O-Scoring, 20.12.2008: Valuev-Holyfield / + Pianeta-Duhaupas / + MDR Fights


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.771
Punkte
113
Ich hatte den Kampf 114:114. Ich hätte sehr gerne gesehen, dass Holy gewinnt, aber er war in der zweiten Kampfeshälfte einfach weitgehend zu passiv, um ihm mehr Runden zu geben. Das Urteil geht meiner Meinung nach in Ordnung. Holy hätte natürlich auch knapp gewinnen können, aber ein Skandal war das nie im Leben. Einige hier haben sich wohl vom Publikum anstecken lassen oder schreien nunmal gerne Skandal.


BoxingTalk hatte es 117-111 Holyfield, US-PPV 118-110. Bei BoxRec steht "one of the worst decision in the modern era of heavyweight boxing. "Valuev gets early christmas present against Evander Holyfield",
Sports Illustrated's (SI) boxing commentator Bryan Armen Graham described the decision as "an utterly shocking development."

SI also reported another commentator Nick Charles saying: "I am shocked, dazed and amazed, that is the worst display of officiating I have ever seen."

Naja, da wird das Urteilsvermögen nun wirklich massiv von der Holy-Bettwäsche oder der allgemeinen Abneigung gegen beharrte Russen getrübt. Bei boxingscene hat der Blinde dort Holy sogar jede (!) Runde gegeben. Ich hätte ja auch gerne Holy als Sieger gesehen. Aber alleine mit Tanzen kann man einen Kampf nunmal zumindest nicht klar gewinnen.
 
G

Gast_482

Guest
ich glaub gegen haye würde valuev in den ersten 6 runden ca. 200 dinger bekommen, irgendwann würde das wirkung zeigen!(bin mir sogar sicher das wenn einer valuev versenkt dann haye)Valuev ist für haye maßgeschneidert...
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.771
Punkte
113
Haye, Chagaev, Ibragimov, Gomez und Dimitrenko würde ich deutlich favorisieren, von den Klitschkos ganz zu schweigen.
Normalerweise müßten sich die Neulinge wie die Geier auf diesen Titel stürzen.

Kann man so glaube ich nicht sagen. Chagaev hat vorgemacht wie kleinere, bewegliche Leute gegen Valuev zu boxen haben, Holyfield hat dies soweit es geht übernommen. Aber du wirst ganz sicher weder die Klitschkos noch Dimitrenko auf diese Weise boxen sehen. Da werden wir einen völlig anderen Boxkampf sehen, bei dem Valuev möglicherweise etwas besser aussehen wird. Wobei er wohl ohnehin kaum schlechter als heute abschneiden kann.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
ausser dem weltmeister bonus, wurden imo tatsächlich dinge wie bspw. überhohes alter oder klare körperliche unterlegenheit bei ausgeglichenem kampf angerechnet.

Na super. Und gleichzeitig schreien die Leute nach weniger Gewichtsklassen. Dann stehen sich vielleicht wirklich irgendwann mal ein 63-Kilo-Mann und ein 70-Kilo-Mann gegenüber und alle reden nur noch drüber, ob der 63-Kilo-Mann pound-for-pound vielleicht doch gewonnen hat.

Außerdem gehört körperliche Überlegenheit auch irgendwie dazu. Ricky Hatton kann sich auch nicht beschweren, daß Mayweather die bessere Handspeed hat. Die körperliche Überlegenheit in diesem Kampf würde ich eh nicht bei Valuev sehen. Wenn Holyfield pro Runde 1-2 Angriffe mehr gebracht hätte, was immer noch wenig gewesen wäre, dann hätte er wahrscheinlich 120-108 auf allen drei Punktezetteln gewonnen.

Dafür hat es vielleicht auch wegen seines fortgeschrittenen Alters nicht gereicht. Nur ist das nicht Valuevs Schuld und nicht die der Ringrichter. Wenn Holy zu alt ist, sollte er keinen Bonus erwarten, sondern aufhören.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
ein draw wär gerecht gewesen.
was da amiseiten oder holyfield fans gepunktet haben (etwa 118-110) ist doch genauso absurd. der herausforderer muss den kampf machen, wird doch sonst gerne geschrieen...
holy hat die klareren treffer gehabt, respekt vor seiner leistung in seinem alter, aber 1, 2 aktionen mehr von ihm pro runde und er hätte das ding gewinnen können. er hat einfach einige runden zu wenig bis gar nichts gemacht, und auch wenn valuev genausowenig gemacht hat, wie zbsp in der ersten runde, er ist der wm (leider).
mann oh mann ist der valuev schlecht, das war ein neuer tiefpunkt, das war gar nichts.
ich hab holy die daumen gedrückt, und ab und an kam was von seinem alten können, und wie gesagt, ein draw wär wohl am gerechtesten gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn man sich mal überlegt wie alt Valuev gegen einen 10 Jahre jüngeren Holyfield ausgesehen hätte, dann kann man mal wieder sehen wie schlecht Valuev ist. Der schlechteste WM aller Zeiten. Ich lege mich jetzt schon fest dass Chagaev den Rückkampf gegen Valuev gewonnen hat, vorrausgesetzt er ist wieder der alte. Bei Valuev hat man heute gesehen dass er in der Tat nix aus der Niederlage gegen Chagaev gelernt hat und sich doch nicht verbessert hat. Meiner Meinung nach hat er sich sogar verschlechtert.

Sehe ich ähnlich, wobei es allerdings den 1. Chagaev-Kampf brauchte, bis alle sahen, wie man Valuev schlagen kann (wenn man eine gewisse Klasse besitzt und einen solchen Stil durchziehen kann). Eigendlich hatte schon Donald sehr gut ausgesehen, nur hatte der in den ersten Runden zu viel Respekt, was ihm auf den Punktzetteln zum Verhängnis wurde.

Valuev ist auch meiner Meinung nach nicht besser sondern eher viel verkrampfter und zurückhaltener geworden. Zieht sich wie ein roter Faden durch seine letzten Fight. Für mich ist Chagaev klarer Favorit.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
der Weltmeister legt seinen Gürtel ab, bevor es in die erste Runde geht und der Gewinner des Kampfes darf ihn sich wieder umbinden.

So siehst du das und so wäre es auch richtig, aber so wurde es noch nie gehandhabt.

Die Punkterichter sitzen erstmal total blöd unten am Ring und sehen viel weniger vom Kampf, als jeder TV-Zuschauer. Dann haben sie ne Runde, die keiner wirklich gewonnen hat. Und davon gab's in diesem Kampf etliche. Deswegen sahen auch keiner der beiden Boxer nach dem Kampf aus wie ein Boxer nach dem Kampf...
Jetzt will die WBA, daß der Punktrichter trotzdem bei einem ne 10 und beim anderen ne 9 hinschreibt. Die haben für das Abwägen maximal 60 Sekunden Zeit. Und was glaubst du machen da die meisten Punktrichter? Genau, sie geben sie im Zweifelsfall dem Champion. Sie könnte sie auch alternieren oder weiß ich was, machen sie aber meist nicht.

Auch scheinen einige Leute zu glauben, die Punktewertung am Ende sei eine Bewertung des Kampfverlaufes. Ich mein, der Kampf an sich war natürlich ein "Remis", keiner hat den anderen geschlagen, aber deswegen wird noch kein 114:114 draus. Auch ein 120-108 kann ein enger Kampf sein.

naja, 116:112 ist m. E. schon schwachsinn, 115:113 bzw. 114:114 sind da näher dran

Aha. Der Unterschied zwischen Boxverstand und Schwachsinn ist also die Bewertung einer Runde. Alles klar!
 

screamlouder

Banned
Beiträge
185
Punkte
0
Kann man so glaube ich nicht sagen. Chagaev hat vorgemacht wie kleinere, bewegliche Leute gegen Valuev zu boxen haben, Holyfield hat dies soweit es geht übernommen. Aber du wirst ganz sicher weder die Klitschkos noch Dimitrenko auf diese Weise boxen sehen. Da werden wir einen völlig anderen Boxkampf sehen, bei dem Valuev möglicherweise etwas besser aussehen wird. Wobei er wohl ohnehin kaum schlechter als heute abschneiden kann.

Vitali Klitschko mit seinem guten Auge wäre am Kopf wohl kaum treffbar für Valuev, da er einfach zu lahm ist. Zudem würde Vitalis linker Haken nach belieben treffen.
Die Klitschkos sind einfach zu schnell, können sich zu schnell positionieren und zudem ist der Reichweitenvorteil nicht mehr so arg.

Hinzu kommt, dass die Klitschkos wesentlich härter schlagen.

Was könnte Valuev machen? Wie eine Oma hinterhertapsen und die Führungshand bringen? 5 Mal pro Runde wie gegen Holy? Wer einen 46 jährigen Holyfield nur ganz knapp besiegt, dürfte gegen einen der Klitschkos untergehen.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
Den Sieg kann man Valuev geben. Es war ein schlechter Kampf, in dem Holy sicher insgesamt mehr klare Treffer hatte. Aber es ist nun mal so, dass man als Herausforderer klar besser boxen muss als der Titelträger. Das hat Holy nicht gemacht, er war zu passiv.
Darum geht der Sieg für Valuev wegen dem WM-Bonus in Ordnung. Wäre Holy Champg gewesen, hätte er gewonnen.
 

kronjuwel

Banned
Beiträge
101
Punkte
0
So siehst du das und so wäre es auch richtig, aber so wurde es noch nie gehandhabt.

Die Punkterichter sitzen erstmal total blöd unten am Ring und sehen viel weniger vom Kampf, als jeder TV-Zuschauer. Dann haben sie ne Runde, die keiner wirklich gewonnen hat. Und davon gab's in diesem Kampf etliche. Deswegen sahen auch keiner der beiden Boxer nach dem Kampf aus wie ein Boxer nach dem Kampf...
Jetzt will die WBA, daß der Punktrichter trotzdem bei einem ne 10 und beim anderen ne 9 hinschreibt. Die haben für das Abwägen maximal 60 Sekunden Zeit. Und was glaubst du machen da die meisten Punktrichter? Genau, sie geben sie im Zweifelsfall dem Champion. Sie könnte sie auch alternieren oder weiß ich was, machen sie aber meist nicht.

Auch scheinen einige Leute zu glauben, die Punktewertung am Ende sei eine Bewertung des Kampfverlaufes. Ich mein, der Kampf an sich war natürlich ein "Remis", keiner hat den anderen geschlagen, aber deswegen wird noch kein 114:114 draus. Auch ein 120-108 kann ein enger Kampf sein.

Sehr schönes Posting.:thumb:


Zitat:
naja, 116:112 ist m. E. schon schwachsinn, 115:113 bzw. 114:114 sind da näher dran

Aha. Der Unterschied zwischen Boxverstand und Schwachsinn ist also die Bewertung einer Runde. Alles klar!


So was kann man sowieso nicht ernstnehmen.
Das kann einfach nur ein Art von Hilflosigkeit derer sein, die wütend
sind das ihr Favorit verloren hat.


Punktrichterentscheidungen sind nun mal Gesetz. Da ist es völlig
egal was du und ich gesehen haben wollen.
Will man einen klaren Sieg , na dann muß man der Gegner halt finishen, die
Rüber runterhauen einfach mehr riskieren.
 

foreman87

Nachwuchsspieler
Beiträge
434
Punkte
18
So ioch werde nie nie nie mehr eine Boxveranstaltung ansehen die von Sauerland und/oder der Ard promoted wird. Der größte Witz des Jahrhunderts. Holy hat diesn Kampf gewonnnen, und alles andere ist einfach ein Witz. Valuev ist mit Abstand der schlechteste Weltmeister aller Zeiten, und was heute passiert ist spotte´t einfach jeder Beschreibung. Ich bin einfach nur traurig, den das Profiboxen hat mit dem heutigen Kampf einen Tiefpunkt erreicht, den ich nicht ifür mögflich gehalten hätte. Und das ganze wurde defakto auch noch von deutschen Steuergeldern finanziert, das spottet einfach jeder Beschreibung.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Holyfield hätte mindestens ein Unentschieden verdient gehabt, ich hatte ihn sogar knapp vorne, weil er einfach klarer getroffen hat. Aber das war leider auch eine der schwächsten und schlechtesten Schwergewichtsweltmeisterschaften, die ich jemals gesehen habe.

Beide sind unwürdig, sich Weltmeister nennen zu dürfen. Ein Larry Donald z.B. hätte Beide an diesem Abend geschlagen. Aber auch noch massig andere HWs. Sauerland wusste wohl, warum er Opa Holy ausgewählt hat. Jeder andere Gegner im Dunstkreis der TOP 20 wäre für Valouev wahrscheinlich zu stark. Wollen wir hoffen, dass Chagaev diesen Antiboxer schnellstens in Rente schickt.

Valuev ist mit Abstand der schlechteste Weltmeister aller Zeiten

Wenn Holy gewonnen hätte, wäre er ein heißer Anwärter auf diesen Titel. Beide haben in einem WM Kampf eigentlich nichts verloren. Zumindest wenn man die gestrige Leistung als Maßstab nimmt. Holy bekommt bei einigen anscheinend einen Legenden und Rentner Bonus, aber wenn man ehrlich ist, war er einfach nur etwas weniger grottig als Valouev und weit von einer guten Leistung entfernt. Seine Workrate war wie üblich unterirdisch und nur mit Tänzelei gewinnt man keinen Kampf. Holyfields "gute" Leistung verdeutlicht eigentlich nur wie schlecht Valouev ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Holyfield brauchte doch eigentlich auch nicht mehr zu machen. Wenn er nach Belieben um Vlauev rumtänzelt und ihm glegentlich echt hart und mit Entschlossenheit trifft und Valuev ihn ganricht, dann ist das imo absolut ausreichend. Auch zum Körper hatte er einige gute Aktionen. Ich hab noch nie einen Valuevgegner zu schnell und entschlossen attackieren sehen. Ich kapier hier die schlechten Kritiken für Holyfield nicht. Er hat für einen 46jährigen einen sensationellen Kampf gezeigt und wäre bei normalen Punktrichtern heute Weltmeister geworden.
 

Knackwurst

Nachwuchsspieler
Beiträge
443
Punkte
0
Ich versteh es echt nicht was einige hier so von sich geben...

- Ja, der Kampf war einer der schlechtesten HW-Gürtel Kämpfe der letzten Jahre
- Ja, Holyfield ist den ganzen Abend um Valuev getänzelt und hat ihn bei 1-3 Attacken die Runde getroffen

aaaaber...

- Er hat Valuev, nicht einmal so hart getroffen, dae er wirkung gezeigt hätte, das haben andere schon geschafft.
- es ist schlicht Unsinn, das Valuev Evander nicht oder fast nicht getroffen hat.

MMn hat Evander einfach nicht genug getan, um den Kampf klar für sich zu entscheiden und als Herausforderer muss man halt mehr machen als der Champ, aber es scheint sich bei vielen verinnerlicht u haben, das jeder Valuev Kampf ein Betrug sein MUSS....
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
JETZT !!!!

Sport im Osten.

1. Kampf: Oleg Platov Vs. Jason Gavern (Runden 1,6,8)

Platov würde ich gern mal gegen Valuev sehen. Vielleicht setzt Sauerland mal so ein Stallduell an, da Platov jetzt eh schon langen nen step up hätten klriegen müssen.
Plkatov hat ja auch Cruiserformat, wie Holyfield.

Ach neee, kommt noch besser ... Platov wird erstmal gegen Cengiz Koc kämpfen, sagte der ARD Kommentator gerade. Beim wann habe ich jetzt nicht aufgepasst, vielleicht schon auf der Huck-Card.

Platov WUD Gavern
_

2. Kampf: Francesco Pianeta Vs. Johann Duhaupas (Runden 1,2,9,12 (+))

Der Modelathlet aus Gelsenkrichen, der Modelathlet aus Gelsenkirchen, der Modelathelt aus Gelsenkrichen. Geht mir so auf den Sack dieses spezielle Pianeta-Synonym, achtet mal aufs Telegramm.
Der Modelathlet hat meines Erachtens ganz schön viel Körperfett. Find ich ganz schön unästhetisch diese Wabbelmasse bei Pianeta.

Ich muss sagen, ohne genau hingeschuat zu haben, ich habe keine Runde bemerkt, die ich klar an den Franzosen geben würde. Pianeta hat viel häufiger getroffen und zumindest dem Anschein nach auch kraftvoller zugeschlagen. Pianetas Deckung ist natürlich schrott und auch offensiv hat er nicht alles gut genug drauf.

Pianeta soll viel Kraftraining gemacht haben sagt der Kommentator. Seine Schläge hintzerlassen aber nach wie vor nicht übermäßig viel Eindruck beim Gegner.

Pianeta WUD Duhaupas
_

3. Kampf: Valuev Vs. Holyfield (fehlten glaub ich nur 3,4 Runden)

Die erste würde ich sogar nochmal umwerten auf 10:9 für Holyfield.
Naja, das richtige Urteil liegt wohl tatsächlich im Bereich Draw +-1.
Championbonus ist fürn Arsch. Das ist Müll.

Aber sowas ist ja auch kein richtiger Kampf. Für mich ist es ein erntshafter Gedanke, sowas als no Contest zu werten. Da hat keiner dem anderen richtig weh getan. Da kann man gleich Ping Pong spielen, wenn keiner es schaft den Sport richtig auszuüben. Und genau dafür könnte man vielleicht Kriterien aufstellen. Das klingt natürlich etwas abgedreht, ist aber vielleicht machbar und wertet den Sport auf.
Erdei-Abron war glaub ich ein noch krasseres Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Pianeta beeindruckt mich nicht, der ist recht langsam, hatte angeblich aber auch nur 5 Amateurkämpfe. Aber er ist wieder mal genau so ein Typ der ins heutige lahme Schwergewicht passt. Erinnert vom Stil her an Roman Greenberg.
 

Knackwurst

Nachwuchsspieler
Beiträge
443
Punkte
0
Die Schläge und Deckung von Pianeta sind ok, aber er muss unbedingt was an seiner Beinarbeit und seinen Meidbewegungen machen, die sind kaum vorhanden...
 
Oben