Weltmeisterschaft 2006 in Japan


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Also China und Spanien oder Griechenland sind direkt qualifiziert !
Die anderen Teams (zwei aus Europa, zwei aus Amerika, eine aus Asien, eine aus Afrika und eine aus Ozeanien) werden sich in 2007 qualifizieren (bei der EM usw..)

12 anderen teams werden in ein mini Turnier (dass 2008 statt findet) spielen um die 3 letzten Platze zu gewinnen (mit 4 Euro Teams, 3 Amerikanische, 2 Asiatische und Afrikanische und eine aus Ozeanien)
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
also zwei plätze bei der em (im idealfall reicht deutschland platz vier, falls griechen und spanien im finale).

wie bestimmen sich die vier startplätze für das mini-tunier?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Zur Olympia-Qualifikation werden künftig nicht mehr nur die Resultate der davor stattfindenden kontinentalen Meisterschaften berücksichtigt, denn ab 2008 gibt es zusätzliche Qualifikationsturniere direkt im Vorfeld der Olympischen Spiele. Für die Herren bedeutet das, dass für die Olympischen Spiele in Peking nur Gastgeber China, der aktuelle Weltmeister (wird 2006 in Japan ermittelt), die ersten beiden Teams der Amerikazone, die ersten beiden Teams der Europameisterschaft 2007 in Spanien, sowie die jeweiligen Titelgewinner in Afrika, Asien und Ozeanien automatisch qualifiziert sind. Für das Olympia-Qualifikationsturnier vom 07.-13. Juli 2008 qualifizieren sich vier Teams aus Europa (EM 2007, Plätze 3-6), drei Teams aus der Amerikazone, je zwei Teams aus Afrika und Asien sowie eine Mannschaft aus Ozeanien. Diese zwölf Teams spielen dann drei weitere Olympiastartplätze aus.

http://www.schoenen-dunk.de/basketball/bbl/article.php?sid=14181

Wie das Turnier aussehen soll und wo es statt findet hab ich nicht gefunden...
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Das heißt Deutschland muss unbedingt 6. nächstes Jahr um überhaupt an der Quali Runde teilzunehmen. Das dürfte erstmal zu machen sein. Aber ich denke es ist auch wieder der Vize Eurotitel drinn.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
hmm, max reicht also platz acht: spanien oder griechenland weltmeister und top 2 bei der em, was bedeuten würde, dass zwei weitere plätze frei werden. sollte machbar sein
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Man sollte aber nicht auf den 8. spekulieren, das geht zu oft in die Hose. 6. sollte man schaffen, aber auch 3. ist möglich. Naja wird spannend auch nächstes Jahr in Spanien.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
so die WM ist rum und wir haben einige tolle matches gesehen, spektakuläre moves und ein paar neue rekorde, wie zum beispiel die triple overtime im spiel deutschland gegen angola.

leider bin ich aus deutscher sicht eher enttäuscht von dem turnier. gewonnen hat man eigentlich auch nur die partien wo man klarer favorit war und dann oft genug mit mehr problemen als uns lieb war. einzig und allein die erste halbzeit gegen die USA im viertelfinale hat wirklich spaß gemacht zu schauen aus deutscher sicht, ansonsten war viel sand im getriebe. dirk hat man die lange NBA-saison angemerkt und das team hat ihn nicht dementsprechend unterstützt um dies auszugleichen. aber ist ja ein offenes geheimnis, dass das deutsche mit nowitzki steht und fällt.

noch viel schlimmer finde ich aber die aussicht auf zeit nach nowitzki, okulaja, femerling und co. - der gedanke an diese zeit ist einfach nur erschütternt... :( früher oder später werden wir uns wohl aus der weltspitze im basketball verabschieden und uns bleibt nur die hoffnung auf ein weiteres jahrhunderttalent ala nowitzki, denn die verantwortlichen scheinen ja keinen wirklichen plan in sachen jugendförderung zu haben. einfach nur traurig! :idiot:

interessant zu sehen, dass 6 der 8 besten mannschaften aus europa kommen. ein glück, dass mit den spaniern eine europäische mannschaft weltmeister wurde, so werden wir in peking 6 mannschaften aus europa am start haben, anstatt nur 5. hat jemand eigentlich eine ahnung, warum das teilnehmerfeld beim olympischen basketballturnier nur so klein ist? muss aber ehrlich zugeben, dass ich auch nicht weiß wieviel nationalmannschaften z.b. beim olympischen fußballturnier dabei sind.

insgesamt hat es aber spaß gemacht die WM in japan zu verfolgen, auch wenn die bildregie immer wieder nicht den gewohnten standart liefern konnte. vor allem blocks hat sich die regie ja vehement geweigert zu wiederholen(vor allem aufgefallen in den partien deutschland - USA und griechenland - USA). wäre vielleicht eine idee gewesen, den japanern zu sagen, dass das meist absolute highlights sind, aber auf jeden fall eine wiederholung wert ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
hoop4life schrieb:
interessant zu sehen, dass 6 der 8 besten mannschaften aus europa kommen.

muss aber ehrlich zugeben, dass ich auch nicht weiß wieviel nationalmannschaften z.b. beim olympischen fußballturnier dabei sind.

16 sind es.

Zum Basketballturnier : http://www.usabasketball.com/seniormen/2008/08_moly_facts.html

Die Zahl 12 kommt uns hauptsächlich wohl durch die Vergrößerung bei dieser WM so gering vor, sonst waren es ja auch nur 16 und nicht wie diesmal 24 Teams. Am Ende dürfte es wieder auf 5-6 Europäische Teams hinauslaufen, emfinde ich schon als annehmbares Verhältnis. Gerade auch weil eben Angola/Nigeria und China als Gasgeber gezeigt haben dass sie gegen Europäische Teams mithalten können, dazu dann noch wahrscheinlich Amis und Argentinier sowie Australien/Neuseeland. Einzig überflüssig wird der 2. asiatische Vertreter sein, aber so what ...
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
wenn spanien nicht weltmeister geworden wäre, dann wären es ja nur 5 europäische nationen gewesen. 12 finde ich halt schon ziemlich wenig, warum nicht auch 16 wie beim fussball!?

die qualifikationsturniere werden auf jeden fall heiß umkämpft werden!
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
hoop4life schrieb:
wenn spanien nicht weltmeister geworden wäre, dann wären es ja nur 5 europäische nationen gewesen. 12 finde ich halt schon ziemlich wenig, warum nicht auch 16 wie beim fussball!?
Fussball WM: 32; Olympia: 16; Verhältnis 2:1 --> BBall WM: 24 Teams; Olympia:12. Aber nur so `ne Sommerloch Theorie von mir.

hoop4life schrieb:
die qualifikationsturniere werden auf jeden fall heiß umkämpft werden!
Oh ja, das wird ein hartes Stück Arbeit für Deutschland. Spanien, Frankreich, Italien, Litauen, Türkei, Griechenland und Russland. Sollten sich dann Deine Bullen Gordon und Deng noch dazu entscheiden für England zu spielen, nehm ich die auch noch mit rein. Muss mich zwar erstmal über den Modus schlau machen. Aber es wird wohl sehr eng werden. Also Daumen hoch und durch. :thumb: Die Augen sollte man schon auflassen. :ricardo:
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
chri$ schrieb:
Oh ja, das wird ein hartes Stück Arbeit für Deutschland. Spanien, Frankreich, Italien, Litauen, Türkei, Griechenland und Russland. Sollten sich dann Deine Bullen Gordon und Deng noch dazu entscheiden für England zu spielen, nehm ich die auch noch mit rein. Muss mich zwar erstmal über den Modus schlau machen. Aber es wird wohl sehr eng werden. Also Daumen hoch und durch. :thumb: Die Augen sollte man schon auflassen. :ricardo:

Ist Spanien als WM nicht schon qualifiziert?!
Allgemein sehe ich außer Griechenland alle für schlagbar wenn man einen guten Tag hat. Bin auch sehr gespannt was mit Russland passiert, dort gab es ja mächtig Stress nachdem man die WM-Quali nicht geschafft hat.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
jupp spanien ist als einzigste mannschaft bis jetzt qualifiziert für peking 2008.

wie genau das abläuft mit dne restlichen 5 plätzen für europa weiß ich auch nicht so wirklich. die ausführlichste variante die ich bis jetzt mitbekommen habe war, dass der erste und zweite der EM (findet 2007 eine EM statt?) sich für peking qualifizieren und die letzten drei startplätze anhand des qualifikations-turniers ausgespielt werden.

ja von dem gerücht, oder überlegung, dass gordon und deng für england spielen habe ich schon vor einigen monaten gehört, weiß aber nicht wieviel dran ist. mit diesen zwei spielern würde das team auf anhieb einen ordentlichen sprung nach vorne machen, denn bis jetzt ist england ja fast basketball-niemandsland. ob es aber reichen wird um in europa vorne mitzuspielen ist noch eine ganz andere frage...interessant wäre es aber auf jeden fall.

edit: das war natürlich ein typo, meinte natürlich ob 2007 eine EM stattfindet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
hoop4life schrieb:
ja von dem gerücht, oder überlegung, dass gordon und deng für england spielen habe ich schon vor einigen monaten gehört, weiß aber nicht wieviel dran ist. mit diesen zwei spielern würde das team auf anhieb einen ordentlichen sprung nach vorne machen, denn bis jetzt ist england ja fast basketball-niemandsland. ob es aber reichen wird um in europa vorne mitzuspielen ist noch eine ganz andere frage...interessant wäre es aber auf jeden fall.
Ben Gordon, Luol Deng, Michael Olowokandi, John Amaechi - das dürfte zumindest für die EM-Quali locker reichen. Aber die werden wohl nicht spielen (Deng vielleicht, aber Gordon und Olowokandi bestimmt nicht).
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Ist Gordon Engländer oder wäre er nur "naturalisiert"?

Und ist Olowokandi nicht gebürtiger Nigerianer? (mir war so)

Was ist mit Deng?
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
jupp so wird das nichts mit den engländern.

deng hatte probiert gordon überreden zu können auch für das britishe team zu spielen nachdem dieser ja in england geboren ist. hat aber wohl nicht geklappt, was unter umständen auch an den eigenen problemen mit dem pass zusammenhängen könnte.
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
The76ers schrieb:
Ist Spanien als WM nicht schon qualifiziert?!
Oh man wie konnt ich nur :idiot:
Schieb` das aber mal auf die Postzeit da ich grad zusätzlich feststellen musste, dass ich bei meiner Aufzählung Slowenien und Serbien auch vergessen hab`.
hoop4life schrieb:
...zweite der EM (findet 2007 eine WM statt?)..
Abgesehen von dem Verschreiber bin ich schockiert, dass Du das nicht wusstest. ;)
 
Oben