Seefeld Triple 28.01 - 31.01.2016


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.429
Punkte
113
Ort
Berlin
Naja, so ein Sturz im Langlauf kann einen natürlich schon etwas aus dem Takt bringen; der kann dann schon etwas mehr kosten als die Sekunden, die man in dem Moment verliert. Und auch die 18 Sekunden am Schluss sind ja dann sicher auch dadurch zustande gekommen, dass Watabe dann nicht mehr alles geben musste, als Frenzel ihm davon gelaufen ist. Der Sturz kann schon das Zünglein an der Waage gewesen sein.

Aber ich sage natürlich auch: Ohne Frenzels Sturz auf der Schanze wäre Watabe nicht annähernd in die Nähe eines Siegs gekommen.

Volle Zustimmung. Es war ein verdienter Sieg! Keine Frage.

Ich darf es aber trotzdem schade finden, dass einer immer vor Watabe ist. Er hätte doch auch mal einen Sieg verdient.
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Einfach der Wahnsinn ist dieser Eric. Da fehlen einem die Worte. Ich hätte nie gedacht, dass er es schaffen wird. Eine grandiose Leistung. :party::party::party:

Auch für Watabe meine Anerkennung. Die beiden sind grandios.
 

Wilhelm2704

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.704
Punkte
0
Ort
Am Teutoburger Wald
Volle Zustimmung. Es war ein verdienter Sieg! Keine Frage.

Ich darf es aber trotzdem schade finden, dass einer immer vor Watabe ist. Er hätte doch auch mal einen Sieg verdient.

Klar darfst Du. Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht.
Das ich es Watabe heute gegönnt hätte, wenn er entsprechend durchkommt habe ich für meinen Teil ja auch weiter oben geschrieben.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
wow war das nochmal spannend, geiles Ding von Frenzel, sah ja zwischenzeitlich nicht so gut aus, aber Akito halt hinten raus immer abbauend und Frenzel kann nochmal was draufsetzen. Skier wohl auch entscheidend, die Deutschen besser geworden und bei Akito wurde es wohl schlechter

aber naja, das es so spannend wird natürlich nur durch Erics Sturz. Da muss man sich schon was überlegen für die nächsten Jahre weil das Format so echt nicht wirklich sinnvoll ist, ist alles andere als Zufall das hier 3 mal das gleiche Podium steht. Wenn ich halt die besten von gestern heute noch mit Vorsprung in einen nahezu gleichen Wettkampf schicke...
 

Wilhelm2704

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.704
Punkte
0
Ort
Am Teutoburger Wald
wow war das nochmal spannend, geiles Ding von Frenzel, sah ja zwischenzeitlich nicht so gut aus, aber Akito halt hinten raus immer abbauend und Frenzel kann nochmal was draufsetzen. Skier wohl auch entscheidend, die Deutschen besser geworden und bei Akito wurde es wohl schlechter

aber naja, das es so spannend wird natürlich nur durch Erics Sturz. Da muss man sich schon was überlegen für die nächsten Jahre weil das Format so echt nicht wirklich sinnvoll ist, ist alles andere als Zufall das hier 3 mal das gleiche Podium steht. Wenn ich halt die besten von gestern heute noch mit Vorsprung in einen nahezu gleichen Wettkampf schicke...

Warum? ich sehe ich nicht zwingend das etwas geändert werden müsste. Du hinterfragts doch bei der Tournee auch nicht das Prinzip des Ergebnisses aller 4 Springen. In Bischofshofen nimmst Du doch auch den Vorsprung den du insgesamt hast mit in das letzte Springen. Nichts anderes hast Du hier.
Nur wird das durch diesen abschliesenden Lauf weitaus plastischer dargestellt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, da ist natürlich die Frage, was man am Format ändern könnte. Die Grundidee, drei Wettkämpfe zu einer großen Wertung zusammenzufassen, wie es ja auch bei der Vierschanzentournee oder der Tour de Ski gehandhabt wird, ist ja nicht schlecht.

Man könnte natürlich tatsächlich drei einzelne Wettkämpfe durchführen und sie erst am Schluss addieren. Das hätte den Vorteil, dass die besten des ersten Tages nicht noch mit Vorsprung in die folgenden Tage gehen würde. Und Disqualifikationen am ersten Tag würden einem zwar die Gesamtwertung ruinieren, aber man hätte zumindest an den Folgetagen zwei Einzelwettkämpfe. So war die Strafe für Riiber und Moan schon sehr hoch.
Der Nachteil ist eben, dass man nach dem dritten Wettkampf nochmals rechnen müsste, bevor man dann endgültig den Sieger kennt. Aber mit einer geeigneten Unterstützung sollte sich dieses Problem in Grenzen halten.

Ein anderer Gedanke wäre, die Wettkämpfe noch ein bisschen unterschiedlicher zu gestalten. Beispielsweise könnte man als dritten Wettkampf einen einzelnen Sprung und einen 15-km-Lauf durchführen. Dann hätte man einen sehr sprunglastigen Wettkampf am Anfang, einen normalen Wettkampf in der Mitte und einen sehr lauflastigen Wettkampf am Schluss - und käme in der Summe auf 3 Sprünge bei 30 km.
In diesem Jahr hätte das ganz vorn auch nichts geändert - aber insgesamt hätten die starken Läufer dann nach dem sprunglastigen Start noch mehr Zeit zum Aufholen.

Warum? ich sehe ich nicht zwingend das etwas geändert werden müsste. Du hinterfragts doch bei der Tournee auch nicht das Prinzip des Ergebnisses aller 4 Springen. In Bischofshofen nimmst Du doch auch den Vorsprung den du insgesamt hast mit in das letzte Springen. Nichts anderes hast Du hier.
Nur wird das durch diesen abschliesenden Lauf weitaus plastischer dargestellt.

Nein, die Tournee funktioniert ja gerade anders. Beim Triple gewinnt ja am zweiten Tag nicht derjenige, der am zweiten Tag der beste war, sondern derjenige, der in der Summe der ersten beiden Tage der beste war. Das ist so, wie wenn man bei der Tournee in Garmisch nicht den besten in Garmisch zum Sieger küren würde, sondern denjenigen, der in der Tourneewertung vorn liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
Warum? ich sehe ich nicht zwingend das etwas geändert werden müsste. Du hinterfragts doch bei der Tournee auch nicht das Prinzip des Ergebnisses aller 4 Springen. In Bischofshofen nimmst Du doch auch den Vorsprung den du insgesamt hast mit in das letzte Springen. Nichts anderes hast Du hier.
Nur wird das durch diesen abschliesenden Lauf weitaus plastischer dargestellt.

In Bischhofshofen haben aber trotzdem noch alle die gleichen Chancen auf den Tagessieg weil es dafür bei 0 losgeht, bei der Kombi ist die Gesamtwertung=Tageswertung, wenn du in Oberstdorf schlecht bist kannste trotzdem noch 3 Tagessiege holen, wenn du hier am Freitag schlecht bist ist alles im Eimer. Zudem, ist natürlich Geschmacksache, aber die Kombi und Spezialspringen spannungstechnisch zu vergleichen, also da komm ich auf nen meilenweites Ergebnis


Der Vergleich zur Tour de Ski hinkt komplett, klar die Grundidee macht Sinn und sowas brauch man auch für die Kombi. Nur ist der Langlauf halt für sowas perfekt weil so vielseitig, Sprints, Distanzrennen, Klassische Technik, freie Technik. Da gehts eben auch meist bei 0 los und wer den Gesamtsieg nicht holen kann kann noch Tagessiege holen, und in den verschiedenen Disziplinen sind auch immer wieder andere Namen vorne. Da sind jeden Tag andere Fähigkeiten gefragt, bei der Kombi sind jeden Tag die gleichen Fähigkeiten gefragt, somit auch immer die besten vorne. Bei der Tour de Ski hat jeder auch schwächer Disziplinen und muss da schadensbegrenzung betreiben

Grundsätzlich ists schwer da was geeignetes zu finden, ganz einfach weil häufig auch die Leistungsunterschiede etwas zu groß sind und es sich dann einfach zu krass entzerrt, weils einfach wie gesagt jeden Tag auf die gleichen Fähigkeiten ankommt. Wenn man das ganze bspw in Ramsau machen würde sähe das vllt anders aus, denn da sind die Wettkämpfe ja immer sehr eng weil die Schanze so wenig streut.
Ansätze wären zumindest das man auf verschiedenen Schanzen springt, ein Ort wo man Normal- und Großschanze hat wäre dafür natürlich super, was ja auch den Reiz bei der Tournee und die Schwierigkeit ausmacht.
Das Laufen kann man auch variieren, zwar auch schwierig weil das ja in der Vergangenheit auch nicht grad funktioniert hat. Aber was spricht dagegen den Freitag im Massenstart zu laufen, vllt mit Bonussprints zwischendrinn. Dadurch sind dann auch mal andere Namen vorne dabei, man gibt den starken Läufern auch mal Gelegenheit Teildisziplinen zu gewinnen (klar gibt sonst auch die reinen Laufzeiten, aber das bekommt ja niemand mit, anders beim Springen) etc. Brauch man natürlich auch erstmal nen Wettkampfort wo die Strecke das zulassen.

Also man sieht, das ganze ist bei der Kombi einfach schwieriger als in den anderen Sportarten, es gibt aber Ansätze die man zumindest mal probieren kann
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
EIne Minute, Entscheidung ist gefallen.

Aber noch mal keine Schuldzuweisung an Frenzel, der hatte gar keine Chance

14 Punkte, das ist fast eine Minute. Spannend wird das trotzdem nicht, nur ist es jetzt eben Watabe, der einsam davonläuft.

Abwarten... eher holt Graabak anderthalb Minuten auf Watabe auf, als dass Frenzel eine Minute aufholt... :hmpf:

Es ist entschieden machen wir uns nix vor. Frenzel hat den dritten Sieg in Folg im Neuschnee von Seefeld verloren. Pech gehabt...

Kleine Zitatensammlung, muss über mich selbst grad lachen :hihi:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich glaube ich war in meinem Leben noch nie so durchnässt wie heute ;(

Und dann wieder nur Platz 4. So langsam reicht es echt!:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
War.das.genial in Seefeld. Von himmelhochjauchzend zu zum Tode betrübt. Wütend ohne Ende. Nass bis auf Haut. Mein Mitgefühl an Jarl Magnus Riiber und Magnus Moan. Oslo wird besser, ganz sicher!
 
Y

yeti

Guest
Gestern habe ich online einen Artikel gelesen, in dem Ottesen meinte, Riiber und Pommer hätten ihre Transponder verloren. Wenn das stimmt, wäre es für Jarl natürlich richtig richtig mies gelaufen.

Leider finde ich das nicht mehr. Ich dachte es wäre bei der TT gewesen, da ist es aber leider nicht.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Aber nun ist Akito gestürzt. Und der ARD-Heini ist begeistert davon.:down:
Der ist sowas von schadenfroh.

Das ist ja unfassbar! So ein Idiot! :mad1::down:

Mir hat es so leidgetan wie Akito am Ende eingebrochen ist :( Aber natürlich ist es so, dass er ohne Eric's Sturz nie diese Chance bekommen hätte. Ist schon verdient, dass Eric am Ende doch vorn war.

3mal dasselbe Podest ist trotzdem arg langweilig. Hoffentlich wird es nächstes Jahr spannender.

Wer ist beim Zieleinlauf noch gestürzt? Hab das irgendwie nicht mitbekommen vor lauter Schnee.

Bin auf jeden Fall froh, dass Jakob Lange wohl nichts schlimmeres passiert ist.
 
Oben