Orlando Magic - Season 2016/17


L-james

Allrounder
Beiträge
38.734
Punkte
113
Die Magic sind aber auch nicht zu beneiden. Da fehlt es an Substanz, ihre Talente können kein Team wirklich auf den Schultern tragen. Wenn Okafor schon eine Enttäuschung ist, dann ist es Hezonja erst recht. Die Magic wären gut beraten, wenn sie in dieser Saison ordentlich tanken, denn das haben sie im Gegensatz zu den Sixers die Jahre zuvor nicht konsequent gemacht. Statt Embiid und Simmons hat man stattdessen den weggetradeten Oladipo, Aaron Gordon und Hezonja. Und dann holt man sich Ibaka und setzt ihn vor die Nase von Gordon, der auf die 3 ausweichen muss. Den Magic kommt also die knappe Niederlage ganz gelegen, jetzt müssen sie sich nur in diesem Getümmel hier irgendwie durchsetzen.

Die Magic sollten endlich Ibaka abgeben und Gordon auf die 4 packen. Dazu Hezonja und co. reichlich Spielzeit geben, damit würden sie automatisch fürs Tanken sorgen. Wie sagte kürzlich durant35 im Mavs-Thread, Tanken muss durch Trades im Management kommen. Vucevic müssen sie zudem auch loswerden und viel Spielzeit müssen sie ihm auch nicht geben. Du versuchst dann immernoch alles um die Spiele zu gewinnen, aber das wird halt mit einer Starting 5 aus Payton, Fournier, Hezonja, Gordon und Biyombo mit jeweils über 30 Minuten Spielzeit eh nichts werden. Zum einen würde man aber den jungen Spielern reichlich Spielzeit geben, vll. geht ja bei dem ein oder anderen was und Gordon wäre endlich auf der Posi wohin er gehört, zusätzlich top5 Pick ist auch drin. Ich weiß nicht was Hennigan vor hat, aber das wäre der einzig richtige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.760
Punkte
113
So damit hätten wir unseren Ibaka-Trade:

Terrence Ross und 2017 First Round Pick (worse of LAC/TOR, zurzeit 25.)

Ibaka war sicherlich fehl am Platze und der Oladipo Trade im Nachhinein ziemlich mies. Wir haben einen No.2 Pick und einen No.11 Pick zu Ross und einen späten Pick in 2017 gemacht.
Ibaka gehört zu einem Contender, wobei mMn die Raptors auch mit Ibaka keine Chance gegen die Cavs haben werden. Als dritte Option ist ein Ibaka sehr wertvoll, nur haben wir hier zuviel von ihm verlangt. Gegen Ende hatte er wohl auch keine Lust mehr auf Orlando.

Bin gespannt ob noch Trades folgen. Ich würde gerne Green und Watson/Augustin los werden. Für die restlichen Monate sollte dann Gordon auf die 4, Ross auf der 3 und wir müssen hoffen, dass sowohl die Raptors als auch die Clippers viele Spiele verlieren.

Hennigan hat hier wohl noch das Beste rausgeholt. Es ging um Schadensbegrenzung, man hat jetzt mit dem Pick ein Asset mehr für die Offseason. Mit den letzten Aktionen (Harris Trade, Ibaka Trade, Hezonja Draft, Biyombo Signing)hat sich aber Hennigan für die weiteren Verbleib als GM disqualifiziert.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.187
Punkte
113
Kann man nur unterschrieben. Es ist eine Art Verbesserung des mittlerweile klar schlimmen Oladipo-Trade. Handkehrum, weder Harris noch Dipo machen sich sonderlich besser in den neuen Teams.

Ich bin nur froh sind Payton und Gordon noch da. Ich will konstante Minuten für Mario auf der 3, er soll die letzte Chance vor dem Bust nutzen.

Schlimme Saison, habe so wenig wie nie geschaut. Bin nur froh geht nun was. Ibaka war zwar der falsche für uns, da er keine First Option ist aber ich kann ihm nichts böses nachsagen. Ich hoffe Toronto hat viel Freude an ihm. Jagt die Cavs, aber ich sehe es wie G-SUS, das wird trotzdem nix mit dem Upset gegen die Cavs, auch falls Love durch seine OP selbst in den Playoffs noch angeschlagen sein sollte...
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Kaum, schreibe ich das von Henny - packt er endlich mal einen guten Trade aus.

Ja, ihr lest richtig - ich finde diesen Trade gut & lobe Hennigan. :ricardo:

Ross wird uns helfen, mit seinem Shooting, seiner Athletik, seiner Defense und der Tatsache das er sowohl die 2 und die 3 spielen kann. Das wichtigste an diesem Trade? AG00 geht endlich auf die 4 - da gehört er hin und das fordere ich schon seit seiner Rookie-Season :love::thumb::wavey:

Der Pick ist ein nettes Schmankerl. Vielleicht hat Henny jetzt realisiert, dass er bisher nur Mist gemacht hat mit wenigen Ausnahmen zb: AG draften, Vogel Hiring und will jetzt endlich seine Fehler ausbessern um den Job zu behalten.

Mal abwarten, es muss/wird noch ein Trade kommen mit CJ & Green oder Hezonja könnte ich mir vorstellen - auch DJ ist ein Kanditat. Um Nic ist aktuell ziemlich ruhig - vielleicht Ruhe vor dem Sturm.

Aber es war mal eine gute Aktion von Henny - gratulation dazu :thumb::jubel:

Whizzy
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Ich hoffe ja, dass Woj mit nem "niedrigeren" Pick die kleinere Nummer meint und nicht den Wert des Picks. :saint:

Jetzt wo Ibaka weg ist kann Jeff Green endlich auf der 4 starten. :clown:
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.760
Punkte
113
Jetzt wo Ibaka weg ist kann Jeff Green endlich auf der 4 starten. :clown:

Bevor Vogel dies für eine gute Idee hält, hoffe ich dass man ihn jetzt waived oder tradet.

C - Vucevic/Biyombo
PF - Gordon
SF - Ross/Hezonja
SG - Fournier
PG - Payton/Augustin

sieht nach einem Lineup mit Balance aus. Fournier und Ross können 3er, Payton könnte von dem Spacing auf dem Flügel profitieren.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Fournier und Ross können 3er

Kleine Anmerkung Ibaka konnte mit 38,8% den 3er sogar besser als Ross mit 37,5%.
Der Pick wird eh verkackt :p.
Generell ist die Situation wieder beschissen, da 2018 außer Durant und vll. Boogie kein Spieler dabei ist, der das hat was wir brauchen. Interessante Assests haben wir leider auch keine. D.h. der vermeintliche Rebuild ist nicht noch im Gange. Großes lob ans FO, vll. sollte man tanken und wenigstens 1mal nach Howard was ordentliches mit Zukunftsaussicht draften, was nicht unbedingt erst nach 3 Seasons einschlägt.
Mal sehen was Terrence fucking Ross leistet.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.760
Punkte
113
Kleine Anmerkung Ibaka konnte mit 38,8% den 3er sogar besser als Ross mit 37,5%.
Da hast du natürlich Recht. Aber mir ging es um das Spacing auf den Flügeln. Das gab es nicht wirklich mit Gordon auf der 3. Gordon sollte auf der 4 besser aufgehoben sein und kann da hoffentlich seine Athletik und Schnelligkeitsvorteile ausspielen können. Durch gefährlichere Werfer auf der 2 und 3 sowie engerer Deckung von Gordon auf der 4 könnte Payton mehr Platz für Drives bekommen u.a.

Ein Nebeneffekt des Trades kann natürlich sein, dass jetzt Boston handeln muss. Und vlt führt das zu einem Vucevic Trade nach Boston für einen derer Picks oder Brown:saint:
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
974
Punkte
93
Ok dann scheint der lange spekulierte Deal jetzt fix zu sein. Ibaka hat ne sehr ordentliche Saison bisher gespielt und auch gegen Ende kann man ihm nicht ankreiden das er sich hängen gelassen hat. Es sollte halt nicht sein...schade das man Oladipo und auch Sabonis abgegeben hat aber Ross und ein Pick ist ein mehr als ordentlicher Deal in der jetzigen Situation. Sehe es auch so das man mit Gordon auf der 4 planen kann, Ross ist ein Shooter der uns massiv fehlt, gerade jetzt wo Meeks wieder seit Wochen ausfällt, vorher war es Evan.

Was viele Magic Fans vergessen ist die Tatsache das man die Trades von Harris und auch Victor nicht grundlos gemacht hat. Im Nachhinein ist man immer schlauer und kann den Oberwisser raushängen lassen aber zum jeweiligen Zeitpunkt waren beide Trades verständlich. Tobias hat sich nicht gesteigert bei uns, er verdiente ne Menge Kohle und hatte nen schlechten Vertrag aus Magic Sicht, er war ein ordentlicher NBA Player aber nicht mehr. Ilyasova und Jennings waren leider gefloppt und man hoffte auf nen FA im Sommer. Das der dann Biyombo heißt und viel Asche verdient ist heute eine miese Nummer, aber um Juli habe ich gedacht geil...starke Playoffs mit den Raptors, zusammen mit Ibaka wird es ein Defense Spektakel und vorne holt er ein paar Bords und macht seine 10 Punkte. Leider floppt Biz extrem und ich bin extrem enttäuscht von seinen Leistungen, offensiv ist das mehr als armselig und grottig, dazu seine gruseligen Freiwürfe...

Oladipo ist ein Ego Shooter, ein Unruhestifter und er war im Team nicht beliebt. Das hat man oft gemerkt in der Skiles Season, auch er hat sich über Jahre nicht verbessert und dachte er wäre der Franchise Player schlechthin. Leider musst er mal auf die Bank und schon hat er gemosert, am Ende hat man ihn gedradet da man gemerkt hat das es mit Payton nicht funktioniert, im Sommer klang es nach nem fairen Deal gegen Serge Ibaka...leider war der Pick in dem Fall Sabonis der Flop an der ganzen Geschichte.

Warten wir nun mal noch ein paar Tage ab ob noch was passiert...
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich an anderer Stelle schrieb:
Eines vorab... Ibaka hat für uns solide - ordentlich gespielt und er ist mit am wenigsten Schuld an unserem schlechten Abschneiden in dieser Saison.

Aber so richtig gut wie vor drei Jahren war er natürlich auch nicht. Und vor allem ist unser komplettes Roster noch viel unausgewogener als vor der Saison (als Worst Case) angenommen. Wir sind also nicht in der Situation um im Sommer einen Spieler wie Ibaka um die 20 - 25 Mio. als Einstiegsgehalt zu zahlen, was nötig gewesen wäre um ihn zu halten. Von daher war für mich klar - Ibaka wird spätestens zur Deadline über den Tisch gehen.

Ich sah viele schlechte Tradevorschläge und da die Raptors von den vielen Kandidaten einfach am sinnvollsten waren, legte ich mich schnell auf Ross + Pick als einen meiner Wunschtrades fest. Warum?

Ross spielt eine zumindest offensiv eine starke Saison (zudem sieht er auch defensiv besser aus wie noch vor ein, zwei Jahren) und ich glaube, dass er das Zeug dazu hat in größerer Rolle noch besser zu spielen. Zudem traue ich ihm zu den Go-to-guy zu miemen. Vermutlich kann er dies jetzt schon besser als jeder andere Spieler in unserem Kader. Shooting auf dem Flügel kann uns zudem auch nicht schaden. Sein Vertrag ist mit 10 Mio per anno über die nächsten 2 1/2 Jahre auch sehr human. Wenn er die bisherige Form der Saison (in den letzten Wochen war er wie fast alle Raptors schwächer) bestätigt, würde ich soger von einem (sehr) guten Vertrag sprechen.

Dazu hätte ich gerne noch den besseren der beiden Raptors-Pick genommen und ich glaube auch, dass Toronto diesen in der Zeit bis zur Deadline auch noch angeboten hätten. Der Unterschied von 2 - 3 Picks war Orlando scheinbar nicht groß genug um diesen Deal zu riskieren.

Für mich ist das der erste solide Move (so kleine Dinge wie den Meeks-Trade mal außen vor gelassen) von Hennigan seit Sommer 2015. Unter Berücksichtigung der Ausganglage (die sich Hennigan durch sehr schlechte Entscheidungen selbst eingebrockt hat) würde ich sogar von einem guten Trade sprechen.

Ibaka wünsche ich bei den Raptors nur das Beste. Ich glaube zwar kaum dass sie großartig profitieren werden wenn sie jemand anderen als Val die Minuten kürzen, aber insgesamt ist Toronto nun noch besser, breiter und flexibler aufgestellt, da Powell die Minuten von Ross durchaus auf ähnlichem Niveau spielen kann und von seinem Skillset her besser zu DeRozan passt.

Einen Verlierer sehe ich bei diesem Trade nicht (ungewohntes Gefühl irgendwie). Weder auf Seiten der Teams, noch bei den involvierten Spielern.

Vielleicht komisch zu lesen, aber ich hatte vor einer Woche Ross + Pick im Forum von GTGs als "mehr als Schadensbegrenzung bezeichnet".

Seit Sommer 2015 die erste gute Transaktion - fühlt sich komisch an.

Für Green wird man vermutlich nichts bekommen (der Sinn des Signings, welchen ich im Sommer erörterte*, hat sich aufgrund unserer sportlichen Situation erübrigt). Ich hättte kein Problem damit ihn nach der Trading Deadline zu entlassen. Für die nächste Saison war er nie eine Option und beim Verlieren helfen können auch Spieler, die in der Zeit vielleicht noch ein wenig was lernen können. Watson, Augustin und (ausschließlich wegen seinem hohen Gehalt, was den Namen aber auch direkt wieder ausschließt) Biyombo können auch gerne in den nächsten 9 Tagen über den Tisch gehen. Zudem glaube ich, dass auch Vucevic noch Bestandteil eines Trades sein könnte was ich aufgrund seiner extremen leistungssteigerung in der Defensive echt schade fände.

*kurz: Schnell noch einen Tradechip generieren bevor man Fourniers Vertrag verlängert und die Chance offen halten einen größeren Vertrag via Trade aufzunehmen.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Zudem glaube ich, dass auch Vucevic noch Bestandteil eines Trades sein könnte was ich aufgrund seiner extremen leistungssteigerung in der Defensive echt schade fände.

Macht imho doch gar keinen Sinn. Außer Okafor sind doch kaum Center im Angebot oder?
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ist ja nicht so als sei man (gerade auf diese Saison bezogen) gezwungen im Gegenzug einen Center zu bekommen.

Der Gedankengang von G-SUS mit Boston (bei denen es vor ein paar Wochen mal hieß dass sie Interesse an Vooch hätten) wäre z. B. eine Option. Auch wenn er defensiv diese Saison wirklich gut aussieht bin ich weiterhin nicht sicher, ob man ihn in Orlando als Langzeitlösung sieht. Aufgrund seines moderaten Vertrages haben wir hier aber meiner Meinung nach keinen Zwang etwas zu ändern.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
974
Punkte
93
Naja mit Ibaka ist ja jetzt ein Big Men weg. Wenn Vucevic auch noch verscherbelt werden sollte muss man einen Ersatz Center bekommen. Was will man mit Biyombo und Zimmerman?!? Das kann ich mir echt nicht vorstellen...
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Naja mit Ibaka ist ja jetzt ein Big Men weg. Wenn Vucevic auch noch verscherbelt werden sollte muss man einen Ersatz Center bekommen. Was will man mit Biyombo und Zimmerman?!? Das kann ich mir echt nicht vorstellen...

Ich tendiere aktuell ja auch ganz klar dazu Vucevic zu halten, aber wenn man sich dazu entscheiden sollte Vucevic gegen einen jungen Spieler und/oder Assets einzutauschen, dann wird es sicherlich keinen Entscheidungsträger stören, dass in dem Fall für den Rest der Saison Biyombo und Zimmerman die Minuten auf der 5 sehen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.760
Punkte
113
Die Saison geht es um nichts mehr...außer einen Top5 Draft Pick. Also wäre es nicht so schlimm Vooch zu traden und die Minuten auf der 4 und 5 an Gordon, Biyombo sowie Zimmermann zu geben. Zudem könnte ja durch den Trade ein Big Man kommen. Und Rudez ist ja auch noch da :laugh:

Ich bin auch sehr gespannt wie es mit Payton weiter gehen wird. Zuletzt kam er hinter Watson (!), aber ich finde dass er sich in dieser Saison ordentlich verkauft. Sein Wurf ist immer noch keine Waffe, aber vor allem neben Meeks sah es sehr ordentlich aus. Neben Fournier klappt es nicht so gut, weil dieser zu Ball-dominant ist. Fournier sollte lieber um Blöcke laufen und Catch&Shoot bringen.

Die Draft ist sehr PG lastig und ich könnte mir gut vorstellen, dass ein neuer GM Payton tradet, soblad wir einen der Top PG-Talente picken.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Der Gedankengang von G-SUS mit Boston (bei denen es vor ein paar Wochen mal hieß dass sie Interesse an Vooch hätten) wäre z. B. eine Option.

Außer Picks hat doch Boston nichts interessantes anzubieten? Und der Einzige von Interesse ist der Top Ten Pick, danach kommt einer in den 30ern. Das Problem ist das Vooch ein legitimer Starter auf der 5 ist und 2017 kaum interessante 5er zur Verfügung stehen. Willst du dich dann zwischen Monroe, Plumlee und Noel entscheiden. Zumal der 1. nur ne Option hat und die anderen RFA sind. Wenn man Vooch unbedingt loswerden will, dann würde ich warten bis zum einen Ersatz vorhanden ist (Draft z.B) oder wenn sein Wert wieder gestiegen ist (aus statistischer Sicht). Jetzt hat man doch eh alle Zeit der Welt, warum dann wieder Dinge übers Knie brechen.

Für die Draft 2017 hab ich nur einen Wunsch, bitte kein Lonzo Ball :belehr:
 

Essigester

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
3
Hallo an alle Magic-Sympathisanten, ich geb dann meinen Senf auch mal dazu.

Vucevic gehört diese Saison noch zu den konstanteren Spielern und sein Vertrag ist für die nächsten beiden Jahre auch ziemlich günstig. Daher muss man ihn nich zwingend abgeben und wird das (hoffentlich) nur bei einem entsprechend guten Angebot tun. Allerdings bezweifle ich, dass es so ein Angebot geben wird. Es gibt zur Zeit keinen großen Markt für Offensiv-Center ohne Star-Potential. Boston würde für mich gar keinen Sinn machen. Er und Al Horford sind sich vom Typ her viel zu ähnlich. Klar könnte Vooch beim Rebounden helfen, aber beide gleichzeitig spielen zu lassen wäre defensiv dann kaum tragbar. Mir würden spontan Milwaukee und Charlotte einfallen, die brauchen Spacing auf der 5 und sind an sich defensiv gut aufgestellt...aber ob da was Brauchbares im Gegenzug kommen wüde...wohl eher nicht. Falls doch ein Trade zusatande kommt, hätten wir natürlich gute Chancen auf einen Top5-Pick :D Ich würde ihn erstmal behalten und dann nächste Saison die Sache neu bewerten. Defensiv hat er echt Fortschritte gemacht (gegnerisches ORtg mit Vooch 108,8 / ohne ihn 112,3 --> Vgl. Biyombo: 110,7 mit / 110,0 ohne) und ohne sein Spacing ist die Offensive noch mieser als sie jetzt schon ist.

Biyombo ist für seine Leistungen leider völlig überbezahlt worden. Kombiniert mit der langen Laufzeit sehe ich keine Möglichkeit ihn kurzfristig loszuwerden. Jeff Green wird, wie schon gesagt wurde, auch nichts einbringen. Ohne Ibaka wird er (am besten möglichst wenig) Backup-Minuten auf der 4 bekommen. Augustin kann sicherlich irgendwer gebrauchen...aber keiner wird einen nennenswerten Gegenwert für in hergeben. Daher tippe ich, dass wir wohl eher keinen Trade mehr sehen.

Wie schätzt ihr denn Terrence Ross ein? Meiner Meinung nach wird er zwar den Großteil von Ibakas offensiven Anteilen übernehmen können, aber es stellt sich natürlich die Frage wie effektiv er dabei sein wird. Seine Dreierquote war in Toronto zwar konstant hoch, allerdings profitierte er meiner Meinung nach dabei häufig von Lowry und DeRozan. Dazu kommt, dass er mit nun 26 Jahren wahrscheinlich keinen Entwicklungssprung mehr machen und für den langfristigen erfolg kein wesentlicher Faktor sein wird. Ich würde es gut finden, wenn man Hezonja starten lassen würde und Ross dann als 6. Mann bringt.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.760
Punkte
113
Außer Picks hat doch Boston nichts interessantes anzubieten?
Laut Twitter Quellen wollte Hennigan von den Celtics für Ibaka neben einem Pick entweder Brown oder Rozier, Boston war nur bereit Zeller und eines der Picks abzugeben. Bei Houston war man an Dekker+Pick interessiert. Die kommende Free Agency Ibakas hat Teams wohl abgeschreckt und am Ende hat man mit Ross+Pick das Beste draus gemacht.

Wie schätzt ihr denn Terrence Ross ein?

Athletisch ist er, werfen kann er auch. Man hat in der Vergangenheit gesehen wie Spieler wie Harris, Fournier und Vooch direkt nach dem Trade zu uns einen Sprung gemacht haben. Ich erwarte keinen Riesensprung von Ross, aber 15PPG bei guten Quoten wären schon sehr gut. Mir geht es bei dem Trade aber vor allem um den Effekt auf die anderen Spieler. Gordon sollte hoffentlich auf der 4 offensiv mehr zeigen können als bisher, Fournier wird von einem weiteren Schützen auf dem Flügel profitieren können und Payton mehr Platz für Drives haben.
 
Oben