Philadelphia 76ers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Ort
Berlin
Klasse Spiel, wohl das vrrückteste seit langem.
Zu erst liegen die Sixers schnell weit hinten und können das bis Mitte 3. Viertels auch nicht ändern. Dann kommt der Megarun und wir gewinnen das Spiel. Lavoy Allen und Lou Williams mit Klasse Leistungen. Lou 8 assists, Lavoy einfach klasse Leistung und mit nem double double belohnt.

Iggy und Young sind dann zum Schluss clutch und closen das DIng, ob wohl das die beiden waren, die am Anfang am meisten von der Rollewaren. Youngs "Ich dribble und verlier dabei den Ball" oder Iggy Pass-Aktionen waren klare Besoffskiaktionen, aber es hat dann doch gereicht.

Jrue sehr unauffällig und am anfang und wenn auffällig, dann durch unkonzentriertheit. Brand auch unauffällig.

Hawes und Turner waren so verdammt schlecht. hawes kannste total in die Tonne Kloppen, der ist groß das wars, selten sone softness gesehen, der gehört auch für 3 Mille nicht in unser NBA-Team.

Turner trifft nichts, außer 1-2 wichtige Dinger, aber er macht selbst die durch erzwungene Würfe, die natürlich daneben gehen, wieder wett. Unglaublich, da versucht jemand wie AI3 zu sein, kann es aber nicht.

Meeks hat wenig gespielt, die zeit aber auf jeden Fall positiv mitgewirkt und genutzt.

Alles in einem das krankeste Spiel überhaupt und ein gedenkwürdiges Comeback.
Aber mal ganz ehrlich, ich hatte die Sixers mitte des 3. Schon abgeschrieben.....
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
ja schlechte TS werte kann ich nachvollziehen, er hat ja im schnitt, gerade mal 2 freiwürfe pro partie, das is natürlich mies. aber selbst das kann teil seiner rolle sein (dass er eben nicht als scorer im team gesehen wird, und deswegen nicht so oft zum korb geht) - wobei das trotzdem besser sein sollte.

aber mir gehts um die punkte pro ballbesitz (die natürlich damit zusammenhängen, ist mir klar) bzw das umfassende bild.

Man muss sich einfach klar machen, dass eine 45%ige Wurfquote mies ist, wenn man kaum Freiwürfe zieht und keine 3er nimmt und trifft (@scape: 3er nehmen ist nicht die schlüssel, sondern sie auch zu treffen ;)).

Das Offensivrating ist ja einfach nur eine Statistik, die die produzierten Punkte pro 100 Possessions angibt. In die produzierten Punkte fließen zum einen selbst erzielte Punkte, zum anderen aber auch anteilsmäßig Assists und Offensivrebounds ein.

Beim Scoring hat Turner das Problem, dass er eben keine Freiwürfe zieht und auch keinen Wurf aus der Distanz hat. Sein TS%-Wert ist 0.415 in den Playoffs. Das ist wirklich unglaublich schlecht (um das einzuordnen: selbst die "Effizienz-könige" wie Michael Beasley oder Allen Iverson haben um 10% bessere Karrierewerte.

Generell ist ein Blick auf die Wurfquote eigentlich nie dazu geeignet, einen Spieler einzuschätzen. Dazu ein Beispiel:

Spieler A hat 10 FGA, trifft davon 4 (darunter 2/5 3er) und holt 4 Freiwürfe raus (und trifft davon 4). Das heißt er erzielt insgesamt 14 Punkte.
Seine feldwurfquote beträgt "nur" 40%.

Spieler B hat 10 FGA, trifft davon 5 (keine 3er) und holt 2 Freiwürfe raus (trifft beide). D.h. er erzielt 12 Punkte. Seine Feldwurfquote beträgt 50%.

Die Feldwurfquote suggeriert jetzt, dass Spieler B effizienter aufgetreten ist (10% bessere Quote), aber in Wirklichkeit stimmt das überhaupt nicht, weil 3er und Freiwürfe keine Rolle spielen (TS% löst das Problem).

TS-Wert von Spieler A: 0.59
TS-Wert von Spieler B: 0.55

Spieler A war deutlich effizienter.

Will man die reine Wurfleistung betrachten, sollte man sich die eFG% anschauen, die die 3er gewichtet. Falls du mehr über advanced stats erfahren willst, kannst du dir ja mal folgenden Artikel anschauen: dort geht es zwar um Teamstats, aber einiges was dort steht gilt in derselben oder ähnlichen Form auch für individuelle Stats.

http://go-to-guys.de/Wordpress/2012/04/22/nbasics-statistiken-teil-1/

Zurück zu Turner:

Turner hat ferner das Problem, dass er recht turnoveranfällig spielt (Verhältnis zu seinen touches beachten) und relativ wenig assists spielt. Seine TO% ist mit 14 in den Playoffs zwar nicht exorbitant hoch, aber gut ist das noch lange nicht (in der RS hatte er denselben Wert).

Die Folge seines Spiels ist, dass einfach unterm Strich zu häufig nichts produktives für das Team in der Offensive passiert, wenn Turner den Ballbesitz beendet (Würfe, Ballverluste usw).

@Scape: ich habe schon häufiger betont, dass ich Turner für einen guten Defender halte. Das lässt sich ja schon leicht an seinen Fähigkeiten beim Defensivrebound zeigen, als auch sonst. Am defensiven Ende macht er ohne Frage einen soliden Job. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Turner trifft nichts, außer 1-2 wichtige Dinger, aber er macht selbst die durch erzwungene Würfe, die natürlich daneben gehen, wieder wett. Unglaublich, da versucht jemand wie AI3 zu sein, kann es aber nicht.

bitte was??
war sicherlich kein gutes spiel bei ihm in der offensive. aber ein iverson vergleich?

ich weiß aber ehrlich gesagt nicht so wirklich was ich von turner halten soll. ich glaubem, dass er schon besser ist als sein offensivrating vermuten lässt (das glaubt, denke ich, auch irencius, sonst wäre er wohl einer der schlechtesten spieler in der nba), aber er überzeugt natürlich auch nicht sonderlich.

eigentlich bleibt nur zu hoffen, dass er sich in der offseason nicht auf die faule haut setzt sondern jeden tag in die halle geht, schüsse ohne ende nimmt, und nächste saison zusätzlich noch aggressiver zum korb zieht. was man bei ihm öfter sieht, ist meiner meinung nach, dass er durchaus zum korb kommt, aber dann dort nicht aggressiv oder athletisch genug für den abschluss ist.


@IRENICUS:
denkst du, dass das auch mit dem offensiv nicht wirklich potenten system der sixers zusammenhängt oder das turner da schon einfach mies ist? im college war er ja auch ein guter offensivspieler (auch wenn das natürlich ne andere liga ist, ist klar). oder gibts da auch werte die dem widersprechen?


btw: das mit den wurfstats war mir schon klar, so neu bin ich ja auch nich im business... es geht mehr um den zusammenhang mit der rolle. er wird natürlich durch ne andere rollenverteilung nicht direkt ein dominanter scorer, aber wenn man ihm sagt: ok du bist unsere erste option: du gehst zum korb und sorgst für punkte...dann könnte da durchaus ein ganz anderer wert rauskommen als wenn man sagt: du holst hinten in der defense die rebounds, trägst ab und zu mal den ball vor, aber für punkte sind andere zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Ich würde jetzt nicht zu viel bezüglich Turners Effizienz hineininterpretieren. Solange er noch nicht seine Nische im Team gefunden hat und seine Rolle nicht klar definiert ist, sollte man zu keinen voreiligen Schlüsse kommen. Turner hat in dieser Saison gute, sowie schlechte Leistungen gezeigt. Vor allem ist sein Wurf hochgradig unbeständig -- entweder versenkt er seine Mitteldistanzwuerfe hochprozentig oder er trifft nicht einmal ein offenes Scheunentor (wie in den letzten beiden Spielen gegen die Celtics).
Es ist jetzt wichtig, dass Turner nun seinen Stammplatz im Team gefunden hat und er auch bei schlechten Leistungen auf dem Spielfeld bleibt. Es gibt guten Grund zur Hoffnung, dass endlich mal ein Umdenken beim Coaching Staff sichtbar geworden ist.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
bitte was??
war sicherlich kein gutes spiel bei ihm in der offensive. aber ein iverson vergleich?

ich weiß aber ehrlich gesagt nicht so wirklich was ich von turner halten soll. ich glaubem, dass er schon besser ist als sein offensivrating vermuten lässt (das glaubt, denke ich, auch irencius, sonst wäre er wohl einer der schlechtesten spieler in der nba), aber er überzeugt natürlich auch nicht sonderlich.

eigentlich bleibt nur zu hoffen, dass er sich in der offseason nicht auf die faule haut setzt sondern jeden tag in die halle geht, schüsse ohne ende nimmt, und nächste saison zusätzlich noch aggressiver zum korb zieht. was man bei ihm öfter sieht, ist meiner meinung nach, dass er durchaus zum korb kommt, aber dann dort nicht aggressiv oder athletisch genug für den abschluss ist.


@IRENICUS:
denkst du, dass das auch mit dem offensiv nicht wirklich potenten system der sixers zusammenhängt oder das turner da schon einfach mies ist? im college war er ja auch ein guter offensivspieler (auch wenn das natürlich ne andere liga ist, ist klar). oder gibts da auch werte die dem widersprechen?

In der Tat glaube ich auch, dass Turner besser ist als das was er in Phily statsmäßig bringt in der Offensive. Vielleicht kann er in einem anderen System mit mehr VErantwortung und bessere off the ball spieler um sich herum mehr überzeugen. Ich bin sogar relativ sicher, dass das Bild dann besser aussehen würde. Ob er die Chance in Philly erhält? Keine Ahnung; es gibt in Philly eben Spieler, die mit dem Ball produktiver sind als Turner, also sieht seine Rolle eben so aus wie sie ist. Aber bezüglich einer Sache bin ich mir auch ziemlich sicher: wirklich effizient (Offensivrating > 105) wird Turner meiner Ansicht nach nie oder eben nur in Ausnahmefällen spielen (wie übrigens ein Iverson auch).

Jedoch kommt Turner auch erst ins dritte Jahr. Er wäre damit nicht der erste Spieler, der dann einen deutlichen Sprung nach vorne machen würde. Vielleicht sieht man davon mehr im nächsten Jahr - wenn sich das Team hoffentlich ein wenig verändert hat. Falls sich das Team nicht stärker verändert, sollte man Turner mMn abgeben.

EDIT:

@Letimmay:

Gerade dein EDIT gelesen:

Ich sage mal so: es ist statistisch eher ungewöhnlich, wenn ein Spieler effizienter wird, wenn seine Rolle größer wird (mehr Verantwortung, mehr Aufmerksamkeit vom Gegner, mehr Druck usw). Ausschließen möchte ich das natürlich nicht, dafür ist Turner ja noch zu jung. Ich denke Turner hat in Philly einfach das Problem, dass neben ihm kaum off the ball spieler spielen (Holiday geht da ja noch)...

EDIT2:

Dass ich offensiv Turner nicht für komplett untalentiert halte, wird hoffentlich schon dadurch klar, dass ich ihn das Talent für eine dritte Option bescheinige, was in der heutigen NBA so schlecht nicht ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Ich bin da eigentlich ziemlich genau bei Finest. Turner hat grundsätzlich die Anlagen, ein sehr gutes und effizientes Midrange Game zu entwickeln mit keiner Range für den Dreier. Das man damit auch sehr effektiv sein kann und ein potenter Offensivspieler werden kann, haben schon andere bewiesen. Die Frage ist halt, ob er die Konstanz da rein bekommt oder ob das bei mehr off als on Nächten bleibt.

Eins muss man ihm aber zu gut halten. Viele Experten haben ja immer behauptet, dass er auf NBA Niveau nicht mehr zum Korb kommen wird. MMn beweißt er in diesen Playoffs, das Gegenteil. Selbst gegen Bradley ist er letzte Nacht immer wieder zum Korb gekommen. Sein Problem stellt viel mehr den Abschluss dar. Da geht er nicht mit allem was er hat zum Korb, und zieht nicht konsequent die Fouls.

Wenn er das über den Sommer in den Griff bekommt (Konstanz im Midrange GAme, Konsequent mind. 5 x an der Linie pro Spiel), kann er ein gefährliches Gesamtpaket darstellen, auch mit einem Holiday und Iguodala an seiner Seite. Denn was er defensiv in diesen Playoffs bringt, ist fast auf einer Stufe mit diesen beiden, und am def. Brett ist er sowieso eine Hausnummer. Letzte Nacht war er immerhin schon 9x an der Linie, und da war kein FW am Ende des Spiels dabei, als die Celtics absichtlich gefoult haben. Wenn er das fortsetzen kann, bin ich doch recht zuversichtlich, dass er vor allem neben Hoilday funktionieren kann. Und dahingehend stimmen mich diese Playoffs eigentlich recht optimistisch. Immerhin konnte man mit diesem Drio, dass ja laut einigen "Experten" (damit mein ich nicht unbedingt die Aussagen hier im Forum) so überhaupt nicht zusammenpasst, den Celtics bisher in Runde 2 der Playoffs das Leben mehr als schwer machen.
 

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
schaut euch das video von der pressekonferenz an, wie er da mit den 3 kleinen sitz und den spruch ablaesst lol
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Ort
Berlin
soo frustrierend. Die Refs einfach nur lächerlich, Jrue und Lou werfen den Ball einfach nur weg, Thad fängt keine Pässe-

Brand und Lavoy das einzig positive.

Ich könnte kotzen.
 

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
hab das spiel leider nicht sehen können aber ich gebe dir was lavoy betrifft recht. er spielt bisher ne klasse serie. wir sind soviel besser wenn wir nur einen soliden bigman haben. man stelle sich nurmal vor wir hätten 2 von der sorte. ;)

ich bleibe dabei, die offseason wir hoch interessant. die verantwortlichen sind gut beraten zuerst mit lavoy zu sprechen bevor man sich mit hawes zusammensetzt. iggys wert dürfte so hoch wie schon lange nicht mehr sein, brand ist allein durch seinen vertrag attraktiv, louis und hawes "muss" man nicht verlängern. wie siehts mit den verträgen von battie, sam young, brackins,meeks aus?

wenn wir davon ausgehen das turner/holiday/thad/vucevic bleiben hätte man erheblichen finanziellen spielraum was die free agency betrifft. was meint ihr? team punktuell verstärken oder endlich den nächsten schritt wagen und versuchen mit iggy und brand auf talentejagd zu gehen?
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Ich denke, die Sixers machen das beste aus diesen Playoffs. Unterm Strich ist das spielerische Vermögen allerdings unter aller Kanone.
Ich tendiere dazu, Iggy weiterhin als wesentlichen Segelmast zu definieren. Lou sollte auch verlängert werden, da er dem Team durchaus einzigartige Leistungen schenkt. Thad steht aus meiner Sicht nach diesen Playoffs durchaus zur Diskussion.
Dazu sollte man Turner oder Holiday dazu verwenden, um innerhalb des funktionieren Defensivsystems endlich offensives Talent nach Philly zu schippern. Ich sage aber ganz ehrlich, dass man mit diesen Änderungen nicht zum großen Turnaround nach oben ansetzen wird. Allerdings finde ich diese Entwicklung weitaus sympatischer als mit einem Iggy-Trade in der Versenkung der NBA zu verschwinden.
 

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
iggy war lange genug der "segelmast" imho. jrue und evan haben auch erheblichen anteil am funktionierenden defensivsystem. ich seh jetzt nicht wie uns die beiden zu mehr talent verhelfen sollen. beide sind starke verteidiger mit offensiven schwächen. du sagst es ja selbst das es dadurch keinen turnaround geben wird...weshalb also die einzigen talente traden. ich wünsche eher iggy einen trade weil er nun jahrelang eine rolle ausfüllen musste die zu groß für ihn ist.
eher würde ich versuchen mit thad und louis auf spielerjagd zu gehen. beide können offensiv echte waffen sein, sind dabei aber auch vom jeweiligen gegner abhängig. hawes hat abgesehen von seinen starken spielen gegen chicago nicht mehr überzeugt. da center sowieso gefragt sind kann man auch ihn in den topf werfen.
interessant wird mMn sein wieviel lavoy kosten wird. er hat gegen garnett schlicht überzeugt. solider bigman mit viel kraft...eine schande das man keine teamoption eingebaut hat.

was denkt der rest vom schützenfest?
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Gut das wir endlich mal inhaltlich diskutieren :thumb:

Ich gebe dir recht, dass Iggys Rolle über die Jahre zu groß geworden ist.
Einfach aus diesem Grund, da die Sixers es nicht zu stande brachten, ihm einen Go-To-Guy an die Seite zu stellen. Ich denke, dass wurde hier ja schon recht tiefgehend diskutiert. Weder Holiday noch Turner haben das offensive Talent um dort auf Dauer mit der Unterstützung Iggys Erfolg zu generieren.

Ich glaube ja sogar, dass das Turner und Iggy durchaus funktionieren kann. Wenn ich mir vorstelle, dass eine Westbrook oder selbst ein Iverson als PG bei den Sixers fungieren, wäre sogar ein Contender-Status drin.
Aber es ist eben Holiday, der Talent hat und definitiv zu den besseren PG`s der NBA gehört.

Iggy wird man nicht für eine große Offensivkraft bekommen, da in dem abgebenden Team dann ein zu großes Loch entstehen würde, was iggy offensiv nicht füllen kann.
Also wird es nur ein offensiv halbwegs talentierter Spieler sein der mit Sicherheit defensiv nicht die Wirkung von Iggy aufweist. Dazu kommen noch weitere Fähigkeiten Iguodalas wie Einsatz, Führungsvermögen, Vereinsidentität. Ich sehe dort keine Perspektive.

Alternativ könnte man versuchen, Iggy für Talent oder Picks zu traden. Umso schlimmer würde aus meiner Sicht um die spielerische Entwicklung des Teams stehen. Mit Iggy hätte man eine konstante Größe, die durchaus den einen oder anderen FA anlocken könnte.
 

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
das problem ist halt das man erstmal seinen und brands vertrag loswerden muss um an den fa zu kommen.
zu jrue, er spielt für einen 21 jährigen mal richtig klasse und taucht dann im nächsten moment wieder unter. wie fast alle spieler in unserem kader zu unkonstant. collins hat ihm vor der saison mit seiner top5 pg aussage mächtig unter druck gesetzt imho. das er ihn dann als comboguard einsetzt ist typisch für collins und seine wirren aussagen.
als spieler wird er sicher kein schlechter sein aber ob er jemals ein pointguard wird steht für mich in frage. überhaupt muss er erst einmal lernen wie man vernünftig zum korb zieht und freiwürfe schindet. (zugegeben da haben die meisten nachholbedarf)

irgendwie ist es mir egal wer getradet wird solange endlich mal was passiert. beim richtigen angebot würde ich alles und jeden traden. nur sehe ich die besten chance bei iggy/brand, weil iggy ein attraktiver spieler ist und brands vertrag mächtig salary cap bedeutet. wenn kein gutes angebot kommt ist allerdings keine panik angesagt...der freie cap durch brands vertrag steht auch den sixers sehr gut.
 

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
alter schwede!!!!
vorm nächsten spiel schreib ich gleich nochmal, dass ich das ganze team traden möchte. :laugh2:
ai mit der ballübergabe. ich hab mir schon gedacht das er zu heulen beginnt weil er gar so schnell den platz verlässt. das interview fand ich spitze. er ist einfach ein sympathischer kerl der in interviews überhaupt nichts von seinem bad boy image aufkommen lässt.

brand die alte kampfsau und jrue mit starken leistungen...achwas einfach alle. jrue, louis, iggy und evan, jeder ist zum korb gezogen. :ricardo:
collins isn hexer...mehr gibts nicht zu sagen.
ich bin jetzt schon ne ganze weile sixers fan aber die saison toppt ja nun wirklich alles. holt euch das ****** spiel sieben und dann gehts auf nach miami. :jubel:

pierce_0523.jpg

bild des tages. :thumb:
 

Niko_76er

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.786
Punkte
0
Ort
Hamburg
Einfach klasse.
Diese "unwürdigen" sixers, die gegen chicago frecherweise gesiegt haben und einem conf. Semifinale nicht gestanden sind,verlangen den Celtics alles ab. Was für eine saison voller Höhen und Tiefen. Toller Saisonstart, grandiose defense, Einbruch nach dem all star game, Collins wirkte als hätte er das Team verloren und dann diese Playoffs. Ob man nun diese Serie gewinnt oder verliert, so wie sich das Team in diesen Playoffs präsentierte ist aller Ehren wert. Ich wünschte diese Serie ginge nie vorbei
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Ort
Berlin
Bald gehts los.
Man bin ich aufgeregt, egal welches Ergebnis da steht, wir können stolz auf unsere Sixers sein.
Und falls wir gewinnen: Wir wären im Conference Finale. Ich wiederhole: Conferece Finale. Bei 50:50 Chancen. Wow!
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Drücke den 76ers heute Nacht die Daumen. Kanns leider nicht sehen, vlt aber Wiederholung morgen früh!

Würds euch gönnen, seit ne nette Truppe irgendwie =)
 
Oben