s.Oliver Würzburg - Kader 2016/17


maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Ja, die ersten 5 Minuten verschlafen, dann einigermaßen mitgespielt, bei 9 vor 5 Minuten vor Schluss einfach wieder das Spielen eingestellt. Wenn sie's verlorn hätten, wäre das nicht unverdient gewesen.
Matchwinner Cobbins und Sanford - wer hätte das vor ein paar Wochen gedacht? Spricht wirklich für sie - aber gar nicht für den Rest der Mannschaft.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Cobbins sicher so etwas wie der Gewinner der letzten Spiele. Eine solche Leistungsexplosion hätte ich ihm nicht zu getraut. Sanford ist die Entdeckung der Saison. Ich bin gespannt ob er bleibt, zur Debatte stand das er als 6./7. Ausländer verlängert werden soll, zu deutlich verbesserten Bezügen (was angesichts von gerade mal 1000€ Gehalt keine Kunst ist). Jetzt noch ein vernünftiger Saisonabschluss zu Hause, am besten mit zwei Siegen, dann wäre diese enttäuschende Saison zumindest mit Anstand und gutem Gefühl zu Ende gebracht.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
93
Bei Sanford könnte ich mir ein Verbleib echt vorstellen. Wenn das mit den 1000€ stimmt, sollte er für ein bisschen mehr zu halten sein.

Ein vernünftiger Saisonabschluss und fanfest am letzten Spieltag wäre zwar schön, aber ich glaube, die allgemeine Stimmung kann man schon fast als "sch....egal" bezeichnen.

Ich freue mich gerade mehr auf die Gerüchteküche im die neue Saison.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Wüsste nicht was ich mit den Luschen auf dem Fan Fest groß feiern soll? Die meisten Spieler sind eh nicht mehr da nächste Saison und für die gezeigten Leistungen haben sie das auch nicht verdient und ich glaube auch, dass es ihnen Wurst egal ist!
Anstandshalber wünsche ich aber Allen Alles Gute für die Zukunft!

Normalerwiese müsste der Verein allen Zuschauern Freibier für den ganzen Tag spendieren beim letzten Spiel, als Entschädigung!

Ist etwas hart augedrückt aber so ist meine Stimmungslage irgendwie aktuell.
Ich schaue mir die 2 Spiele dennoch an und hoffe auf einen versöhnlichen Abschluss der Saison, glaube aber nicht, dass wir Bayreuth schlagen können!

Werde mich ab nächster Woche auf den neuen thread für die Saison 2017/2018 konzentrieren.
Gerüchteküche brodelt logischerweise, aber aktuell ist da noch relativ wenig Licht im Dunkeln.
Wie Bauermann auch schon gesagt hat, die Agenten wissen, dass in Würzburg ordentlich kassiert werden kann nächste Saison, da der Etat erhöht werden soll. Es kommen wohl stündlich Anrufe rein bei Bauermann und Co.
Bin gespannt wer bei uns aufschlägt und welches Konzept Bauermann verfolgen wird!

Edit meint noch: Von dem Gerücht Steffi Hamann habe ich noch gar nix gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Bei Sanford könnte ich mir ein Verbleib echt vorstellen. Wenn das mit den 1000€ stimmt, sollte er für ein bisschen mehr zu halten sein.

Ein vernünftiger Saisonabschluss und fanfest am letzten Spieltag wäre zwar schön, aber ich glaube, die allgemeine Stimmung kann man schon fast als "sch....egal" bezeichnen.

Ich freue mich gerade mehr auf die Gerüchteküche im die neue Saison.
Das ist ja nicht mal Mindestlohn wenn man das auf eine 40 Stunden Woche hochrechnet. Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber den Verantwortlichen ist echt alles zuzutrauen...auch, dass man das Gehalt nicht angepasst hat, als man ihn hochgezogen hat aus der pro B
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Das ist ja nicht mal Mindestlohn wenn man das auf eine 40 Stunden Woche hochrechnet. Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber den Verantwortlichen ist echt alles zuzutrauen...auch, dass man das Gehalt nicht angepasst hat, als man ihn hochgezogen hat aus der pro B
Das wäre ja echt traurig, hoffe doch aber, dass das netto war und die Wohnung dann wenigstens nichts kostet...
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Sanford verdient 1.000 Euro????????

Dafür geht kein Ami nach Europa, nicht mal in die Pro B!

Was richtig ist: Das Grundgehalt von Sanford wurde nicht erhöht, allerdings hat er im farmteam schon etwas mehr verdient als 1.000 Euro.
Zusätzlich kommen jetzt noch Einsatzprämie in der BBL und Siegprämie (auch wenn die nicht besonders oft kam ;))
Sanford nagt schon nicht am Hungertod und Ausgaben für den Lebensunterhalt hat er auch nicht, Auto und Wohnung bezahlt der Verein.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Viel ist es natürlich nicht, aber so viel mehr als 1000 netto werden das in der ProB aber auch nicht gewesen sein.
Er bekommt zusätzlich Wohnung/Auto. In Kolumbien hat er bestimmt auch nicht viel mehr verdient. Sanford ist nicht wegen des Geldes in die ProB, sondern um sich für höheres in Europa empfehlen zu können. Hat geklappt.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Sicherlich wird in der Pro B nicht so viel bezahlt, für den damals aber einzigsten Ausländerspot glaube ich schon, dass es mehr als 1.000 Euro gibt für Sanford.
Im Zuge der Beförderung von Sanford in das BBL team war mal die Rede von an die 2.000 Euro von einem Bekannten, ohne Prämien. Das halte ich für absolut realistisch.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Sicherlich wird in der Pro B nicht so viel bezahlt, für den damals aber einzigsten Ausländerspot glaube ich schon, dass es mehr als 1.000 Euro gibt für Sanford.
Im Zuge der Beförderung von Sanford in das BBL team war mal die Rede von an die 2.000 Euro von einem Bekannten, ohne Prämien. Das halte ich für absolut realistisch.
Und wäre ihm aber so was von gegönnt!!!
Sympathischer Spieler, tolle "Entdeckung in den eigenen Reihen" mit Potential, der muss verlängert werden, wenn der sich noch weiter entwickelt - und das wird er - dann geht's erst einmal richtig ab.
:thumb::thumb::thumb::jubel::jubel::jubel:
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Also meine zuverlässige Quelle von den Baskets sagt definitiv 1000 Euro netto + Auto + Wohnung + Prämien. Barksdale bekommt sogar noch 200 Euro weniger ebenfalls + Auto + Wohnung + Prämien. Diese Summen sind wohl bei den schwächeren Pro B Teams und Regio-Teams Standard, die Flugtickets werden in der Regel noch erstattet. Das ist auch der Grund warum jetzt in der zweiten Liga die Ausländerregelung leider gekippt werden soll. Aber die aktuelle Regelung hätte vor Gericht wohl keine Chance und Aufsteiger Schwenningen droht dagegen zu klagen.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Also meine zuverlässige Quelle von den Baskets sagt definitiv 1000 Euro netto + Auto + Wohnung + Prämien. Barksdale bekommt sogar noch 200 Euro weniger ebenfalls + Auto + Wohnung + Prämien. Diese Summen sind wohl bei den schwächeren Pro B Teams und Regio-Teams Standard, die Flugtickets werden in der Regel noch erstattet. Das ist auch der Grund warum jetzt in der zweiten Liga die Ausländerregelung leider gekippt werden soll. Aber die aktuelle Regelung hätte vor Gericht wohl keine Chance und Aufsteiger Schwenningen droht dagegen zu klagen.
Das ist definitiv nicht mal Mindestlohn von derzeit 8,85€ brutto je Stunde. Wenn man da alles zusammenzählt mit Trainings, Anfahrten, Abfahrten, spielen, öffentliche Termine etc. . kommt er sicher auf eine 40 std Woche und da müsste man doch mind. 1500€ brutto im Monat verdienen was über 1100€ netto sind. eigentlich Wahnsinn wie wenig das ist als Profi Basketballer und dann soll Barksdale noch weniger bekommen. Unvorstellbar. Aber naja, wo kein Kläger und gezwungen wurden die beiden sicher auch nicht, dass zu unterschreiben...
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das ist definitiv nicht mal Mindestlohn von derzeit 8,85€ brutto je Stunde. Wenn man da alles zusammenzählt mit Trainings, Anfahrten, Abfahrten, spielen, öffentliche Termine etc. . kommt er sicher auf eine 40 std Woche und da müsste man doch mind. 1500€ brutto im Monat verdienen was über 1100€ netto sind. eigentlich Wahnsinn wie wenig das ist als Profi Basketballer und dann soll Barksdale noch weniger bekommen. Unvorstellbar. Aber naja, wo kein Kläger und gezwungen wurden die beiden sicher auch nicht, dass zu unterschreiben...
Naja, wenn man eine kleine wohnung, mit ca 350-450 Euro und das Auto mit ca 150 Euro im Monat dazu rechnet, wird man den Mindestlohn schon erreichen, teilweise müsste man auch noch gemeinsame Essen dazu rechnen die der Club (oder der Sponsor) übernimmt, so das mit Prämien zumindest ein normales Gehalt dabei raus kommt. Kritisch ist das ganze nur von dem Gesichtspunkt das man als Profisportler nur rund 15Jahre Geld verdienen kann. Heißt das eben solche Spieler nach der Karriere einem normalen Job nachgehen müssen.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Ich denke, es gibt im Wesentlichen zwei Typen von Pro-B-Spielern:
Die einen wollen auf hohem Niveau Amateurbasketball spielen, sich gerne ein bisschen was dazuverdienen, sehen aber Basketball nicht als ihre Haupterwerbsquelle. Dürfte für die meisten unserer Pro-B-Spieler zutreffen.
Die anderen möchten in der Pro-B auf sich aufmerksam machen, diese als Sprungbrett in eine echte Profikarriere nutzen (z.B. vermutlich auch Barksdale). Das ist - wenn auch altersmäßig etwas spät, aber dazu kann der Verein ja nichts - dem Vincent doch perfekt gelungen. Er wird nach seinen gezeigten Leistungen mit Sicherheit Angebote aus der BBL bekommen, als Backup auf der Eins dürfte er sogar für Mittelfeld-Vereine (und uns???) sehr interessant sein. Und dann auch angemessen verdienen.
Deswegen finde ich das Gemäkele an seinem niedrigen Gehalt verfehlt. Man kann das ja auch so sehen:
s.Oliver Würzburg hat ihm in der Pro B zum ersten Mal die Chance gegeben, in einem interessanten Markt auf sich aufmerksam zu machen. Er hat die genutzt und sich sogar in die BBL-Mannschaft gespielt und seinen "Marktwert" vervielfacht.
Ist doch alles gut so?
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Auch hier gilt: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
In den USA würde Sanford wahrscheinlich noch weniger Geld bekommen.

Ich würde diesem sympathischen Spieler es sehr gönnen ab nächster Saison deutlich mehr zu verdienen und dass er noch viele Jahre seinen Traum vom Profibasketballer leben kann und von Verletzungen verschont bleibt.

Maritim hat recht. Sanford hat sich zum soliden BBL PG Backup entwickelt. Ich würde ihn gerne nächste Saison wieder bei uns sehen. Einen deutschen PG auf seinem Niveau werden wir nicht bezahlen können oder wollen. Es gibt auf der 2 und 3 eher gute Chancen gute deutsche bezahlbare Spieler zu finden.

??? / Sanford
??? / Stuckey
Ulmer / ???
??? / Loncar
??? / ???
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Zumal das mit dem Mindestlohn im Sport auch so eine Sache ist, siehe z.B. auch im Fußball. Es müsste dann schließlich jeder Vertragsspieler im letzten Dorfverein den Mindestlohn für sein Hobby bekommen und warum sollte der Mindestlohn auch nur für die Amis gelten, nicht aber für die deutschen Spieler in der ProB? Gibt zu dem Thema übrigens auch einen Thread im anderen Forum.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Sanford ist 26 Jahre alt und hat in Island und Kolumbien ganz gute stats abgeliefert. Er wurde ja im Dezember nachverpflichtet.
Sorry ich kann nicht glauben, dass er für lediglich 1.000 Euro Grundgehalt irgendwo spielt.
Aber wenn das wirklich so ist, ist er ja selber schuld gewesen und das Blatt hat sich jetzt gewendet für ihn.

Wenn wir aber ehrlich sind, hätte Sanford wohl nie BBL Minuten gesehen, wenn wir nicht die guard Misere gehabt hätten.
So ist es glücklich und gut gelaufen für ihn, das ist korrekt.

Ich bin auch dafür ihn zu verpflichten für nächstes Jahr!
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.204
Punkte
113
Treffender Saisonrückblick heute in der Main-Post! Krass, dass wir tatsächlich acht (!) Ausländer dieses Jahr "verheizt" haben :mensch:!
Freue mich trotzdem auf die beiden Spiele, wird ja lange dauern bis zum nächsten Sprungball in unserer Turnhölle :(!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.930
Punkte
113
Ulmer unbedingt behalten.
Goodwin durfte gegen kein BBL Team in dieser Saison so viele Punkte machen wie gegen uns.
Spricht nicht für die Defense unserer großen Spieler.
Goodwin erst 22 Jahre alt - der hat noch Potential nach oben und könnte ein ganz starker BBL Center werden.

Ansonsten ist Jena nach dem Abgang von Knight und auch mit der Verletzung von Jenkins schon sehr geschwächt. Da ist es noch dünner von der Bank als bei uns.
Mit der heute gezeigten Leistung wird es gegen Bayreuth allerdings am Montag eine Niederlage setzen. Dann ist diese Saison, aus der wir mit einem blauen Auge gehen, endlich zu Ende.

Noch so eine Saison können und dürfen sich die Baskets nicht mehr leisten. Ausverkauft ist schon lange nicht mehr. Schon aufgefallen, dass die Zuschauerzahl nicht mehr in der Halle während dem Spiel bekannt gegeben wird?
 
Oben