USA-Italien


bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
jugendstil schrieb:
Also so wie Du das erzählst, war es einfach nur ein Fehler der Leute, die die Uhr einstellten. Der Korb war aber regulär. Wo ist da das Problem?? Sollen die Amis doch Defense spielen.
Okay, das ist deine - zugegeben recht ungewöhnliche - Ansicht. Ich meine, ich finde es schon recht merkwürdig, dass Wurfuhr zweimal dann nicht funktioniert, wenn die Russen daneben werfen, dann aber plötzlich geht, wenn sie treffen. Der Protest der Amis wurde damals ablehnt, bei der FIBA stimmten Ungarn, Polen und Kuba gegen Italien und Puerto Rico gegen eine Annulierung. Kalter Krieg eben.

@theo

Was du da von "Beweisen" auf ABC redest, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt eine umfassende Doku von ABC mit dem Titel "0.03 from Gold", aber die behauptet exakt das Gegenteil von dem, was du hier erzählst.

Im übrigen war der Korb, den die Russen dann erzielten, zweifellos regulär (d.h. innerhalb der verbliebenen drei Sekunden). Das entscheidende war ja, was sich vor diesem Wurf abspielte.
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
bender schrieb:
Was du da von "Beweisen" auf ABC redest, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt eine umfassende Doku von ABC mit dem Titel "0.03 from Gold", aber die behauptet exakt das Gegenteil von dem, was du hier erzählst.

Im übrigen war der Korb, den die Russen dann erzielten, zweifellos regulär (d.h. innerhalb der verbliebenen drei Sekunden). Das entscheidende war ja, was sich vor diesem Wurf abspielte.

Das mit dem Titel :03 From Gold ist ein genauer gesagt ein Film.

Ich verstehe jetzt natürlich schon was Du meinst, wenn Du sagst "Das was sich vor dem Wurf abspielte".

Klar war das eine komische Geschichte, aber wie Du vielleicht in meinem Post zuvor lesen konntest sind schon wesentlich grössere Skandale in der Geschichte des Basketballs geschehen.


Nur damals heis der Gegner U.D.S.S.R.
Wenn es zB (fantasievoller Weise natürlich) Norwegen wäre, dann wäre auch der Ganze Aufruhr um das ganze Spielgeschehen nie da gewesen.
(Dies ist natürlich meine ganz perönliche Meinung dazu.)


PS.: Heut zu Tage bin Ich Jugendtrainer im Basketball und Ich hab schon einiges an Schweinereien erlebt!
Da sind schon die 3 Sekunden der Amis nix dagegen:gitche:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
theo2905 schrieb:
Nur damals heis der Gegner U.D.S.S.R.
Wenn es zB (fantasievoller Weise natürlich) Norwegen wäre, dann wäre auch der Ganze Aufruhr um das ganze Spielgeschehen nie da gewesen.
(Dies ist natürlich meine ganz perönliche Meinung dazu.)


PS.: Heut zu Tage bin Ich Jugendtrainer im Basketball und Ich hab schon einiges an Schweinereien erlebt!
Da sind schon die 3 Sekunden der Amis nix dagegen:gitche:
Na das ist ja wohl logisch. Wenn die U16 Mannschaften von Krähwinkel und Buxtehude aufeinander treffen, und sowas bei abläuft, dann ist das selbstverständlich nicht so wichtig wie in einem Olympia-Finale. Das sollte eigentlich jedem klar sein.
 

Camelo#15

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Ort
Nähe Hamburg
Man ich konnte das Spiel nicht gucken:cry: :cry: :cry: :cry:
Ich saß völlig frustriert im Klassenraum:D
Hab grade im DSF Text gelesen,ahja Melo is Power Forward:rolleyes:
Gugge gleich noch die Zusammenfassung,aber die is bestimmt wieder zum in die Tonne treten!
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
bender schrieb:
Na das ist ja wohl logisch. Wenn die U16 Mannschaften von Krähwinkel und Buxtehude aufeinander treffen, und sowas bei abläuft, dann ist das selbstverständlich nicht so wichtig wie in einem Olympia-Finale. Das sollte eigentlich jedem klar sein.

Hier mal ein Ausschnitt aus der Wikipedia (wir sind zwar vom Thema abgekommen aber wenn Wir schon mal dabei sind)

In basketball, the United States' Olympic winning streak, which started in 1936, was ended by the Soviet team's victory in the gold medal game, which USA Basketball calls "the most controversial game in international basketball history" [1]. Doug Collins made two free throws with three seconds left to give the USA a 50-49 lead, despite the horn going off in the middle of his second attempt. The Soviets failed to score on the ensuing possession, but the clock was stopped at 0:01 after one official heard the earlier horn and the Soviets were frantically urging time-out. The clock was reset to three seconds and play began again. Again, the Soviets failed to score, time apparently expired, and the United States began celebrating, with ABC displaying the 50-49 margin as "final". However, after the vehement protests of FIBA secretary general R. William Jones of Great Britain, the referees determined to add three seconds back to the clock due to error in re-starting the timer, even though Jones had no authority to intervene in an Olympic game. The extra three seconds allowed the Soviet Union to have one more chance. The Soviets threw the ball downcourt, and Aleksander Belov made a lay-up as time expired for the final margin of 51-50. A U.S. protest, filed after the match, was denied by FIBA, which voted 3-2 against the protest along Cold War lines (Italy and Puerto Rico voted for; Hungary, Poland, and Cuba voted against). The Soviet athletes were awarded gold medals. The U.S. team voted unanimously to refuse the silver medal and to this day have not accepted them. They remain in a vault in Lausanne, Switzerland. USA team captain Kenny Davis even has written in his will that his wife and children can never accept the silver medal. The end of the USA-USSR gold medal game remains one of the most controversial events in Olympic history and has been the subject of numerous film and television specials, including HBO's documentary 0:03 from Gold.

Ich glaube das erklärt natürlich so einiges:cool3:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Klasse Spiel von beiden. Und nur weil die Amis jetzt mal 1 schlechtes (katastrophales) Viertel hatten gleich wieder Generalkritik ? :skepsis:

Zum völlig abstrusen Vergleich mit den Teams von Anfang-Mitte der 90er : Die NBA ist weiterhin das Maß aller Dinge, auch die Spieler sind es. Warum muss man es zwanghaft der NBA anlasten, wenn der Rest der Welt aufholt ? :confused:
Dann sollte man beachten, dass ganze 7 ( James,Wade,Anthony, Paul, Howard, Hinrich, Bosh ) der Spieler noch unter Rookieverträgen spielen, 3 weitere nicht 1. Option in der NBA sind (Miller, Battier, Jamison) .
Wie sollen gerade erstere nach 1,2 oder 3 NBA Jahren in einem Vergleich mit Spielern bestehen von denen man die ganze Karriere im Hinterkopf hat ? :skepsis:
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
Camelo#15 schrieb:
Man ich konnte das Spiel nicht gucken:cry: :cry: :cry: :cry:
Ich saß völlig frustriert im Klassenraum:D
Hab grade im DSF Text gelesen,ahja Melo is Power Forward:rolleyes:
Gugge gleich noch die Zusammenfassung,aber die is bestimmt wieder zum in die Tonne treten!

Naja...

Das DSF ist sowieso ein Saftladen, da braucht mann nicht erwarten dass die über Basketball mehr wissen als ein Hase vom Helikopter-Fliegen:wall:
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
Who schrieb:
Zum völlig abstrusen Vergleich mit den Teams von Anfang-Mitte der 90er : Die NBA ist weiterhin das Maß aller Dinge, auch die Spieler sind es. Warum muss man es zwanghaft der NBA anlasten, wenn der Rest der Welt aufholt ? :confused:
Dann sollte man beachten, dass ganze 7 ( James,Wade,Anthony, Paul, Howard, Hinrich, Bosh ) der Spieler noch unter Rookieverträgen spielen, 3 weitere nicht 1. Option in der NBA sind (Miller, Battier, Jamison) .
Wie sollen gerade erstere nach 1,2 oder 3 NBA Jahren in einem Vergleich mit Spielern bestehen von denen man die ganze Karriere im Hinterkopf hat ? :skepsis:

Da hast Du natürlich auch Recht.

Das sage ich ja schon lange dass einfach der Rest der Welt besser geworden ist.

Und wenn die Europäer sich noch weiter steigern dann wird die Euroleague vielleicht auch mal Drafts einführen.

Den bald steht der Europäische Basketball dem Amerikanischen nichts nach!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.371
Punkte
113
Ort
Country House
Camelo#15 schrieb:
Man ich konnte das Spiel nicht gucken:cry: :cry: :cry: :cry:
Ich saß völlig frustriert im Klassenraum:D
Hab grade im DSF Text gelesen,ahja Melo is Power Forward:rolleyes:
Gugge gleich noch die Zusammenfassung,aber die is bestimmt wieder zum in die Tonne treten!

Die Grafik zur Startaufstellung hatte Melo als Power Foward. Das könnte die Quelle des Texters gewesen sein.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Who schrieb:
Dann sollte man beachten, dass ganze 7 ( James,Wade,Anthony, Paul, Howard, Hinrich, Bosh ) der Spieler noch unter Rookieverträgen spielen

Nicht nur das,sie sind auch in den meisten Fällen sehr junge Rookies gewesen: James,Howard waren 18 J,Bosh und Anthony 19 J,Paul 20. Diese Spieler sind heute auch erst 21,22 oder 23 Jahre alt-also so alt wie College-Seniors: sie werden hier völlig zu Unrecht mit dem DreamTeam von 92 verglichen,denn da waren die meisten Spieler genau "im Saft":viele um die 30.
Und Team USA ´06 schlägt sich verdammt gut gegen die erfahrenen,eingespielten Nationalmannschaften.

theo2905 schrieb:
Den bald steht der Europäische Basketball dem Amerikanischen nichts nach!

Das ist ein Traum von Dir,der sich nicht bewahrheiten wird-aber das wüßtest du sicherlich auch selbst,wenn du nochmal über diese Aussage nachdenken würdest.:thumb:
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
TraveCortex schrieb:
Das ist ein Traum von Dir,der sich nicht bewahrheiten wird-aber das wüßtest du sicherlich auch selbst,wenn du nochmal über diese Aussage nachdenken würdest.:thumb:


Hmmm:skepsis: die Zeiten ändern sich...

Spätestens seit der verkorsten WM der Amerikaner anno 2002 im eigenen Ländle müssen es doch mittlerweile so manch Skeptiker gemerkt haben...

Vor 20 jahren schien sowas unvorstellbar...
Mittlerweile ist aber aus der Eurolleague eine ganz schöne schmackhafte liga geworden.

Der FIBA mangeld es noch etwas an der Organisation...

mein Traum hingegen wäre da ein ganz nadrer...

Eine gemeinsame Liga mit Manschaften aus der NBA und der Euroleague!
Da wäre es zum Beispiel witzig mit anzusehen wie die Amis in Hexenkesseln wie das Abdi Ipekci in Istanbul oder der Olympia-Basketball-Arena von 20.000 Mann in Athen zu spielen!#Dann wiederum die Telekom Basketes im United-Center von Chicago gegen die Bulls!

DAS WÄRE EIN TRAUM!!!

PS: Ich weis Ich spinne eben manchmal:gitche:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
theo2905 schrieb:
Mittlerweile ist aber aus der Eurolleague eine ganz schöne schmackhafte liga geworden.

ja und die NBA ist nicht nur "schmackhaft",sondern auch die mit Abstand stärkste Liga der Welt und wenn du etwas genauer hinsehen würdest,dann würdest du auch die Talente sehen,die schon jetzt vom Leistungsniveau her mit Jordan und Co verglichen werden KÖNNTEN(nicht müssen)-sie sind im selben Alter besser,nur dauern ihre Karrieren noch nicht lange genug,um die nötigen Erfolge einzufahren,die sie zu Legenden machen werden. Denn Titel werden meist erst in der "zweiten Hälfte der Zwanziger"(das Alter ist gemeint) gewonnen.
Ach ja: wo spielen nochmal die stärksten europäischen Spieler der jeweiligen Länder? Richtig,in der NBA und nicht in der EL. Damit dürften die Verhältnisse geklärt sein.

P.S: dein Traum vom "mischen" der Ligen,gefällt mir ganz gut. Zumindest eine Art Supercup-Turnier könnte man jährlich ausspielen.
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
TraveCortex schrieb:
ja und die NBA ist nicht nur "schmackhaft",sondern auch die mit Abstand stärkste Liga der Welt und wenn du etwas genauer hinsehen würdest,dann würdest du auch die Talente sehen,die schon jetzt vom Leistungsniveau her mit Jordan und Co verglichen werden KÖNNTEN(nicht müssen)-sie sind im selben Alter besser,nur dauern ihre Karrieren noch nicht lange genug,um die nötigen Erfolge einzufahren,die sie zu Legenden machen werden. Denn Titel werden meist erst in der "zweiten Hälfte der Zwanziger"(das Alter ist gemeint) gewonnen.
Ach ja: wo spielen nochmal die stärksten europäischen Spieler der jeweiligen Länder? Richtig,in der NBA und nicht in der EL. Damit dürften die Verhältnisse geklärt sein.

P.S: dein Traum vom "mischen" der Ligen,gefällt mir ganz gut. Zumindest eine Art Supercup-Turnier könnte man jährlich ausspielen.


Nun das mit den neuen Talenten bleibt Ansichtssache ob die Überhaupt an Denkmäler wie die von Jordan oder Magic Johnson rankommen.

Ich habe ja nicht behauptet dass die NBA schlecht sei aber dass sie mit den Jahren an Niveau verloren hat (und grade dabei ist wieder etwas davon zurück zu gewinnen).

Während das Niveau des Europäischen Basketballs erheblich gestiegen ist.

Ich behaupte ja nicht dass das Niveau des Europäischen Basketballs dasselbe ist das des Amerikanischen.

Aber angenommen es geht so weiter, dann könnte das Niveau irrgendwann im selben Bereich liegen.

Dass die NBA Europäer über den Atlantik ziehen lässt beweist ja nahezu das was Ich meine.

Stojakovic spielte zum Beispiel in der Griechischen Liga bei PAOK Saloniki, wusste das schon jemand?
Das meine Ich eben mit Niveau.

Während es früher nur Kukoc,Schrempf,Divac (der spielt ja noch!!! ) und Petrovic waren sind es heute eine ganze Menge.

Und nicht nur das!

Sie bestimmen auch noch das Spiel Ihrer Manschafften.
Wie Dirk Nowitzki zum Beispiel!

Früher sowas? UNDENKBAR!

PS: Toller Traum oder?:wavey:
 

freakworm

Nachwuchsspieler
Beiträge
783
Punkte
0
Ort
land of confusion
Aber das ist doch gerade die Sache, die besten Europäer wechseln (fast?) alle in die NBA, wie soll da die europäische Liga aufholen?

edit: oh, ich sehe gerade, du sprachst gar nicht von der Liga, sondern nur von dem europäischem Niveau, Schuss in den Ofen... :rolleyes:
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
freakworm schrieb:
oh, ich sehe gerade, du sprachst gar nicht von der Liga, sondern nur von dem europäischem Niveau, Schuss in den Ofen... :rolleyes:

Schon OK freakworm:thumb:

Ich hoffe dass mich jetzt die meisten von euch verstehen.

Ich vergleiche ja nicht die Euroleague mit der NBA (um Gottes Willen NEIN)
Sondern das europäische und Südamerikanische Niveau mit dem der Amerikanischen ligen (dies kann auch die NCAA sein-nicht nur die NBA!!! )


PS: Es macht halt Spaß hier mal mitzuschreiben und sehen was die meisten Leute meinen;)
 

freakworm

Nachwuchsspieler
Beiträge
783
Punkte
0
Ort
land of confusion
Wenn wir schon beim träumen sind...

Natürlich ist es ziemlich utopisch, aber es wäre doch wirklich sehr interessant zu sehen, wie ein Spiel Team USA gegen ein All European Team ausgehen würde! Mal ganz abgesehen davon, dasses wohl auch ziemlich spaßig zum zuschauen wäre...

wie gesagt, nur ein Traum und wohl kaum damit zu rechnen, dass er Wirklichkeit wird, aber er könnte aufzeigen, wie nah europäischer Basketball und amerikanischer sich gekommen sind...
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
freakworm schrieb:
Wenn wir schon beim träumen sind...

wie gesagt, nur ein Traum und wohl kaum damit zu rechnen, dass er Wirklichkeit wird, aber er könnte aufzeigen, wie nah europäischer Basketball und amerikanischer sich gekommen sind...


Nun früher gab es ja das McDonalds-Open.

Das war mal ein kleines Turnier in dem der NBA-Champion gegen zwei Teams aus Europa (den Sieger und den Vize-Europameister der Euroleague) und den Südamerika-Champion spielte.

Die Austragung findet aber (soviel Ich weis) nicht mehr statt.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
theo2905 schrieb:
Ich habe ja nicht behauptet dass die NBA schlecht sei aber dass sie mit den Jahren an Niveau verloren hat (und grade dabei ist wieder etwas davon zurück zu gewinnen).
Woran machst du denn das fest?
theo2905 schrieb:
Während das Niveau des Europäischen Basketballs erheblich gestiegen ist.

Ich behaupte ja nicht dass das Niveau des Europäischen Basketballs dasselbe ist das des Amerikanischen.

Aber angenommen es geht so weiter, dann könnte das Niveau irrgendwann im selben Bereich liegen.
Natürlich hat sich Europa insgesamt ziemlich verbessert (wobei es schon immer Spieler wie Dirk oder Peja gab, siehe Belov und Sabonis). Wenn es jedoch im gleichen Tempo weitergeht werden selbst meine Enkel kein Licht am Ende des Tunnels erleben, schließlich sind 18 der 20 besten Scorer der besten Liga der Welt immer noch Amerikaner. Von einer Ausgeglichenheit à la NHL ist das noch ziemlich entfernt.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
theo2905 schrieb:
Ich habe ja nicht behauptet dass die NBA schlecht sei aber dass sie mit den Jahren an Niveau verloren hat (und grade dabei ist wieder etwas davon zurück zu gewinnen).

Während das Niveau des Europäischen Basketballs erheblich gestiegen ist.
Du bringst da aber gewaltig was durcheinander.

Das Niveau des europäischen Basketballs ist gestiegen.

Das Niveau der europäischen Ligen hingegen nicht. Denn nachwievor wechseln alle europäischen Topspieler in die NBA, und ihre Leistungen sprechen demnach nicht für das Level der Euroleague, sondern für jenes der NBA. Aber das habe ich mittlerweile schon hundertmal geschrieben.

theo2905 schrieb:
Ich behaupte ja nicht dass das Niveau des Europäischen Basketballs dasselbe ist das des Amerikanischen.

Aber angenommen es geht so weiter, dann könnte das Niveau irrgendwann im selben Bereich liegen.
Sagen wir's mal so: eine All-Europe-Auswahl dürfte in naher Zukunft die selbe Menge an Talent beinhalten wie eine All-USA-Auswahl.

Aber, und ich sage es nochmal: alle diese europäischen Topspieler der Zukunft werden auch weiterhin in der NBA, und nicht in Europa spielen.

theo2905 schrieb:
Dass die NBA Europäer über den Atlantik ziehen lässt beweist ja nahezu das was Ich meine.

Stojakovic spielte zum Beispiel in der Griechischen Liga bei PAOK Saloniki, wusste das schon jemand?
Nein, völlig unbekannt.

Ist dir auch klar, dass Stojakovic vor seiner NBA-Zeit dort spielte, und heute nicht mal daran denkt, zurück nach Europa zu gehen?

theo2905 schrieb:
Während es früher nur Kukoc,Schrempf,Divac (der spielt ja noch!!! ) und Petrovic waren sind es heute eine ganze Menge.

Und nicht nur das!

Sie bestimmen auch noch das Spiel Ihrer Manschafften.
Wie Dirk Nowitzki zum Beispiel!

Früher sowas? UNDENKBAR!
Du tust so als wäre Dirk Nowitzki heute die Regel, und nicht die Ausnahme unter den europäischen Spielern. Eigentlich ist er letzteres, denn außer ihm gibt es keinen europäischen NBA-MVP Kandidaten.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Ich glaube nicht, daß die besten Europäer in der NBA spielen wollen, weil Sie die sportliche Herausforderung suchen. Basketball wird dort nur in den Playoffs gespielt. Während in der Euroleague über die ganze Saison knallhart verteidigt wird, legt man sich in der Qualifikation für die Playoffs auf die faule Haut und dann wundert man sich, warum die Spiele nicht zu Dunking-Wettbewerben ausarten, wie in der Saison.
Wie gerne hatte ich mir die Spiele von den legendären Chicago Bulls angesehen, aber so ein Team ist leider nicht vorhanden.:cry:
 
Oben