USA-Italien


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
theo2905 schrieb:
Und wenn die Europäer sich noch weiter steigern dann wird die Euroleague vielleicht auch mal Drafts einführen.

Den bald steht der Europäische Basketball dem Amerikanischen nichts nach!

Was bitte hat ein Draft mit Qualität zu tun ? :eek: Und das möchte ich sehen, dass man in der EU das amerikanische System einführen will, perfekte ABM für die Herren Rechtsanwälte, da ist Bosman nichts gegen panik:

Dass die NBA Europäer über den Atlantik ziehen lässt beweist ja nahezu das was Ich meine.

:skepsis: Podkolzin, Monia und co sind also Beispiele für Spieler die eine andere Liga der NBA vorziehen ? Nicht zufällig Beispiele für Spieler die schlicht nicht an das Niveau der NBA herankamen ? :skepsis:

Ach ja : die Vergangenheit wird immer überbewertet, in jedem Sport.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Wie sollte eigentlich die Draft in der EL funktionieren?Sagen wir Kölm wird dieses Jahr letzter kriegt den Nummer 1 Pick z.B. Greg ODen(Mir fällt grad nix besseres ein), soll dann ODern für Köln spielen oder eben irgendein anderes europäisches Toptalent?Außerdem halte ich Drafts in unserem Vereinssystem für unmöglich!Wenn man in der EL drafted macht man es doch anderen CLubs praktisch unmöglich in die EL zu kommen.
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
bender schrieb:
Nein, völlig unbekannt.

Ist dir auch klar, dass Stojakovic vor seiner NBA-Zeit dort spielte, und heute nicht mal daran denkt, zurück nach Europa zu gehen?


.


Also mal zum Predrag Stojakovic:

Pedja wurde mit 15 Jahren von Dusan Ivkovic (einer der grössten europäischen Trainer seit Ende der 80er Jahre) im ehemaligen Jugoslawien entdeckt.

Daraufhin (anno 1992) brachte Er Ihn zum damaligen Griechischen
Basketball-Meister PAOK Saloniki.
(Übrigens seitdem hat Stojakovic auch eine Bleibe in der Stadt und kommt im Sommer öfters nach Griechenland und trainiert auch heute noch mit der Mannschafft
von Iraklis Saloniki oder PAOK im Trainingslager dass die jeweiligen Teams benutzen.)

Predrag trainierte am Anfang seiner damals noch jungen Karriere nur mit.
Später durfte er aber an kleinen Freundschaftsspielen teilnehmen.

Als Predrag 18 wurde verpassten ihm die Griechen mit einem Griechischen Pass und gab dem damaligen Trainer der Griechischen Nationalmannschafft die Chance Kostas Pertropoulos Ihn ins Team zu holen.
Dieser verweigerte es aber und blieb der Auffassung im Team sollten nur Griechische Spieler spielen.

Der Pass diente Predrag Stojakovic jedoch bei PAOK Saloniki nicht als Ausländischer sondern als griechischer Spieler zu Spielen.

Daraufhin folgten 3 Jahre in der Griechischen Liga in denen Pedja zwei Mal in der Euroleague mit PAOK teilnehmen konnte, einen Griechischen Pokal gewann und eine Europokalsieger-Fianlteilnahme hatte.

Währenddessen avancierte er zum besten Spieler der Griechischen ESAKE A1 Basketballliga und wurde schon von einigen größeren Europäischen Mannschaften (Barcelona, Real, Panathinaikos, Beneton Treviso) beliebaügelt.

In der Zwischenzeit wurde Er in der NBA auf Platz 14 des NBA-Drafts von den Secramento Kings gewählt.


Im Jahr 1997 sollte er entscheiden ob er bei PAOK Saloniki einen neuen Vetrag unterschreiben möchte oder es in der NBA versuchen will.
Erst 1998 schafften es die Secramento Kings Ihn zu überreden und er unterschrieb (für viel weniger Geld) einen 3-Jahres Vertrag.

Mit seine Heldentaten (30 Punkte im Schnitt bei fast jem Spiel in Europa und in der Griechischen Liga) machte Er auch an der anderen Seite des Atlantik-Ozeans weiter.

Immer wieder sorgte er mit seinen tollen Leistungen für Aufsehen.
Gegen ende der 90 und am Anfang der 2000er Jahre war Pedja Stojakovic einer der besten europäischen Spieler der NBA.

Was viele auch nicht wissen.
Pedja diente der Griechischen Armee und sein griechischer Bürgelicher Name im entsprechenden griechischen Pass ist Petros Kinis!
Die Nummer die er bei PAOK trug war die 8.
Dieselbe trug er auch für das damalige Team aus dem ehemaligen Jugoslawien.



Mit Jugoslawien bzw. Serbien und Montenegro gewann Er 1998 (in Athen) und 2002 (in Indianapolis) die Basketball-WM.
2001 wurde er Europameister (Türkei).

Übrigens:
Er hat schon öfters bei Interviews bekräftigt, dass Er seine Karriere bei PAOK Saloniki beenden möchte, wenn mal mit der NBA Schluss ist.


Das mal so zur Erinnerung...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.080
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Das mag ja sein. Sabonis hat schließlich mit 40 auch noch eine Ehrenrunde in der Euroleague gedreht, und dabei den MVP-Titel abgegriffen (a propos hohes Niveau...). Das macht Stojakovic vielleicht auch, wenn ihn dann mit 40 niemand mehr in der NBA haben will.

Aber (a) was soll das beweisen? Und (b) wozu hast du gerade seinen ganzen Werdegang erzählt? Hat das irgendwas mit dem Thema zu tun? Wenn ja, kann vielleicht noch irgendwer die Nowitzki-Geschwindner-Würzburg Story zum besten geben. Bringt ungefähr genauso viel.
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
bender schrieb:
Wozu hast du gerade seinen ganzen Werdegang erzählt? Hat das irgendwas mit dem Thema zu tun? QUOTE]

Nun,
Ich wollte mal direkt darauf antworten dass ich sehr wohl über Stojakovic weis
(aus der Zeit von PAOK)

Und das mit dem Threat:

Hier ist eigentlich das Spiel Italien-USA ein Thema...
Aber es entwickelte sich zum NBA against the Rest of all Nations-Threat...
Ich habe jedenfalls nicht damit angefangen.
(Hatte eigentlich das abweichende Thema auch wieder beendet...)
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
bender schrieb:
Und wer hatte danach gefragt?

Hey, Ich habe echt keinen Bock auf Streitereien.

Ich mag es nicht wenn man mir mir das Wort in der Gosche 30 mal umdreht...

Das Thema ist für mich jetzt beendet.

Entweder wir dikutieren oder Du kannst alleine streiten...
 

#14

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
0
theo2905 schrieb:
Hey, Ich habe echt keinen Bock auf Streitereien.

Ich mag es nicht wenn man mir mir das Wort in der Gosche 30 mal umdreht...

Das Thema ist für mich jetzt beendet.

Entweder wir dikutieren oder Du kannst alleine streiten...

Ich kann dem lieben Theo Recht geben. Die Art und Weise wie Bender sich hier äußert ist überheblich und unangenehm. Das fällt mir leider auch nicht zum ersten mal auf.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
#14 schrieb:
Ich kann dem lieben Theo Recht geben. Die Art und Weise wie Bender sich hier äußert ist überheblich und unangenehm. Das fällt mir leider auch nicht zum ersten mal auf.

Ne, der bender ist eigentlich ganz ein Lieber.:wavey:

Nur eines muss man ihm lassen, Ausdauer im Diskutieren hat er!;)
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
Ich weis nicht was das jetzt hier soll.
Hier soll man heist es diskutieren und nicht auf einander losgehen.

Nur weil einer neu im Forum ist kann es doch nicht sein dass er gleich zur Schnecke gemacht werden soll.

Schlieslich haben auch alle hier mal bei 1 post angefangen...

Ich habe mich vorhin bei bender entschuldigt daraufhin wurde ich mal wieder aufs neue eines besseren belehrt...

Und wenn dann einer aufkreuzt der mich mal veteidigt heist es dass sich die ganzen Forum-Griechen hier wieder versammeln...
Wenn ich vielleicht ein Deutscher wär dann wären es vielleicht die Forum-Deutschen?? (Ha so'n Schwachsinn!!! )

So was ist für mich Kinderkram...:wall:


Aber wie Ich schon gesagt habe, Thema ist für mich beendet!
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
Also wenn man anfangt von euro und usa basket zu reden ist es wie von katze und hunde zu sprechen...2 verschiedene Dinge...
nicht die gleichen Regeln, nicht das gleiche system, keine drafts in europa (weil total unmoglich)

und zu sagen NBA ist besser als Euroleague...ja und nein, sorry aber die Knicks, Blazers, Bobcats, Hawks, Celtics, Sixers usw sind nicht starker als die europaischen team die im final four spielen oder zweite in der zweite runde sind

seit ein paar jahren mangelt es an technisches basketball in den usa, die athletick ist jetzt das wichtigste und in Europa ist es eben das gegenteil
es ist ja auch einfacher in den usa...es ist vielleicht tabou davon zu sprechen aber die Kerle spritzen sich sicher alles was in Europa illegal ist

Dann noch auch dass in den usa viel mehr basketball fans und spieler gibt aber eines Tages wird Basketball in Europa Sport N°2 (hier weisst schon Fussball...)
Mann müsste dann nur eine Basketball Regel machen (kennt ihr ein andere Sport wo es mehrern verschiedene Regeln gibt ??) und eine gemeinsame Basket-Club WorldMeisterschaft machen
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
Also, in Süd und Osteuropa ist Basketball schon seit einiger Zeit nach Fussball die wichtigste Sportart.

Ich brauche hier garnicht erst die Gehälter der Griechischen, Spanischen, oder italienischen Basketball-Liga zu nennen.

Die verdienen Gelder die so manchen Fussballer zum traümen bringen.

Und in Südeuropa spielten und spielen auch einige hochkarätige Amerikanische
Spieler die es in der NBA genauso gut geschaft haben bzw. schaffen könnten.

Top-Spieler wie Dominique Wilikins der für Panathinaikos spielte und Euroleague-Champion wurde,
Cliff Levingston der Chicago Bulls der anno 1991 nach PAOK Saloniki wechselte.

Tony Delk der dieses Jahr ebenfalls zu Panathinaikos wechselte hatte ebenfalls eine beachtliche Karriere bei der NBA.

David Rivers war ein herausragender Playmaker bei den LA Lakers und wechselte im Jahre 1995 zu Olympiakos. Wurde später Euroleague-Champion mit Olympiakos 1996 in Rom

Ich spreche natürlich nur über die Griechische Liga, nur weil Ich diese auch sehr gut kenne.
Aber die Spanische und die Italienische sind ebenfalls sehr gute Ligen.

Um Gottes Willen, ich vergleiche jetzt nicht die NBA mit den grade vorhin erwähnten Ligen, aber ich möchte mal klar stellen dass die Leute die meinen dass die nationalen Ligen Europas schlecht sind einfach falsch liegen.

Schaut erst mal genauer hin und dann werdet Ihr sehen dass das was rOshi sagt nicht unbedingt Utopie ist.

Von der ganzen NBA sind eigentlich nur die ersten 8 Teams herausragend und unschlagbar.

Aber Teams der Stärke wie die Celtics, die Sixers und die heutigen Bulls sind nicht unbedingt besser als BC Barcelona, Real Madrit, Beneton Treviso, CSKA Moskau, Panathinaikos oder Maccabi Tel Aviv.


Die eigentlichen Unterschiede zwischen NBA ud Europa sind meiner Meinung nach folgende 3:

1. Die Euroleague ist eine internationale Liga während die NBA eine nationale ist.
Dies ist ein ganz wichtiger unterschied da die Amis ein komplettes Land sind während die Liga der Europäer aus den wichtigsten mannschaften der wichtigsten Ligen besteht. Also ein nationales durcheinander.

2. Die Organisation. Die FIBA und die ULEB (das sind eigentlich auch diejenigen die, die Euroleague organisieren) müssen noch einiges lernen.
Diese ganzen ULEB-Cups und FIBA-Cups sin völlig überflüssig.
Wen interessiert es wer diese unwichtigen Pokale gewonnen hat?

3. Das Reglement. Die NBA hat einfach zu einfache Regeln. Aleine schon die Schritt-Regeln sind bei den Amis geradezu lächerlich.
Da müssten die Regeln gegenseitig angepasst werden.
Dei FIBA hat hier wiederum die ersten Schritte bereits getan in dem man 10-Minütige Viertel einführte und die alten 20-Minuten langen Halbzeiten abschaffte, und die 24-Sekunden-Angriffszeit-Regel einführte die früher 30 Sekunden betrug.


Nur wenn das mal geregelt wird können die europäischen Spizenklubs die der NBA auch mal in die Augen schauen!

PS: Am besten wärees eigentlich wenn wir das Thema mal bei einem anderen Threat öffnen, da wir hier bekannter Weise komplett vom eigentlichen Sinn abgekommen sind.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
theo2905 schrieb:

Ich meine,dass diese Diskussion hier immer wieder in verschiedenen Threads auftaucht und Viele haben einfach keine Lust mehr darüber zu diskutieren,weil es eben schon oft besprochen wurde. Aber mach doch einfach mal nen thread auf,vielleicht besteht ja doch Interesse-probieren kostet Nichts.;)

Oder einen Thread über das Dream-Team 92: dann würdest du vielleicht auch verstehen,dass damals ähnlich starke Basketballer spielten,wie es heute der Fall ist und keine Götter-damals war der internationale BB noch schwach. Prüf mal wieviele Euros 1992 in der NBA spielten und wieviele das heute tun,schon daraus lässt sich ableiten,dass das Dream-Team nicht überragend stark war,sondern der internationale BB eben sehr schwach war. Ich behaupte,dass Team USA 06 damals ähnlich dominiert hätte: auch heute dominieren sie noch sehr viele Spiele,obwohl die anderen Länder sehr viel aufgeholt haben,logischerweise hätten sie(Team 06) also damals(1992) noch mehr dominiert als heute,also wäre das nich so abwegig.;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
theo2905 schrieb:
Also, in Süd und Osteuropa ist Basketball schon seit einiger Zeit nach Fussball die wichtigste Sportart.

Ich brauche hier garnicht erst die Gehälter der Griechischen, Spanischen, oder italienischen Basketball-Liga zu nennen.

Die verdienen Gelder die so manchen Fussballer zum traümen bringen.

Und in Südeuropa spielten und spielen auch einige hochkarätige Amerikanische
Spieler die es in der NBA genauso gut geschaft haben bzw. schaffen könnten.

Top-Spieler wie Dominique Wilikins der für Panathinaikos spielte und Euroleague-Champion wurde,
Cliff Levingston der Chicago Bulls der anno 1991 nach PAOK Saloniki wechselte.

Tony Delk der dieses Jahr ebenfalls zu Panathinaikos wechselte hatte ebenfalls eine beachtliche Karriere bei der NBA.

David Rivers war ein herausragender Playmaker bei den LA Lakers und wechselte im Jahre 1995 zu Olympiakos. Wurde später Euroleague-Champion mit Olympiakos 1996 in Rom

Punkt 1 : Der durchschnitlliche Fußballer verdient auch in Griechenland mehr als der durchschnittliche Basketballer.

2) Wilkins wechselte mit 35 nach Europa ... Delk hatte eine ordentliche Karriere als Bankspieler und ist auch bereits 32. Dies (und alternativ Podkolzin und Monia) sind deine Belege für die Anziehungskraft des europäischen Basketballs ? :skepsis:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.080
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
theo2905 schrieb:
Und in Südeuropa spielten und spielen auch einige hochkarätige Amerikanische
Spieler die es in der NBA genauso gut geschaft haben bzw. schaffen könnten.

Top-Spieler wie Dominique Wilikins der für Panathinaikos spielte und Euroleague-Champion wurde,
Cliff Levingston der Chicago Bulls der anno 1991 nach PAOK Saloniki wechselte.

Tony Delk der dieses Jahr ebenfalls zu Panathinaikos wechselte hatte ebenfalls eine beachtliche Karriere bei der NBA.

David Rivers war ein herausragender Playmaker bei den LA Lakers und wechselte im Jahre 1995 zu Olympiakos. Wurde später Euroleague-Champion mit Olympiakos 1996 in Rom
Malst du dir da die Welt nicht ein bisschen zu rosig?

David Rivers spielte in drei NBA-Jahren 114 Spiele und startete 11 (bei den Clippers, nicht den Lakers). Er kam auf 3.4 ppg und 2.5 apg in 11.4 mpg in seiner NBA-Karriere.
Klar, Begriffe wie "herausragend" sind relativ, aber ich hätte es bei den Lakers eher mit einer Karriere a lá Jerry West oder Magic Johnson in Verbindung gebracht, und Rivers hatte eher eine Karriere a lá Mike Penberthy.

Für Cliff Levingston gilt eigentlich das gleiche. Der legte bei den Bulls satte 3.9 ppg auf, bevor er ganz aus der NBA flog und nach Europa ging. Wie kann man ihn oder Rivers ernsthaft als Beispiele für Stars nehmen, die nach Europa wechseln. Es sind nicht die Stars, die wechseln. Es sind die hinteren Bankspieler. Die Maceo Bastons, John Celestands oder Anthony Parkers. Nicht die Ray Allens und Kevin Garnetts, und schon gar nicht die Jordans und Birds.

Im übrigen ist es doch recht billig, einstige gute Spieler zu nennen, die am Ende ihrere Karriere wechselten, wo sie längst in der NBA zu nichts mehr taugten, und dann so zu tun, als seien sie als Topstars gewechselt. Dominique Wilkins war knapp 40, als er nach Europa ging. In der NBA wollte ihn da niemand mehr. Tony Delk ist nach seiner letzten Saison bei den Pistons auch nicht gerade von NBA-Vertagsangeboten überschüttet worden. Und in so einem Fall wechseln diese Spieler eben nach Europa, wo mit offenen Armen und als große Stars aus der NBA empfangen werden.

theo2905 schrieb:
Von der ganzen NBA sind eigentlich nur die ersten 8 Teams herausragend und unschlagbar.

Aber Teams der Stärke wie die Celtics, die Sixers und die heutigen Bulls sind nicht unbedingt besser als BC Barcelona, Real Madrit, Beneton Treviso, CSKA Moskau, Panathinaikos oder Maccabi Tel Aviv.
Zunächst einmal ist in der NBA kein Team unschlagbar, weder die ersten 8 noch der Meister. Wenn sie es wären, hätten die Heat eine 82-0 Bilanz, und nicht 52-30, und sie wären 16-0 durch die Playoffs marschiert, statt 16-7.

Aber praktisch alle NBA-Teams haben bei einem Aufeinandertreffen mit Euroleague-Teams größere Chancen auf den Sieg, und sind aufjeden Fall immer Favorit. In etwa gleichwertig sind nicht die Bulls und Treviso, das ist völliger Quatsch. Die Bulls sind Top5-Team im Osten. Gleichwertig wären die europäischen Topteams wie ZSKA allenfalls mit den letzten 2 oder 3 Teams der NBA.
Im Prinzip hat dass das Aufeinandertreffen der Raptors mit Maccabi gezeigt. Die Raptors, als damals eines der schlechtesten Teams der Liga, verloren knapp, und beide Mannschaften waren in etwa gleichwertig. Gegen ein Fast-Playoffteam wie die Magic verlor Maccabi dann zweistellig, weil sie physisch, und zwar insbesondere beim Rebound einfach deutlich unterlegen waren.
Das gilt eigentlich für alle europäischen Teams. Wie kann man denn annehmen, dass Maceo Baston ein Reboundduell mit Ben Wallace oder Kevin Garnett gewinnen würde? Wie kann man den annehmen, dass sich Juan Carlos Navarro und Arvydas Macijauskas auch nur annähernd gegen Kobe Bryant halten könnten? Völlig ausgeschlossen.


theo2905 schrieb:
Diese ganzen ULEB-Cups und FIBA-Cups sin völlig überflüssig.
Wen interessiert es wer diese unwichtigen Pokale gewonnen hat?
Das stimmt allerdings. Jedoch musst du bedenken, dass auch die kleinen Clubs, die eben nicht Maccabi und Benetton heißen, und nicht jedes Jahr in der Euroleague spielen, auch gerne einen international Wettbewerb hätten. Deshalb gibt es eben diese zig anderen Cups, auch wenn eigentlich nur die Euroleague von Belang ist.

theo2905 schrieb:
Die NBA hat einfach zu einfache Regeln. Aleine schon die Schritt-Regeln sind bei den Amis geradezu lächerlich.
Da müssten die Regeln gegenseitig angepasst werden.
Dei FIBA hat hier wiederum die ersten Schritte bereits getan in dem man 10-Minütige Viertel einführte und die alten 20-Minuten langen Halbzeiten abschaffte, und die 24-Sekunden-Angriffszeit-Regel einführte die früher 30 Sekunden betrug.
Achso, die FIBA hat also bereits ihre Schuldigkeit getan, weil sie mit ihren Regeln "auf die NBA zugegangen" ist...

Ist dir eigentlich klar, dass komplett alle Regeln, die die FIBA hat, aus den USA stammen? Insofern macht die FIBA seit ihrer Gründung nichts anderes, als die US-Amerikanischen Regeln zu übernehmen. Früher oder später wird sie ihre Regeln weiter an die der NBA anpassen, und umgekehrt wird das wahrscheinlich nie der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
bender schrieb:
Das gilt eigentlich für alle europäischen Teams. Wie kann man denn annehmen, dass Maceo Baston ein Reboundduell mit Ben Wallace oder Kevin Garnett gewinnen würde? Wie kann man den annehmen, dass sich Juan Carlos Navarro und Arvydas Macijauskas auch nur annähernd gegen Kobe Bryant halten könnten? Völlig ausgeschlossen.

mit FIBA Regeln ?
 
Oben