Wer wird der nächste Deutsche in der NBA ?


TrierAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.908
Punkte
0
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, ich möchte diskutieren wer der nächste deutsche NBA-Spieler werden könnte.
Um die Diskussion zu fördern werfe ich jetzt hier wahllos (und ohne Anspruch auf Vollständigkeit) einige Namen hinein, hierbei handelt es sich eindeutig NICHT um deutsche Spieler denen ich den Sprung in die NBA zwingend zutraue.
Es geht lediglich um alle unter 25-jährigen deutschen Basketballer in deren Zusammenhang das Wort "NBA" schon gefallen ist, auch die Reihenfolge ist zufällig und diese Liste kann gerne ergänzt werden.

-Tim Ohlbrecht
-Jan Jagla
-Dirk Mädrich
-Lucca Staiger
-Steffen Hamann
-Misan Nikagbatse
-Edwin Ofori-Attah
-David McCray
-Christopher McNaughton
-Johannes Herber
-Peter Fehse
-Nicolai Simon
-Frederick Kleemichen (nachträglich hinzugefügt)
-Philipp Schwethelm (nachträglich hinzugefügt)
-Albert Kuppe (nachträglich hinzugefügt)
-Samjen Hauer (nachträglich hinzugefügt)
-Christian Kuhn (nachträglich hinzugefügt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Headache

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.395
Punkte
0
Ort
California
irgendwie sehe ich da keinen den ich wirklich in verbindung mit der NBA bringen würde. Einer der es schaffen könnte wäre Steffen Hamann, da er wahnsinnig athletisch ist und ein gutes SPielverständnis hat. Ihm entgegen steht aber sein schlechter Wurf und sein Alter. Er ist also auch nicht komplett genug für die NBA. Zumal es gute Guards wie Sand am Meer gibt in den USA.
Das führt zum nächsten Punkt: Wenn überhaupt ein Deutscher in die NBA kommen sollte, dann müsste er Dirk Nowitzki Qualitäten haben. Groß, Beweglich, guter Wurf, vielseitig. Aber irgendwie sehe ich da keinen dem ich das zutraue ;)
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
keithcloss schrieb:
-Tim Ohlbrecht
-Jan Jagla
-Dirk Mädrich
-Lucca Staiger
-Steffen Hamann
-Misan Nikagbatse
-Edwin Ofori-Attah
-David McCray
-Christopher McNaughton
-Johannes Herber
-Peter Fehse
-Nicolai Simon

Keiner dieser gelisteten wird den Sprung in die NBA schaffen....Misan hätte es mit viel Arbeit und Ehrgeiz schaffen können...

Die grösste Lachnummer in deiner Liste ist aber Peter "Who"? Fehse..

Mal nen Link:http://www.bs-energy-basketball.de/team/team/fehse.php
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
ich nehm benders meinung einfach mal vorweg: ohlbrecht wirds schaffen. warum, wird er dann hoffentlich hier erklären. ;)
 

TrierAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.908
Punkte
0
Danny81 schrieb:
Keiner dieser gelisteten wird den Sprung in die NBA schaffen....Misan hätte es mit viel Arbeit und Ehrgeiz schaffen können...

Die grösste Lachnummer in deiner Liste ist aber Peter "Who"? Fehse..

Mal nen Link:http://www.bs-energy-basketball.de/team/team/fehse.php

Ja, die Liste enthält wie schon gesagt eben alle, in deren Zusammenhang jemals von der NBA gesprochen wurde. Peter Fehse ist da noch vergleichsweis prominent, siehe hier :

Nba-Draft-Profile Peter Fehse

Der Auswahltrainer von Rheinland-Pfalz den ich kenne und der auch schon mehrfach die Gelegenheit hatte Ohlbrecht zu sehen denkt auch, dass er NBA schafft. Ich bin da wenig von überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Keiner wird es sein: Am ehesten noch Misan Nikagbatse, Tim Ohlbrecht oder Hamann,

Namen wie McCray ider Fehse sind der Witz.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
keithcloss schrieb:
Der Auswahltrainer von Rheinland-Pfalz den ich kenne und der auch scfhon mehrfach die Gelegenheit hatte Ohlbrecht zu sehen denkt auch, dass er NBA schafft. Ich bin da wenig von überzeugt.

Holger Mollitor, Zalonis? :D
Die Leute haben genauso wenig Verstand von Basketball wie mein Pantoffel.
 

Pink_Floydian

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Was?
Ihr hofft auf einen Deutschen in der NBA?
Da es Phänomene wie Dirk höchstwahrscheinlich nur einmal in 50 Jahren gibt, und da der deutsche Basketball ja nicht gerade die Messlatte für Europa etc. ist, schätze ich mal, dass da nicht viel rauskommen wird.
Die Konkurrenz ist einfach zu groß.
 

Arne2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Ich hab Fehse in den letzten zwei Jahren spielen sehn und muss sagen, dass er mit 18 wohl wirklich NBA-Potential hatte. Leider ist er seitdem, bedingt durch endlose Verletzungen auf dem Niveau geblieben. Er bringt oft immer wieder mal Aktionen, verschwindet dann aber immer wieder im Spiel.
 

baxxter

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Ort
Köln, momentan auf Vancouver Island
wenn man sich ohlbrechts draftprofile durchliest klingt es aber doch schon recht vielversprechend

NBA Comparison: Dirk Nowitzki

Strengths: The next big prospect out of Germany after Dirk Nowitzki... Excellent fundamentals ... Very good shooting mechanics ... Has a nice frame, with big, strong shoulders ... Can put on a lot of weight ... Very versatile ... Can play any of the 2-5 positions ... Exceptional at running the floor ... An explosive leaper with quickness and athleticism ... Hits the three consistently when left open ... An athletic shotblocker with good timing ... Finishes well around the basket ... Has a nice repertoire of moves in the paint. Posesses good vision and passing skills.

Weaknesses: Needs to improve on his help defense as he picks up too many senseless fouls when helping out teammates ... Should become more selfish and demand the ball more ... Inexperienced, has not played a high level of competition yet, but has been dominant at the younger levels ... Still very young, but will need to get a lot stronger, so maintaining his agility while adding strength will be important.

trotz des vergleichs zu nowitzki, es ist wohl allen klar, dass er es net soweit bringen wird. ich denke, jeder deutsche in einer starting 5 ist ein großer erfolg, aber eher eine eintagsfliege
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Also, ich denke, dass McNaughton und Herber durchaus Chancen haben, sich über die Sommerliga einen Vertrag zu erspielen, weil sie einfach beide die nötigen Voraussetzungen mitbringen. Herber ist 1,98 und ist als PG fast noch besser als als SG und McNaughton hat zwar Schwächen, bewegt sich aber für einen echten Back-to-the-Basket Center exzellent.

Ich denke, beide können es schaffen, bei beiden kann man aber wohl davon ausgehen, dass sie keine Leistungsträger wären.

Was Ohlbrecht angeht...hmm...den hab ich bestimmt schon 15 Mal spielen sehen und er hat alles, was man braucht. Sein Wurf ist allerdings viel zu inkonstant, manchmal zu flach. Er hat eine sehr gute Übersicht für einen Spieler seiner Größe, besonders angesichts der Tatsache, dass er in Leverkusen immer gezwungen wird, Center zu spielen, was so gar nicht seiner Spielanlage entspricht. Ansonsten fehlen natürlich ein paar Muckis und ein richtiger Go-to-Move sowie etwas mehr situationsbedingte Intelligenz in der D. Kann er alles noch lernen, aber Nowitzki war im selben Alter bedeutend weiter. Ich habe bei Ohlbrecht in den letzten zwei Jahren nicht die großen Fortschritte gesehen, die man sich erhofft hat. Hoffe, er endet nicht wie Peter Krausen (mittlerweile Neuwerk Lions, 2. Liga Nord).
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.059
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
baxxter schrieb:
wenn man sich ohlbrechts draftprofile durchliest klingt es aber doch schon recht vielversprechend. trotz des vergleichs zu nowitzki, es ist wohl allen klar, dass er es net soweit bringen wird.
Und was macht dich da so sicher? Wo war Dirk mit 17?

Ohlbrecht ist im Jahrgang 1988 einer der drei besten Spieler Europas, und sicherlich Top10 weltweit (auch wenn das schwer zu sagen ist, weil es kein Turnier gibt, auf dem alle diese Spieler zusammenkommen - bei Europa schon). Warum soll er kein NBA-Talent haben? Wenn die Drafts 2008, 09 und 10 kommen, wen soll man sonst nehmen, wenn er immernoch Top10 seines Jahrgangs ist?

Auch wenn diese Vergleiche gerne kommen: Parallelen zu Fehse oder Kleemichen existieren nicht. Diese Spieler waren in diesem Alter lange nicht so gut, und auch im europäischen Vergleich auf einer ganzen anderen (lies: sehr viel niedrigeren) Stufe.

Wie gesagt: Ohlbrecht kann in die NBA kommen. Ob und wann, werden wir sehen.
 

baxxter

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Ort
Köln, momentan auf Vancouver Island
europäische top 10 macht ihn doch zu keinem zweiten nowitzki, nowitzki ist doch eindeutig goat für europa. ich mein, wir vergleich hier äpfel mit birnen, nowitzki ist 10 jahre älter und weiter.
ganz ehrlich siehst du doch in ohlbrecht keinen zweiten nowitzki und wenn doch, was macht dich sicher... da sind wie gesagt 10 jahre unterschied. wenn ohlbrecht in 5 jahren über 20 ppg auflegt oder in 2-4 jahren top5 gedraftet wird, schande über mein haupt
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
und was is mit dem sechzehnjährigen von re köln der in der ersten liga au schon zum einsatz gekommen is und nun im sommer an nehm dbb lehrgang teilnehemen darf?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Johannes Herber könnte es vor allem aufgrund seiner Einstellung in NBA schaffen....

...Aber nur als Role-Player,für ein paar Minuten (like Mario Kasun)
 
Oben