Viertelfinale: Deutschland vs. Spanien


Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
ja irgendwo kommt er unter, und gegen Europa hätte ich auch nichts, die Eins bei Dallas ist verbaut (teils gut - harris - teils naja - jet - ...)

nacht
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.896
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine erwartbare Niederlage - auch in dieser Höhe.

Die Spanier wissen, wie sie Nowitzki limitieren können und haben auch die Leute dazu.
Der gravierendste Unterschied besteht in der immens höheren individuellen Klasse der spanischen Spieler Nr. 2 - 12 gegenüber denen der deutschen.

Solange sich bei uns kein Talent aufttut, kann man nichtmal Bauermann den Vorwurf machen, dass er die falschen Spieler beruft.
Arigbabu, Roller und Garret dabei noch die fraglichsten.

Fehlerling gestern mal ganz ordentlich und Jagla sein Nachfolger. Wer hätte da sonst spielen sollen? Als ob Sensley statt Mola Adebisi den Unterschied gemacht hätte... Schulze fiel ja schon aus, sonst hätten wir derart Notspieler nicht nötig gehabt, das "Talent" Grünheid ist personifizierter Ausdruck dieser Misere.

Steffen Hamann ist der mit Abstand beste deutsche PG der BBL. Dort auch auf ähnlichem Niveau ausländischer Gastspieler. Bevor der weggetauscht wird, muss es erstmal um Roller und Garrett gehen, die zu eindimensional sind, um irgendein europäisches Team auch nur ansatzweise zu erschrecken.

Okulaja ist auch ein Muss. Trotz der reihenweise Fahrkarten und miesen Würfe gestern. Immerhin nimmt er den Wurf, statt ihn aus purer Angst und Überforderung zu verweigern.
Mir tat es schon leid, dass so überhaupt nix fallen wollte. Aber die Würfe sahen leider selten so aus, als könnten sie reingehen. Ihm fehlt es naturgegeben am nötigen Talent für so was. Den anderen Spielern (außer Nowitzki) fehlt es dafür am nötigen Talent, um in einer europäischen Nationalmannschaft in der S-5 zu stehen, weshalb er Verantwortung übernahm, obwohl der Wurf nicht zu seinen Stärken gehört.

Mund abwischen und schauen, dass man sich trotz fehlendem Talent (Dirk ausgenommen) für das Olympia-Turnier qualifiziert. Das ist ja nicht ausgeschlossen - es reicht, wenn man nur noch einmal gut spielt.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Nein, die Zone ist nur viel kleiner bei der EM in Europa als in der NBA, da lässt sich etwas leichter Zone- Verteidigung spielen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich Phoenix nicht nur auf Dirk konzentrieren kann, gibt bei Dallas paar Spieler die "leicht" besser sind als Dirks Teammitglieder bei der Nationalmannschaft...

Man wär das schön wenn nur einer der Mavs noch deutscher wär. Zum Beispiel Devin Harris. Dann müsste man nicht immer diesen unfähigen Steffen Hamann zusehn wie er die Angriffszeit verschwendet.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Eine erwartbare Niederlage - auch in dieser Höhe.

Die Spanier wissen, wie sie Nowitzki limitieren können und haben auch die Leute dazu.
Der gravierendste Unterschied besteht in der immens höheren individuellen Klasse der spanischen Spieler Nr. 2 - 12 gegenüber denen der deutschen.

Solange sich bei uns kein Talent aufttut, kann man nichtmal Bauermann den Vorwurf machen, dass er die falschen Spieler beruft.
Arigbabu, Roller und Garret dabei noch die fraglichsten.

Fehlerling gestern mal ganz ordentlich und Jagla sein Nachfolger. Wer hätte da sonst spielen sollen? Als ob Sensley statt Mola Adebisi den Unterschied gemacht hätte... Schulze fiel ja schon aus, sonst hätten wir derart Notspieler nicht nötig gehabt, das "Talent" Grünheid ist personifizierter Ausdruck dieser Misere.

Steffen Hamann ist der mit Abstand beste deutsche PG der BBL. Dort auch auf ähnlichem Niveau ausländischer Gastspieler. Bevor der weggetauscht wird, muss es erstmal um Roller und Garrett gehen, die zu eindimensional sind, um irgendein europäisches Team auch nur ansatzweise zu erschrecken.

Okulaja ist auch ein Muss. Trotz der reihenweise Fahrkarten und miesen Würfe gestern. Immerhin nimmt er den Wurf, statt ihn aus purer Angst und Überforderung zu verweigern.
Mir tat es schon leid, dass so überhaupt nix fallen wollte. Aber die Würfe sahen leider selten so aus, als könnten sie reingehen. Ihm fehlt es naturgegeben am nötigen Talent für so was. Den anderen Spielern (außer Nowitzki) fehlt es dafür am nötigen Talent, um in einer europäischen Nationalmannschaft in der S-5 zu stehen, weshalb er Verantwortung übernahm, obwohl der Wurf nicht zu seinen Stärken gehört.

Mund abwischen und schauen, dass man sich trotz fehlendem Talent (Dirk ausgenommen) für das Olympia-Turnier qualifiziert. Das ist ja nicht ausgeschlossen - es reicht, wenn man nur noch einmal gut spielt.

treffende analysen.

ohne endlos auf ihm rumhacken zu müssen (er kann´s halt nicht besser, wie viele andere auch) ... hamann mag der beste deutsche pg in der BL sein, aber demirel war bei der em um längen besser. das ist das einzige was ich bei bauermann nicht verstehe. er bringt immer wieder hamann zurück, teilweise viel zu früh und völlig ohne grund. auch im litauen spiel ... roller haut nach dem er den ersten korbleger verweigert hat innerhalb von 2 minuten 8 punkte rein, bauermann bringt hamann. 2 turnovers, 1 foul. ende gelände. nur eins, von vielen beispielen. gestern war´s ebenso. demirel hat gut ins spiel gefunden, plötzlich steht hamann wieder auf dem feld. normalerweise rechtfertigt hamann das ja mit seiner defense, denn das ist neben der fähigkeit den ball ganz gut nach vorne zu bringen das einzige was er kann, aber selbst da war demirel nicht schlechter als er.

aber gut, es gibt viele gründe warum es halt jetzt nicht mehr reicht in der spitze. die nummer mit hamann ist nur das einzige was ich an bauermann´s coaching zu kritisieren habe...

unter die ersten 8 zu kommen spiegelt das wider was wir momentan noch (!) sind. wir gehören noch zu den besten 8 (!) europäischen basketballnationen, lange wird das aber nicht mehr der fall sein. also genießen wir die letzten dann teilweise doch ganz schönen spiele der nationalmannschaft, bevor der große einbruch kommt.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
treffende analysen.

ohne endlos auf ihm rumhacken zu müssen (er kann´s halt nicht besser, wie viele andere auch) ... hamann mag der beste deutsche pg in der BL sein, aber demirel war bei der em um längen besser. das ist das einzige was ich bei bauermann nicht verstehe. er bringt immer wieder hamann zurück, teilweise viel zu früh und völlig ohne grund. auch im litauen spiel ... roller haut nach dem er den ersten korbleger verweigert hat innerhalb von 2 minuten 8 punkte rein, bauermann bringt hamann. 2 turnovers, 1 foul. ende gelände. nur eins, von vielen beispielen. gestern war´s ebenso. demirel hat gut ins spiel gefunden, plötzlich steht hamann wieder auf dem feld. normalerweise rechtfertigt hamann das ja mit seiner defense, denn das ist neben der fähigkeit den ball ganz gut nach vorne zu bringen das einzige was er kann, aber selbst da war demirel nicht schlechter als er.

aber gut, es gibt viele gründe warum es halt jetzt nicht mehr reicht in der spitze. die nummer mit hamann ist nur das einzige was ich an bauermann´s coaching zu kritisieren habe...
Das mit Hamann ist so eine Art Loyalitätsbonus, glaube ich, weil er unter Bauermann in Bamberg spielt. Ich kann mir auch nur so erklären, dass Garrett überhaupt nominiert wurde.

Unabhängig davon fand ich das Coaching in der Offensive viel zu ideenlos, wir haben eigentlich das ganze Turnier im wesentlichen zwei Spielzüge gesehen. Da wurde auch nicht versucht, Nowitzki mal im Post zu isolieren etc. Nein, der musste für jeden Wurf hart arbeiten. Ich glaube, dieses Team hätte auch Vladislav Lucic nicht schlechter coachen können (obwohl der vielleicht ein besseres Händchen bei der Nominierung gehabt hätte).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.896
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das große Manko bzgl. Hamann liegt unter anderem auch an den miesen Mitspielern begründet.
Sehe ich auch, dass Demirel nicht nur gestern besser und effektiver war.
Aber eine wirkliche Lösung ist auch der natürlich nicht. Defense mies und international ganz klar auch offensiv unterlegen und kein Spielgestalter.
Als backup dennoch für Deutschland unverzichtbar. Er traut sich zu werfen und kann das sogar auch noch!
Der Hamann könnte mehr bringen, wenn es noch international passable deutsche Nr. 4 und 5 in der Startformation hätte.

Für mich ist er die klare Nr. 3 des Teams, unter Berücksichtigung von Alter und Zukunft.
1 ist Dirk; 2 ist der Warrior und dann wäre Hamann an der Reihe, wenn es denn einen brauchbaren SG und Center hätte, denen er unfallfrei den Ball geben kann und die auch in der Defense ihren Gegenspieler etwas aufhalten können.
Dann könnte er nochmehr lernen und seine Fähigkeiten besser zur Geltung kommen, während so eher seine Defizite zur Geltung kommen, weil zuviel von ihm abhängt. Wenn Calderon mit ihm Jojo spielt, dann erst recht gegen andere. Wenn schon Adi nix trifft, warum sollte er auch noch miese Würfe nehmen, zumal er auch die guten Würfe nicht zuverlässig trifft?
In Bamberg kann er sich auf so 'ne Zugabe beschränken, aber die haben ja auch Jacobsen anstatt Greene.
 

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
Eine erwartbare Niederlage - auch in dieser Höhe.

Die Spanier wissen, wie sie Nowitzki limitieren können und haben auch die Leute dazu.
Der gravierendste Unterschied besteht in der immens höheren individuellen Klasse der spanischen Spieler Nr. 2 - 12 gegenüber denen der deutschen.

Solange sich bei uns kein Talent aufttut, kann man nichtmal Bauermann den Vorwurf machen, dass er die falschen Spieler beruft.
Arigbabu, Roller und Garret dabei noch die fraglichsten.

Fehlerling gestern mal ganz ordentlich und Jagla sein Nachfolger. Wer hätte da sonst spielen sollen? Als ob Sensley statt Mola Adebisi den Unterschied gemacht hätte... Schulze fiel ja schon aus, sonst hätten wir derart Notspieler nicht nötig gehabt, das "Talent" Grünheid ist personifizierter Ausdruck dieser Misere.

Steffen Hamann ist der mit Abstand beste deutsche PG der BBL. Dort auch auf ähnlichem Niveau ausländischer Gastspieler. Bevor der weggetauscht wird, muss es erstmal um Roller und Garrett gehen, die zu eindimensional sind, um irgendein europäisches Team auch nur ansatzweise zu erschrecken.

Okulaja ist auch ein Muss. Trotz der reihenweise Fahrkarten und miesen Würfe gestern. Immerhin nimmt er den Wurf, statt ihn aus purer Angst und Überforderung zu verweigern.
Mir tat es schon leid, dass so überhaupt nix fallen wollte. Aber die Würfe sahen leider selten so aus, als könnten sie reingehen. Ihm fehlt es naturgegeben am nötigen Talent für so was. Den anderen Spielern (außer Nowitzki) fehlt es dafür am nötigen Talent, um in einer europäischen Nationalmannschaft in der S-5 zu stehen, weshalb er Verantwortung übernahm, obwohl der Wurf nicht zu seinen Stärken gehört.

Mund abwischen und schauen, dass man sich trotz fehlendem Talent (Dirk ausgenommen) für das Olympia-Turnier qualifiziert. Das ist ja nicht ausgeschlossen - es reicht, wenn man nur noch einmal gut spielt.

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Das große Manko bzgl. Hamann liegt unter anderem auch an den miesen Mitspielern begründet.
Sehe ich auch, dass Demirel nicht nur gestern besser und effektiver war.
Aber eine wirkliche Lösung ist auch der natürlich nicht. Defense mies und international ganz klar auch offensiv unterlegen und kein Spielgestalter.
Als backup dennoch für Deutschland unverzichtbar. Er traut sich zu werfen und kann das sogar auch noch!
Der Hamann könnte mehr bringen, wenn es noch international passable deutsche Nr. 4 und 5 in der Startformation hätte.

Für mich ist er die klare Nr. 3 des Teams, unter Berücksichtigung von Alter und Zukunft.
1 ist Dirk; 2 ist der Warrior und dann wäre Hamann an der Reihe, wenn es denn einen brauchbaren SG und Center hätte, denen er unfallfrei den Ball geben kann und die auch in der Defense ihren Gegenspieler etwas aufhalten können.
Dann könnte er nochmehr lernen und seine Fähigkeiten besser zur Geltung kommen, während so eher seine Defizite zur Geltung kommen, weil zuviel von ihm abhängt. Wenn Calderon mit ihm Jojo spielt, dann erst recht gegen andere. Wenn schon Adi nix trifft, warum sollte er auch noch miese Würfe nehmen, zumal er auch die guten Würfe nicht zuverlässig trifft?
In Bamberg kann er sich auf so 'ne Zugabe beschränken, aber die haben ja auch Jacobsen anstatt Greene.

das manko von hamann an den miesen mitspielern zu begründen ist zu einfach. erst mal muss man die fehler bei einem selber suchen !

hamann hat in der bundesliga die besten voraussetzungen und in bamberg ist seine position einfach zu 100% auf ihn zugeschnitten. klar, das ist optimal. er muss einfach nur den ball vorbringen, das spiel in absprache mit bauermann halbwegs organisieren und letztendlich verteidigen. all das macht er sehr gut, mehr wird von ihm nicht erwartet. punkte die er macht sind zugabe für die mannschaft und werden wie gesagt nicht erwartet. es ist auch nicht so, dass ich von ihm nichts halte. nein, er ist ein guter guard, in der BBL ein sehr guter, alles korrekt. nur das alles rechtfertigt nicht seine leistung bei der em und die fand ich vom türkei spiel mal abgesehen auf jeden fall nicht viel besser als die von demirel.

seine größte stärke hat er in der verteidigung und gerade da konnte er gar keine akzente setzen. klar sind parker, calderon andere hausnummern als mc coy, bailey oder jenkins, aber trotzdem hat er schon mal deutlich bessere leistungen auf internationalem niveau abgeliefert. demirel hat nicht viel schlechter verteidigt als hamann. er hat das spiel nicht schlechter organisiert und war gefährlicher in der offensive. will damit nicht sagen, dass demirel in die starting five gehört. ich würde wahrscheinlich auch mit hamann anfangen, aber betrachtet man sich die spielverläufe, kam für meinen geschmack hamann zu schnell wieder auf´s feld, gerade in situationen als demirel oder auch mal roller einen guten lauf hatten. das ist eigentlich alles.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Völlig richtig, Marces. Zu der Diskussion Hamann-Demirel will ich gar nicht mehr viel sagen, außer das alte Zitat in den Raum zu werfen: "Point Guards are not made, but born."

Demirel ist das, was Hamann und Roller nicht sind, nämlich vom Kopf her ein Leader, ein echter Spielmacher. Hamann macht sicherlich das beste aus seinen Voraussetzungen, aber er hat mMn nicht diese Point-Guard-Mentalität die man bei Demirel sieht, und die sonst leider ganz wenige deutsche Spieler haben (mir würde da noch Heiko Schaffartzik einfallen, aber der hat andere Probleme, und mit Abstrichen Nico Simon).

Bei Roller verhält es sich so, dass er 1-gegen-1 sicher den Ball bringen kann, dann einen Pass auf den Flügel spielt und durch die Mitte schneidet um sich danach an der Dreierlinie rechts wieder anzubieten...mit Aufbauspiel hat das nichts zu tun. Wenn Roller 15 cm größer wäre, könnte man ihn wenigstens international noch für die Position Zwei gebrauchen, ist er aber nicht. Ich bleibe dabei, dass Garrett, Roller, Arigbabu nicht mehr ins Nationalteam gehören. Und ich weise noch mal darauf hin, dass es absolut lächerlich ist, einen 26jährigen wie Jagla als Riesentalent hinzustellen - denn da lachen die Belinellis (1986) und Rudys (1985) Europas, die seit Jahren Größen in der Nationalmannschaft sind, nur laut drüber.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
will damit nicht sagen, dass demirel in die starting five gehört. ich würde wahrscheinlich auch mit hamann anfangen, aber betrachtet man sich die spielverläufe, kam für meinen geschmack hamann zu schnell wieder auf´s feld, gerade in situationen als demirel oder auch mal roller einen guten lauf hatten. das ist eigentlich alles.


das ist im grunde auch das einzige was kam kritisieren kann.
was soll bauermann denn machen? alternativen auf der 1 hat er keine in deutschland. da bleiben nunmal nur die drei.
oder kommen jetzt einige und wollen wohlmöglich noch den strasser in der NM sehen?

daher ist es schon in ordnung, dass hamann dabei und auch startet.
was aber zu kritisieren ist, hast du genau angesprochen. die wechselpolitik.
die drei aufbauspieler wurden einfach zu oft durcheinander gewürfelt.
demirel hat teilweise wirklich gut gespielt, so gut, dass der gegner aufgrund von ihm, bzw. seinen punkten ne auszeit genommen hat und einen lauf zu unterbinden. und nach der auszeit saß er in den meisten fällen wieder auf der bank und hamann hat gespielt. das ist unverständlich und falsch gecoached.

wenn einer einen lauf hat, dann soll er spielen. ****** egal obs das zweite viertel ist und er sich gerade sein zweites foul abgeholt hat.
man kann immer noch beim dritten foul auf der bank sitzen. ist ja nicht so, dass es im turnier probleme mit den fouls gegeben hätte.

gleiches gilt für roller. er hat nunmal einen der saubersten würfe in der mannschaft, bei weitem besser als demirel und überhaupt nicht zu vergleichen mit hamann. aber das er in 3 auf einanderfolgenen minuten keine 5 dreier treffen kann ist logisch.
warum ihm aber nicht auch mal 8 minuten am stück gegeben wurden um zu schauen ob er dann nicht vielleicht 3 dreier treffen kann, verstehe ich nicht ganz.

bauermann hat meiner meinung den rhythmus der drei ziemlich kaputt gemacht, dadurch dass er alle 2,5 minuten einen anderen rein bringt.
egal ob der jeweils vorherige gerade einen lauf hatte oder nicht.

warum wechselt man, wenn man keine physischen oder konditionellen probleme hat, keine foul probleme hat und auch keinen dicken mist gebaut hat, sprich am laufenden band fehler produziert hat?
da ist ein wechsel nicht nötig, sondern zerstört nur jeden rhythmus. nicht nur den der 3 einser, sondern auch den von allen anderen, denn die müssen sich auch einstellen auf den ballvortrag. und jeder der drei macht diesen anders.
daher ist es für mich kein wunder, dass die mannschaft in den meisten spielen nicht wirklich ins spiel gekommen ist.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
Bei Roller verhält es sich so, dass er 1-gegen-1 sicher den Ball bringen kann, dann einen Pass auf den Flügel spielt und durch die Mitte schneidet um sich danach an der Dreierlinie rechts wieder anzubieten...mit Aufbauspiel hat das nichts zu tun.

Ich bin nicht der Meinung das Roller in 1-on-1 den Ball sicher bringen kann. Ich erinnere an das Vorbereitungsspiel gegen Spanien, wo Roller arge Probleme gegen die agressive defense von caleron hatte. wenn man gegen roller druck am ball macht bekommt dieser probleme. und was er gestern gegen die presse macht hat war unter aller kanone.

roller hat auf diesem niveau NICHTS zu suchen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Das war eigentlich eher negativ als positiv gemeint. Im 1-gegen-1 kann doch quasi jeder den Ball bringen, sobald ein Double Team oder gar wie gestern eine Zonenpresse kommen, ist Roller völlig überfordert. Ich denke, im Aufbau ist selbst Herber noch einiges besser als Roller.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum Bauermann unsere PGs immer durchwechselt. Gebe da Conroe vollkommen recht. Das zerstört nur unseren Rythmus.
Ich hatte gestern am Anfang den Eindruck gehabt, dass Demirel einen Sahnetag erwischt hat. Tolle Finten vor Korblegern oder Pässen, ein, zwei krasse no-look-pässe. Aber nach ein paar Minuten durfte er wieder runter. Verstehe da Bauermann nicht.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum Bauermann unsere PGs immer durchwechselt. Gebe da Conroe vollkommen recht. Das zerstört nur unseren Rythmus.
Ich hatte gestern am Anfang den Eindruck gehabt, dass Demirel einen Sahnetag erwischt hat. Tolle Finten vor Korblegern oder Pässen, ein, zwei krasse no-look-pässe. Aber nach ein paar Minuten durfte er wieder runter. Verstehe da Bauermann nicht.

genau das meine ich. der hat wirklich zwei sehr gute bodenpässe zu femerling gespielt und dann den komischen spanier mal ganz alt aussehen lassen mit der korbleger finte.
was ist das resultat? er darf auf die bank :skepsis:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Erst Seite 13 gelesen, dann Seite 12, und dann musste ich nochmal auf Seite 13 um mich zu vergewissern, dass ich noch im selben Thread bin. Gut die Kurve gekriegt. :thumb:

Gibt es denn in Deutschland wirklich gar keine großen Talente im Bereich 16-20 Jahre. Ist das bis auf Schulze wirklich auf absehbare Zeit das Beste was Deutschland zu bieten hat. panik: panik: :( :(
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Gibt es denn in Deutschland wirklich gar keine großen Talente im Bereich 16-20 Jahre. Ist das bis auf Schulze wirklich auf absehbare Zeit das Beste was Deutschland zu bieten hat. panik: panik: :( :(

nein, es gibt schon alternativen. nur um zu sehen ob daraus was wird müssten diese auch mal spielzeit bekommen.
ist nenn nur einfach mal ein paar: roessler, schwethelm, ohlbrecht, zoelnner....

das sind alles junge leute die ggf. mal was werden könnten. aber sie bekommen keine spielpraxis (ausgenommen ohlbrecht während der verletzung von ensminger).
wenn man auch mal riskieren würde mit denen baden zu gehen, dann könnten die sich vielleicht auch mal entwickeln. ich meine es muss doch einen grund haben, warum ein schwethelm mit 16 jahren seine erste bundesliga luft schnuppern durfte. das passiert doch nicht weil er mal gerade da war.
dafür muss dort schon genügend talent vorhanden sein.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Als ich dann Gestern Abend vom Training nach Hause kam
Da führten die Spanier nur noch mit 2Pkt nach einem Dreier von Dirk.
Das Spiel war in der 1.Halbzeit schön spannend Demirel gefiel mir sehr im Spielaufbau.
Bis dann der 14-3 Run kam. Hamann konnte Calderon zu keiner Zeit des Spiels stoppen panik:
Okulaja bis auf die 2 Treffer im 2.Viertel der Totalausfall, man was stand der neben sich Gestern. Aber genauso schwach war er ja auch gegen Italien.
Femerling überzeugte nicht nur hinten sondern war auch im Angriff zu gebrauchen.
Jagla war für mich der beste Mann neben Nowitzki, alleine wie er sich wieder bei den Rebound engagiert hatte. Einfach Super.
Nowitzki wurde sehr gut verteidigt er passte die Bälle gut weiter aber wenn die anderen "kalt" sind bringt das nicht viel.

Von Greene bin ich sehr enttäuscht Verletzung hin oder her bis auf das Türkei Spiel war er ein Totalausfall.
Aber auch fragwürdig wieso Bauermann imer die selben 5 anfagen lässt???
Sicher die Backups von Greene sind auch keine Heilsbringer Garrett (bis auf die 2.Halbzeit gegen Litauen) auch sehr blaß im diesen Turnier und Herber ist eher für die Verteidung zuständig und kann nicht unbedingt den Part von Greene im Angriff übernehmen, obwohl der Momentan ja im Angriff nichts auf die Kette bekommt.

Dann im 3.Viertel wieso Demirel und Roller zusammen auf dem Feld???? Turnovers am Stück. und dann diese Hilflosigkeit von Demirel Greene und Roller ziehen mit viel Angst in die Zone springen ab haben die Kontrolle in der Luft verloren und schmeißen den Ball ins Aus.

Positiv wir können "NOCH" 5!!! werden.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
nein, es gibt schon alternativen. nur um zu sehen ob daraus was wird müssten diese auch mal spielzeit bekommen.
ist nenn nur einfach mal ein paar: roessler, schwethelm, ohlbrecht, zoelnner....
Da sehe ich dasselbe Problem, was ich dauernd hier predige. Von den 4 von dir genannten Spielern sind 2 (Rössler und Zöllner) bereits 26 Jahre alt, sollten also ihren Zenit erreicht haben oder kurz davor stehen. Jedenfalls sind die beiden keineswegs noch Talente, da muss man schon im Bereich Ohlbrecht oder jünger suchen. Auch Nico Simon ist mittlerweile schon 20 und hat noch kein Länderspiel gemacht, ich hoffe, dass das bei nächster Gelegenheit nachgeholt wird.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich möchte mich eben auch mal zur Hamann-Diskussion einklinken, da ich mich absolut als Hamann-Ablehner sehe.

Okay, fassen wir zusammen: Hamann ist kein hervorragender Offensivspieler. Er hat weder die angeborene Fähigkeit das Spiel zu organisieren, zu kreieren, noch die Übersicht, die Spielintelligenz oder gar die Passfähigkeiten eines Steve Nash. Das ist Fakt. Ebenso wie die Tatsache, dass Hamann kein Scorer ist. Er kann weder werfen, noch zum Korb penetrieren. Zwar wird im letzteres immer wieder nachgesagt, und Hamann hätte auch die physischen Veranlagungen um ein Slasher zu sein, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er es nicht schafft konstant eine Gefahr in Korbnähe darzustellen. Meine Theorie spiegel sich übrigens in den Statistiken wieder: Hamann bringt in dieser EM 4.5 PpG und 2 ApG. Damit ist er statistisch gesehen der drittschlechteste (nur Portugal und Türkei in diesem Belangen noch schlechter) Starting-PG der EM.

Nun, was rechtfertigt denn bei so einer grausigen Offensiv-Leistung einen Platz im EM-Kader, bzw. sogar einen Starting-Five platzt? Seine Defense. :thumb:

So soll Hamann ein hervorragender Verteidiger sein, wie auch von vielen Usern und Frank Buschmann immer und immer wieder behauptet worden ist. Fassen wir also mal die Leistung der gegnerischen Starting-PGs gg. Deutschland zusammen:

gg. Spanien (J. Calderon): 17 Punkte, 1 Assist, 1 Turnover bei 5/8 aus dem Feld in 22 Minuten
gg. Italien (M. Bulleri): 8 Punkte, 5 Assists, 4 Turnover bei 3/10 aus dem Feld
gg. Frankreich (T. Parker): 23 Punkte, 3 Assists, 1 Turnover bei 9/16 aus dem Feld
gg. Litauen (S. Jasikevicius): 15 Punkte, 10 Assists, 4 Turnover bei 4/12 aus dem Feld
gg. Tschechen (M. Whitfield): 4 Punkte, 2 Assists, 0 Turnover bei 1/3 aus dem Feld.
---
gg. Slowenien (J. Lakovic): 12 Punkte, 5 Assists, 0 Turnover bei 3/4 aus dem Feld
gg. Türkei (E. Atsür): 7 Punkte, 3 Assists, 1 Turnover bei 3/9 aus dem Feld

Die Spiele gg. die Slowenen und Türken lass ich bewusst "raus", da die Spiele zum einen nur ein Vorrundenspiele waren und auf Grund des so früh zu erahnenden Ergebnisses, die Spieler teilweise geschont worden sind, keine Motivation mehr hatten etc.

Okay. Fassen wir also zusammen: Die Gegenspieler Hamanns erzielen 10.85 PpS, 4.14 ApG und 1.7 TpG bei 45%. Dabei will ich gar nicht bagatellisieren, dass

a) Hamanns Gegenspieler allesamt hervorragende Offensiv-Spieler sind und
b) die Teamdefense ebenfalls ein entscheidender Faktor ist,

aber die blanken Zahlen sprechen eben eine deutliche Sprache. Hamann ist kein schlechter Verteidiger (siege gg. Bulleri), aber auch kein hervorragend guter, wie er dargestellt wird. Warum Demirel, der zig mal besser in der Spielorganisation, Ballverteilung und im Scoring ist, nur hinter Hamann steht, ist mir schleierhaft. Bezeichnend jedoch, dass Hamann der jüngste Spieler im dt. Kader ist und dass auf lange Sicht kein Talent auf dieser Position heranzuwachsen scheint. Bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben