WC Teamtour 2009, Station Oberstdorf


Y

yeti

Guest
Komme grade zurück aus Oberstdorf.

Es war total schön, der ganze Tag.

Wir haben uns so sehr für Harri Olli gefreut. Ich hab noch nie einen Schanzenrekord live im Stadion erlebt.

Der Junge hat sich ja gefreut wie ein kleines Kind über seinen Sieg.

Einfach nur herrlich, wunderschön!!!!!!!!!!
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
da kann ich dir nur zustimmen!
schön, dass die finnen gewonnen haben, die russen haben gezeigt, dass in liberec mit ihnen zu rechnen ist.
hätte nicht gedacht, dass die österreicher es schaffen, die team-tour nicht zu gewinnen.

verlierer des wochenendes sind aus meiner sicht österreich und deutschland. auch wenn die deutschen bei der wm mit einer anderen besetzung auftreten, werden sie es schwer haben.
die österreicher werden sich bei der wm sicher wieder in top-form präsentieren, aber es sind doch einige neue konkurrenten dazu gekommen (olli, jacobsen, vassiliev...)
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Mein Gewinner des Fliegens heute ist Kasachstan. Sie sind endlich mal für ihre stetige Teilnahme an Teamspringen belohnt worden.
 

Rabea

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ich glaube die Österreicher haben einen Fehler begangen, in dem sie Schlierenzauer heute nicht am Start hatten. Klar war die Ausgangssituation für sie nicht mehr gut auf den Gesamtsieg der Team-Tour, aber meiner Meinung nach haben sie zu früh aufgegeben. Man hat ja gesehen wie schnell der Vorsprung der Norweger weg war, als Ljoekelsoey im ersten Durchgang schlecht gesprungen ist. Ob sie am Ende dann gewonnen hätte, weiß man natürlich nicht!
Mich freut es um so mehr, dass die Norweger gewonnen haben trotz Ljoekelsoeys Aussetzer!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The eagle

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.106
Punkte
38
hätte, wäre, wenn.... ich denke, die pause hat schlierenzauer auf jeden Fall gut getan. Man hat ja schon länger gesehen, daß allmählich die Energie nachlässt.
Und besonders ungünstig käm das bei der WM...
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Ihr dürft nicht vergessen, dass das heute ein Skifliegen war. In Liberec kann das schon wieder ganz anders aussehen. Z. B. war in Klingenthal nicht ein einziger Russe in Finale.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Ihr dürft nicht vergessen, dass das heute ein Skifliegen war. In Liberec kann das schon wieder ganz anders aussehen. Z. B. war in Klingenthal nicht ein einziger Russe in Finale.


nicht nur das, ich glaube in liberec wird vieles anderst sein, inkl. das morgi und schlieri zb. im team des ösv sein werden und dann ist das schon wieder ein ganz anderer wettkampf, vorallem wirds da nicht so riesen weitenunterschiede geben, wie heute...wobei mit einem harri in dieser form muss zu rechnen sein, denn gerade er wurde vor zwei jahren nur um 0,1 pkt. geschlagen...aber das ist zum jetzigen zeitpunkt alles nur spekulation...
 

Monika

Partykugel
Beiträge
5.402
Punkte
0
Ort
im Schwobaländle
außerdem gibt es bei Großveranstaltungen, wie die WM eine ist, immer wieder kleinere oder auch größere Überraschungen.
Die Russen muss man zum Beispiel auch im Einzel im Hinterkopf behalten, vorallem Vassiliev
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ihr dürft nicht vergessen, dass das heute ein Skifliegen war. In Liberec kann das schon wieder ganz anders aussehen. Z. B. war in Klingenthal nicht ein einziger Russe in Finale.

Nun, Vassiliev springt in dieser Saison allerdings ziemlich konstant in der Weltspitze mit und ist nicht umsonst unter den Topten. Ich glaube nicht, dass man diesen Russen bei der Medaillenvergabe aus Acht lassen sollte.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Bei NRK hatten sie übrigens eine sehr interessante Windgrafik eingeblendet. Sie zeigte die Windrichtung beim Absprung und auf beiden Seiten des Hanges im jeweiligen Flugdrittel an. Allerdings habe ich diese Grafik nur einmal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lisa

*****soma
Beiträge
198
Punkte
0
Ich glaube die Österreicher haben einen Fehler begangen, in dem sie Schlierenzauer heute nicht am Start hatten. Klar war die Ausgangssituation für sie nicht mehr gut auf den Gesamtsieg der Team-Tour, aber meiner Meinung nach haben sie zu früh aufgegeben.
Dass Gregor heute nicht am Start war hat mit dem gestrigen Springen überhaupt nichts zu tun, sondern war bereits in Klingenthal beschlossene Sache. Vielleicht finde ich den Presseartikel noch, ich muss mal schauen. :brauen:
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ich glaube die Österreicher haben einen Fehler begangen, in dem sie Schlierenzauer heute nicht am Start hatten. Klar war die Ausgangssituation für sie nicht mehr gut auf den Gesamtsieg der Team-Tour, aber meiner Meinung nach haben sie zu früh aufgegeben. Man hat ja gesehen wie schnell der Vorsprung der Norweger weg war, als Ljoekelsoey im ersten Durchgang schlecht gesprungen ist. Ob sie am Ende dann gewonnen hätte, weiß man natürlich nicht!
Mich freut es um so mehr, dass die Norweger gewonnen haben trotz Ljoekelsoeys Aussetzer!:)

Ich glaube, die WM ist wichtiger als die Teamtour, nicht nur für die Österreicher.
 

Rabea

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Dass Gregor heute nicht am Start war hat mit dem gestrigen Springen überhaupt nichts zu tun, sondern war bereits in Klingenthal beschlossene Sache. Vielleicht finde ich den Presseartikel noch, ich muss mal schauen. :brauen:

Okay, dass habe ich nicht richtig mitbekommen! Ich denke auch, dass es vielleicht vor der WM ganz gut ist eine kurze Pause einzulegen, um dann richtig anzugreifen! Und natürlich die WM hat einen höheren Stellenwert als die Teamtour!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ob den Schlierenzauer nicht doch am Ende der Ergeiz übermannt hätte, wenn er gestern gewonnen hätte, oder Zweite geworden wäre, darf man aber auch nicht so ganz aussenvor lassen, frühzeitige Entscheidung hin oder her.
 

EAPOCS

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ist doch egal.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Schlierenzauer (leider) nichts mit dem Podium zu tun hat bei dieser WM.

Aber er wird sich wohl die Gold im Team holen,.....wenigstens etwas.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
lag aber auch sicher daran, das viele topstars zugunsten einer wm vorbereitung ab und an ausgelassen haben, was ich voll verstehen kann und einfach auch nicht die spannung aufkam, die eine vst oder ein nordic tournament hat....die teamtour war da, aber auch nicht mehr....


frech finde ich eigentlich das nur der sieger was bekommt und der zweite und dritte einen feuchten händedruck....
 
Oben