O-Scoring ARD : Brähmer vs. Averlant, Culcay vs. Pitto


Pablorone

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.451
Punkte
0
Ort
NRW
Gute Nacht, Leute! Macht immer wieder Spaß, hier während der Kämpfe zu lesen. :thumb:
Das Salz in der Suppe...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Gerade sehe ich das Ergeniss, Culcay hat wohl auf ganzer Ebene versagt, das kommt davon dass er sich von von Sdunek trainieren lässt, mit Salas hätte er ja klar gewonnen, daran kann es überhaupt keinen Zweifel geben!!!
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Brähmer hat meine Erwartungen übertroffen. Ich glaube auch ohne das Brett auf die Leber wäre das ein Shutout über die Punkte oder ein später Abbruch geworden, wenn er seine Linie so gehalten hätte. Averlant hatte gar kein Zugriff weil Brähmer konsequent die lange Distanz kontrollierte und nahezu alle Aktionen des Franzosen sehr früh kommen sah. Dementsprechend dann immer zum passenden Zeitpunkt der Schritt zur Seite raus. War aus meiner Sicht ne ganz andere Präsenz und Qualität von Brähmer als im Gutknecht Kampf.

Und genau das war auch zu erwarten! Wer nicht geglaubt hätte, dass Brähmer noch ordentlich einen draufsetzt nach der langen Pause, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Und genau das war auch zu erwarten! Wer nicht geglaubt hätte, dass Brähmer noch ordentlich einen draufsetzt nach der langen Pause, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Man sollte den Brähmer realistisch sehen, sein großes Talent und die Aussicht auf eine große Karriere, hat er durch sein mehr als unruhiges Leben unwiederbringlich verspielt. Bei ordentlichem Karriereverlauf hätte er ein Großer werden können.
Jetzt flackert sein großes Talent noch da und dort auf, aber man sieht auch das die Zeit nicht spurlos an ihm vorübergegangen ist. Wenn er es klug anfängt kann er auf europäischer Ebene noch eine Weile oben mitspielen. Leute wie seinen gestrigen Gegner schlägt er noch immer überzeugend, der Leberhaken war 1A, was man sonst gesehen hat weniger, stereotyp, seine Beinarbeit ist zu unruhig,flattrig, teilweise täuscht er eine Beweglichkeit vor welche er nicht mehr hat.

Sollte er es wirklich noch einmal in der Weltklasse versuchen wollen, wird es ein böses erwachen geben.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Mal sehen, wo's für Brähmer noch hingeht. Den gestrigen Auftritt finde ich bärenstark; ich dachte vor dem Kampf, dass das wieder so ein unansehnlich-knapper EM-Kampf wird, weil Averlant ja auch ein unbequemer Herausforderer und Sauerlandschreck ist. Dass Brähmer den Franzosen in zwei Runden regelrecht zerstört, überrascht mich daher nicht nur ein bißchen. In dieser Form muss man den "alten" Jürgen noch auf dem Zettel haben,

Zu Culcay: Irgendwie schade für den Jungen, der den Boxsport lebt. Er boxt viel zu ineffizient, "bewegt sich um der Bewegung willen" (danke Maske für derartige Weisheiten) und ist ein Show-Pendler vor dem Herrn. Anstatt die eigene Beweglichkeit zu nutzen und von da aus auch mal das Momentum abzugreifen, holt er sich lieber den Szenenapplaus ab, weil's so schön aussieht. Damit gewinnt er aber nichts, zumal er ein paar Sekunden später ja doch wieder mit Doppeldeckung rumsteht. Überhaupt hatte ich oft den Eindruck, dass das weder Fleisch noch Fisch ist, was uns der Gute auftischt: Das wirkt alles so "einstudiert" und planlos, taktisch völlig unausgegoren; er boxt, als hätte er Handspeed, den hat er aber nicht; er boxt so, als hätte er Punch, aber er beeindruckt seine Gegner nicht. Kein Wunder, dass er sich von einem Arbeitstier wie Pitto den Schneid abkaufen lässt. Culcay hat seinen Weg als Profi noch nicht gefunden, und das ist schade, weil er eigentlich gut veranlagt ist.

Fazit: Eingedenk des Dirks-Kampfes war das ein rabenschwarzer Abend für die Sauerland-Crew. Ein Ex-Universumboxer muss für die Berliner nun die Kohlen aus dem Feuer holen, weil der Nachwuchs einfach nicht aus den Startlöchern kommt. Für Brähmer freut es mich, aber auf seinen Promoter kommen schwierige Zeiten zu.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Culcay bringt eigentliche ne Menge Talent mit, aber ihm fehlt einfach die "Härte" fürs Profiboxen. Den Eindruck hatte ich schon vom ersten Kampf an. Seine Moves sehen teilweise aus wie die der ATGs, aber er hat keinen besonderen Punch und lässt sich gleichzeitig von Treffern zu sehr beeindrucken. Zusammen mit seiner doch recht übersichtlichen Workrate ist das einfach ne ******* kombi. Culcay ist quasi das Gegenteil von Huck. Letzterer bringt vielleicht 10% von dessen (technischem) Talent mit, hat aber sau viel "Härte" Und Aggressivität, mit der er das mehr als wett macht.
Ganz abschreiben würd ich Culcay noch nicht. Aber er sollte sich mal auf "weniger ist mehr" (nicht auf workrate bezogen;)) konzentrieren im Training. Lieber Basismoves, die ihm was bringen und entsprechend effektiv sind, als von allem ein bisschen und dann letztendlich nur schön aussehen. Außerdem sollte er das "Felix-Sturm/Sebstian-Sylvester-Syndrom" vermeiden und seine Workrate hochschrauben, auch und grade wenn der Gegner selbst sehr aktiv ist.
Ob Pitto tatsächlich gewonnen hat ist schwer zu sagen. Kommt sehr darauf an welche Präferenzen man beim Scoring hat. Gefühlt wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. Pitto ist aber auf jeden Fall ein Mann, der den Kopf fürs Boxen hat. Schade eigentlich, dass er technisch zu limitiert ist und noch dazu die Schlagkraft fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.579
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
die aldi version goldentoys hat zurecht verloren.
habs 115 zu 113.....mit tendenz zu 116 zu 112.
mit dieser leistung wird bald wieder baden gehen.

in den mittleren runden wirkte er mMn voellig ueberfordert.
dieses fuss an fuss stehen ist ja gehirnverbrand.
er beraubt sich dort seiner athletik.....von ausser hat er teilweise nicht so schlecht ausgesehen.

seine deckung ist auch fuern arsch.da kann er den limbojack wie er will.gegen arbeitstiere und scharfschuetzendudes wird er mit diesem verhalten wenig chance auf konstanten erfolg haben.

juergen war gut.doch so richtig schlauer bin ich nicht geworden....jut die erste bombe sitzt und aus mit micky maus.
koerperlich sah er wunderbar aus.die marzahner boxbude scheint fruechte zu tragen...

******* dirks verliert.........finde den grauenvoll.....fuer mich schon immer verwunderlich wieso SE den immer so stark redet.

woge hat mit halber power den dirks im spaaring fast den kopf abgeschlagen......

DD:null punch,kaum beine und technik ist fuern arsch ......
 

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.633
Punkte
113
Hatte Zeuge auch gekämpft? Wie hat der sich so geschlagen?
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
naja team culcay dachte wohl , das sie pito easy ausboxen können und dass mit nur 80 % einsatzt. weit gefehlt, pito hat den kampf gewollt und alles rausgehohlt
. tjoa und da reichen halt keine 80 %. sicherlich hat culcay die besseren treffer gesetzt , aber das ist nur ein teil des wertungssytems. imho hat pito nicht gewonnen aber ein draw war es schon.

zum brähmer-kampf gibts nicht viel zu sagen. saubere Leistung und schöner körper-ko. da spielt natürlich auch immer ne portion glück mit , aber so ist kampfsport nun mal.

der arslan kampf war sicher nicht schlecht , aber auch ohne höhepunkte. vekiloglus taktik war sicher nicht falsch und er konnte halbwegs gegenhalten. ihm fehlten imho phyische parameter um das ding zu gewinnen. er sollte lieber im lhw boxen.
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Man sollte den Brähmer realistisch sehen, sein großes Talent und die Aussicht auf eine große Karriere, hat er durch sein mehr als unruhiges Leben unwiederbringlich verspielt. Bei ordentlichem Karriereverlauf hätte er ein Großer werden können.
Jetzt flackert sein großes Talent noch da und dort auf, aber man sieht auch das die Zeit nicht spurlos an ihm vorübergegangen ist. Wenn er es klug anfängt kann er auf europäischer Ebene noch eine Weile oben mitspielen. Leute wie seinen gestrigen Gegner schlägt er noch immer überzeugend, der Leberhaken war 1A, was man sonst gesehen hat weniger, stereotyp, seine Beinarbeit ist zu unruhig,flattrig, teilweise täuscht er eine Beweglichkeit vor welche er nicht mehr hat.

Sollte er es wirklich noch einmal in der Weltklasse versuchen wollen, wird es ein böses erwachen geben.

Sein großes Talent flackert vor allem in den ersten Runden auf, seine Meidbewegungen werden von Runde zu Runder spärlicher bzw. durchschaubarer. Auch gegen Konsorten der Preisklasse Averlants verliert er mit zunehmender Kampfdauer - konditionsbedingt - die klare Linie...
Entweder er schießt Cleverly in den ersten 4 Runden ab (was nicht unmöglich ist, was mir aber unwahrscheinlich erscheint oder er wird zwischen Runde 9-12 aus dem Kampf verteidigungsunfähig aus dem Kampf genommen (was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte - v. a. wenn der Kampf in GB stattfinden sollte).
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
zu culcay:

Man mag es kaum glauben, aber dennoch ist es Realität: Der stets hoch gelobte Golden Jack Culcay hat seinen WBA-Interconti-Titel an den schlacksigen Argentinier Guido Nicolas Pitto verspielt und sich damit die erste Niederlage seine bisher blitzsauberen Profikarriere eingehandelt. Nach dem Kampf musste man dieses Urteil erst einmal sacken lassen um es zu verstehen. Aber die Erklärung liegt auf der Hand. Obwohl Culcay über weite Strecken des Kampfes mit gut heraus gearbeiteten Treffern gute Akzente setzen konnte und dem Argentinier technisch überlegen war, konnte er es auch diesmal nicht ganz lassen, seine Überlegenheit auch deutlich zeigen zu wollen. Was seine Kritiker schon immer nervt, andere vielleicht „cool“ finden, hat ihn diesmal den Sieg gekostet.
weiterlesen...

zu brähmer:

Mit einem blitzsauberen KO-Schlag in Runde 2 konnte gestern Abend Jürgen Brähmer unter Beweis stellen, dass er mit seinen 34 Jahren und als momentaner Europameister genau jetzt und zu Recht erneut Anspruch auf einen Weltmeisterschaftskampf hat. Der Kampf gegen Nathan Cleverly um die WBO-WM im Halbschwergewicht ist nun unausweichlich.
weiterlesen ...
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Sein großes Talent flackert vor allem in den ersten Runden auf, seine Meidbewegungen werden von Runde zu Runder spärlicher bzw. durchschaubarer. Auch gegen Konsorten der Preisklasse Averlants verliert er mit zunehmender Kampfdauer - konditionsbedingt - die klare Linie...
Entweder er schießt Cleverly in den ersten 4 Runden ab (was nicht unmöglich ist, was mir aber unwahrscheinlich erscheint oder er wird zwischen Runde 9-12 aus dem Kampf verteidigungsunfähig aus dem Kampf genommen (was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte - v. a. wenn der Kampf in GB stattfinden sollte).

Bei Brähmer ist meiner Meinung nach schon sehr viel "als ob" boxen zu sehen, viele seiner Bewegungen, welche sich oberflächlich betrachtet nicht schlecht ansehen mögen, finden ja außerhalb des boxerischen Geschehens, der Distanz, als reine Mimikry statt.

Natürlich kommen dann da und dort noch sehr saubere Aktionen ehemaliger Klasse, wie der Leberhaken durch.

Ich bezweifle es aber, das derlei boxen gegen Cleverley noch reichen könnte.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Dustin Dirks hatte es einfach mit einer ganz ganz abgezockten coolen *** zu tun

30ngntl.jpg
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113

Was war denn das für ein bescheuerter Abbruch von der Ecke? Der Gegner war doch auch platt und klammerte bereits. Wenn man so einen Kampf kurz vor Schluss abbricht, dann kann man seinen Schützling gleich zur rythmischen Sportgymnastik schicken:crazy: Da muss er sich als Profi durch beissen, er stand ja nicht mit Mike Tyson im Ring. In dieser Situation das Handtuch zu werfen ist wirklich lächerlich.
 
Oben