Relegation 2015


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich muss sagen, mich hat der KSC positiv überrascht. Das war taktisch zwar oldschool (viel über die Flügel), aber dafür relativ zielstrebig und technisch nicht soo schlecht. Nett anzuschauen insgesamt, für mich der attraktivste Fußball eines Zweitligisten in der Relegation, seit diese wiederbelebt wurde (wenn mich meine Erinnerung hier nicht täuscht).

Technisch vor allem Nazarov (dem wohl die Athletik für die Bundesliga fehlt, technisch war der echt gut) und Yabo gut. Peitz als guter Abräumer. Und Max dürfte als LV in der Tat Bundesliganiveau haben, wie TheGegen schreibt. Hennings beim Tor Klasse, ansonsten mit viel Einsatz.

Finde es super ärgerlich, dass der HSV noch im Rennen ist, Karlsruhe hätte den Sieg aber mal locker verdient gehabt. Yabo muss mMn auch den Elfmeter ziehen, das hat nichts mit Fairness zu tun. Er wird getroffen. Im Strafraum. Er hat nicht den Kontakt gesucht, sondern Djourou hat die Grätsche angesetzt und den Ball nicht gespielt. Das ist Elfmeter. Punkt.

@ Stratos

Bei aller Kritik, die ich manchmal äußere, :thumb: dass du zu deiner Fehleinschätzung zu Kacar/Diaz vor dem Spiel stehst.

Dass Diaz der wichtigste Spieler bei Chile war werde zwar nicht nur ich anders sehen, aber egal. :)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@liberalmente

Nürnbergs Relegation (müsste die erste seit der Wiedereinführung gewesen sein) war damals aber auch überzeugend wenn ich mich richtig erinnere. (Ok, der Gegner war damals "nur" Cottbus glaube ich).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@liberalmente

Nürnbergs Relegation (müsste die erste seit der Wiedereinführung gewesen sein) war damals aber auch überzeugend wenn ich mich richtig erinnere. (Ok, der Gegner war damals "nur" Cottbus glaube ich).

Es gab ein Relegationsspiel von Nürnberg, da kann mich erinnern, dass ich das Spiel damals mit einem Kumpel angeschaut habe und wir beide kurz vor dem einschlafen waren. :D Könnte jetzt aber auch die Relegation gegen Augsburg gewesen sein.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Die Relegation gegen Cottbus war auch ziemlich öde. Was vor allem daran lag, dass die Cottbusser Mannschaft seit Wochen vollkommen bocklos spielte und entschlossen war, dies auch in der Relegation nicht zu ändern. Die konnten alle nicht besonders gut kicken, hatten aber ersichtlich auch keine Lust wenigstens um den Klassenerhalt zu kämpfen. Ganz merkwürdiger Auftritt - Nürnberg hat das dann locker runter gespielt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich muss sagen, mich hat der KSC positiv überrascht. Das war taktisch zwar oldschool (viel über die Flügel), aber dafür relativ zielstrebig und technisch nicht soo schlecht. Nett anzuschauen insgesamt, für mich der attraktivste Fußball eines Zweitligisten in der Relegation, seit diese wiederbelebt wurde (wenn mich meine Erinnerung hier nicht täuscht).

Technisch vor allem Nazarov (dem wohl die Athletik für die Bundesliga fehlt, technisch war der echt gut) und Yabo gut. Peitz als guter Abräumer. Und Max dürfte als LV in der Tat Bundesliganiveau haben, wie TheGegen schreibt. Hennings beim Tor Klasse, ansonsten mit viel Einsatz....

Der KSC war in der abgelaufenen Zweitliga-Saison eine von ganz wenigen Mannschaften, die etwas mit eigenem Ballbesitz anfangen konnten und wollten. Sie hatten eine sichere Grundstruktur mit einem bewährten 4-2-3-1, mit wusligen Außenstürmern und aufrückenden AV. Sturmtank Hennings vorne drin, robuste kopfallstarke Kanten in der IV. Die Rolle von Yabo hinter der Spitze ist etwas ungewöhnlich: dieser ist eigentlich ein Achter und spielte das auch oft, aber im Saisonverlauf stellte sich heraus, dass viele Teams mit seiner Energie und seinem Zug zum Tor nicht klar kamen und er somit für die Mannschaft wertvoller war. Für DM hatte man ja immerhin noch Meffert und Peitz und wenn Krebs, Nazarov oder Yamada den Zehner spielten, kam die Athletik etwas kurz. Als RV war ursprünglich Sascha Traut angedacht, der sich aber zu Saisonbeginn das Kreuzband riss und darum Enrico Valentini dessen Aufgaben (incl. Standards) übernahm.

Grundsätzlich ist es ja für fast alle Teams praktischer, wenn sie einen Gegner erstmal machen lassen können, um diesen dann per schnellem Umschaltspiel auszukontern. Man benötigt weniger herausragende Spieler für so 'ne Taktik, wenn man vorne wenigstens ein paar gefährliche Leute hat und ansonsten eine stabile Grundordnung einhält. Aber weil dem so ist, kann einfach nicht jede Mannschaft freiwillig den Ballbesitz herschenken, in der Hoffnung, dass der Gegner damit nix anzufangen weiß. Eine prozentuale Aufteilung in 35:35 ist einfach nicht drin. ;)
Der KSC und Ingolstadt hatten eigene Ressourcen, um den Ballbesitz in gefährliche Aktionen umzuwandeln, notfalls halt über Standard und im Zweifel zündete der KSC dann irgendetwas über die Außenstürmer plus eines jeweils überlaufenden AV.

Der KSC hatte zudem einen ausgewogen hochwertigen Kader für Zweitliga-Verhältnisse, jede Position war über die Ersatzbank abgesichert, ohne gravierenden Qualitätsverlust. Einige Spieler (wie Max oder Meffert), saßen zu Saisonbeginn nur auf der Bank. In der Vorsaison hatte Kauczinski plötzlich mittendrin wie wild herumrotiert, dieses Mal hat er seine Wunschformation im Laufe der Saison gefunden und diese höchstens bei Verletzungen korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
So, mal schauen welches glückliche Ergebnis sich der TSV 1860 Hamburg gleich zusammenlutscht :saint:
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Der KSC war in der abgelaufenen Zweitliga-Saison eine von ganz wenigen Mannschaften, die etwas mit eigenem Ballbesitz anfangen konnten und wollten. Sie hatten eine sichere Grundstruktur mit einem bewährten 4-2-3-1, mit wusligen Außenstürmern und aufrückenden AV. Sturmtank Hennings vorne drin, robuste kopfallstarke Kanten in der IV. Die Rolle von Yabo hinter der Spitze ist etwas ungewöhnlich: dieser ist eigentlich ein Achter und spielte das auch oft, aber im Saisonverlauf stellte sich heraus, dass viele Teams mit seiner Energie und seinem Zug zum Tor nicht klar kamen und er somit für die Mannschaft wertvoller war. Für DM hatte man ja immerhin noch Meffert und Peitz und wenn Krebs, Nazarov oder Yamada den Zehner spielten, kam die Athletik etwas kurz. Als RV war ursprünglich Sascha Traut angedacht, der sich aber zu Saisonbeginn das Kreuzband riss und darum Enrico Valentini dessen Aufgaben (incl. Standards) übernahm.

Grundsätzlich ist es ja für fast alle Teams praktischer, wenn sie einen Gegner erstmal machen lassen können, um diesen dann per schnellem Umschaltspiel auszukontern. Man benötigt weniger herausragende Spieler für so 'ne Taktik, wenn man vorne wenigstens ein paar gefährliche Leute hat und ansonsten eine stabile Grundordnung einhält. Aber weil dem so ist, kann einfach nicht jede Mannschaft freiwillig den Ballbesitz herschenken, in der Hoffnung, dass der Gegner damit nix anzufangen weiß. Eine prozentuale Aufteilung in 35:35 ist einfach nicht drin. ;)
Der KSC und Ingolstadt hatten eigene Ressourcen, um den Ballbesitz in gefährliche Aktionen umzuwandeln, notfalls halt über Standard und im Zweifel zündete der KSC dann irgendetwas über die Außenstürmer plus eines jeweils überlaufenden AV.

Der KSC hatte zudem einen ausgewogen hochwertigen Kader für Zweitliga-Verhältnisse, jede Position war über die Ersatzbank abgesichert, ohne gravierenden Qualitätsverlust. Einige Spieler (wie Max oder Meffert), saßen zu Saisonbeginn nur auf der Bank. In der Vorsaison hatte Kauczinski plötzlich mittendrin wie wild herumrotiert, dieses Mal hat er seine Wunschformation im Laufe der Saison gefunden und diese höchstens bei Verletzungen korrigiert.

Kann ich als KSC-Fan mehr oder weniger so bestätigen. Erscheint mir insgesamt fast sogar etwas zu positiv. Yabo als 10er war wirklich die bessere Variante. Zum einen weil man so Peitz aufstellen konnte und von seiner defensiven Stärke profitieren konnte, auch wenn man gestern wieder gesehen hat, dass es fußballerisch bei ihm langsam dünn wird. Zum anderen hat man so die vakante 10er Position gut besetzt und konnte Yamada auf links lassen und musste nicht auf Micanski bzw. Nazarov setzen.
Yamada sollte am Montag auch wieder dabei sein und wird hoffentlich im Umschaltspiel, aber auch defensiv seine Qualitäten einbringen. Ich würde bei Yabo auch eher von Dynamik sprechen als von Athletik, aber Gegen schreibt das schon richtig so.

Ich würde auch noch Lautern dazu zählen und teilweise gibt es auch noch das ein oder andere Team mehr, dass spielerisch nicht ganz miserabel agiert.

Und ja, eine der Stärken des KSC ist sicherlich ein tiefer Kader, aber nicht unbedingt jede Position ist gleichwertig zu ersetzen. Einen 2. Yamada/Yabo/Torres hat man nicht.... da gibt es dann schon, inbesondere bei Yabo, einen Qualitätsverlust. Auch Hennings ist in der Über-Form der Rückrunde nicht zu ersetzen, auch wenn Micanski das ein oder andere gute Spiel hatte.

Meine Meinung zum Spiel gestern:
Ich schwanke noch ein wenig zwischen folgenden beiden Meinungen/Gefühlslagen zum Spiel gestern: Man spielt 1:1, hat ein Auswärtstor erzielt und spielte gegen eine Mannschaft, die gegen die Defensive des KSC wenig auszurichten wusste und sich praktisch kaum bis keine Chancen erspielt hat.
Andererseits hätte man gestern fast schon den Deckel drauf machen können... ein zweites Tor, bspw. durch Torres oder das bessere Ausnutzen von Chancen bzw. einen besseren letzten Pass, wäre auf jeden Fall drin gewesen und auch nicht unverdient... schade drum, aber immerhin hat man im Heimspiel weiterhin den Vorteil des Auswärtstores.
Insgesamt muss man somit doch zufrieden sein. Ein wenig mehr Risiko wäre möglich gewesen, da Hamburg die möglichen Ballverluste in Kontersituation meiner Meinung nach nicht hätte ausnutzen können, da sie wiederum selbst nicht schnell genug umschalteten. Man merkte doch beiden Mannschaften an, dass sie nicht viel mehr Risiko gehen wollten. Hat Kauczinski ja auch nach dem Spiel durchblicken lassen.
Ärgerlich ist natürlich der Verlust von Peitz für Montag. Die Regel, dass die Gelben Karten weiter zählen, finde ich sowieso Quatsch. Da gehört eine Regelung wie vor einem CL-Finale her und gut ist. Auf HSV-Seite trifft es immerhin Westermann und Kacar.
Peitz war gestern für mich mit der beste Spieler und mit seiner Größe hat er hinten einfach alles abgeräumt, dazu auch am Boden schwer zu überwinden. Auch Nazarov für mich gestern überraschend gut. Schöner Schuss, klasse Vorlage und immer gekämpft. Über Hennings braucht man, denke ich, nichts sagen. Aus der Position so zu treffen, ist Wahnsinn. IV hat mir nicht immer gut gefallen, die waren manchmal doch etwas unsicher und können das eigentlich besser. Torres war, leider wie des öfteren, vor dem Tor schwach und zu eigensinnig. Das ist halt seine große Schwachstelle, absolute Belebung auf der rechten Seite, sehr schnell, wendig und gut im 1 gegen 1, aber Torgefährlichkeit eher nicht vorhanden.
Insgesamt bin ich und muss man auch mit dem Spiel zufrieden sein. Schauen wir mal was der Montag dann so bringt.

Spielbericht von ksc.de:
http://www.ksc.de/profis/saison/spielber...sgangsposition/
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich lach mich tot wenn sich Heider heute die 5. Gelbe abholt. Die hätte er sich locker am vorletzten Spieltag abholen können. Da haben die Kieler komplett gepennt. Heider hat sogar am 38. Spieltag gespielt....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kann ich als KSC-Fan mehr oder weniger so bestätigen. Erscheint mir insgesamt fast sogar etwas zu positiv....

Danke. :)

Ich habe das 2:0 des KSC bei meiner Fortuna zu Beginn der Saison (3. Spieltag oder so) gesehen und war schwer beeindruckt. Dann noch ein paarmal bei sky und sie schienen mir das nach Ingolstadt zweitstärkste Team der Liga zu sein. Lautern teilweise konfus rotiert und Runjaic kennt als Plan B auch nur wilde Fahrt und hoch rein. Leipzig vorne hochbegabt, aber zu jung und spielerisch arm. Fortuna eingebochen und unausgewogen, Braunschweig kann auch nix besonderes. Dazu Nürnberg, Greuth, München 60, die noch weniger bis gar nix auf die Kette bekommen haben. Da ließ es sich für Darmstadt 98 gut zurecht kommen und mit solider Balance einen Wunder-Aufstieg bewerkstelligen.

Ein gesundeter Yamada wäre jedenfalls noch ein Trumpf für den KSC...und da Nazarov erstaunlich gut war als Ersatz, liegt es nahe, dass Yabo eins tiefer rückt. Yamada den wackligen Diekmeier in Probleme zwingt und Nazarov den Zehner gibt. Mauersberger in der IV halte ich persönlich eigentlich auch für einen Ticken besser als Gulde, aber ich weiß nicht, ob der wieder fit ist.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kiel echt schwach...ich glaube die sind gerade vollkommen irritiert wieso sie nicht wie immer schon nach 5 Minuten führen und es runterspielen können :saint::D
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Zum Ende der HZ dann aber doch besser unterwegs. Könnte son typisches Kieler 1:0 werden;-)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.787
Punkte
113
Man man 1860, wollt ihr Hamburg nacheifern? Heimspiel danach ist bei denen doch auch kein Vorteil :confused:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Boooah Kackspiel, Kackstimmung...am besten beide Teams gleich in die RL schicken
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.787
Punkte
113
Ist nicht viel, auf das Rückspiel kann man sich dennoch freuen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
r7yT.gif
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab mir gestern die erste Halbzeit von Kiel gegen 1860 angeschaut, danach war ich zu müde. Entweder ist Valdet Rama ein übler Egozocker oder die Laufwege in der Offensive bei 60 waren so schlecht, dass er nicht abspielen konnte. Da hat man ein paar gute Angriffe liegen lassen. 0:0 ist gefährlich, grade bei der Heimschwäche der Löwen. Kiel hat mich allerdings nicht wirklich überzeugt.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Naja, das ist eben der typische Drittliga-Fussball - Hohe Bälle und dann mal schauen, was passiert - Bielefeld und Duisburg haben da zum Glück noch ein paar andere Fähigkeiten, aber insbesondere in Bielefeld arbeitet man auch gerne so.

Schiesst Kiel 1 Tor und ein einziges Tor schießen können sie wirklich sehr gut, wirds schon sehr schwer für 1860.
Ich war im Vorfeld auch am Überlegen, wie die Mannschaft wohl in der Allianz-Arena vor einer richtig großen Kullisse auftritt. Bielefeld, Duisburg und Dresden muss für die Störche ja schon eine andere Welt gewesen sein.
Der Manager meinte, es sei kein Problem. Ich bin gespannt. Werde im Rückspiel aber wohl ein paar Bierchen kaltstellen, damit die Spielqualität "schöner" wird :D
 
Oben