Wechselbörse Europa 2007


bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Deine Aussagen verwirren mich. Fast so schlimm wie meine griechischen Gaga-Seiten. Dass du darauf nicht geantwortet hast, ist natürlich bezeichnend.
Was willst du jetzt von mir hören? Dass Jasikevicius in den letzten Wochen neben den Warriors leider auch mich zum Narren gehalten hat, in dem er seinen Vertrag verlängert, einen Trade fordert, und dann überraschend heimlich abhaut? Ja, auch mich hat überrascht, dass Jasikevicius so ein verlogenes ********* ist. Tut mir schrecklich Leid, dass ich seine Verarsche nicht durchschaut habe. Ehrlich.

Und ja, die griechischen Webseiten wissen alles. Ich freue mich schon auf Pavlovic, Varejao und Kirilenko nächstes Jahr bei PAO.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Aha, wie viele NBA Teams haben denn reelle Chancen den Titel zu gewinnen?
Spurs, Mavs, Suns, dann vielleicht noch Rockets oder Celtics, das wars dann. Kein Unterschied zur Euroleague. Auch die Titelträger sind ähnlich. In der NBA gewinnen die Spurs regelmäßig, in Europa war es zuletzt Maccabi 2003-05.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Aha, wie viele NBA Teams haben denn reelle Chancen den Titel zu gewinnen?
Spurs, Mavs, Suns, dann vielleicht noch Rockets oder Celtics, das wars dann. Kein Unterschied zur Euroleague. Auch die Titelträger sind ähnlich. In der NBA gewinnen die Spurs regelmäßig, in Europa war es zuletzt Maccabi 2003-05.
Es ging nicht um die derzeitigen Titelfavoriten. Es geht um die Liquidität einzelner Clubs. In der NBA kann jedes Team einem Kobe Bryant oder Kevin Garnett das Maximum bieten. In der Euroleague kann nur einen handvoll Clubs um Spieler wie Scola, Navarro oder Papaloukas mitbieten. Einer wie Prigioni spielte lange Zeit Backup hinter Calderon bei TAU. In praktisch jedem anderen Team wäre er Starter gewesen, aber hätte er da genauso viel verdient?

Es wird in der EL in den nächsten Jahren kaum passieren, dass Trefl oder Bamberg ins Finale einziehen. Und es wird auch kaum passieren, dass TAU oder CSKA schon in der Vorrunde ausscheiden. Aber in der NBA können sehr wohl die Bulls vom Meister zum Lotteryteam werden, oder die Cavs vom schlechtesten Team der Liga innerhalb von vier Jahren zum Finalisten. Das war gemeint.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Aha, wie viele NBA Teams haben denn reelle Chancen den Titel zu gewinnen?
Spurs, Mavs, Suns, dann vielleicht noch Rockets oder Celtics, das wars dann. Kein Unterschied zur Euroleague. Auch die Titelträger sind ähnlich. In der NBA gewinnen die Spurs regelmäßig, in Europa war es zuletzt Maccabi 2003-05.

Aber nicht weil sie am meisten Geld haben (was der Fall in in Europa ist), Teams wie New York, Los Angeles, Chicago die ne menge Kohle haben sind nicht favorit...
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Bist du ein GSW Insider oder glaubst du wirklich wir wissen über alles bescheid ?
Mal sehen ob du eins und eins zusammenzählen kannst: wenn die Warriors für Jasikevicius auch nur ein winziges Angebot bekommen hätten, ja selbst wenn es nur ein Second-Rounder im Jahr 2030 gewesen wäre, meinst du nicht sie hätten es eher akzeptiert statt ihn für lau (lies: gar nichts, nada, null komma null) ziehen zu lassen?
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Aber nicht weil sie am meisten Geld haben (was der Fall in in Europa ist), Teams wie New York, Los Angeles, Chicago die ne menge Kohle haben sind nicht favorit...
Diese Teams haben technisch gesehen nicht mehr Geld als San Antonio, Charlotte oder Toronto. Aber sie haben ein schlechteres Management, weshalb die riesigen Vertragssummen zustande kommen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Mal sehen ob du eins und eins zusammenzählen kannst: wenn die Warriors für Jasikevicius auch nur ein winziges Angebot bekommen hätten, ja selbst wenn es nur ein Second-Rounder im Jahr 2030 gewesen wäre, meinst du nicht sie hätten es eher akzeptiert statt ihn für lau (lies: gar nichts, nada, null komma null) ziehen zu lassen?

Oder vielleicht haben sie das gemacht was der Spieler wollte und zwar wieder in Europa spielen
Klingt das jetzt so unrealistisch ?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Diese Teams haben technisch gesehen nicht mehr Geld als San Antonio, Charlotte oder Toronto. Aber sie haben ein schlechteres Management, weshalb die riesigen Vertragssummen zustande kommen.

Technisch gesehen nicht aber nicht viele Teams könnten es sich leisten so viel an luxury tax zu zahlen wie NY zum Beispiel...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Diese Teams haben technisch gesehen nicht mehr Geld als San Antonio, Charlotte oder Toronto. Aber sie haben ein schlechteres Management, weshalb die riesigen Vertragssummen zustande kommen.

Das ist Quatsch. New York kann die Gehaelter zahlen, weil sie auch mehr Geld haben. Dolan beispielsweise wuerde das Team abspecken (unter Luxury Tax Level), wenn das Geld nicht vorhanden waere. Das Einkommen der Teams ist abhaengig von der Groesse der Fernsehmaerkte, welche eben in LA oder New York wesentlich mehr potentielle Zuschauer besitzen, als in San Antonio oder Charlotte.
Angenommen die Bobcats haetten in der Saison 05/06 genauso viel Geld fuer die Spielergehaelter ausgegeben, wie es die Lakers taten, haetten sie in etwa 44 Mio. Dollar Verlust gemacht, die Lakers hatten 33 Mio. Dollar Gewinn.

Auch Deine Argumentation bezueglich Jasikevicius ist viel zu kurz gedacht. Kein Team wollte 4 Mio. Dollar fuer einen wahrscheinlich relativ unzufriedenen Spieler ausgeben. Allein von seiner Leistung her ist Jasikevicius das Geld wert, weil er problemlos, wie auch Charlie Bell in einer 8er Rotation waere, aber das entsprach nicht seinen Vorstellungen. Er wollte eine Rolle in einem Team einnehmen, was er nicht durch Leistung begruenden kann.
Und das Abwandern von Spielern dieses Kalibers, wie MadFerIt es richtig darstellte, ist relativ neu, und fuehrt auch zu einem Qualitaetsverlust in der NBA, weil die Luecken durch schlechtere Spieler aufgefuellt werden muessen.
 

Montenegro#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Sorry, aber 15 und 3,5 kann dir in Europa auch ein Spieler vom Kaliber Harissis geben...das ist keine 3,5 Mios pro Jahr wert. Um die Kohle zu rechtfertigen, müsste Brown schon besser einschlagen als etwa Will Bynum, und da hab ich so meine Zweifel.

Wie viel Geld bekommt Brownbei Galatasaray? Das ist doch ein Witz das er dort 3,5mio bekommt oder? Oder meintest du Greer? Greer soll ja auch nicht die 3,5 bekommen. Manche reden auch davon, dass er 5mio in 2 Jahren bekommt, anderen gar von 1,5mio (was er wohl auch wert ist). Alles andere mMn nicht. Greer war bei Napoli ein richtiger Hit. In dem Jahr scheiterten sie nur knapp an Climamio im Halbfinale der italienischen Liga.

Und mit amerikanischen PG´s die noch recht jung sind, sollte man immer vorsichtig sein, wenn sie nach Europa kommen.

Milt Palacio spielt jetzt bei Partizan Belgrad und macht dort bisher einen recht starken Eindruck in der Vorbereitung. Doch Palacio ist ja auch einer gewesen der es in der NBA immerhin zu ca 20min ppg in seiner Laufbahn schaffte.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Auch Deine Argumentation bezueglich Jasikevicius ist viel zu kurz gedacht. Kein Team wollte 4 Mio. Dollar fuer einen wahrscheinlich relativ unzufriedenen Spieler ausgeben. Allein von seiner Leistung her ist Jasikevicius das Geld wert, weil er problemlos, wie auch Charlie Bell in einer 8er Rotation waere, aber das entsprach nicht seinen Vorstellungen.
Nein, Jasikevicius wäre das nicht. War er auch weder in Indianapolis noch in Oakland. Jasikevicius ist defensiv ein viel, viel, viel zu großes Risiko, als dass ihn irgendein Team starten oder auch nur regulär ~25 mpg von der Bank kommen lassen würde.

Und das Abwandern von Spielern dieses Kalibers, wie MadFerIt es richtig darstellte, ist relativ neu, und fuehrt auch zu einem Qualitaetsverlust in der NBA, weil die Luecken durch schlechtere Spieler aufgefuellt werden muessen.
Darf ich jetzt endlich erfahren, welche Spieler - abgesehen von Basketballgott Jasikevicius - das sein sollen?
 
H

Homer

Guest
Ich denke mal Bender meinte, dass es halt in der NBA einen Salary Cap gab, also das z.B. LA oder NY so viel Geld haben kann wie sie möchten, sie konnten dieses Jahr dennoch nicht um Rashard Lewis mitbieten (ist nur ein Beispiel). In Europa ist das hingegen was anderes.

Und ich sehe auch noch nicht den großen Trend. Bell ist, wie bekannt wurde, doch in der NBA geblieben, seine Aussage bzgl. Europa kann man also wohl als Verhandlungstaktik werten. Und Kirilenko, Pavlovic und Varejao haben ja noch nichts unterschrieben. Im Fussball hat Real Madrid in den letzten drei Sommern auch jedes Jahr angeblich Kaka gekauft, das muss ja noch lange nix heißen. Gerade die südeuropäischen Sportzeitungen sind doch sehr mit Vorsicht zu genießen.

Jasikevicius und Spanoulis sind halt Europäer, die waren schon immer schneller wieder in Europa wenn sie in der NBA keine Rolle gespielt haben. Und Greer und Brown sind schon eher in der Kategorie "Minimum-Player" in der NBA. Wenn einer der genannten Rotationsspieler (Varejao, Pavlovic, Kiri) wechseln, kann man denk ich von etwas Neuem sprechen, vorher wohl eher nicht.

Man sollte denke ich keinen "Trend" daraus ableiten wollen, wenn es eine Handvoll Signings gibt, auch wenn ich gerne zugebe, dass "die Europäer" inzwischen in der Lage sind, auch NBA Spielern interessante Gehälter zu bieten.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Nein, Jasikevicius wäre das nicht. War er auch weder in Indianapolis noch in Oakland.

Ein Spieler, der etwa 20 mpg bringt und dabei leicht unterdurchschnittlich spielt, ist 4 Mio. Dollar im Jahr wert. Auch wenn es absurd klingt, aber bei einem durchschnittlichen Gehalt von 5,4 Mio. Dollar ist das Gehalt fuer die Leistung in Ordnung.

Jasikevicius ist defensiv ein viel, viel, viel zu großes Risiko, als dass ihn irgendein Team starten oder auch nur regulär ~25 mpg von der Bank kommen lassen würde.

Ehrlich gesagt war Jasikevicius bei Indiana, wenn man einen Blick auf die +/- Stats von 82games.com wirft, eher ein geringeres Risiko in der Defense als beispielsweise Jamaal Tinsley. Der erhaelt in der naechsten Saison im Uebrigen 6,3 Mio. Dollar, nur um noch mal meine Aussage bezueglich des Gehaltes zu verdeutlichen.

Darf ich jetzt endlich erfahren, welche Spieler - abgesehen von Basketballgott Jasikevicius - das sein sollen?

Kein Ahnung, was diese unsinnige Polemik Deinerseits immer wieder soll, denn ich halte Jasikevicius mit Sicherheit nicht fuer einen "Basketballgott". Aber wahrscheinlich brauchst Du diesen Quatsch, was man in einer Diskussion mit Dir immer wieder erlebt. Wenn Du Dich mal etwas sinnvoller ausdruecken wuerdest, waere auch diese Diskussion wesentlich gehaltvoller. Stattdessen versucht Du hier permanent jedem, der Deine Meinung nicht teilt, irgendwelchen Unsinn zu unterstellen.

@Homer

Der Salary Cap spielt diesbezueglich nur eine untergeordnete Rolle (das bender darauf hinauswollte, ist im Uebrigen leicht zu erkennen). Allerdings aendert es nicht an der Tatsache, dass die Teams aus grossen Fernsehmaerkten es einfacher haben, mehr Geld auszugeben. Man sieht natuerlich auch schnell, dass mehr Geld nicht unbedingt bessere Spieler heisst.
Wenn man Spieler, die sonst nicht nach Europa gewechselt sind, mit Geld koedern kann, dann ist das schon ein gewisser Trend. Allerdings sehe ich es auch so wie bender, dass die Gehaelter im Gegensatz zur NBA nicht unbedingt wirtschaftlich bedingt sind. Aber man muss dabei beachten, dass dadurch Spieler aus dem Kader gedraengt werden, die dann bei anderen Teams unterschreiben muessen. So wirkt sich ein Qualitaetszuwachs an der Spitze auf schwaechere Teams durch ein kleines Plus an Qualitaet aus. (Dadurch wird mich aber die Euroleague auch nicht mehr interessieren.)
 
H

Homer

Guest
@Homer

Der Salary Cap spielt diesbezueglich nur eine untergeordnete Rolle (das bender darauf hinauswollte, ist im Uebrigen leicht zu erkennen). Allerdings aendert es nicht an der Tatsache, dass die Teams aus grossen Fernsehmaerkten es einfacher haben, mehr Geld auszugeben. Man sieht natuerlich auch schnell, dass mehr Geld nicht unbedingt bessere Spieler heisst.
Wenn man Spieler, die sonst nicht nach Europa gewechselt sind, mit Geld koedern kann, dann ist das schon ein gewisser Trend. Allerdings sehe ich es auch so wie bender, dass die Gehaelter im Gegensatz zur NBA nicht unbedingt wirtschaftlich bedingt sind. Aber man muss dabei beachten, dass dadurch Spieler aus dem Kader gedraengt werden, die dann bei anderen Teams unterschreiben muessen. So wirkt sich ein Qualitaetszuwachs an der Spitze auf schwaechere Teams durch ein kleines Plus an Qualitaet aus. (Dadurch wird mich aber die Euroleague auch nicht mehr interessieren.)

Bestreite ich auch nicht, natürlich kann NY mehr Geld ausgeben als Charlotte, aber der Salary Cap hat halt schon einen starken Einfluss auf die Transfers innerhalb der NBA.
Und ja, habe ja selbst gesagt, dass es neu ist, dass einige EL-Teams (für NBA-Verhältnisse) ordentliche Gehälter zahlen können und wollen. Aber, bei aller Polemik, hat Bender schon recht, wenn er sagt dass bisher noch nicht viel Qualität nach Europa gewechselt ist. Jasi mag seine 4 Mille in Indiana wert gewesen sein, in GS war er es nicht, und wie Bender schon sagte, scheinbar bekam GS kein besseres Angebot für ihn. Also war er schon unerwünscht. Spanoulis hat auch nie gespielt. Und Brown und Greer sind eher typische Spieler, die immer wieder hin- und herspringen.
Und andersrum sieht doch immer wieder deutlich, dass die besten der EL immer noch oft und gerne in die NBA gehen sobald es eine realistische Möglichkeit gibt, siehe Anthony Parker, Jorge Garbajosa, Juan Carlos Navarro, Jose Calderon oder Luis Scola.
Das die EL aber generell, wie der gesamte europäische Basketball, spürbar an Qualität gewonnen hat seit Anfang der 90er ist natürlich klar. Das sieht man nicht zuletzt an den vielen "Ausländern" in der NBA und auch an den internationalen Titelkämpfen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
wie Bender schon sagte, scheinbar bekam GS kein besseres Angebot für ihn. Also war er schon unerwünscht.

Nur war das keine Frage der Leistung, sondern eher eine Frage der Einstellung Jasikevicius', dass kein Team etwas anbot, was zu einem Trade hat fuehren koennen. Jasikevicius ist ein guter Spieler, nur in Relation zur NBA unterdurchschnittlich. Er ist ein Backup fuer 20 bis 25 Minuten, aber kein Spieler, dem man ein Starter-Posten in einem Playoffteam gibt. Da klafft eine Luecke zwischen Anspruch und Realitaet. In Europa ist Jasikevicius wieder ein Star, der eines der besten Teams fuehren darf.

Und Brown und Greer sind eher typische Spieler, die immer wieder hin- und herspringen.

Klar sind Dee Brown und Lynn Greer eher Spieler, die sich am hinteren Ende der Bank in der NBA wiederfinden, aber auch dort ist man auf Qualitaet angewiesen, wenn man 82 Spiele in einer Saison bestreiten muss. Fuer mich ist jeder Spieler, der es aufgrund seiner Faehigkeiten in den 15er Kader eines NBA Teams schaffen koennte und dann nach Europa wechselt, ein Qualitaetsverlust. Das sehe ich bei beiden Spielern, denn fuer 10 Minuten sind sie auf jeden Fall gut.

Und andersrum sieht doch immer wieder deutlich, dass die besten der EL immer noch oft und gerne in die NBA gehen sobald es eine realistische Möglichkeit gibt, siehe Anthony Parker, Jorge Garbajosa, Juan Carlos Navarro, Jose Calderon oder Luis Scola.

Natuerlich, aber bisher war es doch eher so, dass der Verlust durch den Nachwuchs oder durch wirkliche Minor-League-Spieler ausgeglichen wurde. Anderseits zeigen auch beispielsweise Garbajosa und Parker, das Spieler von gehobener Qualitaet in Europa spielen. Beide waren in der letzten Saison Leistungstraeger in Toronto und gerade in der Defensive enorme Upgrades. Der Reiz der NBA liegt doch darin, dass es sich um die beste Basketballliga der Welt handelt und, was man nicht vergessen darf, auch die Liga ist, in der man das meiste Geld verdienen kann.

Das die EL aber generell, wie der gesamte europäische Basketball, spürbar an Qualität gewonnen hat seit Anfang der 90er ist natürlich klar. Das sieht man nicht zuletzt an den vielen "Ausländern" in der NBA und auch an den internationalen Titelkämpfen.

Ja, natuerlich.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Jasikevicius ist ein guter Spieler, nur in Relation zur NBA unterdurchschnittlich. Er ist ein Backup fuer 20 bis 25 Minuten, aber kein Spieler, dem man ein Starter-Posten in einem Playoffteam gibt. Da klafft eine Luecke zwischen Anspruch und Realitaet.

Nein, Jasikevicius ist einer der besten PG's der Basketballwelt, das hat er oft genug bewiesen und gerade er ist ein Spieler, dem man die Verantwortung über ein Playoff-Team geben will weil er neben den sportlichen Qualitäten Leaderqualitäten hat und mitreissen kann. Das es in der NBA nicht geklappt hat lag wohl eher am Zögern der Coaches, einem Europäer mit anderem Spielstil/Basketballschule die volle Verantwortung über ihr Team zu geben und genau die braucht er um effektiv zu sein. Ihr habt ja gesehen wie er die Mitspieler z.B. bei Litauen auf dem feld dirigiert hat, nur für sowas braucht man antürlich uneingescränkte Rückendeckung des Coaches, die hatte er bei Carsisle nicht, der in ihm zudem noch einen SG sah, was völlig an seinem Spielertyp vorbeigeht. Die Situation in Golden State muss man losgelöst sehen, er kam mitten in der Saison und Baron Davis, der All Star und Lokalheld, kam gerade wieder in Fahrt, da ist es klar, dass man mitten in der Spielzeit als neuer Spieler kaum Chancen hat.
Warten wir mal fünf Jahre ab, dann wird es auch diese Ressentiments bei den Coaches und auch Mitspielern nicht mehr geben, einem gestandenen Spieler zu vertrauen/ sich ihm unterzuordnen wenn er aus Europa kommt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Das es in der NBA nicht geklappt hat lag wohl eher am Zögern der Coaches, einem Europäer mit anderem Spielstil/Basketballschule die volle Verantwortung über ihr Team zu geben und genau die braucht er um effektiv zu sein.

Dann ist er aber nicht einer der besten PGs der Welt...den die besten brauchen nicht die "volle Verantwortung" um effektiv zu sein

Warten wir mal fünf Jahre ab, dann wird es auch diese Ressentiments bei den Coaches und auch Mitspielern nicht mehr geben, einem gestandenen Spieler zu vertrauen/ sich ih unterzuordnen wenn er aus Europa kommt.

Dieses Ressentiment gibt es gar nicht wenn die Spieler gut spielen...ausser vielleicht mit dem "unterzuordnen", wieso sollte sich ein Spieler der schon ein paar Jahre in der NBA spielt ein Spieler unterordnen der keine NBA Erfahrung hat ?
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Dann ist er aber nicht einer der besten PGs der Welt...den die besten brauchen nicht die "volle Verantwortung" um effektiv zu sein

Doch, brauchen sie, siehe Steve Nash. Hätte Nelson ihm nicht das Vertrauen gegeben und wäre in schweren Zeiten von ihm überzeugt gewesen wäre er irgendwann in der CBA versauert. Gerade bei einem PG ist es wichtig.

Dieses Ressentiment gibt es gar nicht wenn die Spieler gut spielen...ausser vielleicht mit dem "unterzuordnen", wieso sollte sich ein Spieler der schon ein paar Jahre in der NBA spielt ein Spieler unterordnen der keine NBA Erfahrung hat ?
Hmm, vielleicht weil der ohne Erfahrung in diesem Fall besser ist?
 
Oben