Weltcup Bad Mitterndorf: 8.1. - 11.1.15


Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Eisenbichler ist ein guter Flieger. Und so schlecht war es in Bischofshofen ja dann schon nicht mehr (im Verhältnis zu den ersten drei Stationen). Bei einem normalen Wettkampf ohne K.o.-System hätte er den zweiten Durchgang erreicht.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Ein Teil des Landedrucks (ich rechne nicht aus, welcher) dürfte allerdings auch dadurch zustande kommen, dass die Springer ja auf einer gekrümmten Fläche landen - je stärker diese Krümmung ist, desto größer wird die aufzubringende Kraft.
Auf Flugschanzen ist diese Krümmung üblicherweise nicht so hoch - das gleicht das wieder ein wenig aus. Das sieht man auch daran, dass in Planica beispielsweise der Schanzenrekord 24 m unterhalb des Hillsize liegt - und in Vikersund immer noch 21,5 m.Auf Großschanzen wäre es nicht annähernd möglich, so weit über den Hillsize zu springen.

Da kommts auch immer auf den Wind an. Bei Aufwind, und einer niedrigeren Flugkurve steht man Weiten problemlos die bei Rückenwind und entsprechend höherem Luftstand bei der Landung riesige Probleme bereiten.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hoffen wir, dass es wirklich einer ist - und nicht der Hochpunkt einer Sinuskurve.

Und ja, natürlich hängt es auch von der Flugkurve ab - zusammengefasst kann man sagen: Es kommt auf den Winkel zwischen der Flugkurve und dem Aufsprunghang an (und eben auf den Radius).

Außer dem ORF zeigt niemand was von der Einweihung? Ich hoffe doch, unsere österreichischen Freunde werden uns hier davon berichten.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Denk nicht, dass Österreich oder Deutschland da irgendeine Rolle spielen wird.
Das werden wohl norwegische Tage in Mitterndorf.
 

Kob.

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Hoffen wir, dass es wirklich einer ist - und nicht der Hochpunkt einer Sinuskurve.

Und ja, natürlich hängt es auch von der Flugkurve ab - zusammengefasst kann man sagen: Es kommt auf den Winkel zwischen der Flugkurve und dem Aufsprunghang an (und eben auf den Radius).

Außer dem ORF zeigt niemand was von der Einweihung? Ich hoffe doch, unsere österreichischen Freunde werden uns hier davon berichten.

In Deutschland empfängt man das ORF über den analogen Empfang auch.
 

bergfex

Nachwuchsspieler
Beiträge
108
Punkte
0
Ort
Innsbruck
Hoffen wir, dass es wirklich einer ist - und nicht der Hochpunkt einer Sinuskurve.

Und ja, natürlich hängt es auch von der Flugkurve ab - zusammengefasst kann man sagen: Es kommt auf den Winkel zwischen der Flugkurve und dem Aufsprunghang an (und eben auf den Radius).

Außer dem ORF zeigt niemand was von der Einweihung? Ich hoffe doch, unsere österreichischen Freunde werden uns hier davon berichten.

war heute schon am kulm. sieht alles sehr gut aus. werd morgen vielleicht live hinschauen, ansonsten kann ich euch aber von der orf übertragung berichten.
 
M

mipra

Guest
ÖSV-Aufgebot: Stefan Kraft, Michael Hayböck, Gregor Schlierenzauer, Thomas Diethart, Manuel Fettner und Manuel Poppinger.

Bei schoener-fernsehen.com gibt es einen sehr guten ORF Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
ÖSV-Aufgebot: Stefan Kraft, Michael Hayböck, Gregor Schlierenzauer, Thomas Diethart, Manuel Fettner und Manuel Poppinger.

Bei schoener-fernsehen.com gibt es einen sehr guten ORF Stream.



dann ohne kofler, das war bei den sprüngen aber dringend notwendig, da hatte man auch immer bammel, der stürzt mitten im flug ab, so leid es mir für ihn tut, da ich ihn sehr sympathisch finde
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
ÖSV-Aufgebot: Stefan Kraft, Michael Hayböck, Gregor Schlierenzauer, Thomas Diethart, Manuel Fettner und Manuel Poppinger.

Bei schoener-fernsehen.com gibt es einen sehr guten ORF Stream.

Ob Diethart, Fettner und Poppinger nach den deaströsen Auftritten bei der Tournee als "Belohnung" jetzt zum Skifliegen müssen, da können die Meinungen auseinandergehen. Wenn der ÖSV keinen Flieger mehr hat, sollens halt die Co-Kommentatoren vom ORF schicken, die sind sicher besser (Naja, der Kogler vielleicht nimma...).
 
Beiträge
54.085
Punkte
113
Ob Diethart, Fettner und Poppinger nach den deaströsen Auftritten bei der Tournee als "Belohnung" jetzt zum Skifliegen müssen, da können die Meinungen auseinandergehen. Wenn der ÖSV keinen Flieger mehr hat, sollens halt die Co-Kommentatoren vom ORF schicken, die sind sicher besser (Naja, der Kogler vielleicht nimma...).

Koch kann jedenfalls besser Skifliegen als kommentieren!
Habe zwar nur Ausschnitte gesehen, aber Goldberger ist doch 100000000 mal besser!
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Koch kann jedenfalls besser Skifliegen als kommentieren!
Habe zwar nur Ausschnitte gesehen, aber Goldberger ist doch 100000000 mal besser!

ja, aber nur weil er im Fliegen absolute Weltklasse war :cool:
als Kommentator ist Koch absolut ok, und besser als zb. die beiden Eurosport-Kasperl
seine ruhige Art ist zudem eine willkommene Abwechslung zu Goldis Stil
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Am meisten entsetzt war ich aber über Innauer. Der hat mit Abstand am meisten Ahnung von allen, hat aber nur Blödsinn verzapft....
Etwa dass der 1. Sprung vom Hayböck zu spät war, Goldi hat dann im ORF - richtig - erklärt, dass der genau am Punkt war.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ihr könnt ORF auch über schoener-fernsehen.com schauen.. :) Hab ich schon öfter bei den Kombis gemacht.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.582
Punkte
113
Ort
Kärnten
Koch kann jedenfalls besser Skifliegen als kommentieren!
Habe zwar nur Ausschnitte gesehen, aber Goldberger ist doch 100000000 mal besser!

Im Gegensatz zu Goldi hat Koch erst angefangen zu kommentieren also kann man das jetzt noch nicht sagen.
Und Koch ist generell ein ruhiger Typ , und mal eine willkommene Abwechslung zu den ganzen Schreihanseln...
 
Oben