Primera Division 09/10


w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Muss mich anschließen, genialer Einfall, ruf ma die DFL an, vielleicht übernehmen sie's :jubel:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.066
Punkte
113
gutes Beispiel für die Regelung direktes Aufeinandertreffen ist ja gerade die diesjährige Primera Division: 2 Vereine heben sich klar vom Rest der Liga ab und über den direkten Vergleich wird unmissverständlich klar das Barca trotz led. einem Punkt Vorsprung zurecht der Meister und stärkste Mannschaft Spaniens 09/10 ist.

Über die Tordifferenz Regel wird eben der offensivstärkere Verein bevorzugt was für die Liga im gesamten sicher eher positiv zu sehen ist. Siehe Twente und Ajax dieses Jahr.

Die klar bessere Regel gibt es imo nicht. Bez. Fairness viell. eher die spanische Variante, aus sportpolitischen Gesichtspunkten hat aber auch die deutsche Variante ihre Berechtigung.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Die Tabelle wird nunmal durch alle Spiele berechnet. Und es gibt eigentlich nicht den direkten Vergleich , es gibt ja 17 bzw 19 in Spanien. Wenn Barcelona gegen Real besser abgeschnitten hat, haben sie gegen ein schlechteres Team schlechter abgeschnitten als Real.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
na hier ist ja was los, mal soll der Gewinner, mal der Verlierer des direkten Vergleichs profitieren .. wollen wir nicht gleich noch ne Regelung finden, wer trotz am wenigsten geschossener Tore bei Punktgleichheit Meister wird .. oder wie siehts mit den meisten Verwarnungen aus, schliesslich schwächt man sich ja selbst und da ist die Leistung natürlich umso größer zu bewerten .. lass doch einfach mal den Rechner aus, wenn Himmelfahrt ist .. Prost Devil :laugh2:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
So, ich habe mal das Urinakel befragt und es sagt mir folgendes vorraus:

16.05. 19:00: FC Barcelona (1) - Real Valladolid (18) 0:1 :jubel:
16.05. 19:00: FC Malaga (16) - Real Madrid (2) 0:2 :jubel:

Valladolid rettet sich selbst vor dem Abstieg und macht Real zum Meister. :D
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ihr müsstet nur die FIFA und zwei der vier britischen Fußball-Verbände für euer Anliegen gewinnen und schon könnt ihr auch den größten Schwachsinn durchwinken...:D

Wenn ich mir so die Tabellensituation in Spanien ansehe, weiß ich nicht so recht, ob ich mir das auch für die Bundesliga wünschen soll. Und irgendwie komme ich nach einigem Nachdenken zu der Übrzeugung, dass es genauso, wie es in der Bundesliga aussieht, richtig ist. Zwei bis 3 Mannschaften ganz oben, aber es drängt fast die halbe Bundesliga nach oben nach und verfügt auch über entsprechendes Potenzial, was zumindest für die Europa League locker reicht. Und das ist meiner Meinung nach auch der Ausdruck vernünftigen Wirtschaftens und des Solidarprinzips, wo nicht mehrere Hundertmillionen (durch eigene TV-Vermarktung) auf 2 Mannschaften verteilt werden und für die Anderen den (schäbigen) Rest. Aus diesem Grunde halte ich es in den deutschen Spitzenligen für lebenswichtig, dass auch weiterhin an diesem Solidarprinzip und der (im Vergleich) strengen Finanzaufsicht festgehalten wird.
Sorry für das off topic, drängte sich gerade nur so auf...:saint:

Irgendwie gönne ich es heute Real Madrid, die mit über 100 erzielten Toren auch mal wieder dran sind, da muss einfach nächste Saison international mehr kommen, national gibt es bis auf das blamable Pokal-Aus und die obligatorische Niederlage gegen Barca eigentlich nichts zu meckern.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ach es reicht schon, dass Barca in 2 Wettbewerben unglücklich ausgeschieden ist da muss man am letzten Spieltag nicht noch den letzten möglichen Titel verlieren....

Bin gespannt ob Iniesta spielt. Xavi ist ja gelb gesperrt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
na hier ist ja was los, mal soll der Gewinner, mal der Verlierer des direkten Vergleichs profitieren .. wollen wir nicht gleich noch ne Regelung finden, wer trotz am wenigsten geschossener Tore bei Punktgleichheit Meister wird ..


Kein PRoblem: Bei positivem Torverhältnis sollte derjenige mit den weniger geschossenen Toren den Vorzug bekommen, weil das Verhältnis dann besser ist. 50:40 ist ein schlechteres Verhältnis als 30:20. Bei negativem Torverhältnis sollte der mit den mehrgeschossenen Toren Vorzug erhalten, weil 35:40 besser ist als 1:6. Früher wurde ja auch tatsächlich das Verhältnis berechnet ,glaube ich , und nicht die Differenz.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
man ist real nervös.. guti legt sich mit allen an, die ihm über den weg laufen, dabei "sitzt" er auf der bank :clown:

die fresse vom real-präsident (vermutlich als er vom 2:0 von barca erfahren hat): unbezahlbar :D
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
meisterschaft im sack, messi mit 34 toren in 35 spielen :crazy:.. wird er die 1,0 torquote pro spiel noch knacken?
guardiola ist auch ein wahnsinniger, was kann man denn bei 4-0 noch für taktische anweisungen geben?? :clown:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Barca verdient Meister, eine großartige Mannschaft, die mit ihrem einzigartigen spielerischen Niveau in der Welt ihres Gleichen sucht, trotz der Halbfinalpleite gegen Inter ein echtes Jahrhundertteam !

Ich bin im Nachhinein heilfroh, dass dieser (unaustrinkbare) Kelch an den Bayern vorüber gegangen ist...:saint:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das gibt's ja gar nicht. Bin mit dir einer Meinung! Barca ist das stärkste Team, das ich je habe spielen sehen. Schön, dass sie nach dem verpfiffenen CL Aus wenigstens Meister geworden sind.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich freue mich auch für Barca und finde es gut, dass dieser Fußball auch diese Saison belohnt wird.

Allerdings sind 28 Punkte Vorsprung vor dem Dritten ein bisschen peinlich für eine der angeblich besten Ligen der Welt, da bin ich ganz bei Ralf. Da ist die Lücke der großen 2 zu den restlichen Teams ein bisschen viel zu groß.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ist jetzt halt wieder die alte Frage....Sind die beiden Teams da oben so stark oder der Rest so schlecht? Wenn man sich die anderen Mannschaften wie Sevilla, den aktuellen Europa League Sieger oder Valencia so anschaut sind das ja auch keine Gurkentruppen.....

Letztendlich bleibt Barca die Meisterschaft obwohl viel mehr drin gewesen wäre. Das Ausscheiden in Pokal und Championsleague hatte jeweils einen bitteren Beigeschmack.

Und ich schreibs seit circa 2 Jahren....Yaya Toure ist ein überragender Spieler ohne grosse Schwächen und mit unnachahmlichen Kombination aus Physis und Technik. Wenn ich sehe wie der heute wieder das dritte Tor vorbereitet hat und ich mir dann überlege in wievielen Spielen ich mir die Schauspielerei und Stellungsfehler von Busquets ansehen musste...

Bin mal gespannt wie das jetzt im Sommer läuft. Sind einige grosse Namen im Gespräch. Von Villa bis Fabregas.... Dazu noch die Präsidentschaftswahl und die Frage was mit Henry passiert.
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
Und ich schreibs seit circa 2 Jahren....Yaya Toure ist ein überragender Spieler ohne grosse Schwächen und mit unnachahmlichen Kombination aus Physis und Technik. Wenn ich sehe wie der heute wieder das dritte Tor vorbereitet hat und ich mir dann überlege in wievielen Spielen ich mir die Schauspielerei und Stellungsfehler von Busquets ansehen musste...

noch schlimmer wäre es für barca wenn er aufgrund des verlorenen stammplatzes, wie gerüchteweise spekuliert wird, seinem bruder zu manchester city folgt (tottenham, man united und arsenal sind ebenfalls im gespräch).
wäre für mich das zweite eigentor der vereinsführung nach dem ibra-eto'o tausch.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
noch schlimmer wäre es für barca wenn er aufgrund des verlorenen stammplatzes, wie gerüchteweise spekuliert wird, seinem bruder zu manchester city folgt (tottenham, man united und arsenal sind ebenfalls im gespräch).
wäre für mich das zweite eigentor der vereinsführung nach dem ibra-eto'o tausch.

Vor allem weil der Mann auch wirklich fast jede Position spielen kann. Der überzeugte in der Innenverteidigung genauso wie als Spielmacher. Für mich unbegreiflich warum er diese Saison so wenig auf dem Feld stand. Die Gerüchte mit England halten sich ja weiterhin hartnäckig. Er würde mit seiner Robustheit natürlich perfekt auf die Insel passen allerdings möchte ich ihn unbedingt weiter bei Barca sehen (und Busquets am Besten auf der Bank oder Tribüne)

Und auch nach der Saison war der Deal mit Ibrahimovic nicht halb so schlimm wie er jetzt geredet wird. Eto`os Abgang war nicht zu verhindern und man musste für Ibrahimovic dann eben einen Batzen Geld auf den Tisch legen.
Er hat die Erwartungen dann in dieser Saison zwar nur während einer kurzen Zeitspanne erfüllen können (in einer Phase hat er mal wochenlang in wichtigen Spielen das 1:0 zum Sieg gemacht. Darunter das Stadtderby und der Clasico im Hinspiel) aber letztendlich könnte ich mir vorstellen, dass er nächste Saison ohne anstrengende WM in den Knochen und ohne Verletzung richtig durchstarten kann.

Der Kaka Deal von Real war in einer ähnlichen Grössenordnung. Vielleicht muss man sich eine Saison gedulden bis sich die Spieler aus Italien auf den Fussball in Spanien einstellen und das Gestolper der Serie A verdrängen ;)

Da muss man sich viel mehr zu Guardiolas Wunschtransfer aus der Ukraine beschweren. Der kostete schliesslich knapp 20-25 Milionen und hat bisher ausser dem folgenschweren Fehler zum Pokalaus NICHTS geleistet.

Auch der junge Keirrison hat 14 Millionen gekostet und in Europa bisher ziemlich enttäuscht. Da dürfte der Marktwert ebenfalls nicht gestiegen sein.

Dafür war allerdings Maxwell eine wichtige Verstärkung zum Schnäppchenpreis. Wenn man überlegt, dass die linke Seite vor der Saison mit Abidal, Iniesta und Henry geplant war. Letztendlich spielten Maxwell, Keita und Pedro....


----

Alles in allem hat Barca in den letzten 2-3 Jahren bei Transfers aber schon viel Geld verbrannt.

Milito --- 20 Mio --- zu teuer, dauerverletzt
Henry --- 24 Mio --- nur eine überragende Saison
Abidal--- 15 Mio --- guter Mann
Yaya --- 12 Mio --- guter Mann

Henrique --- 8 Mio --- talentiert aber Marktwert wohl eher gesunken
Pique --- 5 Mio --- überragendes Schnäppchen
Alves --- 40 Mio --- jeden Cent wert
Caceres --- 16 Mio --- Flop
Hleb --- 15 Mio --- Flop
Keita ---14 Mio--- solider Arbeiter im Kollektiv, aber dafür auch teuer

Und wie schon gesagt für diese Saison:Maxwell super, Chygrynsky Mega Flop, Ibrahimovic zu teuer, Keirrison mit sinkendem Marktwert und miesen Leistungen in Europa

---

Fabregas fände ich nun stark. Da kann man nicht viel falsch machen. Villa würde ich nicht unbedingt holen zu diesen irren Preisen. Und aus der Jugend darf man ja auch wieder einiges erwarten in den nächsten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben