S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Wunderbar - nächste Saison noch ein Auswärtsspiel, das nicht allzu weit ist. Gotha hat den Aufstieg geschafft und wird seine Spiele im nur knapp 200 km entfernten Erfurt austragen.
Heyder kam sah und siegte mit Gotha. Wahnsinn. Die haben ein 0:2 gegen Chemnitz in ein 3:2 gedreht.
GLÜCKWUNSCH AN GOTHA...wir woll'n die Rockets seh'n...:D ich freu mich darauf, auch wenn es nicht mehr das blaue Zelt ist.

http://www.mdr.de/sport/basketball/video-103392_zc-2ac5245f_zs-3a26d1d7.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
921
Punkte
93
Damit wird sich das Thema "Wolfgang Heyder" hier endgültig erledigt haben. Gab ja einzelne Stimmen die meinten Bauermann wolle seinen früheren Weggefährten doch endlich nach Würzburg lotsen. Denke aber Herr Heyder wird die so erfolgreiche Aufbauarbeit an den Rockets fortsetzen wollen. Sei es drum, die Chance wäre letzten Sommer da gewesen...

Was den Kader der nächsten Saison angeht, möchte ich auch mal ein wenig "mit träumen":

PG: xxx/xxx/Sanford
SG: xxx/Stuckey/Sanford
SF: xxx/Ulmer/Wank
PF: xxx/xxx/Ugrai
C: xxx/Loncar/xxx

Zunächst zum bisherigen Kader:

Stuckey muss unbedingt gehalten werden, dazu wenn er nicht all zu teuer wird noch Sanford. Lamonte Ulmer möchte ich nur dann wieder sehen, wenn er wieder zu 100 Prozent fit wird und nicht von Spiel zu Spiel die Frage besteht ob er bald Sportinvalide ist. Wank ist ein Talent und sollte daher gehalten werden. Loncar hat eh noch Vertrag und Ugrai wohl auch. Letzteren würde ein Tapetenwechsel, sprich Ausleihe in die ProA für ein Jahr zweifelsfrei gut tun.

Spieler welche ich gerne in Würzburg sehen würde:

Schaffartzik wäre ein absoluter Wunschspieler von mir gewesen. Laut aktueller Ausgabe der BiG wird das aber eher unwahrscheinlich sein. Cameron Wells und auch Alex Ruoff wären weitere Kandidaten welche ich sehr gerne im Kader hätte. Gleiches gilt für einen JaVon McCrea oder Sulaiman Braimoh.

PG: Wells / Sanford / Heckel
SG: Staiger / Stuckey / Sanford
SF: Ruoff / Ulmer / Wank*
PF: Braimoh / Loncar / Ugrai
C: McCrea / Wohlfarth-Bottermann

*Anstatt Ruoff oder Ulmer könnte ich mir auch Mathis Mönninghoff als Backup auf der drei gut vorstellen, da wohl Ruoff UND Ulmer eher utopisch sein dürften.

Dazu als Standby-Spieler noch Felix "Kampfschwein" Hoffmann. Wie gesagt, träumen wird man ja dürfen . Am Ende kommt eh nicht ein einziger davon .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Bin mal gespannt, was sich auf den deutschen Positionen tut, denn ich glaube, sie sind der Schlüssel für eine bessere Saison als diese. Denn ehrlich gesagt hatten wir keinen dabei, der eine halbwegs konstante Saison gespielt hat, auch Stuckey und Loncar nicht. Und dass Hoffmann bei aller persönlicher Sympathie ein Kandidat fürs nächste Jahr hier sein soll, ist weniger ein Indiz für seine Stärke als eines für die Schwäche bislang auf den deutschen Positionen. Als 11./12. Mann okay, aber alles andere lässt sich kaum mit den gesteckten Zielen vereinbaren...
Wank und Ugrai täte eine verantwortungsvolle Rolle bei einem ProA-Team gut für ihre Entwicklung.
Zu Loncar (hat Vertrag) und Stuckey (hat hoffentlich bald wieder Vertrag :D) und ggf. Hoffmann als 11./12. Mann bräuchte man folglich 2-3 Deutsche, die nicht nur Mitläufer sind.
Was ist auf dem Markt und realistisch? Keine Ahnung, ich nenne einfach mal ein paar Spieler als Diskussionsbeitrag, die auch von der Spielweise zu Bauermann passen könnten:
Guards: Karsten Tadda (noch Vertrag?), Anton Gavel (zu alt? zu teuer?), Akeem Vargas (zu unbeliebt?), Yorman Polas Bartolo (noch Vertrag?), Brad Lösing (zu defensivschwach?), Andreas Obst (zu unerfahren?), Niklas Geste (gut genug?)...
Forwards/Center: Lucca Staiger (oft genannt, aber realistisch), Robin Benzing (s. Vargas), Niels Giffey (raus aus der heimischen Komfortzone?), Maximilian Kleber (*träum*), Johannes Thiemann (noch Vertrag?), Leon Kratzer (Ausleihe mit Bamberg denkbar?), Mahir Agva (schwach in Frankfurt, aber Potenzial?)...
So, viel Spaß beim diskutieren :)!
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Bin mal gespannt, was sich auf den deutschen Positionen tut, denn ich glaube, sie sind der Schlüssel für eine bessere Saison als diese. Denn ehrlich gesagt hatten wir keinen dabei, der eine halbwegs konstante Saison gespielt hat, auch Stuckey und Loncar nicht. Und dass Hoffmann bei aller persönlicher Sympathie ein Kandidat fürs nächste Jahr hier sein soll, ist weniger ein Indiz für seine Stärke als eines für die Schwäche bislang auf den deutschen Positionen. Als 11./12. Mann okay, aber alles andere lässt sich kaum mit den gesteckten Zielen vereinbaren...

Wank und Ugrai täte eine verantwortungsvolle Rolle bei einem ProA-Team gut für ihre Entwicklung.
Zu Loncar (hat Vertrag) und Stuckey (hat hoffentlich bald wieder Vertrag :D) und ggf. Hoffmann als 11./12. Mann bräuchte man folglich 2-3 Deutsche, die nicht nur Mitläufer sind.

Was ist auf dem Markt und realistisch? Keine Ahnung, ich nenne einfach mal ein paar Spieler als Diskussionsbeitrag, die auch von der Spielweise zu Bauermann passen könnten:

Guards: Karsten Tadda (noch Vertrag?), Anton Gavel (zu alt? zu teuer?), Akeem Vargas (zu unbeliebt?), Yorman Polas Bartolo (noch Vertrag?), Brad Lösing (zu defensivschwach?), Andreas Obst (zu unerfahren?), Niklas Geste (gut genug?)...

Forwards/Center: Lucca Staiger (oft genannt, aber realistisch?), Robin Benzing (s. Vargas), Niels Giffey (raus aus der heimischen Komfortzone?), Maximilian Kleber (*träum*), Johannes Thiemann (noch Vertrag?), Leon Kratzer (Ausleihe mit Bamberg denkbar?), Mahir Agva (schwach in Frankfurt, aber Potenzial?)...

So, viel Spaß beim diskutieren :)!
 

Atomameise22

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
Alex ruoff sagt auf der Internetseite von hna.de: “göttingen hat mir ein gutes Angebot gemacht hat, sie ist mehr als geld. Göttingen ist mein zweites zuhause.“ würde ihn auch gerne in Würzburg sehen, halte es aber nach dieser Aussage für ausgeschlossen dass er zu uns kommt.

Tadda spielt eine solide saison in ulm, kann ich mir nicht vorstellen dass der zu einem mittelklasse team, dass wir nunmal aktuell sind, wechselt. Gavel finde ich offensiv zu schwach, der hat leider durch den positionswechsel bei bayern irgendwie sein Händchen verloren und hat keine gute trefferquote. Yorman spielt eine starke saison, der wird sich sportlich nicht verschlechtern wollen. Zu lösing hat einer bei schönen dunk geschrieben dass es für ihn eine saison zum vergessen war, muss jetzt auch nicht sein, finde ich zu riskant. Geske mag ich, er schien mir aber phasenweise ein wenig überfordert diese saison mit ganz schönen patzern, da kann ich mir das raunen des Würzburger publikums schon vorstellen bei manchen aktionen.

Staiger würde ich ehrlich gesagt mit kusshand empfangen. Ich glaube wenn der eine wichtige rolle mit viel Spielzeit zugeteilt bekommt, findet er wieder zu alter stärke zurück. Giffey wird denke ich ziemlich begehrt sein, keine Chance. Thiemann hat eine starke saison gespielt, der wird auch nicht zu uns kommen. Agva war teilweise verletzt die saison und danach fand ich ihn leider eher schwach, wäre mir für unsere Ambitionen zu riskant.
Wen ich vom talent her passend fände wäre konsti klein, der ist aber extrem verletztungsanfällig, von daher würde ich von einer Verpflichtung absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.306
Punkte
113
Ort
Würzburg
Naja, aber irgendwen von diesen Kandidaten wird man überzeugen/holen müssen, es sei denn man findet Ausländer mit deutschem Schäferhund. Die ganzen Kandidaten sind alles Spieler die mehr oder weniger ins Anforderungsprofil passen und schon mehr oder weniger ihre BBL-Tauglichkeit bewiesen haben. Es steht und fällt alles mit der Gesamtkonstellation des Kaders und damit wen man überzeugen kann. Ich würde die ganzen ehemaligen Bamberger Spieler alle nicht kategorisch auf Grund unserer Mittelfeld-Position ausschließen, denn hier greift der Bauermann-Faktor bzw die Frage in wie weit Bauermann noch Kontakte zu diesen Spielern hat und wie das Verhältnis ist/war. Ich weiß das mindestens zwei Spieler aus der Liste von Baskets-supporter auf Bauermanns-Wunschliste stehen, und einer davon wohl auch nicht abgeneigt ist und ein Wechsel zu den Baskets somit auch recht realistisch erscheint!
 

Mr. T

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hallöchen, bin seit geraumer Zeit interessierter Mitleser in diversen BBL-Foren und hab mich jetzt aufgrund eurer Kaderdiskussion, gerade was die Deutschen betrifft, angemeldet. Gleich vorweg, ich bin lediglich Fan, besitze keine Insiderinfos oder dergleichen.
@starting-line-up schreibt von ehemaligen Bambergern und Kontakt zu Bauermann etc. Hier fehlt mir ein wenig die Fantasie, wer das sein könnte. Bauermann war bis 2008 in Bamberg tätig, die einzigen die hier passen würde (da Karriere noch nicht beendet), wären Karsten Tadda und Tim Ohlbrecht. Bei beiden kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass sie Ulm verlassen. Ohlbrecht hat dazu kürzlich erst verlängert.
Anton Gavel könnte ich mir vorstellen. Wird zwar auch nicht jünger, hat aber Erfahrung ohne Ende. Fragezeichen dürfte hinter seinen finanziellen Forderungen stehen. Er soll aber ein Haus in Bamberg besitzen, da dürfte mglw. die Nähe zur Heimat eine Rolle spielen.

An einen Deutschen aus dem aktuellen Bamberger Kader glaube ich nicht. Staiger besitzt lt. Bamberger Homepage noch für nächste Saison Vertrag dort (der seehr üppig sein soll) und wenn es stimmt, dass Theis Bamberg verlässt, wird Bamberg erst recht keinen Deutschen abgeben. Somit halte ich auch eine Leihe von Kratzer für augeschlossen.

Niels Giffey oder Robin Benzing könnte ich mir dagegen sehr gut in Würzburg vorstellen. Ist neben Benzing der einzige verfügbare Flügelspieler, der ein Playoff-Team sofort verstärken könnte. Ob Benzing allerdings Spanien überhaupt verlassen will, weiß ich nicht.
Bei Vargas kann ich mir vorstellen, dass er, wenn Alba in nicht mehr will, zu einem kleinen Team wechselt, um mit Spielzeit den Marktwert zu steigern.

Soweit von mir, Grüße nach Würzburg.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.038
Punkte
113
Schon nach wenigen Posting zum Thema deutsche Spieler (die uns auf ein höheres Level bringen sollen) wird doch klar wie klein und eng dieser Markt ist. Sorry, wenn man da mitbieten will verbrennt man viel Geld, dass man besser in starke US Spieler bzw. Ausländer hätte investieren können.

Von den genannten Spielern (und es wurden so gut wie alle starken deutschen Spieler genannt) würde nur ein Anton Gavel Sinn machen. Seine Erfahrung und seine Defensivqualitäten würden uns sehr helfen. Ansonsten haben wir mit Stuckey (hoffentlich bleibt er) und Loncar zwei gute deutsche Spieler im Kader. Mit Gavel wären es drei starke deutsche Spieler. Dazu noch 6 gute Ausländer und man hat eine ausgeglichene 9er Rotation. Schaut man sich die Spielbögen an wird man schnell erkennen, dass sich fast überall nur 8-9 Spieler fast die gesamte Spielzeit teilen. Und solange wir nicht die Doppelbelastung mit BBL und Eurocup haben ist das auch völlig ausreichend. Bei verletzungsbedingten Ausfällen muss man ohnehin dann nachbessern.

Oben drauf dann noch Hoffmann, Urgrai und Wank, die dann den Kader auffüllen und jeweils sicher für 5 intensive Minuten eine sehr gute Ergänzung sind.

@BasketsSupporter - niemand hat hier Hoffmann eine größerer Rolle als 11. oder 12. Mann zugedacht. Da sind wir uns doch alle einig.

PG: NEU Ausländer (1) | Gavel | Sanford (6)
SG: NEU Ausländer (2) | Stuckey | Sanford (6) | Gavel
SF: Ulmer | NEU Ausländer (3) | Hoffmann | Wank
PF: NEU Ausländer (4) | Loncar | Ugrai
C: NEU Ausländer (5) | NEU Ausländer (4) | Loncar

Gut wäre es, wenn Ausländer (3) ein Combo Forward wäre, also auch auf der 4 aushelfen kann. Zusätzlich gut wäre es wenn Ausländer (4) im Worstcase auch für ein paar Minuten auf der 5 aushelfen kann.

In Klammern die Durchnummerierung der sechs Ausländer.

Nette Idee zum Center-Backup. Letztes Jahr hat sich in Ludwigsburg lange das Gerücht gehalten, dass Jason Boone einen deutschen Pass bekommen könnte. Wenn das möglich ist wäre er für 15 min. durchaus als deutscher Center-Backup vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

#WürzburgForChampionship

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Schon nach wenigen Postings (...) wird doch klar wie klein und eng dieser Markt ist. Sorry, wenn man da mitbieten will verbrennt man viel Geld.

Nette Idee zum Center-Backup. Letztes Jahr hat sich in Ludwigsburg lange das Gerücht gehalten, dass Jason Boone einen deutschen Pass bekommen könnte. Wenn das möglich ist wäre er für 15 min. durchaus als deutscher Center-Backup vorstellbar.

Ist das nicht völlig widersprüchlich? Dann doch lieber Boone mit US-Pass (auch wenn man mit diesem Move dann einen wichtigen Ausländer Spot verbrennt...,oder?)

Nicht persönlich nehmen, x-rays ;)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.038
Punkte
113
Ich sehe da keinen Widerspruch. Wieso sollte ich das persönlich nehmen? Alles gut.

Boone ja - aber nur mit deutschen Pass um die 6 Ausländer Spots noch frei zu haben.

Wir diskutieren hier ja momentan über Spieler mit deutschen Pass und stellen sehr schnell fest wie klein und begrenzt dieser Markt ist. Da muss man auch mal quer denken ;)

Noch ein Hinweis für alle die das nicht wissen oder noch nicht probiert haben:
http://www.easycredit-bbl.de/de/statistiken/spieler/spieler-statistiken/

Filter deutsche Spieler und Filter die jeweilige Positionen - und dann wird man ganz schnell sehen, dass es nicht einfach sein wird sich auf den deutschen Positionen GRAVIEREND zu verbessern, ohne den Großteil des Etats für deutsche Spieler auszugeben.
Mit Stuckey und Loncar haben wir auf ihren jeweiligen Positionen bereits zwei Spieler die im Ranking ganz vorne dabei sind (geordnet nach Effizienz).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Den Widerspruch, den er wohl meint, besteht darin, dass du einerseits sagt, bevor man viel Geld für einen Deutschen in die Hand nimmt, lieber mehr in die ausländischen Positionen stecken. Andererseits wäre Boone, wenn er Deutscher wäre, vermutlich als deutscher Spieler eher teurer als ein ausländischer Spieler seines Formats und daher wäre dann eben ein ausländischer Spieler zu bevorzugen...
Oder so ähnlich halt :D!
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Nein, ich bin noch immer Sympathisant von Boone, aber ich bin der Meinung, dass er uns (nicht mehr) so gut helfen kann und Gavel war auch schon mal deutlich besser drauf.
Und wenn ich grade dabei bin, Benzing, der geht doch eh nicht dort weg, vermute ich zumindest; und Vargas (ich wiederhole mich, sorry - aber ihn erst recht) bitte auch nicht, diese ständigen Provokationen im Spielbetrieb, dazu gekrönt von absichtlichen Berührungen am Gesäß der Gegner, so was braucht Würzburg nicht.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Schon ein bisschen komisch...
Vor der letzten Saison: Die Euphorie groß. Wow, was haben wir da für Spieler verpflichtet. Und sogar noch die Leistungsträger aus der Vorsaison gehalten. Wird ne geniale Saison.
Während der Saison: Die Verstärkungen zeigen individuell teilweise gute Ansätze aber von Konstanz keine Spur. Teamplay sucht man vergebens. Leistungen in der Defense und in der Offense stehen im keinen Verhältnis. Eher so ein entweder oder... Schuld sind die immer wieder vorkommenden Verletzungen.
Ende April: Die Saison geht mit 4 Siegen in Folge zu Ende. Die vermeintlichen Leistungsträger spielen teilweise kaum ein Rolle mehr oder wurden sogar ausgetauscht. Auf dem Feld überzeugen Spieler, die sich über ihren Einsatz definieren und ihre Rolle respektieren. Nicht alles Gold was glänzt, aber es gibt Erfolgserlebnisse.
Anfang Mai: Letztes Spiel = Vorbereitung auf die nächste Saison und ich hoffe die sportliche Leitung hat mehr aus der letzten Saison gelernt als viele Fans und User hier!

Kaum geht das spekulieren um Namen und Zusammenstellung des Teams wieder los, da geht es darum "dem Anspruch" gerecht zu werden. Da ist ein Felix Hoffmann nicht mehr gut genug. Defense, Rebounds und Energie - hört sich fast so an, wie das was Karsten Tadda in Ulm spielt - wird nicht mehr gebraucht (Talent mal außer acht). Das Geld lieber für starke Amerikaner ausgeben? Mit unserem Budget gibt es keine Garantie für überragende Einzelkönner! Sowieso erkennt man doch den wirklichen Wert erst während einer Spielzeit. Die Mannschaft gewinnt Spiele, ein Spieler meistens nur ein Spiel.

Was ich damit sagen möchte: Es geht nicht um einen Spieler. Es geht um die Mannschaft und die Aufgabe, die der Spieler erfüllen soll. Ich brauche keine super Vita, wenn der Spieler sich nicht nur über seiner persönlichen Stats definiert und die richtige Einstellung mitbringt. Beispiele findet man da genug. Nate Linhart, Mike Morrison, Nikos Zisis, Taylor Braun, Kreso Loncar, Chris Kramer um mal ein paar spontane Namen zu nennen.
Deutsche Spieler sind wichtig und ganz bestimmt nicht nur verschwendetes Geld. Genau diese Spieler braucht man um einen festen Stamm zu bilden. Von daher finde ich ein paar Ansichten zu Vargas oder Benzing zu simple.
Deswegen verstehe ich die "Forderungen" hier teilweise überhaupt nicht. Bitte nicht persönlich nehmen!

Ich finde auch, dass es noch einige Interessante Spieler mit deutschem Pass gibt. Vertragssituationen sind mir nicht bei jedem bekannt...
- Isaiah Philmore
- Alvaro Munoz
- Martin Breunig
- Jonas Grof
- Max DiLeo
- Dominic Lockhart
- Jan-Niklas Wimberg
- Dominique Johnson
- Björn Rohwer
- Joschka Ferner
- David Krämer
- Leon Kratzer (Baunacher Team insgesamt)
- Michael Fleischmann (würde ich gerne mal in der bbl sehen)

Achja... Sagt Ulmer eigentlich in dem ByeBye-Video "Hope to see you next year"? Hoffentlich nicht nur einfach so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Leider nix Interessantes. Ich war selbst anwesend.
Den Hauptpart hatte eigentlich Bauermann, der ihn gewohnter Manier einen Rückblick auf die vergangene Saison gab und auch positiv über die Zukunft referiert hat.

Natürlich kamen im small talk ein paar Gerüchte auf, aber keine, die hier nicht schon diskutiert wurden ;-)
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Leider nix Interessantes. Ich war selbst anwesend.
Den Hauptpart hatte eigentlich Bauermann, der ihn gewohnter Manier einen Rückblick auf die vergangene Saison gab und auch positiv über die Zukunft referiert hat.

Natürlich kamen im small talk ein paar Gerüchte auf, aber keine, die hier nicht schon diskutiert wurden ;)
Was war noch geboten und wo war das ganze denn?
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Staiger gestern gegen Bonn ohne Einsatzzeit.
Unabhängig davon, ob es ernsthaftes Interesse seitens det Baskets an ihm gibt und er überhaupt bezahlbar wäre, hoffe ich sehr für ihn, dass er sich nächste Saison für einen Klub entscheidet, wo er auch Spielzeit erhält. Wäre jammerschade, einen der besten Shooter weiter auf der Bank versauern zu sehen.
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Man muss nur mal an seine Zeit in Ludwigsburg denken. Ich versteh seine Gründe für einen Verbleib in Bamberg keineswegs. Ist es das Geld? Bequemlichkeit?
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Kurzes OT...
"Ohne Chemnitz in die BBL" skandierten der MBC und die Raketen aus Gotha gemeinsam gegen Ende des 2. Finalspiels, dass der MBC mühelos gewonnen hat.
Somit ist die Pro A Saison auch vorbei und ich freue mich auf die beiden Vereine in der kommenden Spielzeit.
Nochmals Glückwunsch für den gemeinsamen Aufstieg und einen extra Glückwunsch an den MBC zum Meistertitel.
 
Oben