme, dass es bei spezialspringern und kombinierern zwei bewerbe gab?
bei der WM gibt es zwei Teambewerbe, bei Olympia nur einen!

was den sportlichen aspekt angeht, ist der autor völlig auf dem holzweg. es ist höchst anspruchsvoll, zwei so gegensätzliche disziplinen zu beherrschen. im übrigen konnten ein zauner oder koivuranta nach ihrem wechsel ins speziallager doch recht gut mithalten, dafür dass sie anscheinend so "mittelmäßige" springer sind.
genau so ist es. Gottwald hat zudem auch so einige Volksläufe gewonnen und hat bei Läufen wie dem Wasa-Lauf gute Figur gemacht. Manninen war zu seinen besten Zeiten ein Top-Langläufer, Bjarte Engen Vik ein ausgezeichneter Springer. Bin mir auch sicher, dass Lamy Chappuis bei den Spezialisten eine gute Figur abgeben würde.

Dazu ist es natürlich eine Frechheit, einen Mario Stecher (und im Schlepptau natürlich auch u.a. Kreiner und Gruber) dermaßen schlechtzureden. Gruber hat bei Olympia letztes Jahr eine Einzelmedaille gewonnen, Kreiner ist immerhin ein Saisonsieger und über Stecher braucht man eh nicht reden. Mittelmaß sieht sicher anders aus. Die Team-Goldmedaille auf Gottwald zu reduzieren bzw als "Addition der Mittelmäßigkeit" zu bezeichnen, ist eine bodenlose Frechheit den anderen Nationen gegenüber.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.422
Punkte
113
Ort
Austria
ja, das ist neu ... wurde wohl eingeführt, damit man weiter 4 Bewerbe hat. Der Massenstart war ja bis 2009 dabei, wurde dann aber abgeschafft.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Dieser Artikel ist einfach nur peinlich und zeugt von mangelndem Respekt den Kombinierern gegenüber. Der Autor scheint keinerlei Ahnung von der Materie zu haben. Das zeigen zum Beispiel seine Aussagen zu Mario Stecher. Natürlich ist es unbestritten, dass die Kombinierer im Springen nicht ganz mit den Spezialspringern mithalten können und im Langlauf nicht mit den Speziallangläufern. Es gilt die beiden Disziplinen so gut wie möglich zu beherrschen, was ein schwieriges Unterfangen darstellt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.422
Punkte
113
Ort
Austria
Natürlich ist es unbestritten, dass die Kombinierer im Springen nicht ganz mit den Spezialspringern mithalten können und im Langlauf nicht mit den Speziallangläufern.
das ist ja auch irgendwo logisch, dafür hätte der Schreiberling eigentlich nur seinen Hausverstand einsetzen müssen. Der Körperbau eines Kombinierers ist ja anders als der eines Spezialisten.

Ich hoffe, dass es in Zukunft wieder mehr WC-Bewerbe gibt. Die aktuelle Saison war dieses schönen Sports wirklich nicht würdig.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Der Verfasser dieses Artikels behauptet, dass diejenigen die nicht Skispringen und Langlaufen können, Kombinierer werden. Das ist natürlich falsch. Es werden diejenigen Kombinierer, die das Skispringen am besten mit dem Langlaufen verbinden können, was eine schwere Herausforderung darstellt.


Es ist eine Schande was mit der NoKo in letzter Zeit passiert ist. Immerhin galt sie mal als Königsdisziplin des Nordischen Skisports. Leider gab es in dieser Saison sehr wenige Wettkämpfe, der Sommer GP hat letztes Jahr aus nur 4 Bewerben bestanden und das Medieninteresse ist ziemlich gering.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Dieser Artikel ist einfach nur peinlich und zeugt von mangelndem Respekt den Kombinierern gegenüber. Der Autor scheint keinerlei Ahnung von der Materie zu haben. Das zeigen zum Beispiel seine Aussagen zu Mario Stecher. Natürlich ist es unbestritten, dass die Kombinierer im Springen nicht ganz mit den Spezialspringern mithalten können und im Langlauf nicht mit den Speziallangläufern. Es gilt die beiden Disziplinen so gut wie möglich zu beherrschen, was ein schwieriges Unterfangen darstellt.

richtig. die kombination ist ja nicht wie biathlon, wo das schießtraining quasi keinen einfluss auf das laufen hat (ob du jetzt nach 4 stunden laufen noch ne stunde ballerst ändert ja nichts).

langlaufen und springen sind 2 völlig verschiedene dinge. das eine fordert ausdauer, dass andere schnellkraft, 2 dinge die sich eig. kaum vereinen lassen (es gibt ja auch keinen der im sprint und im marathon weltklasse ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
der autor ist natürlich ein offensichtlicher alkoholiker (siehe seine argumentation " die ösis sind nicht gut also gehört es abgeschafft, im skispringen sind sie gut also ist das toll":D.

aber das es vermarktungsprobleme gibt stimmt natürlich. ähnliches erlebt ja der mehrkampf in der leichtathletik der ebenfalls tot ist.

Ich denke das problem ist aber weniger die mittelmäßigkeit der athleten als die langatmigkeit der Wettkämpfe. zuerst ein sprung, dann ne stunde pause, dann ein lauf ist einfach zu lange und zu undurchsichtig. die kombination ist einfach kein TV freundliches format.

und der WK kalender ist nat. eine folge mangelnden interesses. die FIS würde gerne mehr orte bekommen, aber die sehen halt die kosten nutzen relation nicht.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Der Generationenwechsel im deutschen Kombi Team ist nun endgültig vollzogen. Nach Hettich und Haseney beendet nun auch Ronny Ackermann endgültig seine Karriere, nachdem er vor ca einem Jahr beschlossen hatte, sich eine längere Auszeit zu nehmen.

Deutschland hat auf jeden Fall mit Kircheisen, Edelmann, Frenzel und Rydzek ein schlagkräftiges Kombi Team für die nächsten Jahre.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Weinbuch bleibt entgegen eigener Aussagen nun doch Trainer der deutschen Noko Mannschaft.

Der norwegische Kombinierer Petter Tande hat seine Karriere beendet. Er überlegte bereits im Sommer seine Karriere zu beenden, entschied sich allerdings dann weiterzumachen. Zu Saisonbeginn wurde Tande von Krankheiten zurückgeworfen und entschied sich eine Auszeit zu nehmen. Vor kurzem gab er sein Karriereende auf Grund von Motivationsproblemen bekannt. Tande wird nach seiner Karriere als Fischer arbeiten.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ich verstehe sowieso nicht wieso er noch eine Saison weitermachen will. Das Karriereende mit den Team-Erfolgen am Holmenkollen, wo er seinen ersten Weltcupsieg gefeiert hat, wäre doch ideal gewesen. Sehe hier keinen Grund, warum er noch weitermacht, erst Recht da es in der nächsten Saison gar kein Großereignis gibt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.422
Punkte
113
Ort
Austria
Mich wunderts eigentlich auch. Gemeinsam mit Gottwald abzutreten hätte sicher Sinn gemacht, aber für das österreichische Team ist das Fortsetzen der Karriere (wenn es die Gesundheit denn zulässt) natürlich ein Gewinn.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Ich verstehe sowieso nicht wieso er noch eine Saison weitermachen will. Das Karriereende mit den Team-Erfolgen am Holmenkollen, wo er seinen ersten Weltcupsieg gefeiert hat, wäre doch ideal gewesen. Sehe hier keinen Grund, warum er noch weitermacht, erst Recht da es in der nächsten Saison gar kein Großereignis gibt.

vllt hat man ihn auch angebettelt noch ne saison zu machen. denn ohne beide wäre österreich echt am ende.

dann würden sie plötzlich um platz 5 laufen und nicht mehr um die medaillen. schwer wird es ohnehin, aber vllt. wird so der übergang wenigstens etwas sanfter.
 

unicum

#68
Beiträge
16.287
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Das neue Wettkampf-Format Penalty Race testen die Nordischen Kombinierer am Samstag (Beginn 10.00 Uhr) in Lillehammer. Beim dritten Saison-Weltcup bestreiten Gesamt-Spitzenreiter Tino Edelmann aus Zella-Mehlis und seine Kontrahenten wie üblich einen Sprung von der Großschanze und danach einen 10-Kilometer-Lauf.

Im Gegensatz zum üblichen Gundersen-Wettbewerb, wo die Winterzweikämpfer den Lauf mit den im Springen ermittelten Zeitrückständen als Handicaprennen bestreiten, werden nach dem Springen des Penalty Race Strafrunden verteilt.

Nur die Springer, die in einem Spitzenweiten-Korridor landen, dürfen den anschließenden Massenstartlauf ohne Zusatz-Strafrunde bestreiten. Zu kurze Sprünge werden mit bis zu vier 150 Meter langen Strafrunden geahndet. Diese sind am Ende des 10-Kilometer-Laufes zu absolvieren.

www.sport1.de


Da bin ich jetzt schon gespannt, wie diese neue Wettkampfform angenommen wird!?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Da bin ich jetzt schon gespannt, wie diese neue Wettkampfform angenommen wird!?

Also damit habe ich auch so meine Probleme. Es ist eine Form die die guten Springer bevorteilt, da es für die starken Läufer immer einfacher ist andere aufzulaufen als abzuhängen. Die Idee der Strafrunden ist grundsätzlich nicht schlecht, aber wenn die Runden nur am Ende gelaufen werden, dann wird häufig nicht der gewinnen, der als erstes in Ziel nähe kommt.
Mal schauen wie es Samstag wird.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Bin da sehr skeptisch, was diese neue Wettkampfform betrifft. Kann mir vorstellen, dass diese Rennen ziemlich chaotisch und unübersichtlich werden.

Der Weltcupauftakt in Kuusamo hat ja schon mal einige Überraschungen gebracht, was natürlich zum Teil auch am Wetter lag. Hätte eigentlich mit Lamy, Frenzel und Rydzek vorne gerechnet und nicht mit Edelmann, A. Watabe und Krog. Unerwartet für mich war auch, dass Stecher schon wieder so gut in Form ist.
 
Oben