Weltcup Sapporo 2008/2009


Postman

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Bjørn Einar also wiedermal `ne Zwangspause... :schaem:

... muß wohl sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nikola SPb.

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Schmitt und Uhrmann sind nicht dabei?
Dass die russische Mannschaft komplett fehlt, ist ja obermistig. Das macht es für mich erst einmal höchst uninteressant. Warum sie fehlt, verstehe ich natürlich durchaus.
Auf Eurosport den Trainingslauf zu gucken, ist ja auch nicht unbedingt anregend. Ich habs versucht, aber dann hab ichs auch wieder sein lassen.
Obwohl klar ist - nach Japan zu fliegen, ist nicht wirklich anregend für die europäischen Teams. Also ist diese Etappe eigentlich sehr bedingt aussagefähig. Schlierenzauer holt sich seine Punkte ab, klar. Ich wünsche ihm Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
40 Springer nur? Kann man die Springen nicht irgendwie attraktiver machen? Statt immer neue Tourwettkämpfe in Europa zu erfinden und die Springer so zu zwingen, an diesen Wettkämpfen teilzunehmen, sollte die FIS lieber diese Wettkämpfe stärken. Einige Springer haben doch nur die Möglichkeit, die Japanspringen auszulassen, wenn sie eine Pause haben möchten.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Käthe

Aber sage mir wie? Das Geld wird in Europa verdient. Selbst wenn man irgendwas erfinden würde, was die japanischen Springen attraktiver macht, dann wird die Zuschauerzahl vor Ort trotzdem nicht wesentlich größer.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, wir hatten ja vor ein paar Jahren schonmal darüber gesprochen, dass man - ähnlich wie bei der Nordischen Tournee, die ja auch noch nicht all zu alt ist - lieber eine Art Japan-Tournee mit gesonderter Wertung hätte einführen sollen, bzw. eine Japan-Korea-Tournee.
Denn bei vier oder fünf Wettkämpfen dort könnte man so viele Punkte holen, dass wesentlich weniger Springer auslassen würden. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass dann auch mehr Zuschauer kämen. Denn dann wäre das Feld auch nicht von so extrem unterschiedlicher Qualität. Denn mal ehrlich: Wo sonst gibt es zwischen dem ersten und dem dreissigsten eine Weitenunterschied von 45 Metern, außer vielleicht bei manchen Skifliegen. Das liegt nur teilweise an den speziellen Windbedingungen in Japan, sondern vor allem daran, dass da neben der absoluten Spitze, die den Anlauf drückt, einige Springer am Start sind, die teilweise - ohne jetzt despektierlich sein zu wollen - sogar in einem normal besetzten COC Probleme haben, in den zweiten Durchgang zu kommen. Dass das die Attraktivität nicht sonderlich steigert, ist ja klar.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Früher gab es ja noch einen Wettkampf in Hakuba. Aber offensichtlich hat sich das nicht gelohnt. Vielleicht wird man mal Südkorea noch mit ins Boot nehmen. Mehr wird aber wohl nicht passieren. Aber dieses mal haben wir ja zumindest die Top 3 vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfhard

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Denn mal ehrlich: Wo sonst gibt es zwischen dem ersten und dem dreissigsten eine Weitenunterschied von 45 Metern, außer vielleicht bei manchen Skifliegen. Das liegt nur teilweise an den speziellen Windbedingungen in Japan, sondern vor allem daran, dass da neben der absoluten Spitze, die den Anlauf drückt, einige Springer am Start sind, die teilweise - ohne jetzt despektierlich sein zu wollen - sogar in einem normal besetzten COC Probleme haben, in den zweiten Durchgang zu kommen.
Es liegt auch am Schanzenprofil.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.919
Punkte
113
Boah, was für ein Drama... mit Tom Bartels am Mikrofon - "Es gibt heute noch anderen Sport - richtig großen sogar!" (na denn!) und dann macht er auch noch Pekka Niemäla zum finnischen Trainer... Mensch, wenn er net will, soll ers lassen - auf ihn kann ich verzichten! :donk:
 

Postman

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Die Kommentatoren bei ARD und ZDF gehen überhaupt nicht! Leider bekomme ich kein Eurosport 2. Es geht doch nix über Dirk und Gerd!
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Es ist in Sapporo doch echt jedes Jahr das gleiche: Die halbe Weltelite lässt aus. So macht das echt keinen Spass
Mehr und attraktivere Springen in Asien sind auf jedenfall eine gute Idee, um daran etwas zu ändern. Ich denke aber es ist auch wichtig dass die FIS im Weltcupkalender einige Pausen einbaut, zum Beispiel ein freies Wochenende nach der Turnee oder vor Großereignissen. Das Skifliegen am Kulm gleich nach der Turnee diese Saion war da natürlich richtig bescheuert. Momentan sind die Springer ja gezwungen ein Sprinen auszulassen sobald sie mal ne Pause brauchen. Solange sich das nicht ändert würde man das Problem nur verschieben, weil dann eben nicht die Springen in Sapporo sondern irgendwelche anderen ausgelassen wüden.
 

Wolfhard

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Die Kommentatoren bei ARD und ZDF gehen überhaupt nicht! Leider bekomme ich kein Eurosport 2. Es geht doch nix über Dirk und Gerd!
Schlimmer als die Moderatoren finde ich, dass auf diesen Kanälen häufig zu spät in die Wettkämpfe geschaltet wird, und ständig dämliche 0815-Interviews deutscher Springer Sprüngen anderer Springer vorgezogen werden. Heute war das wieder so. Die Sendung begann um 9:05 genauso wie der Wettkampf, anstatt aber alle Springer zu zeigen, wurden erst einmal irgendwelche Trailer, Programmvorschauen, Beiträge und Interviews gezeigt. Auf Eurosport ist das besser. Dort wird einfach ohne Kompromisse von vorne bis hinten das Weltbild gezeigt.

Den Wettkampf heute fand ich übrigens super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mariposa

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
0
Ort
Paris
Schlimmer als die Moderatoren finde ich, dass auf diesen Kanälen häufig zu spät in die Wettkämpfe geschaltet wird, und ständig dämliche 0815-Interviews deutscher Springer Sprüngen anderer Springer vorgezogen werden. Heute war das wieder so. Die Sendung begann um 9:05 genauso wie der Wettkampf, anstatt aber alle Springer zu zeigen, wurden erst einmal irgendwelche Trailer, Programmvorschauen, Beiträge und Interviews gezeigt. Auf Eurosport ist das besser. Dort wird einfach ohne Kompromisse von vorne bis hinten das Weltbild gezeigt.

Das sehe ich genauso. Ich finde es nicht ok, einfach Sprünge wegzulassen, und das gerade heute, wo sowieso nur so wenige Springer am Start waren :rolleyes:. Aber was will man machen? Eigentlich bin ich schon froh, dass das Springen auf ARD überhaupt übertragen wurde und ich nicht nur auf den Liveticker angewiesen war.
Das Ergebnis spricht mal wieder Bände- Team Austria hat sich against all odds durchgesetzt. Respekt!
Ich freue mich aber besonders für Kalle, der trotz einer mittelmäßigen zweiten Sprungs im Endklassement noch einen respektablen vierten Platz belegt hat! :) Auch Roar dürfte mit seinem heutigen Ergebnis zufrieden sein, denke ich. Und dass Fune mal wieder Wletcuppunkte holen konnte ist toll - vielleicht geht da ja morgen noch was. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
das ist vielleicht ein mist...da lohnt sich das schauen gar nicht wenn die nicht dabei sind

dafür waren andre Norweger da.. und Vegard hat seine ersten Weltcuppunkte geholt. War zwar bei dem "luxuriösen" Starterfeld keine weltbewegende Leistung, aber Punkte sind nun mal Punkte :D:
 

*Verena*

Skisprungaholic
Beiträge
20.458
Punkte
0
Ort
Oberösterreich
Wiedermal eine super Leistung von den Österreichern!!! Gregor Schlierenzauer ist sowieso ein Phänomen... Ich hab das Springen auch auf ORF 1 geschaut, das ist erträglicher als ARD ;-)!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Zwar war ich auch froh, wenigstens die ARD-Live-Übertragung zu haben, aber das lieblose Abarbeiten der Veranstaltung wie auch die herablassende Art der Berichterstattung sind wirklich ärgerlich bis unerträglich.
Der Spruch, den Finn-Lady hier zitiert hat, spricht Bände (zumal dem Hinweis auf den "richtigen großen Sport" dann einzig die Ankündigung der Fußball-Bundesliga folgte). Dazu kommt die abschätzige Art, sich über Japan und Japaner auszulassen, immerzu kommen irgendwelche stichelnden Bemerkungen. Die Leute dürfen auf Kosten der Gebührenzahler ein wunderbares Land und besuchen dann kommt so etwas dabei heraus.

Aber ein uninteressanter Wettkampf war das nicht. Bin gespannt auf morgen!
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
Zwar war ich auch froh, wenigstens die ARD-Live-Übertragung zu haben, aber das lieblose Abarbeiten der Veranstaltung wie auch die herablassende Art der Berichterstattung sind wirklich ärgerlich bis unerträglich.

darüber hab ich mich auch maßlos geärgert...allein der satz "und heute abend haben wir dann auch noch großen sport für sie"...unmöglich...dann sollen sie die übertragung doch lassen :sauer:
und der kommentator hat ja auch mehrmals deutlich gesagt, was er von den springern der außenseiter-nationen hält.
vielen dank, ard!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Der Bartels gehört eh zu den respektlosensten Kommentatoren die ich kenne. Ich kenne kaum einen, der mehr vom Privatfernsehen versaut wurde.
 
Oben