relegation spiel 2 live thread


Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Wollen wir "Tipp das Urteil" spielen?

Ich sage: Spielwertung bleibt erhalten, Ddorf bekommt 100.000 € Strafe für mangelhaften Ordnungsdienst und Schutz von Schiedsrichtern, Berlin 20.000 € , 1-2 Spiele Sperre für die Pöbelnden Spieler , 8 Spiele für Kobi, Lumpi muß 20 h gemeinnützige Arbeit leisten.
100.000 € für Düsseldorf + ein Geisterspiel
20.000 € für Berlin
10 Spiele für Kobiashvili
5 Spiele für Lell
3 Spiele für Kraft & Mijatovic
2 Spiele für Lambertz
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die Krawalle der Hertha-Fans haben die Ereignisse in der Nachspielzeit eigentlich erst möglich gemacht.


An denen sich die Düsseldorfer Anhänger rege beteiligt haben.

Ansonsten bin ich bei Shakey und

MadFerIT schrieb:
es ist im grunde egal, ob die fans seit der halbzeit, seit der 90. oder seit der 95. minute im innenbereich stehen. der punkt ist, die hertha (insbesondere die, natürlich war auch die düsseldorfer mannschaft irgendwie von der anwesenheit der fans am spielfeldrand beeinflusst) wurde ihrer chance beraubt, das spiel unter normalen umständen fortzuführen. dabei steht es niemandem zu, zu sagen, dass es doch nur 2 minuten oder 90 sekunden waren, die man noch absolviert hat, nachdem das spielt wieder freigegeben wurde. die restliche zeit ist nicht ausschlaggebend, sondern allein der umstand.

auch, dass der pyrodreck aus der herthaecke kam, ist kein umstand, der irgendetwas relativiert. zu aller erst ist die austragende mannschaft dafür verantwortlich, dass so ein zeug nicht den weg ins stadion findet. darüber hinaus kann man es nicht daran festmachen, dass man davon ausgeht, dass da ein herthaanhänger so ein ding aufs feld geworfen hat. nur weil jemand aus dem block geworfen hat, in dem die herthafans untergebracht wurden, kann man so nicht argumentieren. vor keine gericht der welt würde das als beweis herhalten.

:thumb:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Wollen wir "Tipp das Urteil" spielen?

Ich sage: Spielwertung bleibt erhalten, Ddorf bekommt 100.000 € Strafe für mangelhaften Ordnungsdienst und Schutz von Schiedsrichtern, Berlin 20.000 € , 1-2 Spiele Sperre für die Pöbelnden Spieler , 8 Spiele für Kobi, Lumpi muß 20 h gemeinnützige Arbeit leisten.


ok ich bin dabei. :)


Ich sage.

Spielbewertung bleibt

Düsseldorf startet mit minus 3 Punkten.
Zwei Heimspiele ohne Zuschauer.
Die Spieler die überführt wurden - zwei, drei Spiele Sperre, dazu eine saftige Geldstrafe.

Hertha 30000,- Euro Strafe.
Die Spieler die überführt wurden - siehe oben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.073
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Spielwertung bleibt.

Strafe für Düsseldorf: 1 Geisterspiel plus happige Geldstrafe.
Fortuna-Spieler: haben während der Begegnung nichts bestrafenswertes getan, also keine Sperren. Irgendeine Geldbuße für Lumpi wegen des Pyros nach Spielende.

Strafe für Hertha: happige Geldbuße, 1-2 Auswärts-Spiele ohne eigene Fans.
Sperren für: Kobiashvili, Lell plus ggf. weitere Spieler, die sich ungebührliches gegenüber Stark geleistet haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich wünsche mir:

  • Wiederholungsspiel auf neutralen Platz. Kosten tragen beide Vereine.
  • 1 Geisterspiel für Düsseldorf und 200.000 Euro Geldstrafe
  • 30.000 Euro Geldstrafe für Berlin. 1 Auswärtsspiel ohne Fans.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Außerdem kann man auch insofern argumentieren, als die Unterbrechung in der 59. Minute den Spielfluss der Fortuna gestört haben könnte. Man hatte das 2:1 erzielt, das Publikum im Rücken und das Spiel war dabei, sich Richtung Fortuna zu entscheiden. Durch das Pyrotechnikgeschmeiße gab es hier ebenso einen Bruch. Bei anderer Auslegung wär der Abstieg für die Hertha hier schon besiegelt gewesen.

Wenn ich zusätzlich bedenke, dass die größten Gefahren (Pyro auf dem Rasen) von der Herthaner Seite verursacht wurden, krieg ich Bauchschmerzen bei einem Wiederholungsspiel. Verdient hat man sich das beileibe nicht.

:thumb:

Ich kann beide Seiten verstehen und würde in der jeweiligen Situation entsprechend argumentieren.

Wenn die Hertha damit ankommt, dass die Spieler in der Nachspielzeit Todesangst gehabt hätten, dann würde ich das als Düsseldorfer ebenso bezüglich der Hertha Pyros sagen. Es mag sein, dass auch die Düsseldorfer gezündelt haben, allerdings war das Ausmaß auf Hertha Seite deutlich gravierender. Dass man zig Dinger aufs Feld schmeißt, habe ich in deutschen Profiligen noch nie gesehen. Die Düsseldorfer mussten in der 2. HZ ja auf das Tor spielen, hinter dem die Hertha Fans standen. Bei der Ausführung eines Eckballs hätte ich als Fortuna Spieler "Todesangst", dass die Spinner diesmal mir einen Bengalo an den Kopf werfen. Es wurde zuvor ja nichts dagegen unternommen, außer ein paar Ordner VOR den Zaun zu stellen. Wenn ich als gemeiner Fußballfan sehe, dass die machen können, was die wollen, sinkt bei mir möglw. die Hemmschwelle, mich in der NZ an den Spielfeldrand zu stellen.

Insofern halte ich ein Wiederholungsspiel für wenig sinnvoll. Die 97 Minuten wurden effektiv gespielt. Dass es subjektive Beeinflussungen gab, ist erstens schwammig und lässt sich zudem hüben wie drüben anführen.

Die Düsseldorfer waren vielleicht auch eingeschüchtert von der Meute am Spielfeldrand. Wer weiß denn, wen die bei einem vermeintlichen 3:2 für die Hertha angegriffen hätten. Schiri? Eigene Spieler? Hertha Spieler? Nur Lell?

Punktabzug für beide bzw. saftige Geldstrafen, die einen in der Vorbereitung beeinflussen halte ich für angemessen.
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
es ist im grunde egal, ob die fans seit der halbzeit, seit der 90. oder seit der 95. minute im innenbereich stehen. der punkt ist, die hertha (insbesondere die, natürlich war auch die düsseldorfer mannschaft irgendwie von der anwesenheit der fans am spielfeldrand beeinflusst) wurde ihrer chance beraubt, das spiel unter normalen umständen fortzuführen. dabei steht es niemandem zu, zu sagen, dass es doch nur 2 minuten oder 90 sekunden waren, die man noch absolviert hat, nachdem das spielt wieder freigegeben wurde. die restliche zeit ist nicht ausschlaggebend, sondern allein der umstand.

auch, dass der pyrodreck aus der herthaecke kam, ist kein umstand, der irgendetwas relativiert. zu aller erst ist die austragende mannschaft dafür verantwortlich, dass so ein zeug nicht den weg ins stadion findet. darüber hinaus kann man es nicht daran festmachen, dass man davon ausgeht, dass da ein herthaanhänger so ein ding aufs feld geworfen hat. nur weil jemand aus dem block geworfen hat, in dem die herthafans untergebracht wurden, kann man so nicht argumentieren. vor keine gericht der welt würde das als beweis herhalten.

:laugh2: Richtig! Es waren bestimmt Fortuna-Fans die im Hertha-Block standen (diese Tickets wurden nur in Berlin verkauft) und haben auf einmal 20 Bengalos auf den Rasen geworfen ohne dass ein anderer Hertha-Fan eingegriffen hätte. :gitche:

Zum Rest verweise ich nur auf folgenden Artikel:
http://www.nordbayern.de/sport/kommentar-mega-skandal-wo-eigentlich-1.2080133

Weder Spieler, noch Ordner oder die Polizei wurden attackiert, lediglich der Elfmeterpunkt hätte um ein Haar zu früh dran glauben müssen. Ansonsten herrschte kurzzeitig ausgelassene Freude, bis der Stadionsprecher auch dem Letzten klar gemacht hatte, dass die Partie eben noch nicht abgepfiffen sei. Gewaltfrei räumten die Fans den Rasen wieder. Irre Fan-Ausschreitungen sehen irgendwie anders aus. Ein Mega-Skandal auch. Und eine Fußball-Schande ist eher das, wie der Hauptstadtklub mit der Situation umging.
Nach wenigen Minuten hätte die Partie nämlich wieder angepfiffen werden können, wären neben der Fortuna auch die Berliner auf den Platz zurückgekehrt. Die Hertha-Kicker zogen es aber vor, sich in der Kabine zu verschanzen. Wohl wissend, dass die Chancen auf den Klassenverbleib bei einem Spielabbruch deutlich größer sein würden, als bei einer Fortsetzung der Partie, die nur noch 90 Sekunden von ihrem regulären Ende entfernt war.

"Todesangst" hätten seine Spieler gehabt, behauptete der Berliner Manager Michael Preetz später, inzwischen hat sein Verein auch ganz offiziell Einspruch beim DFB gegen die Wertung des Spiel eingelegt. Dabei hatten die Hertha-Profis noch eine gute halbe Stunde vorher gar nicht so ängstlich gewirkt, als sie sich mutig vor die Kurve des eigenen Anhangs wagten, aus der es bengalische Fackeln regnete. Die wurden übrigens genau dann auf die Reise geschickt, als die Fortuna das vorentscheidende 2:1 erzielt hatte. Ein Schelm, wer den Berliner Fans hier die Absicht zur Provokation eines Spielabbruchs unterstellen möchte.

Man muss sich vorstellen, unsere Spieler hätten noch ein Tor geschossen", versuchte Preetz die Geschehnisse weiter zu dramatisieren. Dabei kam es bisher eigentlich nur zu Ausschreitungen, wenn die Hertha eben kein Tor mehr schoss. Wie damals im März 2010, als nach dem Club-Sieg in Berlin frustrierte Anhänger der "Alten Dame" kurzerhand den Innenraum des Olympiastadions verwüstet hatten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumindest die Sperre für Kobiashvili, seines Zeichens fairster Spieler seit usw., dürfte sich in ganz anderen Regionen bewegen:

Stark zeigte Kobiaschwili in der Kabine an

Fortunas Mannschaftsarzt Ulf Blecker musste anschließend den verletzten Stark behandeln. Der Ergoldinger, einer der renommiertesten Unparteiischen Deutschlands, war mehrfach geschlagen worden und erstattete noch in seiner Kabine Anzeige bei einem eilends herbeigeholten Kriminalpolizisten. Der DFB-Kontrollausschuss hat Ermittlungen gegen Kobiaschwili aufgenommen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, dass der georgische Nationalspieler gegen Stark handgreiflich geworden ist, drohen ihm eine sehr lange Sperre und zudem zivilrechtliche Konsequenzen.

Ich denke man kann schon jetzt sagen, dass seine Karriere beendet ist.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.104
Punkte
113
:laugh2: Richtig! Es waren bestimmt Fortuna-Fans die im Hertha-Block standen (diese Tickets wurden nur in Berlin verkauft) und haben auf einmal 20 Bengalos auf den Rasen geworfen ohne dass ein anderer Hertha-Fan eingegriffen hätte. :gitche:

du kannst zu 100% garantieren, dass diese karten nur in berliner hände gewandert sind?

natürlich ist davon auszugehen, dass die teile von berlinern geworfen wurden. aber es ist nicht beweisbar. punkt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.073
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das waren bestimmt Fortunen, die sich per Pyrofackeln auf's Spielfeld ihrer Freude darüber zum Ausdruck brachten, dass ihr Team gerade das 2:1 gemacht hatte. :skepsis:

Vielleicht sind auch Hertha-Fans in Fortuna-Verkleidung auf den Platz gelaufen, als es sportlich nicht klappen wollte.
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
du kannst zu 100% garantieren, dass diese karten nur in berliner hände gewandert sind?

natürlich ist davon auszugehen, dass die teile von berlinern geworfen wurden. aber es ist nicht beweisbar. punkt.

:rolleyes: Ist ja genauso als ob jemand behaupten würde, die knapp 3.000 Leute - die den Rasen frühzeitig gestürmt haben - waren alles Hertha-Fans in Fortuna-Trikots, die einen Spielabbruch provozieren wollten...
kann ja auch niemand beweisen dass dies alles Düsseldorfer waren. Nach deinen Argumenten wären die Düsseldorfer ja auch freizusprechen :)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.104
Punkte
113
Das waren bestimmt Fortunen, die sich per Pyrofackeln auf's Spielfeld ihrer Freude darüber zum Ausdruck brachten, dass ihr Team gerade das 2:1 gemacht hatte. :skepsis:
es hat doch keiner gesagt, dass es fortuna-fans waren.


:rolleyes: Ist ja genauso als ob jemand behaupten würde, die knapp 3.000 Leute - die den Rasen frühzeitig gestürmt haben - waren alles Hertha-Fans in Fortuna-Trikots, die einen Spielabbruch provozieren wollten...
kann ja auch niemand beweisen dass dies alles Düsseldorfer waren. Nach deinen Argumenten wären die Düsseldorfer ja auch freizusprechen :)

es ist absolut unerheblich, welchem verein die menschen, die den platz stürmten, angehören.

wahrscheinlich habt ihr beide wirklich fortunascheuklappen auf. sonst würdet ihr vielleicht verstehen, auf was ich in meinem ausgangspost hinaus wollte.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.672
Punkte
113
:rolleyes: Ist ja genauso als ob jemand behaupten würde, die knapp 3.000 Leute - die den Rasen frühzeitig gestürmt haben - waren alles Hertha-Fans in Fortuna-Trikots, die einen Spielabbruch provozieren wollten...
kann ja auch niemand beweisen dass dies alles Düsseldorfer waren. Nach deinen Argumenten wären die Düsseldorfer ja auch freizusprechen :)

Meine Fresse...es geht nicht drum, zu welcher Fraktion die Leute gehörten die auf den Platz gerannt sind, sonder das sie es nun mal sind!

Echt unglaublich. Setzt das Denken wirklich komplett aus, wenns um den eigenen Verein geht? :(
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Natürlich habe ich die Fortuna-Scheuklappen auf :rocky:

Ok, dir geht es darum dass Hertha ihrer chance beraubt wurde, das Spiel unter normalen umständen fortzuführen...
Es geht um diese 2 Minuten. Aber wofür soll Hertha bitte mit einem Wiederholungsspiel "belohnt" werden?
Dass sie es in 34 Saisonspielen gerade mal geschafft haben nur 31 Punkte zu holen (mit denen man fast immer abgestiegen wäre), ...dass sie es in zwei Relegationsspielen nicht geschafft haben den Zweitligisten zu besiegen, ...dass die Hertha-Fans nach dem 2-1 der Fortuna den Spielabbruch provozieren wollten, ...dass ein Lell dem Lukimya ins Gesicht spuckt, ...dass ein Hertha-Spieler den Schiedsrichter schlägt, ...dass gegen drei weitere Spieler wegen übler Beleidigung ermittelt wird, ...dass die Hertha-Fans einen Sonderzug-Wagon zerstört habe ... dass übertriebene Phrasen wie "Todesangst" und "Blutbad" der Presse zugeworfen wurden... etc (wird mir jetzt zu lang^^)

Und ein Wiederholungsspiel, weil einige Fortuna-Fans nach langen 15 Jahren einen verfrühten Orgasmus hatten und fröhlich&gewaltfrei auf den Rasen gestürmt sind?
Meiner Meinung nach hat Hertha kein Wiederholungsspiel verdient, zumal das Spiel - je nach Interpretation - ja ordnungsgemäß über die Bühne gebracht wurde. Aber ich hab ja auch die rot-weiße Brille auf :rocky:
Ich verstehe natürlich auch beide Seiten, aber ich würde Hertha kein Wiederholungsspiel gönnen ;)

Aber es gibt ja immer zwei Seiten... warten wir einfach ab wie morgen entschieden wird :)
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Schon verständlich, was MadFerit meint, aber so differenziert wurde bisher noch nie ermittelt, wenn es um solche Situationen geht. Bestraft wird immer der Veranstalter und der Verein, dessen Fans sich danebenbenommen haben. Die Pyro, die auf den Platz flog kam eindeutig aus dem Gästeblock, ob da Berliner, Rotterdamer, Belgrader etc. spielt da keine Rolle, bestraft wird Hertha BSC Berlin und wie gesagt Fortuna Düsseldorf als Veranstalter natürlich auch. Wenn die Hertha damit argumentieren würden, dass man nicht beweisen kann, dass das Berliner waren, um von ihrer "Mitschuld" abzulenken und recht bekämen, wäre das ja ein Präzedenzfall für alle Vereine, die vor dem DFB-Sportgericht für Vergehen ihrer Fans zur Rechenschaft gezogen werden.
 
Oben