Wechselbörse Europa 2007


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Nein, Jasikevicius ist einer der besten PG's der Basketballwelt, das hat er oft genug bewiesen und gerade er ist ein Spieler, dem man die Verantwortung über ein Playoff-Team geben will weil er neben den sportlichen Qualitäten Leaderqualitäten hat und mitreissen kann. Das es in der NBA nicht geklappt hat lag wohl eher am Zögern der Coaches, einem Europäer mit anderem Spielstil/Basketballschule die volle Verantwortung über ihr Team zu geben und genau die braucht er um effektiv zu sein. Ihr habt ja gesehen wie er die Mitspieler z.B. bei Litauen auf dem feld dirigiert hat, nur für sowas braucht man antürlich uneingescränkte Rückendeckung des Coaches, die hatte er bei Carsisle nicht, der in ihm zudem noch einen SG sah, was völlig an seinem Spielertyp vorbeigeht. Die Situation in Golden State muss man losgelöst sehen, er kam mitten in der Saison und Baron Davis, der All Star und Lokalheld, kam gerade wieder in Fahrt, da ist es klar, dass man mitten in der Spielzeit als neuer Spieler kaum Chancen hat.
Warten wir mal fünf Jahre ab, dann wird es auch diese Ressentiments bei den Coaches und auch Mitspielern nicht mehr geben, einem gestandenen Spieler zu vertrauen/ sich ihm unterzuordnen wenn er aus Europa kommt.

Ich glaube, Dir ist der Unterschied zwischen FIBA und NBA nicht wirklich bewusst. Jasikevicius Rolle bei Indiana hatte weniger mit fehlender Rueckendeckung zu tun. Viel mehr ist er nicht in der Lage, das hervorragende Spiel unter FIBA-Regeln in die NBA zu transportieren. Er war einfach viel zu unkonstant, hat mehr Fehler gemacht, als man von einem Starter erwarten kann. Zudem gibt es auf NBA-Niveau mehr als 16 PGs, die besser spielen und gespielt haben. Selbst Spieler, die Jasikevicius nach FIBA-Regeln vielleicht unterlegen waeren, sind schlichtweg in der NBA besser geeignet. Kein Coach eines Playoffteams wuerde Jasikevicius als Starter aufbieten, dafuer bringt er einfach nicht die Qualitaet mit.
In Golden State war nicht nur Baron Davis ein Hindernis. Und Don Nelson Ressentiments bezueglich Spielern aus Europa zu unterstellen, klingt irgendwie lustig.
Doch, brauchen sie, siehe Steve Nash. Hätte Nelson ihm nicht das Vertrauen gegeben und wäre in schweren Zeiten von ihm überzeugt gewesen wäre er irgendwann in der CBA versauert.

Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder? Nash hat in seinen ersten beiden Jahre eine ordentliche Rolle als Backup von Jason Kidd in Phoenix gespielt. Er hat dort in weitaus mehr Spielen gezeigt, welches Potential in ihm steckt, als Jasikevicius es in den 2 Jahren geschafft hat.

Hmm, vielleicht weil der ohne Erfahrung in diesem Fall besser ist?

Wie in jedem Sport muss aber auch unter Beweis gestellt werden, dass man besser ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ich glaube, Dir ist der Unterschied zwischen FIBA und NBA nicht wirklich bewusst. Jasikevicius Rolle bei Indiana hatte weniger mit fehlender Rueckendeckung zu tun. Viel mehr ist er nicht in der Lage, das hervorragende Spiel unter FIBA-Regeln in die NBA zu transportieren. Er war einfach viel zu unkonstant, hat mehr Fehler gemacht, als man von einem Starter erwarten kann. Zudem gibt es auf NBA-Niveau mehr als 16 PGs, die besser spielen und gespielt haben. Selbst Spieler, die Jasikevicius nach FIBA-Regeln vielleicht unterlegen waeren, sind schlichtweg in der NBA besser geeignet. Kein Coach eines Playoffteams wuerde Jasikevicius als Starter aufbieten, dafuer bringt er einfach nicht die Qualitaet mit.
In Golden State war nicht nur Baron Davis ein Hindernis. Und Don Nelson Ressentiments bezueglich Spielern aus Europa zu unterstellen, klingt irgendwie lustig.

Doch, hatte es in Indiana. Jasikevicius war der Wunschspieler von larry Bird, Carsisle wusste nicht wirllich mit ihm umzugehen. Wie gesagt, er sah in ihm eher einen SG, das ist ungefähr so als würde man Kyle Korver PG spielen lassen und zeigt, dass er sich nicht wirklich mit Jasikevicius beschäftigt hat oder beschäftigen wollte.

Woher willst du denn wissen, dass ein NBA Team unter dem Spielstil von Jaiskevicius nicht erfolgreich sein würde? Er konnte es nie zeigen. Oder was glaubst du wie Steve Nash unter Jeff Van Gundy's Stil aussehen würde?

Don Nelson habe ich keine Ressentiments unterstellt, wie oben geschrieben musste man den Fall gesondert betrachten. Ich habe sie Carsisle unterstellt.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Nein, Jasikevicius ist einer der besten PG's der Basketballwelt, das hat er oft genug bewiesen und gerade er ist ein Spieler, dem man die Verantwortung über ein Playoff-Team geben will weil er neben den sportlichen Qualitäten Leaderqualitäten hat und mitreissen kann. Das es in der NBA nicht geklappt hat lag wohl eher am Zögern der Coaches, einem Europäer mit anderem Spielstil/Basketballschule die volle Verantwortung über ihr Team zu geben und genau die braucht er um effektiv zu sein.

Rollen/Verantwortung muss es sich doch verdienen. Mit einem Lebenslauf voller Erfolge kommt man im Sport nicht weit. Wie soll man sich das vorstellen? Er kommt in die NBA und schwups bekommt er die komplette Verantwortung eines kompletten Teams, weil er Sarunas Jasikevicius ist? In der Vorbereitung und in seinen Minuten auf dem Feld hätte er beweisen müssen, dass er es verdient zu spielen, wie du es beschreibst (als uneingeschränkter Chef).

Mag sein, dass man ihm teilweise Eingewöhnungszeit eingestehen muss und halt die Probleme in Golden State (kein Trainingscamp), aber er ist jetzt nach zwei Jahren weggegangen ohne das Gegenteil zu beweisen. Man kann also nicht darauf spekulieren, dass er es noch irgendwann geschafft hätte. Auf dem Papier steht jetzt zurecht, dass er es nicht geschafft hat mit/gegen den/die besten Spieler der Welt einer der besten PGs zu sein.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Woher willst du denn wissen, dass ein NBA Team unter dem Spielstil von Jaiskevicius nicht erfolgreich sein würde? Er konnte es nie zeigen. Oder was glaubst du wie Steve Nash unter Jeff Van Gundy's Stil aussehen würde?

Aber warum sollte ein NBA Team oder Carlisle das ganze Spielstyl ändern damit es zu Jasikevicius passt ?
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Rollen/Verantwortung muss es sich doch verdienen. Mit einem Lebenslauf voller Erfolge kommt man im Sport nicht weit. Wie soll man sich das vorstellen? Er kommt in die NBA und schwups bekommt er die komplette Verantwortung eines kompletten Teams, weil er Sarunas Jasikevicius ist? In der Vorbereitung und in seinen Minuten auf dem Feld hätte er beweisen müssen, dass er es verdient zu spielen, wie du es beschreibst (als uneingeschränkter Chef).

Mag sein, dass man ihm teilweise Eingewöhnungszeit eingestehen muss und halt die Probleme in Golden State (kein Trainingscamp), aber er ist jetzt nach zwei Jahren weggegangen ohne das Gegenteil zu beweisen. Man kann also nicht darauf spekulieren, dass er es noch irgendwann geschafft hätte. Auf dem Papier steht jetzt zurecht, dass er es nicht geschafft hat mit/gegen den/die besten Spieler der Welt einer der besten PGs zu sein.


Jasikevicius ist kein Rookie gewesen, sondern ein gestandener Spieler, bei dem man weiß, was er in der Lage ist auf höchstem Niveau zu leisten, und zwar bevor er in die NBA kam.
Und ja, wenn man nicht so denkt " Er kommt in die NBA und schwups bekommt er die komplette Verantwortung eines kompletten Teams, weil er Sarunas Jasikevicius ist?" muss man ihn gar nicht erst verpflichten, denn a) hat er oft genug bewiesen dass er ein Team auf höchstem Niveau führen kann und b) nimmt man ihm seiner großen Stärke, ein balldominierender Spieler zu sein der eine Offense perfekt am Laufen halten kann über ein Spiel. Das klappt aber nicht, wenn er mal zehn Minuten spielt, auf die Bank geht und dann nochmal später fünf Minuten spielt. Als Backup PG gibt es bessere.
Ich kaufe mir ja auch keinen Jason Kidd und lasse ihn als Backup PG spielen, der mal in seinen fünf Minuten ein paar Dreier einstreuen soll Marke Damon Jones oder lasse Steve Nash den Backup PG und Defense Stopper für den gegnerischen PG spielen. Wenn man sich so einen Spieler holt muss man schon wissen, wie man ihn einsetzen muss.


"Auf dem Papier steht jetzt zurecht, dass er es nicht geschafft hat mit/gegen den/die besten Spieler der Welt einer der besten PGs zu sein."

Hat er, gegen Jason Kidd, Tony Parker, Gary Payton, Stephon Marbury oder Pepe Sanchez, genau in der Rolle, die ich oben beschrieben habe.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Als Backup PG gibt es bessere.
Ich kaufe mir ja auch keinen Jason Kidd und lasse ihn als Backup PG spielen, der mal in seinen fünf Minuten ein paar Dreier einstreuen soll.

Aber Jason Kidd kann in diesen funf Minuten auch zeigen was er kann, genauso kann/konnte es auch Payton in Miami

"Auf dem Papier steht jetzt zurecht, dass er es nicht geschafft hat mit/gegen den/die besten Spieler der Welt einer der besten PGs zu sein."

Hat er, gegen Jason Kidd, Tony Parker, Gary Payton, Stephon Marbury oder Pepe Sanchez, genau in der Rolle, die ich oben beschrieben habe.

Seit wann sind Marbury oder Pepe Sanchez in der Kategorie "bestens PGs der Welt" ?
Und wann hat er gegen Kidd oder Payton sowas bewiesen ?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Jasikevicius ist kein Rookie gewesen, sondern ein gestandener Spieler, bei dem man weiß, was er in der Lage ist auf höchstem Niveau zu leisten, und zwar bevor er in die NBA kam.

Aber man wusste eben auch nicht, wie er in der NBA spielen wird. Letztendlich muss man sich den Respekt und das Vertrauen dann wieder erarbeiten. Dazu war Jasikevicius nicht in der Lage. Zudem ist auch fraglich, ob ein auf ihn zugeschnittenes Spielsystem in der NBA funktioniert. Ich bezweifle das, denn er ist auch in Indiana als PG gestartet und konnte dabei nicht so sehr ueberzeugen.

Ich kaufe mir ja auch keinen Jason Kidd und lasse ihn als Backup PG spielen, der mal in seinen fünf Minuten ein paar Dreier einstreuen soll Marke Damon Jones oder lasse Steve Nash den Backup PG und Defense Stopper für den gegnerischen PG spielen. Wenn man sich so einen Spieler holt muss man schon wissen, wie man ihn einsetzen muss.

Jasikevicius ist in der NBA nicht auf dem Niveau von Nash oder Kidd, daher hinkt der Vergleich. Allerdings koennte man einen Nash auch als 3er Schuetzen fuer 20 mpg einsetzen, und er waere dabei wohl nicht so schlecht. Zudem ist Nash' Defense nicht so schlecht, immerhin kann er in fast allen Spielen den gegnerischen PG staerker limitieren, als es diesem moeglich ist, Nash in der Offensive zu limitieren. Genau das konnte Jasikevicius eben selten bis gar nicht unter Beweis stellen.

Hat er, gegen Jason Kidd, Tony Parker, Gary Payton, Stephon Marbury oder Pepe Sanchez, genau in der Rolle, die ich oben beschrieben habe.

Aber nicht in der NBA, das solltest Du dabei bedenken.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
schon lustig, wie hier die superlative aufeinander prallen. für die bender ist jasikevicuius der totale versager, für denrze einer der besten pg der welt. :crazy:

ich denke, irgendwo in der mitte ist die lösung zu finden. einerseits ist klar, weil bewiesen, dass er seinen stil nicht 100% in die nba übernehmen konnte. dafür mag es gründe geben. andererseits hat er auf internationaler ebene ein ums andere mal seine extraklasse unter beweis gestellt. deswegen ist es von bender vermessen, ihn als totale pfeife abzustempeln, denn basketball wird nicht nur in der nba gespielt. genauso seltsam wirkt hingegen denrzes lobpreisung, weil jasikevicius sich nun mal in der nba eher schlecht als recht geschlagen hat. also was soll die kinderkacke? er ist nicht so schlecht, wie der nba-verblendete bender es gerne hinstellt, so gut wie denrze ihn sieht, ist er unter nba bedingungen anscheinend aber auch nicht.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
schon lustig, wie hier die superlative aufeinander prallen. für die bender ist jasikevicuius der totale versager, für denrze einer der besten pg der welt. :crazy:

ich denke, irgendwo in der mitte ist die lösung zu finden. einerseits ist klar, weil bewiesen, dass er seinen stil nicht 100% in die nba übernehmen konnte. dafür mag es gründe geben. andererseits hat er auf internationaler ebene ein ums andere mal seine extraklasse unter beweis gestellt. deswegen ist es von bender vermessen, ihn als totale pfeife abzustempeln, denn basketball wird nicht nur in der nba gespielt. genauso seltsam wirkt hingegen denrzes lobpreisung, weil jasikevicius sich nun mal in der nba eher schlecht als recht geschlagen hat. also was soll die kinderkacke? er ist nicht so schlecht, wie der nba-verblendete bender es gerne hinstellt, so gut wie denrze ihn sieht, ist er unter nba bedingungen anscheinend aber auch nicht.


Ich stimme mit dir darüber überein, dass man darüber diskutieren kann ob ein Stil wie Jasikevicius ihn bei Maccabi oder Litauen spielen ließ in der NBA spielbar und erfolgreich sein kann. Einerseits weil die Mitspieler da mitmachen müssen und die Philosophie teilen müssen (siehe hier auch das Nash Beispiel, in dem Fall Run+Gun) und der NBA Basketball sich nunmal vom europäischen Basketball in der Vorstellung des Spielstils unterscheidet.
Am Ende weiß man es nicht, weil man es nicht sehen konnte, einzig Quervergleiche sind möglich, die aber auch nicht 100% auf den Einzelfall übertragen werden können.
Ändert aber nichts an meiner persönlichen Sichtweise, dass Jasikevicius einer der besten PG's der Welt ist, ganz einfach weil er für die PG Position außergewöhnliche Fähigkeiten vorweisen kann, die man nicht antrainieren kann und die im Moment nur sehr wenige Spieler auf der Welt vorweisen können (ich spreche hier von Kidd, Nash, Sanchez, Bibby, Billups, Papaloukas, Jasikevicius) und er diese Fähigkeiten auch in Erfolge ummünzen konnte.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
[...] ist er unter nba bedingungen anscheinend aber auch nicht.

In der NBA gibt sicherlich gewisse Unterschiede, aber dennoch wird Basketball gespielt. Der größte und wichtigste Unterschied besteht meiner Meinung darin, dass man sowohl bessere Mitspieler als auch bessere Gegenspieler hat. Und damit kam Jasikevicius nicht zu Recht.

Man spielt oftmals nunmal besser, wenn man Mitspieler hat, die schlechter sind als man selber (Litauen, Euroleague). Das kann dazu führen, dass man im Duell gegen einen eigentlich viel besseren Spieler (der bessere Mitspieler hat), genauso gut zu sein scheint.

Wenn bspw. Jason Kidd und Sarunas Jasikevicius im Spiel USA - Litauen dieselbe Leistung bringen, bedeutet es noch lange nicht, dass er auch nur annährend so gut ist. Die Mitspieler haben nunmal einen Einfluss auf die eigene Leistung. In der NBA hatte er dann halt die Qualität der Mitspieler zu spüren bekommen, sodass er sich nicht mehr dermaßen spielerisch in den Vordergrund drängen konnte. Er war einfach nicht stark genug.

Hab' jetzt MadFerIt zitiert, aber gilt hauptsächlich denrze.

denrze schrieb:
[...]nur sehr wenige Spieler auf der Welt vorweisen können (ich spreche hier von Kidd, Nash, Sanchez, Bibby, Billups, Papaloukas, Jasikevicius) und er diese Fähigkeiten auch in Erfolge ummünzen konnte.

Meinst du nicht, dass man diese Fähigkeiten bei vielen anderen NBA-Guards auch entdecken würde, wenn sie hauptsächlich mit deutlich schwächeren Gegnern und Mitspielern spielen würden?
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Du meinst die litauische Nationalmannschaft wäre schwächer als die Indiana Pacers?:ricardo:
Oder die Gegner, Argentiniens, Spaniens oder Griechenlands Nationalteams wären schwächer als die Bulls, Cavs oder Suns?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Du meinst die litauische Nationalmannschaft wäre schwächer als die Indiana Pacers?:ricardo:
Oder die Gegner, Argentiniens, Spaniens oder Griechenlands Nationalteams wären schwächer als die Bulls, Cavs oder Suns?

ja, würde ich so unterschreiben. unter nba-bedingungen auf jeden fall, auf fiba-ebene nicht eklatant, aber wenn man von der allseits beliebten best of seven geschichte ausgeht, würde ich bei jedem der duelle mein geld auf das nba-team setzen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ja, dann haben wir hier wohl eine andere Meinung, halte die Nationalteams für klar stärker, auch stärker als die Spurs, auch in einer Best of Seven Serie und unter NBA Regeln.
Aber kann man leider nicht testen, es sei denn das Klonen von Menschen wäre erlaubt:D. Noch ein paar Jahre durchhalten;).
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Du meinst die litauische Nationalmannschaft wäre schwächer als die Indiana Pacers?:ricardo:
Oder die Gegner, Argentiniens, Spaniens oder Griechenlands Nationalteams wären schwächer als die Bulls, Cavs oder Suns?

Vom individuellen Spielermaterial sind die Nationalteams sicherlich schwächer besetzt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.333
Punkte
113
Ja, dann haben wir hier wohl eine andere Meinung, halte die Nationalteams für klar stärker, auch stärker als die Spurs, auch in einer Best of Seven Serie und unter NBA Regeln.
Aber kann man leider nicht testen, es sei denn das Klonen von Menschen wäre erlaubt:D. Noch ein paar Jahre durchhalten;).

Litauen,Griechenland oder Spanien stärker als die Spurs UND unter NBA Regeln :eek:
Ich glaub du wirst bald in meine Signatur sein :D
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Wir spielen hier ja kein Streetball 1 vs 1,oder?

Nein, aber es ging eigentlich um die Stärke der Spieler, bevor du mit diesem Beitrag geantwortet hast:

denrze schrieb:
Du meinst die litauische Nationalmannschaft wäre schwächer als die Indiana Pacers?
Oder die Gegner, Argentiniens, Spaniens oder Griechenlands Nationalteams wären schwächer als die Bulls, Cavs oder Suns?
 
Oben