Primera Division 09/10


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Ich beginne den Saison-Thread mal mit einer schlimmen Nachricht.

ESPANYOL-KAPITÄN JARQUE GESTORBEN

Der Kapitän des spanischen Fußball-Erstligisten Espanyol-Barcelona, Dani Jarque, ist an einem Herzinfarkt gestoben. Wie der Klub mitteilte, ereignete sich das Unglück im Trainingslager in Italien.

Quelle: ZDF-Text

26 Jahre alt.
Böse. :(
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Herzinfarkt mit 26? Wie geht denn das? hat er irgendwelche Medikamente genommen, oder irgendwas negatives seinem Körper zugeführt? Anders ist doch etwas dramatisches mit 26 Jahren nicht zu erklären.

:(
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.525
Punkte
83
Ganz ehrlich, dass kann kein Zufall mehr sein. 2007 Antonio Puerta, 2008 beinahe Ruben de la Red. jetzt Jarque. In der Primera Division ist irgendetwas faul. Schon der zweite Spieler aus dem UEFA-Cup-Finale 2007. panik:

Auf jeden Fall ist es natürlich sehr traurig. Mein Beileid an seine Hinterbliebenen. R.I.P. Daniel Jarque
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Du bringst mich gerade auf was.

Gab's da nicht mal diesen Arzt aus Spanien, der spanische Rennställe bei der TdF und auch bei anderen Rennen betreute und auch andere bekannte Radfahrer und Sportler?

Ich kann nur hoffen, daß die beiden (3) von dir genannten nicht mit dem zu tun haben.
 

Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Jepp, der Fuentes. Da ist einiges im Argen, aber vor allem Real Madrid und FC Barcelona sind in Spanien einfach unantastbar, weil die Aushängeschilder des ganzen Landes. Da wurde einiges unter den Tisch gekehrt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Du bringst mich gerade auf was.

Gab's da nicht mal diesen Arzt aus Spanien, der spanische Rennställe bei der TdF und auch bei anderen Rennen betreute und auch andere bekannte Radfahrer und Sportler?

Ich kann nur hoffen, daß die beiden (3) von dir genannten nicht mit dem zu tun haben.

Fuentes.
Als die Sache 2006 hochgeflogen ist, waren neben den Radlern auch Fussball- und Tennisspieler verdächtigt.

Da die Spanier aber sehr darauf bedacht sind, ihre eigenen Leute zu schützen, hat man dies nicht weiter verfolgt (Contador, Valverde u.a. waren auch verdächtigt). Desweiteren hat Fuentes auch Morddrohungen von diversen Fanatikern bekommen, die ihm gedroht haben, wenn er mit den Namen rausrückt. Und dann ließ man die Sache ruhen. Fuentes hatte Ruhe, die Akteure hatten keine Probleme und die Fans konnten weiter zusehen.

Ob es da nun einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht beurteilen. Aber wer glaubt, dass in die Fuentes-Affäre nur Radprofis imbolviert waren, der irrt gewaltig. Da steckt der Fussball, Tennis (Nadal :confused:) und wohl auch andere Sportarten mit drin. Aber da die Spanier das nicht aufklären wollen, kommts auch nicht raus.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Man muss nicht immer nur auf die anderen schauen, ich bin mir sicher auch im deutschen Fussball ist Doping kein Fremdwort. ;)
Der Arzt der damals aufgeflogen ist war sogar jahrelang Arzt von Real Madrid. Der spanische Hauptbelastungszeuge hat in nem Interview meines Wissens mal sinngemäß gesagt aufs Thema Fussball angesprochen: er nenne alle Namen der Radsportler oder der Leichtatlethen, aber er wird keine Fußballer beim Namen nennen, denn wenn er das tut ist er morgen tot...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Gab's da nicht mal diesen Arzt aus Spanien, der spanische Rennställe bei der TdF und auch bei anderen Rennen betreute und auch andere bekannte Radfahrer und Sportler?...
Wie schon oben erwähnt, handelt es sich bei besagtem Arzt um Fuentes. Bei der berühmten Razzia wurden neben unzähligen Papieren/Unterlagen auch die Laptops von 5 festgenommenen Personen (darunter auch Fuentes) von der Guardia Civil beschlagnahmt. Schon nach dem Kopieren der Festplatten wurde dem GC-Chef Batista klar, dass es um weit mehr als um Doping ging, nämlich um Steuerhinterziehung in großem Stil, pharmazeutische Pläne (man könnte es auch anders nennen ;)) für Spaniens Großvereine, Geldwäsche und andere Delikte. Doch als die Guardia Civil richtig loslegen wollte, stoppte eine Anordnung des Ermittlungsrichters Serano die Arbeit der Fahnder. Er untersagte den spanischen Fahndern, die beschlagnahmten Festplatten auszuwerten, ein Schelm, wer Böses dabei denkt...;)
Dem Sport-Chef der "Le Monde" (Mandard) bestätigte Fuentes in einem persönlichen Gespräch die Doping-Pläne (offizielle Sprachregelung "pharmazeutische Pläne") für spanische Fußballvereine (darunter auch Barca und Real), später widerrief Fuentes (er bekam Morddrohungen) diese Aussagen öffentlich. Da Mandard aber über Tonbandaufnahmen dieses Gesprächs verfügte, unterließ es Fuentes tunlichst, die "Le Monde" juristisch zu belangen.
Auch der wegen seiner Doping-Geständnisse bekannt gewordene spanische Rad-Profi Manzano erklärte unwidersprochen in mehreren Fernseh-Interviews, bei seinen Fuentes-Besuchen schon etliche Real-Profis getroffen zu haben, ging wahrscheinlich nur um Asthma-Spray...;)
Bei seinen Doping-Recherchen stieß Mandard besonders bei den Fußballverbänden immer wieder auf eine Mauer des Schweigens, und die gängige Praxis, wie beispielsweise der Fall des Franzosen Dugarry, der trotz erwiesener Einnahme von Nandrolon wegen eines angeblich nicht zugelassenen Doping-Kontrolleurs von seinem Verband freigesprochen wurde, bestätigte ihn auch in seinen Vermutungen.
Wer trotz all dieser Vorfälle immer noch daran glaubt, dass der Doping-Sumpf einen großen Bogen um den Fußball machen würde, und dass die ganzen Todesfälle mit Herzversagen auf angeborene Herzfehler zurückzuführen sind, dem ist leider nicht mehr zu helfen...auch denen nicht, die immer noch an die Asthma-Märchen im großen Stil glauben...:saint:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
vielleicht sollte man erstmal die Untersuchung abwarten, im Moment ist ein nicht entdeckter Herzfehler oder jede andere medizinische Ursacher sicher mindestens ebenso wahrscheinlich wie dopinganschuldigungen ... Aber hey, ist natürlich weniger spannend zu diskutieren.
 
G

Gast_481

Guest
vielleicht sollte man erstmal die Untersuchung abwarten, im Moment ist ein nicht entdeckter Herzfehler oder jede andere medizinische Ursacher sicher mindestens ebenso wahrscheinlich wie dopinganschuldigungen ... Aber hey, ist natürlich weniger spannend zu diskutieren.

Ja, wird ja bloss ein blöder Zufall sein, dass es der dritte spanische Fussballer innerhalb von 2 Jahren ist. Die Spanier sind ja bekannt dafür ein schwaches Herz zu haben. :rolleyes:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Dir ist schon klar dass 3 von x-tausend immer noch ziemlich fest verankert im Zufall ist ?
Wie gesagt sicher weniger interessant, aber medizinisch gesehen deutlich wahrscheinlicher.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Dir ist schon klar dass 3 von x-tausend immer noch ziemlich fest verankert im Zufall ist ?

medizinisch gesehen ist höchstens interessant dass die untersuchungen so "schlecht" sind, dass herz"fehler" nicht entdeckt werden und die spanier alles tun um fuentes dopingfälle (zur info: der mann ist eigentlich gynäkologe) zu verheimlichen. alles weitere sind haltlose ausreden die noch weniger berechtigt sind als dopinganschuldigungen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
schön dass wir dann auch geklärt hätten wie es um dein medizinisches Fachwissen steht.
Das kann durch so viele verschiedene Faktoren verursacht werden (von denen einer die Anwendung bestimmter dopingmittel ist) dass die Chance das ganze im Voraus zu erkennen verschwindend gering ist wenn man jemanden nicht gerade wirklich gezielt danach absucht inklusive kontrollierter Umgebung sprich Krankenhausaufenthalt.
Sorry, aber Herzinfarkt = Doping ist absolut nicht zu begründen, auch nicht bei Leistungssportlern ...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
find ich gut dass du 100% sicher weisst dass es überhaupt ein herzinfarkt war und nicht irgendwas anderes :thumb:

achja, wenn du dich ein kleines bisschen anstrengst merkst du auch, dass ich nirgends geschrieben hab dass in diesem fall gedopt wurde. nur dass das ausschließen und verharmlosen wie du es praktizierst absolut deplatziert ist.

mir ist der fall von dem vor kurzem gestorbenen mittelstreckenläufer (Rene Herms, 26) übrigens auch bekannt, der war nicht gedopt sondern... http://www.welt.de/sport/article3078471/Herpes-verursachte-den-Tod-von-Rene-Herms.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Dir ist schon klar dass 3 von x-tausend immer noch ziemlich fest verankert im Zufall ist ?
Wie gesagt sicher weniger interessant, aber medizinisch gesehen deutlich wahrscheinlicher.

Dir ist schon klar, dass es rund 200 Länder auf der Welt gibt, in allen gekickt wird, aber vorallem Spanier solche Probleme haben und das dann halt schon etwas auffällig ist?
Ich sage nicht, dass es Doping sein muss, nur dass es etwas seltsam ist, dass diese Fälle vorallem in Spanien vorkommen. Mir fallen spontan 4 Fussballer ein, die an Herzversagen gestorben sind (Feher, Foé, Puerta, Jarque) und 2 die dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen sind (Ümit, de la Red), im gesamten also 6 Kicker, von denen die Hälfte Spanier und die alle in den letzten 2 Jahren (Feher und Foé liegen doch etwas weiter zurück, nur Ümit würde auch in diesen Zeitraum fallen). Kann immer noch Zufall sein, ist aber doch etwas auffällig und macht einen dann doch stutzig. Gerade wenn man dann noch so Sachen über Fuentes liest.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Hier n paar infos vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft

http://www.bisp.de/cln_099/nn_35640...=raw,property=publicationFile.pdf/Herztod.pdf

n Komilitone (typ ewiger student, war Anfang 30 und studiumsbeginn war vor 2000) von mir ist Freitag an Herzversagen gestorben, einfach so, bei der Arbeit im Institut. Angeblich hatte er früher schon mal Probleme mit dem Herzen, war allerdings auch nicht im Entferntesten sportlich aktiv und sah auch dementsprechend aus...

das ironische dabei ist, der prof. für den er gearbeitet hat forscht im bereich Bilddiagnostik und Mustererkennung...
"Es werden einerseits registrierte Signalparameter des Kreislaufs oder anderer spezifischer Organe durch neue miniaturisierte Sensoren kontinuierlich erfasst und hinsichtlich ihrer pyhsiologischen Bedeutung im Kontext spezieller Fragestellungen interpretiert, ..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wie geht eigentlich Real nun an den Start? Mit dem Kader, den sie aktuell haben, oder wird sich daran noch was ändern?

Name / Position / Positiondetail Marktwert
Iker Casillas
Torwart (TW), 28 Jahre
32.000.000 €
Antonio Adán
Torwart (TW), 22 Jahre
500.000 €
Jerzy Dudek
Torwart (TW), 36 Jahre
1.600.000 €
Miguel Torres
Abwehr (AV), 23 Jahre
3.000.000 €
Pepe
Abwehr (IV), 26 Jahre
18.000.000 €
Sergio Ramos
Abwehr (RV), 23 Jahre
28.000.000 €
Marcelo
Abwehr (AL), 21 Jahre
10.000.000 €
Álvaro Arbeloa
Abwehr (RV), 26 Jahre
11.000.000 €
Raúl Albiol
Abwehr (IV), 23 Jahre
12.000.000 €
Christoph Metzelder
Abwehr (IV), 28 Jahre
4.000.000 €
Ezequiel Garay
Abwehr (IV), 22 Jahre
10.000.000 €
Mahamadou Diarra
Mittelfeld (DA), 28 Jahre
18.000.000 €
Rafael van der Vaart
Mittelfeld (OA), 26 Jahre
16.000.000 €
Rubén de la Red
Mittelfeld (ZM), 24 Jahre
6.000.000 €
Fernando Gago
Mittelfeld (DM), 23 Jahre
20.000.000 €
Lassana Diarra
Mittelfeld (DM), 24 Jahre
20.000.000 €
Kaká
Mittelfeld (OA), 27 Jahre
60.000.000 €
Cristiano Ronaldo
Mittelfeld (OA), 24 Jahre
70.000.000 €
Wesley Sneijder
Mittelfeld (OM), 25 Jahre
25.000.000 €
Arjen Robben
Mittelfeld (LOM), 25 Jahre
30.000.000 €
Guti
Mittelfeld (OM), 32 Jahre
10.000.000 €
Royston Drenthe
Mittelfeld (AL), 22 Jahre
5.000.000 €
Xabi Alonso
Mittelfeld (DM), 27 Jahre
30.000.000 €
Esteban Granero
Mittelfeld (ZM), 22 Jahre
8.000.000 €
Raúl
Sturm (MS) , 32 Jahre
20.000.000 €
Ruud van Nistelrooy
Sturm (MS), 33 Jahre
18.000.000 €
Karim Benzema
Sturm (MS), 21 Jahre
35.000.000 €
Gonzalo Higuaín
Sturm (OA), 21 Jahre
25.000.000 €
Ausländer: 17 (60,7 %)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Sneijder und VdV werden noch gehen. Da man De La Red diese Saison ohnehin nicht melden wird hat man dann 25 Mann im Kader.
Sneijder will jetzt Real verklagen, weil Lass gestern "seine" 10 im Spiel gegen Trondheim getragen hat. Ich frage mich was die Spieler und die Gewerkschaft mit der Nummernsache erreichen wollen. Will man damit spanische Clubs in Zukunft zwingen unerwünschte Spieler in ihren Kader aufzunehmen? Die sind verpflichtet ihren Kader durchzunummerieren, also kann man sich quasi in den Kader reinklagen...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
Weiß man eigentlich, was vorgefallen ist, dass Real VdV und Sneijder raus haben will? Einfach nur Ausdünnung des Mittelfelds, kanns ja bei der Qualität die die 2 haben eigentlich nicht sein.
 
Oben