S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Hey starting-line-up check mal Deine Quelle ;)
Habe heute Morgen erfahren, dass Hoffmann zugesagt hat für die nächste Saison.
Bauermann wollte ihn ja sowieso behalten!
Details kenne ich auch nicht.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Auch wenn ALBA an Ulmer dran sein sollte, heißt es noch nicht, dass sie ihn verpflichten. Zudem ist er mit 30 etwas älter, Berlin versucht, eher jüngere und entwicklungsfähige Spieler zu verpflichten. Und solange die keinen neuen Coach haben, wird sich eh nichts tun

Ich denke mal wer eins und eins zusammen zählen kann, der weiß wer Trainer bei ALBA werden wird und der setzt ganz bestimmt auf junge, hungrige und entwicklungsfähige Spieler .

Es wird ein sehr sehr spannender Sommer werden und das nicht nur im Bezug auf den künftigen Spielerkader des BBL Teams. Auch im Bereich der Akademie (inkl. ProB) dürfte es viele Veränderungen geben. Mit ProB-Trainer Günschel wird ja nicht verlängert wie man hört, was ich persönlich zwar schade aber nachvollziehbar finde.

Was die Co-Trainer angeht bin ich gespannt ob Völkel nun den Videoanalysten macht oder doch geht und ob ein Steffen Hamann oder Stephen Arigbabu wirklich ernsthafte Optionen sind (diese Namen fielen gestern nach dem Spiel des Öfteren).

Wenn die Gerüchte stimmen, könnte es auch auf der Führungsebene erneut Veränderungen geben. Hier geistert ein Name durch die Gegend, der bereits in der Vergangenheit häufiger gefallen ist. Im optimalen Fall wäre man so diesen komisch und unsympathisch wirkenden Bänker wieder los.

Wie gesagt, es dürfte sehr spannend werden. Ich hatte gestern ehrlich gesagt gehofft, dass man bereits die Vertragsverlängerung von Maurice Stuckey bekannt gibt. Bleiben muss er jedenfalls unbedingt aus meiner Sicht!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die Aussage zu Hofmann war von heute Mittag...
Das Arigbabu kommt scheint ziemlich sicher, die Frage ist nur noch ob als zweiter CoTrainer oder als ProB Headcoach. Wird sicher eine der ersten Entscheidungen sein die gefällt wird. Völkel hat ja noch Vertrag, von daher wäre es unlogisch ihn nicht in irgendeiner Funktion zu behalten, vorallem weil die Zusammenarbeit mit Bauermann wohl funktioniert. Von der Personalie Hamann habe ich noch nichts gehört. Das auf Führungseben der "Fehler" vom letzten Sommer korrigiert wird und der Vertrag nicht Verlängert wird stimmt! Zur Stunde kommt wohl der Wirtschaftsrat zusammen und später wird die Runde um die kompletten Sponsoren erweitert, hier soll es einzig und allein um die nächste Saison/die Zukunft gehen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.959
Punkte
113
Bei einem 5 Millionen Etat wäre vielleicht so ein (Dream)Team möglich.
Bauermann ist ein Defense-First-Coach. Also will er defensiv ausgeprägte Spieler:

PG: Chris Kramer | Hammonds (zwei der besten defensiv starken Guards der Liga)
SG: Stuckey | Sanford
SF: Ulmer | NEU Deutscher | Hoffmann
PF: NEU Ausländer | Loncar | Ugrai (Wank)
C: NEU Ausländer | NEU Deutscher | Voigtmann

Der Verträge von Kramer (Oldenburg) und Hammonds (Ludwigsburg) müssten Ende der Saison auslaufen, oder?
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.301
Punkte
113
Ort
Würzburg
Bei einem 5 Millionen Etat wäre vielleicht so ein (Dream)Team möglich.
Bauermann ist ein Defense-First-Coach. Also will er defensiv ausgeprägte Spieler:

PG: Chris Kramer | Hammonds (zwei der besten defensiv starken Guards der Liga)
SG: Stuckey | Sanford
SF: Ulmer | NEU Deutscher | Hoffmann
PF: NEU Ausländer | Loncar | Ugrai (Wank)
C: NEU Ausländer | NEU Deutscher | Voigtmann

Der Verträge von Kramer (Oldenburg) und Hammonds (Ludwigsburg) müssten Ende der Saison auslaufen, oder?

Eine nette Aufstellung, allerdings sehe ich hier eigentlich nur ein Problem, und das ist der deutsche Center back-up. Hier fällt mir keiner ein der ca 15minuten Entlastung bringt und finanziell im Rahmen ist, und auch noch auf dem Markt ist. Die Guard Rotation wäre sehr vielversprechend, Hammonds als Pointguard, Sanford als Backup für Pointguard und Shootingguard, Kramer kann beide Guard und sogar Smallforward spielen und Stuckey als shootingguard. Nur befürchte ich das das den Rahmen sprengen würde, Hammonds soll mehr verdienen als unser aktueller Topverdiener Loncar. Die Rede war mal davon das Hammonds hochgerechnet über 300000€ in der Saison verdienen würde, gut stellt Sichtweisen die Standardfrage brutto oder netto.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Eine nette Aufstellung, allerdings sehe ich hier eigentlich nur ein Problem, und das ist der deutsche Center back-up. Hier fällt mir keiner ein der ca 15minuten Entlastung bringt und finanziell im Rahmen ist, und auch noch auf dem Markt ist. Die Guard Rotation wäre sehr vielversprechend, Hammonds als Pointguard, Sanford als Backup für Pointguard und Shootingguard, Kramer kann beide Guard und sogar Smallforward spielen und Stuckey als shootingguard. Nur befürchte ich das das den Rahmen sprengen würde, Hammonds soll mehr verdienen als unser aktueller Topverdiener Loncar. Die Rede war mal davon das Hammonds hochgerechnet über 300000€ in der Saison verdienen würde, gut stellt Sichtweisen die Standardfrage brutto oder netto.
Mir fehlt da die scoring power bei den guards. Sanford wäre da für mich der einzige, den ich bei knapp 10 Punkten im Schnitt sehen würde bei entsprechender einsatzzeit
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Naja Kramer punktet im Schnitt eigentlich immer zweistellige, Hammonds auch um die 9 Punkte.
Es kommt auch immer darauf an welche Rolle man in einer Mannschaft inne hat.
Aber mir fehlt bei dieser Aufstellung auch scoring power auf 1 und 2.
Sich auf Stuckey und Sanford zu verlassen ist zu dünn.

Die Mischung machts eben, da muss Bauermann ein gutes Händchen beweisen!
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Naja Kramer punktet im Schnitt eigentlich immer zweistellige, Hammonds auch um die 9 Punkte.
Es kommt auch immer darauf an welche Rolle man in einer Mannschaft inne hat.
Aber mir fehlt bei dieser Aufstellung auch scoring power auf 1 und 2.
Sich auf Stuckey und Sanford zu verlassen ist zu dünn.

Die Mischung machts eben, da muss Bauermann ein gutes Händchen beweisen!
Na dann sind wir uns ja einig
Der eine spielt aber auch 30 min und der andere 35 min im Schnitt, da finde ich 8 bzw 10 Punkte im Schnitt nicht viel, gerade mit den beiden genannten 2ern.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.959
Punkte
113
Über die Defense gewinnt man .....

was nützen Topscorer wie z. B. bei Bell, wenn man hinten zu viel zulässt. Erinnert euch an unsere grandiose Saison. Da haben sehr häufig 70+x Punkte zum Sieg gereicht weil man defensiv bärenstark war.
 

#WürzburgForChampionship

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Schaffartzik war nie ernsthaft ein Thema. Bauermann wollte eigentlich Schwethelm, der sich aber für eine Verlängerung entschieden hat. Dann ist wohl ein weiterer deutscher Guard und ein Forward auf der Wunschliste, Namen will ich hier nicht öffentlich nennen.

Ich mische mich dann gerne auch mal kurz ein.
Viele Optionen an deutschen Spielern (...aus der BBL mit Vertragsablauf 2017) gibt es mMn bei den hohen Ansprüchen Würzburgs nicht.
PG/SG: Atsür | Vargas | Mönninghoff
SF/PF: Giffey | Toppert | Bartolo | Philmore | Harris (... Benzing-ACB)

Ich persönlich tippe auf Vargas als Defensivenergizer (auch wenn er sich bei so einigen Würzburgen über die Jahre hinweg unbeliebt gemacht hat), er hat laut aktueller BIG momentan sehr viele Angebote auf dem Tisch liegen; und könnte mich auch nicht über einen gewissen Giffey/Harris/Benzing beschweren...

Ganz egal wer es wird, ich vertraue Dirk da zu 100%, dass er ein klasse Team zusammenstellt :)
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Bevor man irgendwelche Namen rein haut, sollte man mal überlegen, wie realistisch diese für Würzburg sind. Manche schreiben hier, als wäre Würzburg der Primus und könnte sich die Spieler raus suchen. Ein Giffey, ein Toppert, Benzing nach Würzburg? Mit welchem Grund, was kann der Verein bieten. Es geht nicht nur um das Geld, sondern tausend andere Dinge (jedem Spieler hat seine Prioritäten). Und ich find, da hat Würzburg im Vergleich zu anderen Verein weniger zu bieten
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Bevor man irgendwelche Namen rein haut, sollte man mal überlegen, wie realistisch diese für Würzburg sind. Manche schreiben hier, als wäre Würzburg der Primus und könnte sich die Spieler raus suchen. Ein Giffey, ein Toppert, Benzing nach Würzburg? Mit welchem Grund, was kann der Verein bieten. Es geht nicht nur um das Geld, sondern tausend andere Dinge (jedem Spieler hat seine Prioritäten). Und ich find, da hat Würzburg im Vergleich zu anderen Verein weniger zu bieten
Moment mal.......
Erstens wissen wir hier im Forum den neuen Etat noch nicht, der steckt erst einmal die Grenzen ab und zweitens finde ich die Aussage fast schon diffamierend, wir Würzburger wissen sehr wohl, was Basketball ist und spielen zwar in einer ehrwürdigen alten Halle, aber auch daran wird ja wohl endlich gearbeitet und wir haben Bauermann - sicher auch ein Zugpferd, bildlich gesprochen und wir werden, davon kann man zumindest ausgehen, für die kommende Saison ein gutes Konzept haben.
Und Würzburg ist außerdem ne geile Stadt, wenn auch nicht die größte...
Edit:
Vargas möchte ich persönlich nicht in Würzburg sehen, sorry.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Moment mal.......
Erstens wissen wir hier im Forum den neuen Etat noch nicht, der steckt erst einmal die Grenzen ab und zweitens finde ich die Aussage fast schon diffamierend, wir Würzburger wissen sehr wohl, was Basketball ist und spielen zwar in einer ehrwürdigen alten Halle, aber auch daran wird ja wohl endlich gearbeitet und wir haben Bauermann - sicher auch ein Zugpferd, bildlich gesprochen und wir werden, davon kann man zumindest ausgehen, für die kommende Saison ein gutes Konzept haben.
Und Würzburg ist außerdem ne geile Stadt, wenn auch nicht die größte...
Edit:
Vargas möchte ich persönlich nicht in Würzburg sehen, sorry.
Jane hat doch völlig recht... was haben wir denn zu bieten, was andere nicht haben? Also.
Die Halle, die irgendwann vielleicht in 4 bis 5 Jahren fertig sein könnte, zieht doch keinen Spieler hierher, denn die sind da eh nicht mehr da, genauso wenig wäre das ein Grund für mich an Bauermanns Stelle gewesen hierher zu kommen, denn bis dahin ist er eh kein Trainer mehr bei uns, zumindest würde es mich sehr überraschen. Also die Frau und die Stadt sind schon mitentscheidend und da haben wir als 120000 EW Kaff nicht die Zugkraft wie Frankfurt, Berlin, Bonn/Köln oder München. Sicher haben wir mehr zu bieten als Gießen oder Bayreuth, aber da sehe ich genug Städte auf Augenhöhe auch finanziell, z.b. Oldenburg, Ludwigsburg/Stuttgart usw.
Was ist da dran diffamierend? Das sind einfach Fakten und man muss hier nicht alles schlecht reden, aber auch nicht in den Himmel heben, gerade nach so einer Saison. Bin gespannt was Bauermann mit einem 5 Mio. Etat macht und wie viel er tatsächlich nur für die Spieler zur verfügung haben wird.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Jane hat doch völlig recht... was haben wir denn zu bieten, was andere nicht haben? Also.
Die Halle, die irgendwann vielleicht in 4 bis 5 Jahren fertig sein könnte, zieht doch keinen Spieler hierher, denn die sind da eh nicht mehr da, genauso wenig wäre das ein Grund für mich an Bauermanns Stelle gewesen hierher zu kommen, denn bis dahin ist er eh kein Trainer mehr bei uns, zumindest würde es mich sehr überraschen. Also die Frau und die Stadt sind schon mitentscheidend und da haben wir als 120000 EW Kaff nicht die Zugkraft wie Frankfurt, Berlin, Bonn/Köln oder München. Sicher haben wir mehr zu bieten als Gießen oder Bayreuth, aber da sehe ich genug Städte auf Augenhöhe auch finanziell, z.b. Oldenburg, Ludwigsburg/Stuttgart usw.
Was ist da dran diffamierend? Das sind einfach Fakten und man muss hier nicht alles schlecht reden, aber auch nicht in den Himmel heben, gerade nach so einer Saison. Bin gespannt was Bauermann mit einem 5 Mio. Etat macht und wie viel er tatsächlich nur für die Spieler zur verfügung haben wird.
Ich habe "fast schon" geschrieben, das ist dann schon ein (feiner) Unterschied, wie ich finde und Bauermann sieht die Situation hier wohl anders als Du, sonst wäre er nicht hier...
:confused::licht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.959
Punkte
113


Vielen Dank für den Bericht. Das Thema können wir wohl somit abhaken.
Oldenburg wird mit Sicherheit an die eigene finanzielle Schmerzgrenze gehen. Da werden wir nicht mithalten können. Denn das liest sich so, dass Kramer wohl nur bei einem deutlich besseren Angebot Oldenburg, wo er sich sehr wohl fühlt, verlassen wird.
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
So wird es leider kommen. Daher kein "gefällt mir".
Die Frage ist, wer mal wieder einen vom Kaliber Kramer scouten soll? Den "fertigen" Karmer oder Hammonds zu verpflichten ist einfach zu teuer. Ich traue aktuell keinem im Verein zu, einen entsprechenden Defense-Energizer in einer unterklassigen Liga oder als Rookie zu finden
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.959
Punkte
113
So wird es leider kommen. Daher kein "gefällt mir".
Die Frage ist, wer mal wieder einen vom Kaliber Kramer scouten soll? Den "fertigen" Karmer oder Hammonds zu verpflichten ist einfach zu teuer. Ich traue aktuell keinem im Verein zu, einen entsprechenden Defense-Energizer in einer unterklassigen Liga oder als Rookie zu finden

Das ist leider zu befürchten. Scouting von "unentdeckten" Rohdiamanten war ja nie die Stärke von Bauermann. Er war immer bei Vereinen wo die Kassen prall gefüllt waren und er sich nicht die Mühe machen musste nach solchen Rohdiamanten zu suchen.

Wucherer, Patrick und auch der Göttinger Coach Rojakers machen in dieser "Disziplin" konstant einen sehr guten Job.

Eines bezweifle ich allerdings - wenn sich Ludwigsburg (die haben maximal den gleichen Etat wie wir) einen Hammonds leisten kann, dann sollten wir das auch können.

Mir wäre es lieber man gibt für starke ausländische Spieler das meiste Geld aus - und nicht für überteuerte deutsche Spieler die leistungsmäßig gerade mal an einen durchschnittlichen Ausländer kommen. Was will ich z. B. mit einem Schwethelm oder Benzing wenn ich für weniger Geld viel bessere US-Spieler bekomme.

Stuckey, Loncar, Ugrai, Wank, Hoffmann - dazu noch einen guten deutschen Spieler. Den Rest des Etats in Ausländer stecken.
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Korner wäre hier bzgl. Scouting noch zu nennen. Den hätte ich gerne bereits diese Saison in Wü gesehen. War "verfügbar", wir verlängern mit Doug, Glückwunsch Bayreuth :mensch:

Zum Thema "Ausländer" gebe ich dir Recht. Stuckey verlängern, noch einen als Ergänzung und gut ist.
 
Oben