Weltmeisterschaft 2006 in Japan


lewowitsche

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
0
Ich habe eine Frage. Und zwar wie beurteilt ihr die Defensivleistung von einem Spieler bzw. von eiener Mannschaft? Welche Kriterien habt ihr, die ihr nutzt um ein Urteil zu bilden. Entweder bin ich blind oder ich hab einfach keine Ahnung, wenn ich ein Spiel sehe, ist für mich nicht erkennbar, dass Hinrich einer der besten Verteidiger ist. Woran sehe ich das?
Zum Beispiel sehe ich natürlich, dass Anthony und Howard miserabel verteidigen, weil der erste auf Steals der zweite auf Blocks spekulieren und dadurch der Gegenspieler einfach vorbeigeht. Ich sah natürlich auch dass Spanien gegen Deutschland genial verteidigt hat, weil es nur selten freie Würfe gab. Oder dass Gasol aufdrehte wenn ihn Nowitzki verteidigte und schlechter wurde, wenn Femerling ihn verteidigt hat, aber wie erkenne ich die kleinen Dinge, bzw. worauf muss ich achten, wobei es mir nicht nur um 1-1 Defense geht, sondern auch um Helpdefense und allgemein Teamdefense?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@lewowitsche
Es ist schwierig,das zu erklären. Letztendlich ist gerade die Defense sehr subjektiv. Deine bisherigen Beobachtungen(Anthony,Howard) decken sich z.B auch mit meinen,aber vielleicht sehen es Andere schon wieder ganz anders. Bei Help-D seh ich das ganz schlicht: ist der Beobachtete schnell bem "aushelfen",wenn der Gegenspieler eines anderen Spielers z.B. zum Korb zieht? Bringt er einen Gegenspieler(natürlich nur,wenn sein eigener Gegenspieler keine Gefahr ausstrahlt),der mit einem anderen Spieler beschäftigt ist, durch eine überraschende Aktion(2 vs 1) und effektive Hilfe z.B. zu einem Ballverlust?
Bei Teamdefense sehe ich es so: konzentriert sich der Spieler außschließlich auf seinen eigenen Gegenspieler und vernachlässigt damit das Team? Spielt er die defensiven Systeme eingermaßen passabel(insofern man das erkennen u beurteilen kann)? Spielt er überhaupt Teamdefense? Für Bigmen: boxt er unter dem Korb gut aus(defensiv),damit auch seine Kollegen in eine gute Rebound-Position kommen können? Bei einem Guard: schafft er das "switchen" zum anderen Gegenspieler,wenn gegen ihn Pick and Roll gespielt wird,ohne das seine Teamkollegen einen Nachteil erlangen?
Sind so ein paar Dinge,an die ich bei Defense denke,aber wie gesagt-is sehr subjektiv.;)
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
lewowitsche schrieb:
Ich habe eine Frage. Und zwar wie beurteilt ihr die Defensivleistung von einem Spieler bzw. von eiener Mannschaft? Welche Kriterien habt ihr, die ihr nutzt um ein Urteil zu bilden. Entweder bin ich blind oder ich hab einfach keine Ahnung, wenn ich ein Spiel sehe, ist für mich nicht erkennbar, dass Hinrich einer der besten Verteidiger ist. Woran sehe ich das?
Zum Beispiel sehe ich natürlich, dass Anthony und Howard miserabel verteidigen, weil der erste auf Steals der zweite auf Blocks spekulieren und dadurch der Gegenspieler einfach vorbeigeht. Ich sah natürlich auch dass Spanien gegen Deutschland genial verteidigt hat, weil es nur selten freie Würfe gab. Oder dass Gasol aufdrehte wenn ihn Nowitzki verteidigte und schlechter wurde, wenn Femerling ihn verteidigt hat, aber wie erkenne ich die kleinen Dinge, bzw. worauf muss ich achten, wobei es mir nicht nur um 1-1 Defense geht, sondern auch um Helpdefense und allgemein Teamdefense?

Fokusier dich einfach mal nicht so sehr auf den Ball während du ein Spiel ansiehst. Jeder schaut sich die Ball orientierte Situation an. Pick dir einfach mal einen Spieler, der auf der schwachen Seite steht, heraus und bleib den ganzen Angriff über bei ihm. Selbst wenn seine Seite zur starken Seite wird oder er durch aushelfen dem Ball in die Nähe kommt. Wie gesagt einfach nur ihn beobachten, wie weit er absinkt, wie gut er seinen Gegenspieler im Auge behält, wie er auf Täuschungen ohne Ball reagiert, ob er in richtigen Situationen aushilft. Ebenso wenn er den Ball verteidigt. Greift er öfter nach dem Ball oder vermag er es durch gute Beinarbeit seinen Gegenspieler zu stoppen. Wie reagiert er bei Fastbreaks? Wie boxt er aus. Das sind alles Dinge, an denen du die Verteidigungsqualitäten eines Spielers ausmachen kannst - und glaub mir ein Spiel zum Teil so zu schauen, macht um einiges mehr Spaß.
Gute Verteidiger unterscheiden sich natürlich auch in sehr laufbereite Spieler und intelligente Verteidiger. Schließt sich natürlich beides nicht aus - die Kombination von beidem macht dann einen guten Verteidiger aus.

Was mir nicht so sehr gefällt, ist, wenn man Spieler wie Diamantidis bspweise wegen seiner hervorragenden Blockqualitäten als guten Veteidiger darstellt. Denn das ist leider nur die Ausnahme. Sicher hat er ein hervorragendes Timing, was ihn als Guard zu einem der besten Shot-Blocker der griechischen Liga macht, jedoch denke ich wäre es Obradovic tausend mal lieber, wenn seine Spieler in der Defense nicht springen würden. Ein guter Verteidiger hat auf dem Boden zu bleiben. Verringert allgemein die Foulgefahr und macht es dem Gegner zudem schwieriger. In der NBA ist das vielleicht nicht der Fall, da wir es hier hauptsächlich mit Überathleten und "härter" ausgelegter Foulregelung zu tun haben.
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
Es ist genauso wie es eigentlich die meisten hier beschreiben.

Ein guter Verteidiger, muss auch ohne den Ball denken (dieses gilt natürlich auch für die Angreifer).
Er muss sich gut postieren.
Die offensiv-Fouls rausholen die zu holen sind.
Schlüssel-Spieler der gegnerischen Mannschaft so covern dass die nicht in Ihr Spiel finden.

Was für mich auch einen guten Verteidiger ausmacht, ist dass diese sich genau den moment auszusuchen bei dem Sie ein Foul machen können und wann nicht.
Dei meisten Fouls im Basketball sind sowieso aktiver Natur (also gewollt).

Ein guter Verteidiger muss in beiden der wichtigsten Abwehr-Systeme gut fungieren
Das heist in der Man gegen Man Verteidigung sowie im Zone-Press.
Bei letzterm Spielt eine Rolle wie der Verteidiger die Schlupflöcher abdichtet die dabei entstehen können.

Faustregel ist: Freiräume dicht machen und Körper richtig einsetzen.

Wenige Spieler können dies alles.
Aber schon die Hälfte von all diesen "Regeln" machen mMng einen guten Verteidiger aus.:belehr:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Basketballer, kurze Bitte:

Könntet Ihr mir die genaue Aufstellung der deutschen Mannschaft geben bzw. ein Link wo man sie sehen kann?

Ein Mailfreund aus Amerika will´s gerne wissen, und da ich nicht der allergrößte Fan bin kann ich ihm die Aufstellung nicht nennen. :confused:
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Drago schrieb:
Könntet Ihr mir die genaue Aufstellung der deutschen Mannschaft geben bzw. ein Link wo man sie sehen kann?

Mithat Demirel (Besiktas Istanbul)

Patrick Femerling (Panathinaikos Athen)

Robert Garrett (GHP Bamberg)

Julian Sensley (z. Zt. ohne Verein)

Demond Greene (ALBA Berlin)

Guido Grünheid (RheinEnergie Köln)

Steffen Hamann (GHP Bamberg)

Johannes Herber (ALBA Berlin)

Jan-Hendrik Jagla (z. Zt. ohne Verein)

Robert Maras (z. Zt. ohne Verein)

Dirk Nowitzki (Foto, Dallas Mavericks)

Ademola Okulaja (BC Chimki Moskau)

Pascal Roller (Deutsche Bank Skyliners)

Sven Schultze (Armani Mailand)

http://www.netzeitung.de/sport/426740.html
 

66'Wins

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Nowitzki übrigens bei dieser WM mit 24.5PpG (2.), 10.3RpG (2.) und 3.7ApG (6.) und das ohne mal den Hammer rausgeholt zu haben.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
66'Wins schrieb:
Nowitzki übrigens bei dieser WM mit 24.5PpG (2.), 10.3RpG (2.) und 3.7ApG (6.) und das ohne mal den Hammer rausgeholt zu haben.

gute statistische werte, aber im spiel längst nicht so überragend wie letztes jahr z.b.
 

66'Wins

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Cuttino schrieb:
gute statistische werte, aber im spiel längst nicht so überragend wie letztes jahr z.b.

Wollt ich damit auch gar nicht sagen. Mir ist natürlich klar, dass das noch nicht das wahre ist. Dirk weiß bisher noch nicht zu überzeugen und hat trotzdem beste statistische Werte, die aber noch nicht mal annähernd seinen Wert ausdrücken. Auch wenn er nicht den Ball in den Händen hat oder nicht mal Korbgefahr ausstrahlt richtet sich die ganze Verteidigung nach ihm. Was man oft beobachten konnte war folgendes: auch wenn Dirk keinen Touch hatte, grade eine schlechte Phase hatte und nicht gepunktet hat, wenn er raus ist läuft gar nichts. Er verändert wirklich das Spiel ohne einzugreifen das find ich echt beeindruckend.
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
66'Wins schrieb:
Was man oft beobachten konnte war folgendes: auch wenn Dirk keinen Touch hatte, grade eine schlechte Phase hatte und nicht gepunktet hat, wenn er raus ist läuft gar nichts. Er verändert wirklich das Spiel ohne einzugreifen das find ich echt beeindruckend.
Liegt wohl auch daran, dass er in der Defense sehr wichtig ist, blockt und Rebounds pflückt. Ohne ihn säh`s ziemlich übel aus.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Wisst ihr, ob und auf welchen amerikanischen Sportsendern die Weltmeisterschaft uebertragen wird?
Ich wuerde naemlich nur ungern morgen das Spiel gg die USA verpassen ;)

Waere euch sehr dankbar :wavey:
 

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
Shawn Marion schrieb:
Wisst ihr, ob und auf welchen amerikanischen Sportsendern die Weltmeisterschaft uebertragen wird?
Ich wuerde naemlich nur ungern morgen das Spiel gg die USA verpassen ;)

Waere euch sehr dankbar :wavey:

Bist du zur Zeit in den USA? Das Spiel wird wie France vs- Greece auf ESPN 2 übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
was bedeutet ein euro-sieg eigentlich für deutschland bezüglich der olympia-quali? hat europa jetzt nen platz weniger auszuspielen oder hat sich das europa-kontigent de facto um einen platz erweitert?
wie sieht das weitere prozedere richtung peking aus? wo kann man sich qualifizieren (em / ...) wie viele quali-plätze gibt es bei der em? und sollte griechenland / spanien einen dieser plätze belegen, rutscht dann die sache nochmal eins nach unten und z.b. der vierte ist noch durch, wenn es eigentlich nur drei wären?

danke!
 
Oben