O-Scoring, 20.12.2008: Valuev-Holyfield / + Pianeta-Duhaupas / + MDR Fights


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.849
Punkte
113
Den Kampf haben 7,24 Millionen Menschen gesehen. Beste ARD-Boxquote des Jahres glaube ich. Auch der alte Holyfield zieht eben immer noch. Da kann es auch nicht überraschen, dass jetzt die ersten Rückkampf-Gerüchte gestreut werden.
http://www.boxingscene.com/?m=show&id=17581

Hollyfield hat den Kampf recht deutlich gewonnen.
Es kommt im Boxen nicht auf die Aktivität an oder wie hoch eine Workrate ist, sondern ausschließlich auf die Anzahl der Treffer an.

Das ist eben so nicht richtig. Du kannst gerne ausschließlich auf die Anzahl der Treffer abstellen, die meisten Punktrichter bewerten aber nunmal maßgebend auch die Aktivität. Und da kommt der Mann, der nach vorne geht durchaus besser weg, als der der wegläuft. Es gibt nunmal 4 Kriterien für die Wertung einer Runde: clean punching, effective aggressiveness, ring generalship and defense. Holy hat einige Runden klar durch clean punching gewonnen. Effective Aggressiveness hast du von beiden nicht gesehen. Und beim ring generalship hatte nunmal Valuev die Nase vorn. Ich hab den Kampf ja auch unentschieden gesehen, aber es ist einfach falsch, den Kampf als klare Sache für Holyfield zu betrachten.

Platov wird erstmal gegen Cengiz Koc kämpfen, sagte der ARD Kommentator gerade.

Das wird aber schwer für Koc. Ich drücke ihm auf jeden Fall die Daumen.
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Hallo Leute,

habe es mir gestern Abend mit nem Kumpel angeschaut.

Der Kampf war, wie erwartet, nicht der Bringer, aber auch nicht so schlecht, wie viele hier schrieben. Holyfield verdient meinen Respekt. Über die dubiosen Umstände des Zustandekommens dieser WM-Paarung braucht man nun nicht mehr reden, Holy hat sich -gemessen an seinen 46 Lenzen- doch sehr achtbar verkauft.

Ich selbst habe ja Valuev nach den Kämpfen gegen Lyakhovich und Ruiz II sichtbare Verbessserungen im Offensivbereich attestiert, dabei bleibe ich auch, allerdings wirkte er bis einschließlich der 5. Runde völlig desinteressiert am Kampfgeschehen. Er hat Holyfield beim Tänzeln zugesehen, selbst kaum was gemacht und ist immer wieder -selten, aber deutlich- getroffen worden. Holyfields Workrate war dabei sehr bescheiden,doch 1-2 klare, harte Hände im Ziel sind besser als gar nix. Deshalb habe ich Holyfield die ersten 5 Runden gegeben (allein die erste war knapp.)

Danach sah Valuev offenbar endlich ein, das er mehr tun musste. Holyfield hat das natürlich Mitte der sechsten Runde registriert, verfügte aber offenbar nicht mehr über die konditionellen Mittel, um seinerseits eine nötige "Frequenzerhöhung" zustande zu bringen. So begann Valuev, der mehr versuchte und durchaus auch mit der Führhand traf, erste Runden zu sammeln. Die Runden 6-8 habe ich allesamt bei ihm.

Runde 9 dann widersprüchlich: Habe grds. mit der Bildregie "gehadert" (wenn man Valuev von hinten sieht, kann man schwer erkennen, ob der Gegner bei seinen Angriffsbemühungen auch was im Ziel unterbringt). Habe die Runde 10:9 an Valuev gescored, in den Replays waren dann aber nur viele klare Treffer von holyfield zu sehen. Da hab' ich dann schon ein paar :confused: über dem Kopf gehabt...habe aber icht umgewertet;-)

Die letzten drei Runden boten dann das Bild eines Valuev, der mit aufs geratewohl abgefeuerten Jabs weiter Punkte sammeln wollte und eines Holyfield, der weiterhin mit einer sehr bescheidenen Workrate um den Riesen herumtänzelte. Da Holyfield sich grundsätzlich besser bewegte, defensiv gut arbeitete und seine wenigen Treffer für mich einfach klarer wirkten als Valuevs Gestocher, hat er auf meinem Zettel (nach 10-Point-Must) die Runden 10 und 12 mit insgesamt 3-5 schönen Kopftreffern gewonnen, während die 11. ganz knapp an Valuev ging.

Das waren auf meinem Zettel dann insgesamt 115:113 zugunsten von Evander Holyfield. Mein Kumpel hatte ein 118:112 zugunsten von Holyfield, das in der Höhe natürlich nicht klar geht.

Ich hab' ihm auch gleich gesagt "Der mag bei uns jetzt gewonnen haben, aber im Leben kriegt er dafür jetzt nicht den Gürtel, das kannste dir gleich abschminken".

So gesehen war ich sehr überrascht, das das erste Urteil Unentschieden ausfiel. Auch das zweite Urteil mit 115:114 vom Schweden geht absolut okay. Die 116-112 von Valuev waren dagegen dann doch etwas zuviel des guten.

Hatte schon irgendwie kurz gehofft, das Holy den Gürtel vielleicht bekommt, gerade weil Valuev in den ersten 5 eigentlich gar nichts gemacht hat, aber letzten Endes kann man jetzt auch nicht von einem Skandal sprechen. Gibt man die engen Runden 1, 10, 11, 12 alle Valuev , ist er der Sieger, außerdem ist er nun mal der amtierende Titelträger, von daher....

Habe bei einem gewissen Herrn Sturm und auch bei Valuev himself schon wesentlich unverschämtere Decisions erleben müssen -ich sag' nur 117:11 gegen Bergeron:mensch:
EDIT: Es waren sogar 2x 118:111!!!

Schönes Zitat am Ende übrigens noch von Onkel Wilfried (gefragt nach einem möglichen Valuev-Klitschko-Duell mit Povetkin in der Warteschleife): "....ja, da muss man dann halt sehen, was die Regeln..., bzw. worauf man sich geeinigt hat."

Noch ein paar Kurz-Statements zur Debatte im Thread:

-Uli Wegner dreht immer mehr ab (ich find ihn lustig).
-Henry Maske braucht gefühlte 10 Minuten um einen einzigen, nichtssagendne Satz rauszubringen.
-Valuev ist nicht der unwürdigste HW-WM, diese "Ehre" gebührt nach wie vor Bruce Seldon.
-der Kampf war immer noch um Längen besser als Briggs-Ibragimov. :wavey:
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
dispassionate

einen 35 jährigen Möchtegernweltmeister kämpfen zu lassen, der technisch gar nichts kann. Ich mein ich box seit 9 monaten und kann technisch sicher mehr als Nikolai (was ja auch nicht schwer ist).

Valuev hat auch gestern wieder gezeigt, dass er inzwsichen den AUfwärtshaken im Repertoire hat und auch gerne versucht. Gegen Lyakhovich sah das top aus, gestern war er dazu etwas zu langsam bzw. sein Gegner etwas zu geschmeidig.

Seinen Jab schlägt er schon schnell und auch mal doppelt. Ich fand manche seiner Links Rechts Kombinationen sehr ansehnlich, dabei handelte es sich aber erst um AKtion in der zweiten Kampfeshälfte.

Was ich hart finde, vielleicht gehts euch genauso ist die Leidenschaftslosigkeit mit der gestern gekämpft wurde. Hallo es ging um einen Schwergewichtsweltmeisterschaftsgürtel, also den größten titel den es auf diesem Planeten gibt. Da muss man sich zerreißen bis zum letzten.

Nee, in dem Punkte haste gestern denke ich zwei absolute Spezialisten gesehen. :D

Der Valuev boxt immer seinen Stiefel, zeigt nie Aggressionen, Emotionen, irgendwas lebendiges, das ist typisch für ihn. Und damit sind wir auch schon fast bei der Krux.

Seine größte Schwäche ist, dass er es nicht schafft Druck aufzubauen und seinen Gegner zu bedrängen, auch auf das Risiko hin selbst zu kassieren.

Und Holyfield ist einfach abgebrannt. Diese Lethargie ist ja nicht untypisch für SHOTTE Boxer. Das war ja gegen Ibragimov nicht anders.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.635
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Was heißt untergehen. Larsen ist ein guter Boxer ohne große Schwächen. Er würde vermutlich von Kessler in einem unspektakulären Kampf solide ausgeboxt werden, mehr nicht.

Larsen war neulich gegen einen zweitklassigen, schlacksigen Schwarzen unten. Gut, kann passieren.
Ich glaube nicht, dass er der Power und den chirugischen Eingriffen von Kessler auf Dauer was entgegenzuhalten hätte. Würde daher auf einen späten K.o. für Kessler tippen, nach tapferen Widerstand Seitens Larsens.
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
So, nun isses vorbei.

Für mich wieder mal ein klares Fehlurteil, allerdings nicht anders zu erwarten gewesen.

Wenn der Eine nix macht und der Andre 2%, dann reichen selbst die 2% um der bessere zu sein. :belehr: :smoke:

Und vor allem kann ich dem, der die 2% hatte nicht den Vorwurf machen, es war zu wenig-was will ich da dem andren sagen ???

3 Runden oder so hat ich ja für Walli, allerdings auch nur, weil in den Runden Holy nix gemacht hat. Als nach der ersten Halbzeit die Trefferstatistik eingeblendet wurde, hab ich mich fast verschluckt vor lachen-allerdings vergeht einem das immer mehr bei solchem Affentheater. In Runde 1-7 hab ich vergeblich versucht einen einzigen Treffer von Wlle zu finden, es gab keinen. Nur in der Ringmitte stehen und von tuten und blasen keine Ahnung haben reicht nicht, um WM zu sein oder zu bleiben. Für mich kommt es fast so vor, als ob Walle selbst glaubt, das er zu Recht WM ist. Ich selbst halte ihn für das mit Abstand schlechteste, was in letzter Zeit so einen Gürtel in der Hand hält. Auch wenn ich mich wiederhole ( es ist zwar schon ne Weile her das ichs schrieb) Allein die Tatsache recht groß zu sein und dadurch relativ unausknockbar berechtigt nicht für den Titel.
Auch die Luft zu durchlöchern reicht nicht. Es sei denn, es war beabsichtigt. :clown:

Das Sauerland da ins schwitzen kam glaub ich wohl, allerdings werden die Dollars gereicht haben, die es gekostet hat (oder Franken...:crazy: )

Ganz kurz noch-ich bin nun wirklich kein Holy-Freak-eher wohl das Gegenteil, aber gestern hab ich mir nur gedacht-möge der Schlechtere gewinnen-und so kam es......


Ich wollte nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe heute einen kleinen Beitrag zum Kampf schreiben, aber das hast Du mir abgenommen. Ich sehe es genauso wie Du. Traurige Vorstellung in der am Ende wieder mio. von Fans und Zuschauern verarscht wurden.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
Da Valuev von der Ringmitte agiert hat und Evander hinterhergegangen ist und nicht umgekehrt ;)

also von ring generalship hab ich da wenig gesehen. imo hat Valuev den kampf weder von der ringmitte bestimmt noch agiert. im grunde tappste er teilweise dem Holy hinterher und sah dabei aber eher schlecht aus, weshalb er dann weitgehend versuchte stehen zu bleiben um besser auf Holy's angriffe reagieren zu können
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Was heißt untergehen. Larsen ist ein guter Boxer ohne große Schwächen. Er würde vermutlich von Kessler in einem unspektakulären Kampf solide ausgeboxt werden, mehr nicht. Würde wahrscheinlich so ein Kampf werden wie Bute-Bika.

Ich hab den Larsen Kampf live gesehen und währenddessen im Spoiler Thread etwas berichtet.

Ich denke Larsen könnte wirklich mal nen Eliminator boxen. Und auch ein WM Kampf haben viele schon für viel weniger bekommen. Nach den etablierten Maßstäben, wäre auch das meinetwegen in Ordnung.

Larsen/Bute ist in Arbeit, und zwar ohne Eliminator. Irgendwo lagert bei Sauerland noch eine Option auf Bute.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Was heißt untergehen. Larsen ist ein guter Boxer ohne große Schwächen. Er würde vermutlich von Kessler in einem unspektakulären Kampf solide ausgeboxt werden, mehr nicht. Würde wahrscheinlich so ein Kampf werden wie Bute-Bika.

Ich hab den Larsen Kampf live gesehen und währenddessen im Spoiler Thread etwas berichtet.

Ich denke Larsen könnte wirklich mal nen Eliminator boxen. Und auch ein WM Kampf haben viele schon für viel weniger bekommen. Nach den etablierten Maßstäben, wäre auch das meinetwegen in Ordnung.

Mads Larsen kann seine boxerischen Fähigkeiten bei Gegenwehr nicht mehr richtig entfalten, aber das gestern war kein Gegner, sondern ein Opfer und auch dieser zeigte lücken in der Defensive von Larsen...gegen Kessler würde er imo total untergehen...

Gegen Bute wird Larsen klar nach Punkten verlieren...

Achja, Bika - Bute war ziemlich eng, dass wird Larsen gegen Kessler nie schaffen. ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.444
Punkte
113
Laut spiegel und sport1 gibt es bereits Gerüchte um ein Rematch! Bei 8 Mio. TV-Zuschauern im Schnitt und ausverkaufter Halle macht das rein geschäftlich durchaus Sinn. Und, das Profiboxen kein Sport sondern ein Geschäft ist, wissen wir ja nicht seit gestern!
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Wieviel Geld hat Hollyfield eigentlich für den Kampf bekommen?

Der Spiegel schreibt 750.000 $. Das ist aber relativ wenig, wenn das stimmt.
 

Sparrow69

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
0
Valuew wirklich mal wieder unterirdisch, eine Beleidigung für den Boxsport.
Holyfield eigentlich mit dem richtigen Konzept, ein-, zweimal pro Runde überfallartig in den Mann und Kombinationen schlagen, aber leider sehr schwach bzw. halbherzig umgesetzt.
Artur Abraham soll zu dem Kampf gesagt haben: Holyfield hat dumm geboxt. Er sit Valuew nur hinterher gerannt.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Nö, nich wenn er ******e schreibt. Mal ganz unabhängig davon, ob Sir "Ich bin nach 9 Monaten technisch besser als Valuev" jetzt zu denen gehört, oder nicht...

also besser als valuev zu boxen traue ich schon jemanden zu, der ein paar monate boxtraining hinter sich hat. da gehört wohl nicht viel dazu. das schafft sogar ein einarmiger, dem die rechte kelle fehlt. valuev verdankt seinen titel nur seiner physis - da ist weiter nichts dahinter als die puren körpermaße und die nehmerqualität. technisch einsilbig und nicht besonders leistungsfähig/einfallsreich.
 

Sir Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
@his royness: war ne aussage von mir die man falsch interpretieren kann.Aber sogar ich weiß schon, dass wenn man größer ist als der gegner, seinen gegner permanent mit der führhand unter Druck setzen muss. (Ich muss es wissen bin 2,05 m groß^^)... Und das hat Valuev definitiv zu zögerlich getan. Man muss immer bedenken es geht um den WBA-Weltmeisterschaftsgürtel. Bei unseren Sparrings wird aktiver geboxt als es gestern der Fall war...

@reineckefuchs: danke. Ich bin ihr um mit fachkundigen Leuten über meine Leidenschaft diskutieren zu können...

Ich bleibe aber dabei dieser Kampf war gar nichts. Der Einsatz wäre für einen Schaukampf schön zu zögerlich aber wenn es um eine WM geht ist das lächerlich gewesen...

Aber ich bewundere Valuevs Nehmerqualitäten... Er hat ein Kinn eines großen Champions aber das war es leider schon...
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.163
Punkte
63
Valuev hat auch gestern wieder gezeigt, dass er inzwsichen den AUfwärtshaken im Repertoire hat und auch gerne versucht. Gegen Lyakhovich sah das top aus, gestern war er dazu etwas zu langsam bzw. sein Gegner etwas zu geschmeidig.

Der Aufwärtshaken war wirklich das einzig Positive von Valuev gestern. Der kommt eigentlich sehr gut, so ein Aufwärtshaken würde ich mir bei Wladimir auch mal wünschen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Gesindel, Gesindel wo man hinschaut im Boxsport. Da muss man so eine Freakveranstaltung machen und dann gewinnt auch noch der alte Mann. Gesindel, Gesindel.....schlimm, dass sowas Quote macht.

Eine Werbung fürs Boxen.:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben