Weltcup Val di Fiemme 11.01-14.01.2018


Beiträge
53.876
Punkte
113
das ist echt komplett sinnlos... sonst ist es immer eine gute Möglichkeiten bei 2 gleichstarken Athleten den laufstärkeren auf der Normalschanze zu bringen und den sprungstärkeren auf der Großschanze. So haben mehr Athleten die Möglichkeit teilzunehmen.

Ich find die Begrenzung auf 4 eh schon albern...warum nicht einfach wie im Weltcup. Das ganze Jahr über sind sie alle dabei und dann beim Großereignis verwährt man 2-3 den Start. Vor allem müssen richtig gute Leute zuschauen, wenn ich mal an die Norges beim Spezialspringen denke, oder hier Norges und Deutsche. Dafür starten dann in manchen Disziplinen irgendwelche Leute von irgendwo her, die noch nie davor im Leben Schnee gesehen haben und meinen sich mal auf Skier stellen zu müssen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
das ist echt komplett sinnlos... sonst ist es immer eine gute Möglichkeiten bei 2 gleichstarken Athleten den laufstärkeren auf der Normalschanze zu bringen und den sprungstärkeren auf der Großschanze. So haben mehr Athleten die Möglichkeit teilzunehmen.

Ich find die Begrenzung auf 4 eh schon albern...warum nicht einfach wie im Weltcup. Das ganze Jahr über sind sie alle dabei und dann beim Großereignis verwährt man 2-3 den Start. Vor allem müssen richtig gute Leute zuschauen, wenn ich mal an die Norges beim Spezialspringen denke, oder hier Norges und Deutsche. Dafür starten dann in manchen Disziplinen irgendwelche Leute von irgendwo her, die noch nie davor im Leben Schnee gesehen haben und meinen sich mal auf Skier stellen zu müssen.

da hast du wirklich total recht..
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Also laut der ARD darf man 5 nominieren, wobei einer nur Ersatz für den teamwettkampf heißt, von beiden Schanzen dürfen nur die selben 4 starten.

Darf ich mal fragen, wann du das auf der ARD gehört hast? Denn am Wochenende hat ja ZDF übertragen, und davor kam fast einen Monat keine Kombi.

Wenn das also schon länger her ist, kann es auch sein, dass sich das wie beim Skispringen geändert hat. Deshalb meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Darf ich mal fragen, wann du das auf der ARD gehört hast? Denn am Wochenende hat ja ZDF übertragen, und davor kam fast einen Monat keine Kombi.

Wenn das also schon länger her ist, kann es auch sein, dass sich das wie beim Skispringen geändert hat. Deshalb meine Frage.

Steht hier. Allerdings steht, dass da auch noch mit dem Skispringen
http://www.sportschau.de/olympia/ol...-bereits-geschafft-deutsche-athleten-100.html

Muss man mal in die FIS Dokumente schauen
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Sehr gut :up:

Benjamin, aktuell sind es übrigens nur 9 Teams die 4 oder 5 Startplätze haben. Laut dem Link müssen es aber 10 Teams für den Teamwettkampf sein oder wie verstehst du das?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eigentlich schon. Die Regeln besagen, dass zunächst die ersten 50 Quotenplätze an die besten Athleten vergeben werden (wobei maximal 5 pro Land zählen).

Im Anschluss daran wird geprüft, wie viele Länder nach der Vergabe der ersten 50 Plätze bereits ein Team stellen können. Das wären bis dahin 7 Länder (AUT, FIN, FRA, GER, ITA, JPN, NOR). Die nächsten Quotenplätze werden dann an die Länder vergeben, die bis dahin genau 3 Quotenplätze haben, damit die ein Team stellen können. Das sind aber auch nur 2 (CZE, POL).

Alle weiteren Quotenplätze gehen dann an die nächsten Länder in der Liste, die bis dahin noch gar keinen Quotenplatz haben - allerdings maximal einer pro Land. Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es zu diesem Zeitpunkt nur noch ein weiteres Land, das noch keinen Quotenplatz hat und wenigstens noch in der Liste vertreten ist, nämlich die Ukraine. Daher geht der 53. Quotenplatz an die Ukraine.

Nun sind immer noch zwei Quotenplätze zu vergeben - und dazu steht dann nichts mehr in den Regeln. Diese beiden Quotenplätze gingen dann aber offenbar wieder an die ersten beiden Athleten aus Ländern, die eben noch nicht ihre volle Quote ausgeschöpft haben; dies sind Slowenien und die USA.


-o-​

Und weil du vermutlich wegen den US-Amerikanern fragst: Damit die US-Amerikaner sicher ein Team stellen dürfen, würde es meiner Ansicht nach reichen, wenn ein Amerikaner, der nicht Bryan oder Taylor Fletcher heißt, am nächsten Wochenende Punkte holt. Denn der würde dadurch in die Top 50 rücken, und dadurch hätten die US-Amerikaner vor Vergabe der Teamplätze 3 Quotenplätze und kämen dadurch in den Genuss des zusätzlichen vierten Quotenplatzes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Aber wer soll das sein? Da müssten schon einige Topnationen auslassen und das werden sie wohl (hoffentlich) nicht tun.

Chaux-Neuve und Seefeld werden bestimmt noch alle machen und dafür dann den Weltcup in Japan auslassen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
-o-​

Und weil du vermutlich wegen den US-Amerikanern fragst: Damit die US-Amerikaner sicher ein Team stellen dürfen, würde es meiner Ansicht nach reichen, wenn ein Amerikaner, der nicht Bryan oder Taylor Fletcher heißt, am nächsten Wochenende Punkte holt. Denn der würde dadurch in die Top 50 rücken, und dadurch hätten die US-Amerikaner vor Vergabe der Teamplätze 3 Quotenplätze und kämen dadurch in den Genuss des zusätzlichen vierten Quotenplatzes.

ich verstehe das alles mal wieder gar nicht aber trotzdem danke

ach wie kommst du denn darauf :hihi: das wird wohl eh nix dass da einer punktet, weil der einzige dem ich es zutrauen würde (Ben Loomis) ja auch schon in dieser D.1 Quote drin ist . man ey, nur 9 Teams :(
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aber gerade bei Loomis würde es funktionieren; wie gesagt, das System ist recht vertrackt. Loomis ist ja nur deshalb in der D1-Quote, weil über die D2-Quote nur 3 Plätze vergeben werden konnten; er liegt dort auf Rang 52. Würde er auf Rang 50 vorrücken (wozu ein Weltcuppunkt reichen würde, wenn nicht noch irgendwelche anderen bislang punktlosen Sportler punkten), dann wären die US-Amerikaner vor Vergabe der D2-Quotenplätze bei 3 Quotenplätzen und würden dann einen vierten bekommen.

Und dann wären da noch die Russen. Die haben eigentlich auch zwei Quotenplätze. Aber Russland wurde ja gesperrt. Und hier weiß ich natürlich auch nicht, wie verfahren wird. Darf Russland dann dennoch 2 Sportler unter olympischer Flagge an den Start bringen? Und wird Russland das tun? Wenn Russland die Quote nicht nutzt, wären ein fünfter Italiener und eben ein vierter Amerikaner die Nachrücker.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ah ok, dann besteht ja immerhin noch Hoffnung, aber es wird trotzdem furchtbar schwer

Nee dass die Russen nicht dabei sind möchte ich nun auch nicht, die sollen ihre 2 Startplätze mal schön bekommen. Dann ist es eben leider so..
 
Oben