WC Teamtour 2009, Station Oberstdorf


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich finde, das reicht - vor allem könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass so mancher Topathlet gar nicht anreisen würde, wenn man an einem Wochenende gleich zwei Teamspringen veranstalten würde.
 

Monika

Partykugel
Beiträge
5.402
Punkte
0
Ort
im Schwobaländle
ich persönlich finde Teamspringen sowieso sehr viel langweiliger als Einzelwettbewerbe. Und so geht es glaub ich nicht nur mir.
Also bitte auf keinen Fall noch mehr Teamspringen- auch wenn es die Teamtour ist
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ich kann schon verstehen, dass man den Namen irritierend findet. Teamtour spricht doch eher fuer viele Teamwettkaempfe und nicht fuer eine gemischte Wertung aus Einzel- und Teamspringen. Ich fænde es schon sehr interessant eine reine Teamtour zu haben, weil Teamspringen immer sehr spannend sein kønnen. Aber dann wuerden wahrscheinlich bei allen 3 Wettkæmpfen wenige Topspringer starten, weil bei der Terminlage vor Grossereignissen diese sich lieber auf dieses vorbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Na hoffentlich muss die FIS dann nichts Stefan Raab/Pro7 oder irgendeiner Produktionsfirma abkaufen. ;)
 

Monika

Partykugel
Beiträge
5.402
Punkte
0
Ort
im Schwobaländle

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
ich bin auch nicht dafür, dass man mehr teamspringen im weltcup im zuge der teamtour einführt. ich finde eben nur den namen dafür zweifelhaft, wenn es letztlich doch wieder um einzelspringen geht:).
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ich dachte eher an die Frage, ob die das haben schuetzen lassen. Solange das frei ist, kann die FIS die WOK-Tour starten und meinetwegen auch eine WOK-WM. Wie teilen wir das auf? Jede Disziplin in einem anderen Ort oder verschiedene Einzelwettkæmpfe der jeweiligen Disziplin in verschiedenen Orten?
 

Postman

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
WOK - Tour... :D:

HARRI OLLI!!!

und dann? .......

Entfesselte Norweger! - Gebremste Österreicher!

... und ein Team Deutschland... :neinnein:

außer Martin Schmitt - der hatte durchweg gute Sprünge - auch mit mäßigen bis bedenklichen Bedingungen!

Und jetzt die WM in Liberec. Die wird mal spannend....! Und eigentlich freue ich mich ulkigerweise besonders auf die Normalschanze. Einfach weil ich da keinen Top - Kandidaten nennen kann. Am ehesten noch Vassiliev... Mal sehen... :irre:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
«Defizit war eingeplant»
Allgäu (az) Nachgefragt bei Stefan Huber, OK-Chef der Team-Tour Zum Abschluss der Team-Tour kamen an drei Tagen rund 25000 Zuschauer nach Oberstdorf. Gerechnet hatte man mit 40000. Sind Sie enttäuscht? Stefan Huber: Nein, aber wir müssen die Erwartungshaltung künftig nach unten korrigieren. Denn eine WM wie im vergangenen Jahr hat nun mal einen ganz anderen Stellenwert.
«Defizit war eingeplant»

Weniger Zuschauer bedeutet weniger Einnahmen. Bleibt ein Defizit?

Huber: Die Schneefälle vor der Veranstaltung haben zu zusätzlichen Kosten geführt. Aber wir hatten von Anfang an ein Defizit eingeplant. Das ganze ist ja eine Investition in die Zukunft. Wichtig war, dass wir bei der Team-Tour dabei sind.

Ist es sinnvoll, ein Premium-Produkt wie Skifliegen jedes Jahr anzubieten? Verliert eine derart spektakuläre Disziplin nicht ihren Reiz und wird dadurch beliebig?

Huber: Nicht unbedingt. Das hängt auch davon ab wie stark das deutsche Team ist. Springen Martin Schmitt und Co. vorne mit, ist die Begeisterung und auch das Interesse größer.
werbung

War es richtig, das Tour-Finale auf die Flugschanze zu verlegen, eine Woche vor der nordischen WM, bei der auf kleineren Schanzen gesprungen wird?

Huber: Darüber wird auf der nächsten FIS-Tagung im Mai diskutiert. Möglich ist, dass wir im nächsten Jahr mit dem Skifliegen in Oberstdorf beginnen und dann die Tour in Willingen und Klingenthal fortsetzen.

Gibt es weitere Änderungen?

Huber: Möglicherweise wird das Preisgeld nicht nur auf ein, sondern auf die ersten drei Teams verteilt.

Wäre es nicht auch sinnvoll, das Fliegen in Oberstdorf dann als Tagesveranstaltung zu organisieren?

Huber: Das ginge schon. Aber an ener mehrtägigen Veranstaltung ist mehr zu verdienen. (mpf)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, allerdings; kaum diskutieren wir hier darüber, ob es nicht besser wäre, das Preisgeld aufzuteilen, wird das schon von den Veranstaltern aufgegriffen. :D:

Die Idee, das Skifliegen ans Ende der Team-Tour zu setzen, finde ich im Grunde genommen schon richtig. Denn auf der Flugschanze gibt es eben - insbesondere im Teamwettkampf - die größten Punktedifferenzen; ein Team, das nach Willingen und Klingenthal bereits einen gewissen Rückstand hat, hat dann am letzten Wochenende trotzdem noch die Chance, ein bisschen was aufzuholen. Würde man das Fliegen stattdessen an den Anfang setzen, könnte es leicht passieren, dass die Punktabstände danach so groß sind, dass die Spannung ein bisschen raus ist.
Trotzdem ist der Flugtermin direkt vor der WM bzw Olympia nicht ideal - vielleicht wäre es aber möglich, die Team-Tour als Ganzes ein bis zwei Wochen vorzuziehen, so dass zwischen das Fliegen und das Großereignis noch ein bis zwei normale Weltcups gelegt werden können.

(alternativ: Man muss ja bei der Team-Tour nicht unbedingt auf die Flugschanze gehen - da gibt es ja auch noch diese schöne Großschanze in Neustadt)
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
ich finde es ja allgemein blöd wenn ein fliegen mit in die wertung kommt, gerade weil wie benjamin schon schrieb da sehr große weitenunterschiede zustande kommen können, warum nimmt man nicht ein bewerb auf der kleinen schanze mit rein, fänd ich interessanter, weil die abstände da so schön gering sind und sinnvoller vor solchen großereignissen wie wm und olympia, denn da springt man doch auch auf einer kleinen schanze...
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Ja, allerdings; kaum diskutieren wir hier darüber, ob es nicht besser wäre, das Preisgeld aufzuteilen, wird das schon von den Veranstaltern aufgegriffen. :D:

Die Idee, das Skifliegen ans Ende der Team-Tour zu setzen, finde ich im Grunde genommen schon richtig. Denn auf der Flugschanze gibt es eben - insbesondere im Teamwettkampf - die größten Punktedifferenzen; ein Team, das nach Willingen und Klingenthal bereits einen gewissen Rückstand hat, hat dann am letzten Wochenende trotzdem noch die Chance, ein bisschen was aufzuholen. Würde man das Fliegen stattdessen an den Anfang setzen, könnte es leicht passieren, dass die Punktabstände danach so groß sind, dass die Spannung ein bisschen raus ist.
Trotzdem ist der Flugtermin direkt vor der WM bzw Olympia nicht ideal - vielleicht wäre es aber möglich, die Team-Tour als Ganzes ein bis zwei Wochen vorzuziehen, so dass zwischen das Fliegen und das Großereignis noch ein bis zwei normale Weltcups gelegt werden können.

(alternativ: Man muss ja bei der Team-Tour nicht unbedingt auf die Flugschanze gehen - da gibt es ja auch noch diese schöne Großschanze in Neustadt)

Neustadt währe schon toll,grade weil es in oberrstdorf schon einen weltcup gibt.Andererseits ist die flugschanze in oberstdorf toll und ich fände es schde wenn sie nicht genutzt werden würde...Also ich währ dafür das o-dorf und Neustadt sich abwechseln:).
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Aber es gibt ja eh noch ein paar mehr Flugschanzen die benutzt werden wollen (mal ganz unabhängig wie viele Fliegen man in der Saison denn gut findet) und wenn sowohl Oberstdorf als auch Planica ein Fliegen fix haben, dann bleibt für die anderen nicht mehr viel übrig...
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Na ja wenn das Fliegen aus dieser Saison am Kulm das wechselnde Fliegen bleibt, dann kommen ja alle flugschanzen immer wieder zum einsatz....
 
Oben