WCF: Dallas Mavericks (3) - Oklahoma City Thunder (4)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Boah jetzt wirds langsam lächerlich :gitche:

Warum tust du dir das hier eigentlich an?

Ich weiß zwar nicht, wieso ich mich doch aufraffe; vielleicht, um mich gegen lächerliche Vorwürfe zu verteidigen. Wie diesen hier zum Beispiel:

Bustaboxi schrieb:
aber sehr schwach finde ist dass von den thunder fans keiner auf die idee überhaupt kommt dass die refs irgendeine einwirkung auf das spiel gehabt hätten!

Dass die Refs Einfluss darauf hatten, dass die Thunder zurückgekommen sind, bestreitet doch niemand (wüsste zu gern, wo ich das beispielsweise geschrieben hätte). Ganz im Gegenteil, ich habe das angesprochen (siehe unten). Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, Bustaboxi, wenn du mir sowas vorwirfst. Ich sprach nur davon, dass es nicht der Hauptgrund für die Aufholjagd war und zu dieser Aussage stehe ich weiterhin. Ich weise gern nochmal darauf hin, was ich geschrieben habe:

Natürlich gab es falsche Entscheidungen zugunsten der Thunder. Die Aufholjagd aber zu großen Teil darauf zurückzuführen, ist dermaßen respektlos gegenüber dem gegnerischen Team.

Damit räume ich einen Einfluss der Refs doch ohne Frage ein! Nur die Größe dieses Einflusses schätze ich kleiner ein als ihr. Vielleicht solltet ihr euch mal überlegen, wie krass ihr euch eigentlich in eine Kritik gegen die Refs hineinsteigert.

Btw: ich finde es ehrlich gesagt witzig, dass niemand darauf hinweist, dass Dirk im vierten Viertel ein T hätte sehen müssen, als Collison ihn exzellent verteidigte und er abermals geblockt wurde. Infolgedessen stößt Dirk Nowitzki abseits des Balles aus Frust wegen der guten Verteidigungsaktion seinen Arm gegen Collison; sah aus wie ein Schubser. Perkins oder Westbrook sehen für solche Aktionen in der Regel technische Fouls, Dirk Nowitzki hatte dafür einen Freifahrtschein.

----------------

Wenn so manche Dallasfans die Anzahl der FTs anführen, um irgendwelche Aussagen über die Refs zu machen, möchte ich darauf hinweisen, dass Kevin Durant und Russell Westbrook im zweiten Spiel nur zusammen sieben FTs hatten.

----------------

Giftpilz schrieb:
Für einen Spieler, der eigentlich nur dann seinen besonderen Wert hat, wenn man auf einen Gegner trifft, der einen großen und schweren Center einsetzt, sicher. Zumal Perkins bei den Celtics nur die Rückversicherung war, also dass er sonst "nur" dazu da war, die Fehler anderer Spieler auszubügeln. Da fallen mit Leuten vor einem wie Garnett und all den Mitspielern, die in das Defensivkonzept gepasst hatten, natürlich weniger an als bei den Thunder, und dazu war die Offensivleistung der Celtics höher als die von OKC, wenn man zugunsten der Defense mit Perk + Ibaka + Thabo antritt.

Vielleicht sollte man die Vertragsverlängerung noch nicht in dieser Saison bewerten. Man sollte nicht vergessen, dass Kendrick Perkins extrem lange verletzt ausfiel und immernoch gewisse Probleme hat. Bis er zu den Thunder wechselte machte er nur 13 Spiele nach der schlimmen Verletzung. Ich bin mir sicher, dass nach der Offseason Perkins in der neuen Saison deutlich fitter, agiler aussehen wird. Unabhängig von seinen Leistungen auf dem Platz ist Perkins sofort zum Führungsspieler der Thunder aufgestiegen. Er überzeugt abseits des Platzes auf ganzer Linie. Auch das ist eine Qualität, die hier gerade zu wenig beachtet wird.

Zu seinen Leistungen in den Playoffs: Er machte gegen die Nuggets und Grizzlies doch eigentlich einen grundsoliden Job. Gerade gegen Nene, der ohne Zweifel zu den besten Finishern der NBA gehört, war das extraklasse. In der zweiten Runde sah er gegen den starken Frontcourt auch nicht so schlecht aus. In dieser Serie ist er jedoch wirklich nutzlos.

Umso weniger verstehe ich Brooks Maßnahme (siehe oben), dass er in den ersten drei Vierteln 30 Minuten gesehen hat. Spiel 2 und Spiel 3 haben gezeigt, dass die Thunder gegen die Mavs mit Smallball deutlich besser aussehen.

Des Weiteren wird in dieser Serie abermals sichtbar, dass die Startingunit offensiv einfach nichts leisten kann. Gestern waren es in 12 Minuten 12 Punkte (oder so ähnlich). Gegen die Nuggets gab es dieses Problem, dann gegen die Grizzlies und nun gegen die Mavericks. Scott Brooks hatte sich nach Spiel 2 ohne Frage ein großes Lob verdient, weil er gute und richtige Entscheidungen getroffen hat. Hier ist jedoch eher Kritik angebracht.

PS.: Vielleicht sollte man in Anbetracht der Anzahl an Thunder-FTs einfach mal respektieren, dass sie diesbezüglich fast das beste Team der NBA sind (ganz knapp hinter den Nuggets). Praktisch kein anderes Team verdient sich soviele Freiwürfe wie Oklahoma City. Nicht, weil sie sie geschenkt bekommen, sondern weil James Harden, Russell Westbrook und Kevin Durant einfach immer den Körperkontakt suchen und viel zum Korb gehen. Aus Sicht eines Teams, welches viele Jumper nimmt, sieht das natürlich ungewöhnlich aus, keine Frage. ;)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
PS.: Vielleicht sollte man in Anbetracht der Anzahl an Thunder-FTs einfach mal respektieren, dass sie diesbezüglich fast das beste Team der NBA sind (ganz knapp hinter den Nuggets). Praktisch kein anderes Team verdient sich soviele Freiwürfe wie Oklahoma City. Nicht, weil sie sie geschenkt bekommen, sondern weil James Harden, Russell Westbrook und Kevin Durant einfach immer den Körperkontakt suchen und viel zum Korb gehen. Aus Sicht eines Teams, welches viele Jumper nimmt, sieht das natürlich ungewöhnlich aus, keine Frage. ;)

Ich habe damit kein Problem und hatte ja auch schon mal selbst gesagt, dass es auch bei Dirk teils etwas albern aussieht, wofür er recht viele Freiwürfe bekommt, aber es entspricht den Regeln, und er nutzt dieses Spiel meistens gut aus und verdient sich diesen Bonus entsprechend. Das unterscheidet ihn und seine Effizienz in der Offense dann eben von Spielern wie Garnett, Webber oder ganz extrem Finley, bei denen es sicher nicht am fehlenden Talent oder zwangsläufig an einem fehlenden Starbonus lag. Nein, sie nahmen schlichtweg zu wenig Gelegenheiten wahr, um sich die Freiwürfe selbst zu erzwingen (das komplette Gegenteil ist dann Paul Pierce, der einen Großteil seiner Offense damit bestreitet, es genau auf das gezogene Foul anzulegen, und deswegen finde ich den Pierce-Harden-Vergleich immer noch oft recht passend - auch weil sie beide so vielseitig scoren).
Für Slasher gehört das zur Natur ihres Spiels, und auch wenn sicherlich bei Durant und Westbrook viele Pfiffe ebenso fragwürdig sind wie schon bei LeBron und Wade, bei denen man ebenfalls oft das Gefühl hat, dass man den Gegnern gar keine Chance der Verteidigung mehr geben will, so verdienen sie sich diese Foulpfiffe dennoch.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
@ irenicus: ja das hast du gesagt, aber, das war zumindest mein eindruck, ging das ein wenig unter da du eben hauptsächlich dagegen argumentierst und das nur in einem nebensatz erwähnst. das liegt natürlich auch einfach darin, dass die mavsfans hier extrem in eine richtung argumentieren und man dann die thunder genauso extrem verteidigen will.

irgendwo in der mitte liegts begraben: mavs benachteiligt, aber auch zu nicht unerheblichen teilen selbst schuld. am ende haben sie trotzdem auch wohl verdient gewonnen. fertig. nächstes spiel.


übrigens sollte man (ich weiß, ich habe es auch gemacht) nicht von DIE MAVSFANS oder DIE THUNDERFANS reden, damit greift man direkt alle an und tritt somit auch leuten wie irenicus auf die füße, die eigentlich immer sehr sachlich argumentieren und möglichst objektiv die dinge einschätzen (ein wenig fanbrille sollte natürlich überall erlaubt sein).
 

'nique

Nachwuchsspieler
Beiträge
389
Punkte
0
Ort
Schweiz
PS.: Vielleicht sollte man in Anbetracht der Anzahl an Thunder-FTs einfach mal respektieren, dass sie diesbezüglich fast das beste Team der NBA sind (ganz knapp hinter den Nuggets). Praktisch kein anderes Team verdient sich soviele Freiwürfe wie Oklahoma City. Nicht, weil sie sie geschenkt bekommen, sondern weil James Harden, Russell Westbrook und Kevin Durant einfach immer den Körperkontakt suchen und viel zum Korb gehen. Aus Sicht eines Teams, welches viele Jumper nimmt, sieht das natürlich ungewöhnlich aus, keine Frage. ;)

Ich stehe beileibe auf keiner der beiden Seiten, aber das ist wirklich zu provokant, wenn man sich diese Szenen anschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=1asmcV2vIZI

http://www.youtube.com/watch?v=RwrCJLVhqLE

Beides übrigens in den Playoffs, wo vermeintlich viel mehr laufen gelassen wird. ;)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Die beiden Szenen sind dann wieder diese Beispiele für Fouls, die ein Ref anscheinend unbedingt dem Starspieler geben wollte. Bei beiden konnten sie es doch überhaupt nicht sehen, wo doch die Aktion für sie verdeckt stattgefunden hätte (und wie man dann sieht, gab es gar keine) - auf Verdacht oder eben absichtlich kam dann einfach mal der Pfiff, obwohl das Laufenlassen bei Unklarheit dem Spiel deutlich besser tun würde.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich stehe beileibe auf keiner der beiden Seiten, aber das ist wirklich zu provokant, wenn man sich diese Szenen anschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=1asmcV2vIZI

http://www.youtube.com/watch?v=RwrCJLVhqLE

Beides übrigens in den Playoffs, wo vermeintlich viel mehr laufen gelassen wird. ;)

Sollen wir jetzt einzelne (!) falsche Calls als Beweis für irgendeine allgemeine These zulassen?

EDIT:

Natürlich bekommt Kevin Durant mal einen Call, der nicht gerechtfertigt ist. Giftpilz hat das ja schon angesprochen. Aber nehmen wir zum Beispiel die Aktion von Dirk Nowitzki gegen Collison, die ich ansprach. Wieso sah er kein T, als er Collison aus Frust umschubste? Sollen wir jetzt uns die falschen Entscheidungen gegenseitig an den Kopf werfen? Wo soll das hinführen?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Sollen wir jetzt einzelne (!) falsche Calls als Beweis für irgendeine allgemeine These zulassen?

EDIT:

Natürlich bekommt Kevin Durant mal einen Call, der nicht gerechtfertigt ist. Giftpilz hat das ja schon angesprochen. Aber nehmen wir zum Beispiel die Aktion von Dirk Nowitzki gegen Collison, die ich ansprach. Wieso sah er kein T, als er Collison aus Frust umschubste? Sollen wir jetzt uns die falschen Entscheidungen gegenseitig an den Kopf werfen? Wo soll das hinführen?

wie gesagt: nicht gesehen

aber es ist immernoch was anderes ein foul zu pfeifen wo absolut keines war und das für jeden ersichtlich oder ein t nicht zu pfeifen, weil es evtl nicht gesehen wurde oder keine auswirkungen auf den spielfluss hat (evtl auch abseits des balles und wirklich nicht gesehen wurde).

dennoch kannst du recht haben und man hätte dirk ein t geben müssen. keine frage.


aber die zwei beispiele hier sind schon krass, auch wenn das natürlich keine begründung ist, dass durant immer und überall bevorteilt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Jeder der das Spiel gesehen hat und dabei nicht total besoffen war, hat gesehen, wie mies das Spiel in der zweiten Hälfte gepfiffen wurde. Warum wird von den Thunderfans darum so viel Wind drum gemacht? Ist ja nicht das erste mal, die Grizzlies wurden in einer Partie gegen die Thunder ja auch schon übel verpfiffen.
 

LPS911

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
0
Nach jedem zweiten Mavs-Spiel wird hier rumgeflennt, selbst nach Siegen ...
:laugh2::jubel:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Jeder der das Spiel gesehen hat und dabei nicht total besoffen war, hat gesehen, wie mies das Spiel in der zweiten Hälfte gepfiffen wurde. Warum wird von den Thunderfans darum so viel Wind drum gemacht? Ist ja nicht das erste mal, die Grizzlies wurden in einer Partie gegen die Thunder ja auch schon übel verpfiffen.

Wer macht denn hier viel Wind um die Entscheidungen der Refs? :laugh2:
 

'nique

Nachwuchsspieler
Beiträge
389
Punkte
0
Ort
Schweiz
aber die zwei beispiele hier sind schon krass, auch wenn das natürlich keine begründung ist, dass durant immer und überall bevorteilt wird.

Natürlich sind die zwei Beispiele kein Argument für eine dauerhafte Bevorteilung Durants. Ich wollte nur die These kontern, er (und seine Kollegen Harden und Westbrook) würden Calls bekommen, weil sie zum Korb ziehen.

Natürlich gibt's am Korb die Mehrheit der Calls, insbesondere dann, wenn in die Zone gezogen wird. Was dort aber teils auch an Aktionen gepfiffen wird - muss ich sagen - ist teils ebenso haarsträubend. Wenn ein Westbrook (oder Rose, oder ...) mit Tempo in die Zone kommt und es dort Körperkontakt gibt, wird mir viel zu häufig Foul (ggf. dann sogar And-one) gepfiffen.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Was hier direkt wieder teilweise für Verschwörungstheorien ausgepackt werden ist schon lächerlich :laugh2: Man darf sich ja gerne mal über die Refs beschweren und bei den Mavsfans mag es immer direkt etwas aufgrund der bloßen Quantität ihrer Anhänger als besonders auffällig wirken, aber dennoch sollte man den Ball flach halten.

Die Refs hatten gestern sicherlich nicht ihren besten Tag, aber letztlich haben die Mavs doch gewonnen und gut ist. Zudem hat Dirk gestern einfach schlecht gespielt. Sicher hat Collison ihn hart bearbeitet, aber Dirk hatte gestern einfach ungewohnte Schwächen beim Ballhandling und kam ja auch gegen Ibaka nicht wie gewohnt zum Abschluss.

Für den weiteren Verlauf der Serie muss vor allem Terry wieder besser spielen. Neben der schlechte Quote aus dem Feld waren vor allem seine Entscheidungen gestern wieder eine Katastrophe. Kidd dafür mit einem sehr starken Spiel, wobei er in meinen Augen vor allem immer im ersten Viertel stark spielt und dieses Niveau nur selten (konditionsbedingt?) halten kann.

Gestern sicherlich von beiden Mannschaften keine herausragende Leistung. Sicher, die Defense der Mavs war stärker, aber auf beiden Seiten waren viele einfache Fehler zu beobachten.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.081
Punkte
113
Praktisch kein anderes Team verdient sich soviele Freiwürfe wie Oklahoma City. Nicht, weil sie sie geschenkt bekommen, sondern weil James Harden, Russell Westbrook und Kevin Durant einfach immer den Körperkontakt suchen und viel zum Korb gehen. Aus Sicht eines Teams, welches viele Jumper nimmt, sieht das natürlich ungewöhnlich aus, keine Frage. ;)

Durant sucht den Kontakt, richtig. Aber er findet ihn nicht, was aber für die Foulpfiffe nicht unbedingt eine Rolle zu spielen scheint.

Und wenn du es hören willst: Klar, Dirk hat für seinen Collisonschubser ein T verdient. Collison eine Sekunde davor dafür ein Foul.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Es gibt nunmal, aufgrund der neuen Regeln, Spieler deren ganzes Spiel darauf ausgerichtet ist Fouls zu provozieren, indem sie ihren Speed nutzen um in Gegner reinzurennen/springen ohne irgendeine Intention zu punkten. Wade ist der Großmeister, Bron und Westbrook sind nicht weit entfernt. Dagegen habe Ich bei den Spielen, die Ich von Durant und auch Rose gesehen habe zumindest das Gefühl, dass ihre Moves darauf abzielen einen Korb zu erzielen. Wade dagegen weiß schon bei der Hälfte seiner Attacken, dass er niemals einen ernsthaften Korbversuch loswerden kann.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.516
Punkte
113
Boah jetzt wirds langsam lächerlich :gitche:



Sooo hab das Spiel grad in der Wiederholung gesehen und muss doch den Mavsfans hier Recht geben:
Es wurde einfach ungerecht gepfiffen. Entweder pfeift man konsequent so wie in Spiel 1 oder man pfeift konsequent nicht wie in Spiel 2. Collinson spielte gegen den Dirkster weitgehend Wrestling....das ist nicht weiter schlimm, sind ja Playoffs. Aber wenn dann der kleine putizge Westbrook an Stevenson vorbeizieht und ein bisschen teatralisch mit dem Ärmchen fuchtelt, ist es ein Foul? Das hat auch nichts mehr mit Homecourtadvantage zu tun. Aber gut, sich über NBA-Reefs zu beschweren bringt ja eh nix :D
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Aber wenn dann der kleine putizge Westbrook an Stevenson vorbeizieht und ein bisschen teatralisch mit dem Ärmchen fuchtelt, ist es ein Foul?

Und wenn der kleine putzige Barea JEDES MAL das floppen anfängt, wenn ein Spieler mit körperlichem Vorteil gegen ihn spielt, und dann noch die Offensivfouls zieht..ist das besser?

Du merkst, dass die Diskussion in dieser Hinsicht sinnlos ist;)
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
übrigens sollte man (ich weiß, ich habe es auch gemacht) nicht von DIE MAVSFANS oder DIE THUNDERFANS reden, damit greift man direkt alle an und tritt somit auch leuten wie irenicus auf die füße, die eigentlich immer sehr sachlich argumentieren und möglichst objektiv die dinge einschätzen (ein wenig fanbrille sollte natürlich überall erlaubt sein).

:thumb: - Finde ich allerdings auch. Das teilweise sehr hohe Niveau geht momementan ein bisschen unter. Denk beim Thema Ref-Leistungen kommen viele auch nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner. Ich für meinen Teil denke, dass die Pfiffe sich da schon in etwa egalisieren. In dem einen Spiel bekam Dirk extrem viel gepfiffen, diesesmal halt nicht. Und nur weil die Refs ab und an falsch liegen, muss man nicht gleich immer eine Verschwörungsthorie entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

LaDainian!

Guest
Es gibt nunmal, aufgrund der neuen Regeln, Spieler deren ganzes Spiel darauf ausgerichtet ist Fouls zu provozieren, indem sie ihren Speed nutzen um in Gegner reinzurennen/springen ohne irgendeine Intention zu punkten. Wade ist der Großmeister, Bron und Westbrook sind nicht weit entfernt. Dagegen habe Ich bei den Spielen, die Ich von Durant und auch Rose gesehen habe zumindest das Gefühl, dass ihre Moves darauf abzielen einen Korb zu erzielen. Wade dagegen weiß schon bei der Hälfte seiner Attacken, dass er niemals einen ernsthaften Korbversuch loswerden kann.

Ich sehe es ähnlich und doch etwas anders.

Westbrook und Rose sind einfach extrem schnell und wenn sie dann zum Korb ziehen und meistens hinfallen, dann kommt es einfach zu den pfiffen. Da sie aber meistens wirklich ein Korb machen wollen (vorallem Rose) find ich diese Pfiffe nicht schlimm. So ist die heutige NBA und gestern im Spiel waren mMn die Westbrook FW grechtfertigt.
Bron ist einfach das Aushängeschild und eine Dampfwalze zu seinen Offensefouls worde alles schon gesagt.
Durant dagegen find ich im Gegensatz zu dir in der Hinsicht schon grenzwertig. Denn solche Provokationen wie bei seinen Arm reinhängen in Situation wo er gar nicht werfen will (quasi der zweite Link) find ich genauso schlimm wie das Floppen von Barea oder Stevenson.
Wade kriegt viele ungerechtfertigte Pfiffe, aber er bringt wenigstens bei grenzwertigen Pfiffen den Gegenspieler durch Fakes in Luft...
Bei Durants Wurffouls sollten die Schiris, dass schon mal jetzt wissen.

Ps: Dirk wird oft gefoult und bekommt den Pfiff nicht, aber an manchen Tagen stellt er sich auch dumm an. Gestern sieht er in zwei Spielzügen hintereinander dass Collison machen darf was er will und dann versucht er es im dritten noch aggressiver und fällt dann wie so ein Idiot hin (auch wenn es Foul war)

Ps2: Freu ich mich auf morgen früh wenn ich die 100 Pfiffe beim Heat Spiel Re-Live sehen darf :)
 
Oben