Wechselbörse Europa 2007


Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Ich glaub schon, dass n Abramowitsch gewillt wäre 63 Mio für Kirilenko zu zahlen, damit dieser in Europa für ZSKA spielen würde. Er wäre dann wohl der unumstrittene Topstar in Europa

das steht ja gar nicht zur debatte, dass es investoren gibt, die kirilenkos gehalt übernehmen würden, aber es geht halt um den salary cap bei dden jazz, das ist ja nicht wie beim fussball, wo man einen spieler einfach aus dem vertrag rauskaufen kann. WENN kiri nach Europa wechselt, dann nur wenn die jazz ihn releasen und ne abfindung zahlen, aber das wird wohl kaum passieren

BTW: Wohin sollten ehemalige NBA-Profis wechseln, wenn nicht in die Euroleague? Zurück ans College geht ja kaum, und in den Minor Leagues ist keine Kohle zu machen.

mag sein, aber wenn ich an leute wie kenny anderson, casey jacobsen oder so denke, die sich für eine führungsrolle bei einem euroleague team statt bankdrücken in der nba entscheiden.... ich denke, dass hätte es vor 10-15 jahren noch nicht gegeben, da war die euroleague für nba-spieler nur ganz selten eine wirkliche alternative (ausnahmen, wie dominique, bestätigen die regel)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Es scheinen generell viele Euroleague-Stars zu glauben, dass man ihnen in der NBA die Füße küsst. Sicher, Drama Queen Spanoulis ist nicht die Regel, aber es beklagen sich schon sehr viele Euros über mangelnde Spielzeit/Spielanteile. Ich kann mir gut vorstellen, dass Luis Scola nach einem Jahr Roleplayer im Schatten von Yao und McGrady anfängt, Spanoulis-like die Heulsuse zu markieren.

Wie viele Euros beklagen sich über mangelnde Spielzeit/Spielanteile ? Ich seh da nicht mehr als 1 oder 2..ist das "viel" ?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.105
Punkte
113
das steht ja gar nicht zur debatte, dass es investoren gibt, die kirilenkos gehalt übernehmen würden, aber es geht halt um den salary cap bei dden jazz, das ist ja nicht wie beim fussball, wo man einen spieler einfach aus dem vertrag rauskaufen kann. WENN kiri nach Europa wechselt, dann nur wenn die jazz ihn releasen und ne abfindung zahlen, aber das wird wohl kaum passieren

BTW: Wohin sollten ehemalige NBA-Profis wechseln, wenn nicht in die Euroleague? Zurück ans College geht ja kaum, und in den Minor Leagues ist keine Kohle zu machen.
mag sein, aber wenn ich an leute wie kenny anderson, casey jacobsen oder so denke, die sich für eine führungsrolle bei einem euroleague team statt bankdrücken in der nba entscheiden.... ich denke, dass hätte es vor 10-15 jahren noch nicht gegeben, da war die euroleague für nba-spieler nur ganz selten eine wirkliche alternative (ausnahmen, wie dominique, bestätigen die regel)

was wohl auch hauptsächlich daran liegt, dass die euro-vereine mittlerweile ordentliches geld zahlen. früher war es eben so, dass ein handtuchwedler in der nba ein vielfaches von dem verdiente, was er als go-to-guy in einem euro-team bekommen hätte. die bedingungen sind heuer komplett anders. wie die letzten spielerverpflichtungen zeigen, sind die top euro-vereine mittlerweile echte konkurrenten, wenn es um die verpflichtung von spielern einer bestimmten spielstärke geht. langfristig könnte das in der nba entweder zu einem niveauverlust (auf einer gewissen ebene), oder aber zu einer neuen gehaltsstruktur führen.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Ja, schon toll deine griechischen Gaga-Webseiten. Ein bisschen wie die BILD: erstmal die Meldung rausgehauen, und wenn dann von zehn eine stimmt, dann jubeln alle. Warten wir also auf Varejao, Pavlovic, YouNameHim bei PAO/Oly... :laugh2:

Manchmal verstehe ich einfach nicht, wie man sich so viel Müll zusammenreimen kann.:confused:

Aber von vorne:
Ich schrieb folgendes:
Jasikevicius wird nächste Saison mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beí Panathinaikos Athen spielen. Neben Spanoulis und Zizic ein weiterer starker Neuzugang. Wer soll mit diesem Team nächstes Jahr noch mithalten?
Quelle: Griechische Sportseiten.

Auf die Angabe der Quelle, kannst du dir folgendes nicht verkneifen:
Also stimmt es zu 99% nicht.

Weiter: Jasikevicius wird wider deinen Prognosen diese Saison für Panathinaikos auflaufen.
Kein anderes Mal habe ich griechische Sportseiten in Bezug auf Tradegerüchte oder sonst etwas erwähnt.

Bitte, erkläre mir nun, was genau dich zu folgender Aussage bewegt hat:
Ja, schon toll deine griechischen Gaga-Webseiten. Ein bisschen wie die BILD: erstmal die Meldung rausgehauen, und wenn dann von zehn eine stimmt, dann jubeln alle. Warten wir also auf Varejao, Pavlovic, YouNameHim bei PAO/Oly... :laugh2:
Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht. Ob Varejao oder sonstwer in Griechenland spielen werden, interessiert micht nicht besonders viel. Genau deswegen habe ich davon aber auch kein Wort geschrieben. Wie also kommst du nochmal auf meine griechischen Gaga-Webseiten?

Für Kirilenko gibt es rein juristisch keine Möglichkeit zu wechseln. Er hat noch vier Jahre Vertrag, und keine Ausstiegsklausel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihn die Jazz einfach für lau ziehen lassen. Bei Bankwärmern wie Jasikevicius und Spanoulis, die 'nen Appel und 'n Ei verdienen, ist das eine Sache, aber für die nächsten Jahre $15m+ im Salary Cap gebucht zu haben für einen Spieler, der gar nicht spielt, ist eine andere.
Wenn Kirilenko wirklich wechseln will, und zwar nicht nur von einem NBA-Verein zum anderen, sondern wirklich aus der NBA in die Euroleague, sollten es die Jazz so machen wie jeder europäische Verein: Kirilenko's zukünftiger Arbeitgeber kann dann erstmal $63m Ablöse zahlen.

Zu Kirilenko habe ich einen Artikel von Sports.espn.com zitiert. Einen ähnlichen habe ich in der MoscowTimes gefunden. Erstens, keine griechischen Gaga-Seiten. Zweitens, sprach ich von einer kleinen Möglichkeit. (Eine Aussage Kirilenkos!). Ob du diese nun nicht siehst, oder keine juristischen Möglichkeiten dafür kennst, ist mir wiederrum wieder egal.

Jasikevicius hätte in der NBA keinen Verein gefunden, der ihm die Rolle zugesteht, die er gerne hätte. Es scheinen generell viele Euroleague-Stars zu glauben, dass man ihnen in der NBA die Füße küsst. Sicher, Drama Queen Spanoulis ist nicht die Regel, aber es beklagen sich schon sehr viele Euros über mangelnde Spielzeit/Spielanteile. Ich kann mir gut vorstellen, dass Luis Scola nach einem Jahr Roleplayer im Schatten von Yao und McGrady anfängt, Spanoulis-like die Heulsuse zu markieren.

BTW: Wohin sollten ehemalige NBA-Profis wechseln, wenn nicht in die Euroleague? Zurück ans College geht ja kaum, und in den Minor Leagues ist keine Kohle zu machen.

:sleep: Das gleiche Lied den ganzen Tag.:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ja, ne, ist klar. Und realgm meldet keine täglichen haltlosen Gerüchte aus NY Post und co:laugh2: .

War es nicht auch bender, der meinte die griechischen Zeitungen würden mal wieder nur Mist schreiben bezüglich Jasikevicus, da dieser ja bekanntlich erst seinen Vertrag verlängert hatte und deshalb absolut keine Absicht hätte nach Europa zu gehen?:jubel:

Aber um zum Thema zurückzukehren: "According to www.sport.es Varejao rejected a $2.000.000 per year offer from Khimki because he prefers Barcelona."
 

Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Dee Brown wird keine 3.5 Mille erhalten Leute um Gottes willen :crazy:

Ich hab heute ein Interview von dem Galatasaray Coach gesehen. Dee wird weniger als 1 Mille bekommen. Die genaue Summe weiss ich nicht aber in den türkischen Medien kamen Gerüchte auf dass er 1.1 Mille bekommen wird. Diese wurden klar dementiert. Er wird weniger bekommen ich denke mal so 500-800 Tausend Dollar. Galatasaray wird im Uleb Cup spielen und in der Liga ist man nicht unbedingt ein Favorit für den Titel. Man hat lediglich Aussenseiter Chancen hinter Efes,Türk Telekom und Fenerbahce Ülker. Ich bin sehr gespannt wie Dee sich machen wird. Für Furore in den Medien hat er reichlich gesorgt ;) da muss ordentlich was kommen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Mal eine kleine Presseschau durch die diversen griechischen Zeitungen heute ;)

sportdaysarasyg5.th.jpg


goalnewssaraslm3.th.jpg

Head title : YES !

The brightest star, the god Sarunas Jasikevicius is member of the 4stars - Hyperteam, the Champions of Europe !
Thousands of PAO fans will welcome him tomorrow !

In the bottom there are parts of the statements some players did.
"Pavlos (PAO President) : Transfer equal to that of Dominik"

derbysarasrx1.th.jpg


hprasinhsaraszn8.th.jpg



Edit: Das mit Dee Brown kann ich auch nicht glauben, Galatasaray hat gar nicht so viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ja, ne, ist klar. Und realgm meldet keine täglichen haltlosen Gerüchte aus NY Post und co:laugh2: .
Ja, das stimmt. Die NY Post ist da keinen Deut besser.

War es nicht auch bender, der meinte die griechischen Zeitungen würden mal wieder nur Mist schreiben bezüglich Jasikevicus, da dieser ja bekanntlich erst seinen Vertrag verlängert hatte und deshalb absolut keine Absicht hätte nach Europa zu gehen?:jubel:
Nein, eigentlich schrieb bender das nicht. Es ging eigentlich um die juristische Möglichkeit, das Jasikevicius einfach irgendwo verhandeln/unterschreiben kann. So lange sein Vertrag in der NBA läuft (lief), kann er gar nichts machen. Und als ich schrieb, was ich schrieb, lief sein Vertrag noch. Das er wechseln wollte war klar; ich schrieb, dass er nicht wechseln kann.

was wohl auch hauptsächlich daran liegt, dass die euro-vereine mittlerweile ordentliches geld zahlen. früher war es eben so, dass ein handtuchwedler in der nba ein vielfaches von dem verdiente, was er als go-to-guy in einem euro-team bekommen hätte. die bedingungen sind heuer komplett anders. wie die letzten spielerverpflichtungen zeigen, sind die top euro-vereine mittlerweile echte konkurrenten, wenn es um die verpflichtung von spielern einer bestimmten spielstärke geht. langfristig könnte das in der nba entweder zu einem niveauverlust (auf einer gewissen ebene), oder aber zu einer neuen gehaltsstruktur führen.
Häh? Wie die letzten Spielerverpflichtungen zeigen? Was genau zeigen die denn? Dass ein Jasikevicius, der in der NBA kein Bein auf den Boden bekommt und für den die Warriors nicht mal einen Draftpick angeboten bekamen, seinen Vertrag auflöst und geht. Bricht jetzt die Revolution aus?
 

Fatih-h

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
ich meine Charlie Bell war fast in Europa gelandet, Greer ist durchaus einer der seinen Weg in der NBA machen kann.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.105
Punkte
113
Häh? Wie die letzten Spielerverpflichtungen zeigen? Was genau zeigen die denn? Dass ein Jasikevicius, der in der NBA kein Bein auf den Boden bekommt und für den die Warriors nicht mal einen Draftpick angeboten bekamen, seinen Vertrag auflöst und geht. Bricht jetzt die Revolution aus?

ja warum macht er das denn? weil er in europa genauso viel oder sogar mehr bekommt und dazu eine gewichtige rolle im team einnimmt. und es ist durchaus ein trend zu erkennen, der dahin geht, dass sich die euro-teams aus einem spielerpool der nba bedienen, welcher für nba-verhältnisse als "rollenspieler" zu bezeichnen ist, die wiederum dementsprechend entlohnt werden.
früher war es so, dass nur die nba-versager nach europa gelotst wurden. heute ist es so, dass sich die top teams auch gestandene nba-spieler leisten können und sie dementsprechend bezahlen. bis vor ein paar jahre hätten spieler vom kaliber eines charlie bells oder anderson varejao doch nicht mal im traum einen gedanken daran verschwendet, nach europa zu gehen. sie hätten sie in der nba fürs minimumgehalt unterschrieben und hätten trotzdem besser dagestanden als in europa.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
ja warum macht er das denn? weil er in europa genauso viel oder sogar mehr bekommt und dazu eine gewichtige rolle im team einnimmt. und es ist durchaus ein trend zu erkennen, der dahin geht, dass sich die euro-teams aus einem spielerpool der nba bedienen, welcher für nba-verhältnisse als "rollenspieler" zu bezeichnen ist, die wiederum dementsprechend entlohnt werden.
Ich weiß nicht, ob sich nach einem einzigen Wechsel ein "Trend" abzeichnet. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, heißt es so schön.

Im Prinzip zählt Jasikevicius ebenso wenig wie Spanoulis. Beide haben in der NBA versagt. Kein Team hätte ihnen mehr als die Rolle des Backup vom Backup zugestanden. Und weil es dafür weniger Geld gibt es für den Star in der Euroleague, wechseln sie. So überraschend ist das nicht.

Etwas anderes wäre es, wenn Varejao, also ein Rotationsspieler, ein $4-5m/y Angebot aus der NBA ablehnt und für die gleiche Summe in Europa unterschreibt. Und noch etwas anders wäre es, wenn Kirilenko wirklich auf $63m verzichtet, nur weil ihm die Jazz nicht den ***** vergolden wollen und ihn auf Rang drei hinter Boozer und Williams setzen.

Das wäre ein Novum. Aber Jasikevicius ist nichts anders als Rebraca, Rigaudeau oder Turkcan.

früher war es so, dass nur die nba-versager nach europa gelotst wurden. heute ist es so, dass sich die top teams auch gestandene nba-spieler leisten können und sie dementsprechend bezahlen.
Ich seh da irgendwie keinen Unterschied. Ganz abgesehen davon gehören die Worte "gestandene NBA-Spieler" nicht in einen Satz mit Namen wie Jasikevicius oder Spanoulis. Das sind keine NBA-Stars oder wenigstens Rotationsspieler. Das sind Bankspieler, und zwar völlig unwichtige. Versager eben.

bis vor ein paar jahre hätten spieler vom kaliber eines charlie bells oder anderson varejao doch nicht mal im traum einen gedanken daran verschwendet, nach europa zu gehen.
*lol* Ich dachte ich hätte gerade gelesen "vom Kaliber eines Charlie Bell". *lol* Was ist mit dem? Gilt der hier als potentieller NBA-MVP?

sie hätten sie in der nba fürs minimumgehalt unterschrieben und hätten trotzdem besser dagestanden als in europa.
Ja, mittlerweile kann sich eine Handvoll europäischer Vereine dank einer kleinen Anzahl von Mäzen (denn wirtschaftlich läuft kein einziger Verein in Europa) solche Vertragssummen leisten, die der NBA-MLE nahe kommen. Klar dass da einige Leute wechseln.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Ich seh da irgendwie keinen Unterschied. Ganz abgesehen davon gehören die Worte "gestandene NBA-Spieler" nicht in einen Satz mit Namen wie Jasikevicius oder Spanoulis. Das sind keine NBA-Stars oder wenigstens Rotationsspieler. Das sind Bankspieler, und zwar völlig unwichtige. Versager eben.

Tut mir leid aber nicht jeder Bankspieler ist ein Versager...:rolleyes:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Tut mir leid aber nicht jeder Bankspieler ist ein Versager...:rolleyes:
Sicherlich nicht. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Bankspielern, die in der Rotation sind, und solchen, die es nicht sind. Spanoulis und Jasikevicius gehörten zu letzterer Gruppe. Und damit technisch in die Gruppe der NBA-In/Outs von Marcus Fizer bis Randy Livingston.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.105
Punkte
113
Im Prinzip zählt Jasikevicius ebenso wenig wie Spanoulis. Beide haben in der NBA versagt. Kein Team hätte ihnen mehr als die Rolle des Backup vom Backup zugestanden. Und weil es dafür weniger Geld gibt es für den Star in der Euroleague, wechseln sie. So überraschend ist das nicht.
jasikevicius hat in indiana teilweise eine gute rolle gespielt. in einem team, in dem er seine stärke ausspielen kann, ist er durchaus ein besserer backup. spanoulis hat wirklich abgekackt. aber das ist auch gar nicht das thema. es geht darum, das ein euroteam jenem spieler gleich viel bzw. mehr zahlen kann, wenn es will. oder glaubst du, jasikevicius wäre für 500.000 nach europa gegangen, statt die 4 mio von golden state mitzunehmen?

*lol* Ich dachte ich hätte gerade gelesen "vom Kaliber eines Charlie Bell". *lol* Was ist mit dem? Gilt der hier als potentieller NBA-MVP?
genau, ein spieler vom kaliber charlie bell. ein gestandener nba spieler im besten alter. das hat gar nix mit mvp-kandidat zu tun. er ist aber alles andere als ein nba-versager und passt demzufolge so gar nicht in das bisherige bild des ehemaligen nba-spieler in europa. da gibts gar nix zu *lol*-en.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Sicherlich nicht. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Bankspielern, die in der Rotation sind, und solchen, die es nicht sind. Spanoulis und Jasikevicius gehörten zu letzterer Gruppe. Und damit technisch in die Gruppe der NBA-In/Outs von Marcus Fizer bis Randy Livingston.

Naja in Indiana hat Jasikevicius mehr als 100 Spiele gemacht und die stats waren nicht schlecht (7.4/1.7/3 37% 3er in 18 Minuten)
Er hätte definitiv backup (und nicht backup vom backup) in ein NBA sein können...Cavs, Magic, Pacers, Boston, Mavs, Jazz, Clippers, Kings...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Keine Ahnung, warum jetzt hier versucht wird, einen Spieler wie Charlie Bell zu diskreditieren...der wird sicherlich nie ein NBA-Superstar, aber es gibt einen Haufen Teams, die sich freuen würden, einen so vielseitig talentierten Spieler mit derart guter Defense in ihrem Kader zu haben. Und beim Großteil der Teams würde er entweder starten oder erster Mann von der Bank sein.

Und solche Spieler gab es früher in Europa allenfalls, wenn die was ausgefressen hatten (Tarpley, MR Richardson) oder wenn niemand mehr bereit war, den alternden Ex-Stars die ganz fette Kohle in den Allerwertesten zu schieben (Dawkins, McAdoo, Wilkins).

Die Tatsache, dass Europa in den Erwägungen von Spielern wie Bell, Greer etc. überhaupt eine Rolle spielt, ist schon ein gegenläufiger Trend, den man nicht verleugnen kann. Das heißt ja nicht, dass man nun damit rechnen kann, dass die Kobes und Garnetts jetzt unbedingt bei Spirou Charleroi oder Brose Bamberg spielen wollen...
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Nein, eigentlich schrieb bender das nicht. Es ging eigentlich um die juristische Möglichkeit, das Jasikevicius einfach irgendwo verhandeln/unterschreiben kann. So lange sein Vertrag in der NBA läuft (lief), kann er gar nichts machen. Und als ich schrieb, was ich schrieb, lief sein Vertrag noch. Das er wechseln wollte war klar; ich schrieb, dass er nicht wechseln kann.

Was er kann und was er nicht kann, haben wir ja jetzt gesehen.

Aber wie war das jetzt nochmal? Wollte Jasikevicius wechseln?

Ohnehin scheinen die meisten zu vergessen, dass Jasikevicius im Juni die Wahl hatte, seinen Vertrag mit den Warriors zu kündigen. Er tat es nicht. Die Spekulationen um einen Wechsel nach Europa entbehren daher jeder Grundlage.

Wollte also doch nicht. Oder doch?

Irgendwie ist doch komisch dass sich Jasikevicius nicht selbst dahingehend äußert. Das letzte, was man von ihm zu dem Thema gehört hat, war "I'm really waiting for [Golden State] to trade me." vor einer Woche, was aber andeutet, dass er in der NBA bleiben will, nur eben bei einem anderen Team.

Also doch. Aber innerhalb der NBA. Und wo genau spielt er nun nächste Saison?
Deine Aussagen verwirren mich. Fast so schlimm wie meine griechischen Gaga-Seiten. Dass du darauf nicht geantwortet hast, ist natürlich bezeichnend.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Naja in Indiana hat Jasikevicius mehr als 100 Spiele gemacht und die stats waren nicht schlecht (7.4/1.7/3 37% 3er in 18 Minuten)
Er hätte definitiv backup (und nicht backup vom backup) in ein NBA sein können...Cavs, Magic, Pacers, Boston, Mavs, Jazz, Clippers, Kings...
Jaja, hätte wäre wenn...

Wie sagt Buschmann: Das Leben ist kein ständiger Konjunktiv.

Fakt ist, dass Jasikevicius kein wirkliches Angebot aus der NBA bekommen hat (im Sinne von Trade-Angebot für die Warriors). Kein Team wollte ihn wirklich haben.

Keine Ahnung, warum jetzt hier versucht wird, einen Spieler wie Charlie Bell zu diskreditieren...der wird sicherlich nie ein NBA-Superstar, aber es gibt einen Haufen Teams, die sich freuen würden, einen so vielseitig talentierten Spieler mit derart guter Defense in ihrem Kader zu haben. Und beim Großteil der Teams würde er entweder starten oder erster Mann von der Bank sein.
Ich finde das sehr hoch gegriffen. Charlie Bell ist ein Borderline-NBA-Spieler. Sicher, er ist viele Spiele für die Bucks gestartet, aber das sind auch Vincent Yarbrough oder Junior Harrington damals bei den Nuggets. Trotzdem sind das keine Spieler, um die sich die NBA-Teams reißen. Die Euro-Teams schon eher.

Die Tatsache, dass Europa in den Erwägungen von Spielern wie Bell, Greer etc. überhaupt eine Rolle spielt, ist schon ein gegenläufiger Trend, den man nicht verleugnen kann.
Ich sehe irgendwie keinen Unterschied zwischen Bell und Greer heute, Bynum und Fizer gestern, Baston und Parker vorgestern. Das sind alles (damals wie heute) Spieler, die allenfalls mit einem Bein in der NBA stehen. Ich möchte bezweifeln, dass Bell und Greer hochgradige NBA-Angebote entgegenflogen. Und klar, wenn man die Wahl hat zwischen $1-2m auf der einen und $3-4m auf der anderen Seite, nimmt man in der Regel den höheren Vertrag. Egal ob das Angebot aus Europa kommt oder aus der NBA. Das war schon immer so, und seit ein paar reiche Mäzene haufenweise Kohle in die defizitären EL-Clubs pumpen, sind dort auch die Mittel vorhanden.

Ohne jetzt vom Thema abzukommen, ist das ein weiterer Punkt, warum die EL nicht wirklich spannend ist. Es gibt eine "Oberklasse" von Clubs, die dank einiger Gönner Geld haben wie Heu, und daher alle Topspieler aufkaufen. Und dann sind die "Anderen", die kaum Kohle haben, und die restlichen Spieler abgreifen, und daher nie auf dem Level von TAU/PAO/ZSKA/Maccabi spielen werden. Die meisten Bankspieler der Topteams würden in anderen Teams starten, wollen aber gar nicht wechseln, weil sie da ja weniger Geld verdienen. So ist das auf Jahre hinaus. Zum Glück ist das in der NBA anders.
 
Oben