Sollte Nowitzki die EM spielen?


Soll Nowitzki die EM spielen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich trage ja auch keine "Dirkules" Brille auf wie alle User hier. Komme nicht aus eurem Lande.;) Deshalb sehe ich die Sache nicht so Subjektiv an wie so manch anderer hier.

Du hast einfach null Plan, dass ist der Unterschied. Unabhängig ob Dirk die EM spielt oder nicht, ist alles was du da geschrieben hast Blödsinn.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
@LamarOdom:
Was genau lässt dich denn vermuten, dass Nowitzki "Vermarktung und Werbung in den Staaten" wichtig sind? Ich denke, dass ich keine Dirkules-Brille trage, und trotzdem scheint mir die Sicht auf diesen Faktor blockiert zu sein, denn im Vergleich zu einigen anderen Spielern kam gerade von Dirk bisher in der Karriere keine Absage für die Nationalmannschaft, um stattdessen im Sommer eine CD aufnehmen, einen Film drehen und "sich um dieses und jenes Projekt kümmern zu müssen".
Wird er sich jetzt plötzlich so verändern?

Und ist er tatsächlich so ein Heuchler, dass er sich jetzt öffentlich nicht festlegt und eine Entscheidung bis Juli aufschiebt, anstatt klipp und klar zu sagen: "Mein Ziel war es, mit Deutschland bei Olympia zu spielen, und das habe ich 2008 geschafft. Das war ein guter Abschluss meiner Karriere in der Nationalmannschaft, und ich möchte weiter meine ganze Kraft für die NBA aufwenden."
 

LamarOdom

Banned
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Köln
@LamarOdom:
"Mein Ziel war es, mit Deutschland bei Olympia zu spielen, und das habe ich 2008 geschafft. Das war ein guter Abschluss meiner Karriere in der Nationalmannschaft, und ich möchte weiter meine ganze Kraft für die NBA aufwenden."

Dein Satz sagt im grunde genommen alles aus. Genau so etwas werde ich von Dirk Nowitzki in den kommenden Wochen auch erwarten. Ich hänge Nowitzki hier doch nicht an den Pranger, schon gar nicht will ich ihn oder euch schlecht reden. Mir geht es nur darum, dass ein Profilsportler ab einem gewissen Zeitpunkt seiner Karriere nicht mehr den gewissen Reiz an totaler Lust auf ein Turnier mitbringt als wenn er ohne Erfolg da steht und noch in seinen "hungrigen" Jahren agiert.

Natürlich kann ein Dirk Nowitzki, Finals MVP/NBA Champion'11 jetzt auch verkünden, dass er mit seiner ganzen Erfahrung, welche er aus den Finals 2011 mitnimmt, nun dieser neuen Generation an deutschen Basketballern um Pleiß und Co. zu verhelfen versucht....mag sein....aber es liegt immer an der individuellen sportlichen Klasse ob man es zu 100% durchzieht oder dann doch lieber den "ruhigen Weg" einnimmt und sich auf das fixiert, was u.a. in meinen Augen mehr Sinn erbringt: der neuen NBA Saison(trotz Lockoutgefährdung)!
Ganz einfach, weil Dallas nun von jedem Team ab 2011/12 gejagt wird und die "Back To Back" Championship anstrebt. Gerade dann ist ein topfitter Nowitzki von großer Bedeutung, in meinen Augen.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Natürlich kann ein Dirk Nowitzki, Finals MVP/NBA Champion'11 jetzt auch verkünden, dass er mit seiner ganzen Erfahrung, welche er aus den Finals 2011 mitnimmt, nun dieser neuen Generation an deutschen Basketballern um Pleiß und Co. zu verhelfen versucht....mag sein....aber es liegt immer an der individuellen sportlichen Klasse ob man es zu 100% durchzieht oder dann doch lieber den "ruhigen Weg" einnimmt und sich auf das fixiert, was u.a. in meinen Augen mehr Sinn erbringt: der neuen NBA Saison(trotz Lockoutgefährdung)!
Ganz einfach, weil Dallas nun von jedem Team ab 2011/12 gejagt wird und die "Back To Back" Championship anstrebt. Gerade dann ist ein topfitter Nowitzki von großer Bedeutung, in meinen Augen.

So eine Argumentation macht Sinn, ändert aber nichts daran, dass dein erster Post 100% Müll war.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Du hast dir ein klares Bild davon gemacht, wie sich ein Sportler in einer solchen Situation verhalten würde, und lässt dabei komplett außer Acht, dass es eben nicht so kommen muss.
Wie schon gesagt: Wenn dem so wäre, hätte Dirk schon jetzt sagen können: "Die Saison hat sehr lange gedauert und ich bin verletzt, also - so leid es mir tut - in diesem Sommer wird das leider nichts mit meinem Einsatz in der Nationalmannschaft. Ich wünsche meinen Kollegen viel Glück."

Stattdessen kam aber eben noch gar keine Absage. Sagt dir das gar nichts?

Zudem kannst du gerne darauf eingehen, welchen Hinweis es bei Dirk für ein "Vermarktung > EM"-Argument gibt. Das war schließlich eine deiner ersten Aussagen dazu, und an der Stelle ziehe ich mal meine Dirkules-Brille dann doch auf: Hättest du genauer beobachtet, wie Nowitzki tickt, hättest du geschrieben: "Ihm wird mal eine Auszeit und Neuorientierung nach der Verwirklichung seines Traums wichtig sein." Das ist denkbar, aber wohl weniger die Jagd nach noch mehr Kohle oder Promi-Status.

Aber auch ich wäre da noch sehr vorsichtig, ob es Nowitzki tatsächlich nur um den NBA-Titel (und vorher die Olympiateilnahme) als Ziel ging oder ob er nicht noch zusätzlich sehr viel Spaß am Basketballspielen auf so hohem Niveau hat. Dass er nach 2008 eine Auszeit von der Nationalmannschaft nahm, hatte in erster Linie damit zu tun, dass es zeitraubend war und seine Chancen für die nächste NBA-Saison beeinträchtigte (und hier kann ich mir vorstellen, dass er sich in der Pflicht sah, für Mark Cuban alles zu geben, der wiederum viel für Dirks Chancen auf einen Titel tat). Nun ist das Ziel der NBA-Meisterschaft aber erreicht. Da kann man sich doch durchaus vorstellen, dass er in den nächsten Wochen zum Entschluss kommt, dass eine weitere Teilnahme bei Olympia ebenfalls reizvoll wäre, oder? Schließlich ist das definitiv seine letzte Möglichkeit, das nochmal als Spitzenspieler zu erleben, denn einen 38jährigen Nowitzki, der das Olympiaturnier beherrscht, wird es wohl kaum geben.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Aber auch ich wäre da noch sehr vorsichtig, ob es Nowitzki tatsächlich nur um den NBA-Titel (und vorher die Olympiateilnahme) als Ziel ging oder ob er nicht noch zusätzlich sehr viel Spaß am Basketballspielen auf so hohem Niveau hat. Dass er nach 2008 eine Auszeit von der Nationalmannschaft nahm, hatte in erster Linie damit zu tun, dass es zeitraubend war und seine Chancen für die nächste NBA-Saison beeinträchtigte (und hier kann ich mir vorstellen, dass er sich in der Pflicht sah, für Mark Cuban alles zu geben, der wiederum viel für Dirks Chancen auf einen Titel tat). Nun ist das Ziel der NBA-Meisterschaft aber erreicht. Da kann man sich doch durchaus vorstellen, dass er in den nächsten Wochen zum Entschluss kommt, dass eine weitere Teilnahme bei Olympia ebenfalls reizvoll wäre, oder? Schließlich ist das definitiv seine letzte Möglichkeit, das nochmal als Spitzenspieler zu erleben, denn einen 38jährigen Nowitzki, der das Olympiaturnier beherrscht, wird es wohl kaum geben.

soweit ich weiß hat Dirk Cuban damals versprochen eine Pause in der Natio einzulegen bzw. Cuban hat ihn mehr oder weniger dazu genötigt;)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
soweit ich weiß hat Dirk Cuban damals versprochen eine Pause in der Natio einzulegen bzw. Cuban hat ihn mehr oder weniger dazu genötigt;)

Ja, wobei es dann eine Frage der Auslegung ist, wie sehr man darin Druck, Vernunft oder sonst ein Argument sieht. Nowitzki hatte sich jedenfalls damals schnell vor die Presse gestellt und erklärt, dass es eher ein einvernehmliches Abkommen gewesen sei:

Dallas Mavericks forward Dirk Nowitzki revealed Friday that the decision not to play for his country's national team this summer stems from a mutual agreement he hatched years ago with Mavericks owner Mark Cuban.

Irked by press reports suggesting that Cuban barred him for representing Germany at next month's European Championships in Poland, Nowitzki told ESPN.com that his relationship with Cuban is "stronger than ever" and that he had promised his boss that he'd take a step away from international play if the Germans managed to qualify for the Olympics. That happened last summer when Nowitzki's team finally made it to Beijing after missing out in 2000 and 2004.
"I'm not mad at Cubes at all," Nowitzki said in a phone interview. "He's been great to me these last 10, 11 years. He always let me chase my dream. And we always agreed that if I made the Olympics, it would be [time] to take a break."
"This time he basically told me, 'I'd prefer if you not play.' He kind of left it up to me. I think if I would have really kept harping on it, then he wouldn't have tried to stop me. But I think it's the right decision.

"I'm happy I'm keeping my word to him, because he kept his word to me for the last 10, 11 years."

und das hatte er damals auch gesagt (geht jetzt an LamarOdom):
"I'm not retiring from the national team," Nowitzki said. "I have to see where my body is at and where my career is at, but the Olympics were so good that I wouldn't mind trying again for London."

Link (ESPN 2009)

;)
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.306
Punkte
113
wenn dirk bei cuban den echten wunsch äußert für die NM bei der EM zu spielen, dann wird dieser ihm jetzt nach dem titelgewin sicher keine steine in den weg legen!
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Mal ehrlich: Habt Ihr Euch mal die Kader der anderen Teams angesehen? Und außerdem reichen schon Litauen, die mit Heimvorteil derbe rocken werden, sowie Spanien dass die direkte Quali verfehlt wird.

Um eine Chance auf dem zweiten Weg 2012 zu haben, müsste man Siebter werden, d.h. für Dirk: EM, danach NBA, evtl ein weiterer Finals-Run (who knows?), dann direkt danach Quali, paar Wochen Pause und dann Olympia.

Jetzt hat er die Chance ausgeruht in eine evtl. verkürzte Saison zu gehen, die Titelverteidigung ist nicht utopisch. So gern ich auch europäischen Turnierbasketball, noch dazu mit einigermaßen konkurrenzfähigen Deutschen, sehe - ein Verzicht wäre relativ logisch.
 

Timmay

Nachwuchsspieler
Beiträge
306
Punkte
0
Ist die "Spielerversicherung" kein Thema? Tony Parker meinte, er könne gerade bei einem Lockout (Streik der Spieler) nicht für sein Nationalteam antreten, weil das versicherungstechnisch nicht klappt.

Ist das wirklich so?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.741
Punkte
113
Der Stand ist ganz einfach "Urlaub machen und abwarten wie schnell der Finger verheilt".
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
"Es ging nonstop, seitdem wir gewonnen haben. Es war schwer, etwas Ruhe zu bekommen. Ich mache ein wenig Urlaub und lasse mir das durch den Kopf gehen. Dann schauen wir, wie das mit dem Lockout wird, das gehört dazu", sagte der deutsche NBA-Champion der Dallas Mavericks auch mit Blick auf den drohenden Arbeitskampf in der Nordamerika-Liga."
Abendzeitung München

"Bauermann erwartet Nowitzkis Entscheidung im Juli"
Handelsblatt
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Es gab aber auch noch keine Zusage, was mich auch stutzig macht.

Hat jmd von Euch aktuelle Infos über den Stand?

Hatte nämlich vor, vor Ort zu sein, allerdings nur, wenn er 100%ig dabei ist.

Der Stand ist wie von Giftpilz genannt.

1. Abwarten, was NBA macht.

2. Abwarten, was Finger macht.

3. Kein Stress! Zusage in drei Wochen zu 90% eingeplant für mich! Wieso vorher? Wer hat etwas davon?

3b. Erstes Spiel, sollte er zusagen, müsste dann der 23. August in Bremen gegen China sein, habe ich vor Wochen gelesen. Er würde dann irgendwann im August zur Mannschaft treffen, vorher 1-2 Wochen privat trainieren, dann noch 3-4 Testspiele machen und dann geht's ab!
 
Oben