Wer wird der nächste Deutsche in der NBA ?


Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ne solange du in dem Land geboren bist hast du ein Recht auf die Staatsbürgerschaft. Ich wär fast 1/3 Franzose 1/3 Ami und 1/Deutsch gewesen
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Na dann her mit Carlos Boozer und all den anderen die auf Militär basen geboren wurden(oder zählen die zur USA?)
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Na dann her mit Carlos Boozer und all den anderen die auf Militär basen geboren wurden(oder zählen die zur USA?)

Carlos Boozer wollte, wo er noch aufm College spielte für Deutschland spielen, man sah ihn aber nicht als gut genug an! Boozer könnte in schwarz-rot-gold spielen, wenn der DBB nicht so **** gewesen wäre!
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ne solange du in dem Land geboren bist hast du ein Recht auf die Staatsbürgerschaft. Ich wär fast 1/3 Franzose 1/3 Ami und 1/Deutsch gewesen

Stimmt in dieser Endgültigkeit nicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Staatsbürgerschaft
Durch Geburt im Inland wird ein Kind Deutscher, wenn ein Elternteil zu diesem Zeitpunkt seit 8 Jahren seinen gewöhnlichen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland hat und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt (§ 4 Abs. 3 StAG).
Kinder, die auf diese Weise die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben, haben in der Regel mindestens eine weitere Staatsbürgerschaft. Zwischen dem 18. und 23. Lebensjahr müssen sie gem. § 29 StAG gegenüber der Staatsbürgerschaftsbehörde erklären, ob sie die deutsche Staatsangehörigkeit behalten wollen oder die andere Staatsangehörigkeit vorziehen (Erklärungspflicht)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.060
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
:confused: :confused:
So klingt das für mich aber sehr danach, als ob er nichts "deutsches" (rein rechtstechnisch) an sich hat. Die Geburt reicht dafür ja nicht aus, in D gilt ja immer noch das germanische Blutprinzip. Oder genügt für die Nationalmannschaft bereits in D geboren zu sein und man braucht kein deutsches Elternteil oder eine andersweitig erworbene Staatsbürgerschaft?
Oder hat ein Elternteil eine doppelte Staatsbürgerschaft?
Es ist erstmal grundsätzlich jeder Mensch Staatsbürger des Landes, in dem er geboren wurde. Siehe bspw. Misan Nikagbatse (geboren in Berlin, Vater Nigerianer, Mutter Finnin).

Zum anderen hat man aber auch ein Recht auf die Staatsbürgerschaft seiner Eltern oder Großeltern.
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Carlos Boozer wollte, wo er noch aufm College spielte für Deutschland spielen, man sah ihn aber nicht als gut genug an! Boozer könnte in schwarz-rot-gold spielen, wenn der DBB nicht so **** gewesen wäre!

So ein Mist:wall: :idiot:stellt euch diesen Frontcourt vor
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Es ist erstmal grundsätzlich jeder Mensch Staatsbürger des Landes, in dem er geboren wurde. Siehe bspw. Misan Nikagbatse (geboren in Berlin, Vater Nigerianer, Mutter Finnin).

Zum anderen hat man aber auch ein Recht auf die Staatsbürgerschaft seiner Eltern oder Großeltern.
Eine Aussage, die für Deutschland betrachtet, schlichtweg Unsinn ist (siehe meinen link oben
und hier nochmal
http://www.aufenthaltstitel.de/stag.html

Ich meine mich bei Misan auch daran zu erinnern, dass er zunächst als naturalisierter Spieler galt und es Probleme gab, da nur einer eingesetzt werden darf. Daran könnte auch Boozer gescheitert sein, da wir ja mal Bradley als naturalisierten Spieler einsetzten:D
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.060
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Eine Aussage, die für Deutschland betrachtet, schlichtweg Unsinn ist (siehe meinen link oben
und hier nochmal
http://www.aufenthaltstitel.de/stag.html
Hast du's auch wirklich gelesen?

Durch die Geburt im Inland erwirbt ein Kind ausländischer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil [...] seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat [...]

Ob das bei Raposo der Fall war, weis ich nicht, auf jeden Fall lebte er sehr lange in Deutschland und besuchte auch hier die Schule.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Das mit Boozer halte ich für ein Gerücht...soweit ich weiß, hat der schon zu High-School-Zeiten für das U18-Team der USA gespielt - damit hätte er eh nicht mehr für Deutschland spielen dürfen. Aber vielleicht gibt's da ja ne Quelle zu?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hast du's auch wirklich gelesen?

Durch die Geburt im Inland erwirbt ein Kind ausländischer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil [...] seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat [...]
Natürlich habe ich es gelesen. Und wegen der von Dir zitierten Stelle ist die Aussage:
Es ist erstmal grundsätzlich jeder Mensch Staatsbürger des Landes, in dem er geboren wurde. Siehe bspw. Misan Nikagbatse (geboren in Berlin, Vater Nigerianer, Mutter Finnin).

auf Deutschland bezogen nicht richtig.

Wenn man Raposos Namen googelt, findet man jede mögliche Staatsangehörigkeit irgendwo einmal. Und o er sich zur Zeit für Deutschland entscheiden würde, erscheint mir fraglich (spielt in F, F hat zukunftsträchtigere NM)
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Ohlbrecht zum Nike Hoop Summit

Tim Ohlbrecht, Forward/Center der Brose Baskets Bamberg, wurde für das Nike Hoop Summit in Portland, Oregon nominiert. Dabei werden am 12. April eine Auswahl aus namhaften amerikanischen Highschool-Talenten und ein aus internationalen Nachwuchsspielern besetztes „World Select Team“ aufeinander treffen.

In den zehn bisherigen Ausgaben dieses U19-Gipfeltreffens konnten sich bereits zahlreiche Talente für eine NBA-Karriere empfehlen, etwa Dirk Nowitzki, der 1998 mit 33 Punkten und 14 Rebounds für Aufsehen sorgte und die Weltauswahl zu ihrem vorerst letzten Erfolg führte.

Für die US-Auswahl spielen Al-Farouq Aminu (nächstes Jahr Wake Forest), Jerime Anderson, Drew Gordon, Jrue Holiday, Malcolm Lee (alle UCLA), Ed Davis (North Carolina), Demar DeRozan (USC), Greg Monroe (Georgetown), Tyreke Evans und Scotty Hopson.


An Ohlbrechts Seite werden Alexis Ajinca (Frankreich), Angel Garcia (Puerto Rico), Diego Gerbaudo (Argentinien), Serge Ibaka (Kongo), Zygimantas Janavicius (Litauen), Devoe Joseph (Kanada), Aleksandr Kolchenko (Ukraine), Boban Marjanovic (Serbien), Emmanuel Negedu (Nigeria) und Samardo Samuels (Jamaika) auflaufen.

Quelle: http://www.basketball-bund.de/basketball-bund/de/news_und_aktuelles/1716.html
http://www.usabasketball.com/men_team.php?page=mhs_roster
 

B-Jay

Leitender Redakteur Crossover (NCAA)
Beiträge
925
Punkte
0
Wird auf jeden Fall ein interessantes Spiel, wenn man schaut wer laut Scout.com die fünf besten HS-Seniors sind:
1. Greg Monroe
2. Samardo Samuels
3. Jrue Holiday
4. Tyreke Evans
5. Demar DeRozan

Sind alle beim Hoop Summit dabei (Samuels für die Weltauswahl) plus #8 (Aminu), #10 (Davis), #11 (Hopson), #22 (Lee), #28 (Anderson) und #31 (Gordon) auf der Liste. Also echt hochklassig!

Bin mal gespannt wie viel Spielzeit Ohlbrecht erhält, zumal sich ja mit Ajinca, Ibaka Marjanovic und Samuels noch vier NBA-Hoffnungen auf den großen Positionen tummeln. Mal schaun, was er gegen Monroe und Davis (bin ich als UNC-Fan doppelt gespannt) anrichten kann...
 

alex92

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Akeem Vargas!

Velleicht kennen ihn viele nicht, doch er spielt bei Team Urspring und rockte vor allem dasd Top 4 der NBBL. er ist außerdem erst 16 Jahre alt. Ich halte sehr viel von Vargas, sogar noch mehr wie von Stuckey, welcher ja zum Jordan Classic in die Staaten eingeladen wurde. Vargas ist Halbamerikaner und spielt auf der 1 und hat eigentlich ein sehr gutes Spielverständniss und einen guten Wurf. Mal sehen was aus ihm wird!

Stuckey hat sich deutlich stärker entwickelt. Vargas konnte sich in dieser Saison kaum spielzeit erarbeiten und wird es auch wohl so schnell nicht schaffen, weil es immernoch wiseler (leider franzose, auch sehr stark) und Stuckey vor ihm gibt. Stuckey kann mit einem enormen Tempo zum korb ziehen (sehr häufig coast to coast), macht aber auch gute würfe von der dreierlinie.
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Wie sieht man denn den Hagener Per Günther ? Der Junge ist schon ziemlich abgewichst für sein Alter in der Pro-A.
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Carlos Boozer wollte, wo er noch aufm College spielte für Deutschland spielen, man sah ihn aber nicht als gut genug an! Boozer könnte in schwarz-rot-gold spielen, wenn der DBB nicht so **** gewesen wäre!

Wie siehts denn da mit Dalibor Bagaric aus ? Der Junge ist auch Deutscher oder hat der schon für seine Nation irgendwie gespielt, kann mich da nicht so recht dran erinnern.
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Ja und es sieht so aus als ob er uns verlassen wird. Allerdings denke ich und viele andere in Hagen, dass er körperlich einfach noch zu schwach auf der Brust ist, obwohl er schon mehr an Muskelmasse zugelegt hat diese Saison.

Desweiteren muss er mehr lernen mit Köpfchen zu spielen und sich z.B. nicht von 1 - 2 unglücklichen Pfiffen gegen sich aus dem Konzept und Spielfluss bringen zu lassen.
Deswegen hat er letztes Spiel gegen Schalke auch kaum gespielt. Trotzdem 15 Punkte in 17min. :crazy:
 
Oben