Wir motzen über ARD und ZDF - der Sammelthread


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Aber im Prinzip sind solche großen Samstagabend-Shows [...] doch oftmals heutzutage nicht mehr gefragt.
Dann nenne mir mal Samstagabend Unterhaltungssendungen, die bei älteren Menschen heutzutage gefragt sind.
Es geht auch überhaupt nicht darum, wie DU die gestrige Sendung fandest, sondern um die Aussage, dass solche Shows nicht mehr "zeitgemäß" sind.
Dann muss auch die Frage erlaubt sein, was man als "zeitgemäße" TV-Unterhaltung für die ältere Generation ansieht.
Dschungelcamp und Ninja Warrior Germany kann es ja wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Dann nenne mir mal Samstagabend Unterhaltungssendungen, die bei älteren Menschen heutzutage gefragt sind.
Es geht auch überhaupt nicht darum, wie DU die gestrige Sendung fandest, sondern um die Aussage, dass solche Shows nicht mehr "zeitgemäß" sind.
Dann muss auch die Frage erlaubt sein, was man als "zeitgemäße" TV-Unterhaltung für die ältere Generation ansieht.
Dschungelcamp und Ninja Warrior Germany kann es ja wohl nicht sein.
Spielt keine Rolle, die werberelevante Zielgruppe geht bekanntermaßen nur bis 49. ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.788
Punkte
113
Dann nenne mir mal Samstagabend Unterhaltungssendungen, die bei älteren Menschen heutzutage gefragt sind.
Es geht auch überhaupt nicht darum, wie DU die gestrige Sendung fandest, sondern um die Aussage, dass solche Shows nicht mehr "zeitgemäß" sind.
Dann muss auch die Frage erlaubt sein, was man als "zeitgemäße" TV-Unterhaltung für die ältere Generation ansieht.
Dschungelcamp und Ninja Warrior Germany kann es ja wohl nicht sein.

Ich verstehe jetzt tatsächlich nicht, warum du einzelne Aussagen aus meinen Posts reißt und mich an den Pranger stellst. Ich habe in meinem ersten Post doch noch die Vorgehensweise des Cancelns kritisiert. Und habe sogar erwähnt, dass ich den Nostalgiefaktor schätze. Da müsstest du doch andere Posts eher auseinandernehmen.

Keine Ahnung, was tatsächlich gefragt ist. Wenn ich in meiner Familie fragen würde, wären es wohl Quizshows. Und ja, sie lieben Musikshows, wie die von Silbereisen und Zarella. Ist aber nicht allgemeingültig. Muss es auch nicht.

Natürlich sind Dschungelcamp und Ninja Warrior nicht mit Wetten, dass vergleichbar. Müssen sie auch nicht. Sie sind aber auch keine Samstagabend-Show im allgemein verstandenen Sinn. Gibt es denn überhaupt noch die große Samstagabend Show, wie wir sie mit unseren Eltern geschaut haben oder die unsere Eltern mit ihren Eltern geschaut haben?
Wetten, dass lebt vom stets gleichen Konzept. Was vielleicht auch zum großen Erfolg beigetragen hat. Aber es funktionierte so seit 30 Jahren oder noch länger. Ich glaube letztendlich auch, dass dieses Format nur mit Gottschalk funktioniert. Und dem sind halt Grenzen gesetzt. Allein auf Grund des Alters von Gottschalk. Zudem kommt, dass die Wetten ausgelutscht sind. Natürlich bin ich nicht maßgeblich, aber ich finde, man muss dem Zuseher nicht immer die gleiche Suppe wie seit 20, 30 Jahren vorsetzen.
Ja, ich finde es nicht ok, wenn man von werberelevanten Zielgruppen redet und die ältere Generation vergisst. Aber man muss sie deswegen nicht nur auf Formate wie Wetten, dass reduzieren. Ich möchte ja auch nicht in 30 Jahren noch Wer wird Millionär, Big Brother oder das Dschungelcamp sehen. Wenn ich aber in meine Familie schaue, auch da besitzt die ältere Generation schon Abos für diverse Sky-Angebote und beherrscht den Umgang mit dem Laptop, um zu streamen. Sie sind nicht mehr auf das reine Fernsehprogramm angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
@Finn-Lady
Wat? Die werberelevante Zielgruppe von 14-49 ist keine Erfindung von mir, sondern das heißt so. Daran werden Sendungen (zumindest im Privat TV) ausgelegt, weil das das einzige ist das die Werbepartner (mit denen Umsatz generiert wird und damit den Sendebetrieb finanziert) interessiert.
Hintergrund ist u. A. die These, dass man davon ausgeht Ältere mit Werbung nur noch selten überzeugen kann. Insofern spielen Ältere zumindest im Privat TV keine wirkliche Rolle.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.788
Punkte
113
äh ja :gitche:
Sorry, das wird mir hier echt zu blöd. Stell dir vor, ich weiß, was damit gemeint ist :crazy:
Mit meinem Post habe ich rein diese Vorgehensweise kritisiert, die einfach die ältere Generation ausschließt. Manchmal sollte man den kompletten Text lesen, anstatt sich eine Passage rauszupicken.
Was der Text inhaltlich mit dir zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. (außer halt, dass du diesen Einwurf mit der Zielgruppe gebracht hast)
Aber danke, dass du mir die Welt erklären möchtest.

Neueste Studien gehen aber auch davon aus, dass sich das Modell überholt hat und überarbeitet werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.346
Punkte
83
Ich sah bis Fischer /Shirin mit dem Disput zwischen Gottschalk/Shirin(wollte sie da unbedingt die "Klügere" sein??. ----Bis dahin war es für mich eher eine Verbeugung für eine vergangene "Wetten das "-Zeit, mit Zeiten, die ich bei dieser Sendung als Samstag-Abendveranstaltung wirklich genoß. Ja, jetzt war alles sehr behutsam und eher schleppend.
Gestern mußte ich mir dann doch mal das Ende vom Samstag abend ansehen...........und es war toll gemacht, so kann man auch ohne großes "Trauerspiel"eine Aera beenden! Hut ab, ZDF!!!

Aber: im modernen Format könnte ich mir eine solche Abendveranstaltung gern vorstellen; somit auch das Ende von Schlagerwiederholungsabende einläuten!!!!
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.527
Punkte
113
Dann nenne mir mal Samstagabend Unterhaltungssendungen, die bei älteren Menschen heutzutage gefragt sind.
Es geht auch überhaupt nicht darum, wie DU die gestrige Sendung fandest, sondern um die Aussage, dass solche Shows nicht mehr "zeitgemäß" sind.
Dann muss auch die Frage erlaubt sein, was man als "zeitgemäße" TV-Unterhaltung für die ältere Generation ansieht.
Dschungelcamp und Ninja Warrior Germany kann es ja wohl nicht sein.
Alles was mit Krimis zu tun hat, Pilcher, Bares für Rares, Wintersport.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Aber im Prinzip sind solche großen Samstagabend-Show, die wir als Kinder gesehen haben, doch oftmals heutzutage nicht mehr gefragt.

Vor einigen Jahren gab es in der Tat einen gefühlten "Break", als diese und jene TV-Sender ihre Blockbuster-Filme immer mehr in den Sonntag verlegten und auch manch Show vom Samstag wegmanövriert wurde.
Mehr oder weniger wurde darauf reagiert, was andere Sender ggf. großes auffahren wollten oder was dort evntl. quotenträchtiges ansteht.

Man holt sich nicht die Rechte für "Avengers Infinity War" und strahlt den dann aus, wenn im ersten ein Fußball-Länderspiel läuft.
Viele Jahre lang war RTL mit DSDS eine Quotenmacht am Samstag-Abend, so dass andere Sender ihr Programm gefühlt drumherum gestalteten und Samstags nur eine Drittverwertung anboten oder ein ziemlich anderes Zielpublikum ansprachen.

Ja, der Fernseher ist nicht mehr "das Besondere" wie vor einem halben Jahrhundert. Sich gemeinsam mit anderen zu treffen, um eine bestimmte Sendung zu gucken (erstrecht wenn es keine Sport-Übertragung ist) findet deutlich seltener statt als vor einigen Jahrzehnten.
Das betrifft auch gemeinsame Samstag-Abend-Show-Familien-Abende die wir hier oftmals in unseren Kindheitserinnerungen haben.

Das heißt aber nicht, dass diese Shows nicht mehr existieren.
Klar ... manche Shows sind mies. Die Wok-WM riecht schon arg nach Schimmel und man will glatt einen Adblocker installieren. Sat.1 und RTL schicken irgendwelche Mehr-oder-weniger-Promis zum Klamauk machen durchs Studio. Mit etwas Glück hat man dafür Barbara Schöneberger und Jorge Gonzales gewonnen und lässt sie dafür Murmeln schubsen oder so.

Aber es gibt auch durchaus Shows die auch heute noch mehr oder weniger Erfolg haben.

Sie holen nicht die Quoten der Shows der 80ger. "Verstehen Sie Spaß?", "Flitterabend", "Die Rudi Carrell Show - Lass dich Überraschen", "Geld oder Liebe" waren in dem Sinne erfolgreicher, aber nicht zwingend "größer".
Die "Promis" waren damals wie heute nationale Promis. Musikauftritte in deutschen Shows waren damals wie heute überwiegend deutsche Show-Acts.

In dem Sinne ist denke ich dein "solche großen Samstagabend-Show, die wir als Kinder gesehen haben" etwas verfehlt, denn das Gros der Shows war damals nicht größer und irrsinnig aufwändiger produziert als so manche Show die heute läuft, denke ich.

Wetten, dass..? ist und bleibt da einfach die Ausnahme.
Es ist/war die Show mit den Hollywood-Gästen. Tom Hanks lästerte später mal in einer US-Latenight-Show, dass sein Agent ihm gesagt habe dort müsse er hin, um seinen Film in Europa zu promoten (Cloud Atlas, glaube ich) ... und dann stand er da rum mit einem dämlichen Hut in der Kulisse.
Es ist/war die Show mit den großen Tribünen in den Stadthallen des D-A-CH-Gebietes.
Es ist/war die Show mit den großen Musik-Stars, die gleichzeitig in die Pflicht genommen wurden (oder genommen werden sollten) live zu singen.
Es ist/war die Show mit den Prominenten bei denen immer behauptet wurde, dass sie los müssen um ihren Flieger zu bekommen ... quasi um ihre Exklusivität zu bewerben.


Das hatte und hat in dem Maße keine andere "große" Samstag-Abend-Show in Deutschland zu bieten ... also das, was Wetten, dass..? gewissermaßen besonders machte.

Die Shows waren nicht größer (aufwändiger) als sie es heute sind, aber in der Tat quotenmäßig erfolgreicher. Aber dennoch manche Shows heute noch einigermaßen erfolgreich.


Gewiss ... Wetten, dass..? tat sich selbst schwer. Lanz war ein Fehlschlag und die Quoten sanken mit ihm ab, so dass Aufwand und Größe der Show hinterfragt wurden ...
Promis von Übersee waren mittlerweile dank Internet leichter zugänglich ... und es wurd nichts besonderes mehr, ein Interview mit einem US-Schauspieler zu sehen.

Aber letztlich ist Wetten, dass..? in seiner Größe eine Ausnahmeerscheinung. Von Lanz' Quoten würden manch andere - günstigere Shows - nur träumen. Das heißt nicht, dass Samstags-Shows nicht mehr gefragt sind.
Aber das, was Wetten, dass..? zu etwas besonderem gemacht hat (die internationalen Stars, der Pomp), ist nunmal nichts besonderes mehr ... und dadurch wird jene Show mittlerweile oft als "Dinosaurier" angesehen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Das Internet hat Wetten dass gleich zwei Tiefschläge verpasst. Die großen Stars sind dank social media verfügbarer und können sich direkt an die Fans wenden. Zum zweiten fluten die Average Joes dieser Welt Youtube, Tiktok und Co mit Tausenden von Clips, die spektakulärer als die Wetten sind. Diese Reizüberflutung und Auswahl macht die Show eigentlich obsolet, weil man die Langeweile im Rahmen einer Familienshow abseits der eigenen Interessen nicht mehr ertragen möchte.
Ohne Gottschalk wäre das Konzept wahrscheinlich längst eingemottet. Das ändert aber nichts daran, dass die Sendung ein besonderes Stück deutscher TV Geschichte ist, die mal nicht von einem amerikanischen Muster kopiert wurde.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.527
Punkte
113
Die machen einen ganz schönen Rummel darum, das Gottschalk gesagt hat, man darf im TV nicht mehr seine Meinung sagen. Zumindest nicht ohne dabei einen Shitstorm zu riskieren. Da kann man auf der anderen Seite fragen: Wenn das für ihn so schlimm ist, warum macht er dann bei RTL weiter? Oder interessiert es das landesweite Publikum bei dem Sender nicht, was er für einen Schwachsinn erzählt?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die machen einen ganz schönen Rummel darum, das Gottschalk gesagt hat, man darf im TV nicht mehr seine Meinung sagen. Zumindest nicht ohne dabei einen Shitstorm zu riskieren. Da kann man auf der anderen Seite fragen: Wenn das für ihn so schlimm ist, warum macht er dann bei RTL weiter? Oder interessiert es das landesweite Publikum bei dem Sender nicht, was er für einen Schwachsinn erzählt?

Dazu passend:

 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Man darf alles sagen, aber man braucht halt nicht automatisch Applaus dafür erwarten.

Aber Hauptsache man stärkt vor 12 Mio TV Zuschauern + Online/Print-Lesern mal wieder das Schwachsinns-rechte-Narrativ von der fehlenden Meinungsfreiheit. Den braunen Lutschern geht grad schon wieder einer ab deswegen.
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.985
Punkte
113
Hab das nur 1x gesehen, aber er hat doch eigentlich nur gesagt, dass ihm das nicht so Spaß macht, wenn er nicht sagen kann, was er will, ohne Angst vorm Shitstorm zu haben. Er hat ja nichts von Meinungsfreiheit gesagt, und wenn er dann halt keine Lust mehr hat kann er das doch ruhig sagen? Es bestreitet doch keiner, dass es bei manchen Aussagen Shitstorms geben kann. Und wenn er deswegen (auch) keine Lust mehr hat kann er ja aufhören, aber er kann es doch auch damit begründen, wenn es so ist..?
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.527
Punkte
113
Gottschalk in ein paar Wochen bei der "100 Jahre Disney"-Gala auf RTL. "100 Jahre Disney! Und der Laden ist, das weiß ja jeder, damals von Walter Disney gegründet worden."
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Hab das nur 1x gesehen, aber er hat doch eigentlich nur gesagt, dass ihm das nicht so Spaß macht, wenn er nicht sagen kann, was er will, ohne Angst vorm Shitstorm zu haben. Er hat ja nichts von Meinungsfreiheit gesagt, und wenn er dann halt keine Lust mehr hat kann er das doch ruhig sagen? Es bestreitet doch keiner, dass es bei manchen Aussagen Shitstorms geben kann. Und wenn er deswegen (auch) keine Lust mehr hat kann er ja aufhören, aber er kann es doch auch damit begründen, wenn es so ist..?
Er kennt Shitstorms seit dem er das macht (u. A. für seine Kleidung, Grabschereien usw.)...
Und man sieht ja wie das Gesagte von gewissen Gruppen wieder für ihre Zwecke eingesetzt wird. Alles mit Ansage. ^^
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gottschalk hat sinngemäß gesagt, dass er sich nicht komplett verbiegen will, nur um es jedem recht zu machen.
Der obligatorische Verriss von Wetten Dass? Sendungen hat ja in gewissen Kreisen seit Jahren schon Tradition. Es ist völlig egal, was er macht oder sagt; es wird immer irgendwas gefunden, woran man sich empören und aufregen kann.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
er hat aber zusätzlich gesagt, wenn ich mich recht erinnere, dass er früher im TV reden konnte wie er auch daheim redet und, dass es eben heuer net mehr so ist. das war ihm wohl sehr wichtig, sonst hätte er sich das geschenkt. glaube nicht, dass wir Gottschalk dafür jetzt in die rechte ecke stecken müssen. und allein die reaktion auf diese äusserung bestätigt ihn ja auch schon wieder.
ich finde es gut und wichtig, dass er es gesagt hat. als nichts mit rechten zu tun habender
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.527
Punkte
113
Gottschalk hat sinngemäß gesagt, dass er sich nicht komplett verbiegen will, nur um es jedem recht zu machen.
Der obligatorische Verriss von Wetten Dass? Sendungen hat ja in gewissen Kreisen seit Jahren schon Tradition. Es ist völlig egal, was er macht oder sagt; es wird immer irgendwas gefunden, woran man sich empören und aufregen kann.
Bei der Sendung vor zwei Jahren wurde ihm doch eigentlich einhellig applaudiert. Von negativer Kritik hab ich da nichts groß mitbekommen.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.516
Punkte
113
er hat aber zusätzlich gesagt, wenn ich mich recht erinnere, dass er früher im TV reden konnte wie er auch daheim redet und, dass es eben heuer net mehr so ist. das war ihm wohl sehr wichtig, sonst hätte er sich das geschenkt. glaube nicht, dass wir Gottschalk dafür jetzt in die rechte ecke stecken müssen. und allein die reaktion auf diese äusserung bestätigt ihn ja auch schon wieder.
ich finde es gut und wichtig, dass er es gesagt hat. als nichts mit rechten zu tun habender
Kein Ahnung, ob das wirklich ein "in die recht Ecke stellen" ist, sehe ich jetzt eigentlich nicht unbedingt so. Aber mit so einer Aussage stärkt er vor einem riesengroßen Publikum die rechten Narrative. Als ein Mann, der seit Jahrzehnten in den Medien ist, kann man schon wissen, was solche Worte für eine Bedeutung haben. Das ist dann halt die typische (Achtung: ich löse jetzt einen Shitstorm gegen mich aus!) alte weiße Mann Denke und Ignoranz. Dieses ständige rumgeheule ist wirklich unerträglich.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Ich kann mich noch erinnern, wie wir als Kids aus der Siedlung in den 80ern am Vorabend von Gottschalks erster "Wetten dass" Sendung an der Tischtennisplatte hinterm Garagenhof abgehangen haben (so hat man früher seine Freizeit verbracht) und das einzige Thema war, ob Gottschalk in der Lage sein würde, Frank Elstner würdig zu beerben. Wir waren alle eher skeptisch. Gottschalk kannte ich damals nur zusammen mit Mike Krüger aus "Die Supernasen" und "die Einsteiger" und er war schon ein völlig anderer Typ als der eher zurückhaltende Frank Elstner. Elstner war wirklich nur "Moderator", aber so Leute wie Gottschalk oder Rudi Carrell waren die eigentlichen Stars ihrer Sendungen.

Oft wurde montags in der Schule mit den Lehrern erstmal die Wetten durchgesprochen. Unsere Mathe-Lehrerin hat die Mathematik-Wetten immer zum Anlass genommen uns zu erklären, wie leicht das doch ist, was sie von uns verlangt.

"Wetten dass" hat damals einen unheimlichen Stellenwert gehabt. Da ist sogar Michael Jackson aufgetreten. Kann mich nicht erinnern, dass der auf dem Höhepunkt seines Ruhms sonst in irgendeiner TV Show war.
 
Oben