Wir motzen über ARD und ZDF - der Sammelthread


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
wobei viele der fremdenfeindlichen dinge eben auch im osten passiert sind. natürlich sind die meisten ossis keine rassisten, aber wenn mal ein flüchtlingsheim brennt ist es doch in vielen fällen dort (wenn auch nicht immer). da spielt der soziale Faktor in einigen ostgegenden wahrscheinlich schon eine rolle.

das muss man dann imo auch aussprechen, genauso wie rechte aussprechen das die meisten terroranschläge von Muslimen verübt werden.

Es ist mittlerweile ein gewaltiges an den Pranger stellen des Ostens.

Zuerst werden die Menschen ihrer Lebensleistung beraubt bzw. diese nicht als solche anerkannt (finanziell zieht sich das bei Renten und Löhnen fort). Dann wir man in den Ostalgie-Shows mehr oder minder lustig verhöhnt. Eine grundsätzliche Einbeziehung in wirtschaftliche und gesellschaftliche Entscheidungsprozesse fand bzw. findet auch nicht statt.

Anstatt zu erkennen, welch gewaltigen Struktur- und Kulturwandel die Menschen im Osten Deutschland zu bewältigen hatten und immer noch haben, werden die negativen Merkmale einer zugebener Maßen sehr negativen Entwicklung pauschalierend als deutsches Negativbeispiel in der Presse manifestiert. Struktur- und Kulturwandel ist kein rein ostdeutsches Problem. Auch das Saarland oder das Ruhrgebiet hatten / haben damit zu kämpfen, mit dem Unterschied, dass man das Problem hier benannt und erkannt hat und nicht ewig Dankbarkeit und Vasallentreue verlangt, für etwas, dass maßgeblich die DDR-Bürger mit ihren Protesten erwirkt haben, nämlich die Einheit Deutschlands.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Muhahaha. Das sehe ich komplett anders. Und ich komme nicht aus irgendeiner rechten AfD Ecke.

Ich weiß. Allerdings dürfte deine politische Einstellung, zumindest bei manchen Themen (so habe ich dich zumindest immer verstanden, kann mich da auch täuschen), ähnlich weit von der politischen Mitte entfernt sein. ;)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
Anstatt zu erkennen, welch gewaltigen Struktur- und Kulturwandel die Menschen im Osten Deutschland zu bewältigen hatten und immer noch haben, werden die negativen Merkmale einer zugebener Maßen sehr negativen Entwicklung pauschalierend als deutsches Negativbeispiel in der Presse manifestiert. Struktur- und Kulturwandel ist kein rein ostdeutsches Problem. Auch das Saarland oder das Ruhrgebiet hatten / haben damit zu kämpfen, mit dem Unterschied, dass man das Problem hier benannt und erkannt hat und nicht ewig Dankbarkeit und Vasallentreue verlangt, für etwas, dass maßgeblich die DDR-Bürger mit ihren Protesten erwirkt haben, nämlich die Einheit Deutschlands.

Man sollte dann aber auch nicht vergessen, dass viele Menschen im Osten die überstürzte Einführung der D-Mark und die übereilte Einigung erzwungen haben, und somit nun auch - mangels besseren Wissens - einen Teil zum Zusammenbruch der ostdeutschen Wirtschaft geleistet haben. Sofern haben die, die nach dem Motto demonstriert haben "kommt die D-Mark nicht zu uns, kommen wir zur D-Mark " ihren Teil dazu beigetragen. Im Westen gab es keine Demos nach dem Motto: Kommt ihr nicht zu uns, bringen wir die D-Mark zu euch!
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.528
Punkte
113
Ort
Freiburg
Man sollte dann aber auch nicht vergessen, dass viele Menschen im Osten die überstürzte Einführung der D-Mark und die übereilte Einigung erzwungen haben, und somit nun auch - mangels besseren Wissens - einen Teil zum Zusammenbruch der ostdeutschen Wirtschaft geleistet haben. Sofern haben die, die nach dem Motto demonstriert haben "kommt die D-Mark nicht zu uns, kommen wir zur D-Mark " ihren Teil dazu beigetragen. Im Westen gab es keine Demos nach dem Motto: Kommt ihr nicht zu uns, bringen wir die D-Mark zu euch!


Wobei es sicher nicht nur die hiesige Bevölkerung war, welche zum überstürzten Zeitpunkt und der Art und Weise drängten. Ohne dies hätte Kohl seine Kanzlerschaft sehr wahrscheinlich schon damals verloren, was er mit allen Mitteln verhindern wollte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
In dieser Woche startete die Serie Babylon Berlin, finanziert von Sky UND ARD. o_O


Ich seh's gerade - war eine sehr gute Idee, das so zu machen. Man sieht absolut, wo das Geld geblieben ist, sehr hochwertige Produktion. Ungewohnt im positiven Sinne für eine deutsche Serie, so wird das auch wesentlich eher international vermarktbar sein.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Ich hoffe nur, sie sind relativ nah an den Büchern..

Die Hauptdarstellerin entspricht schon mal nicht so ganz meine Vorstellung, wie diese Figur auszusehen hat, aber das Problem habe ich öfters. ;)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Oha, da war das Anforderungsprofil scheinbar Frau, bestimmter Hintergrund, Check. Haken dran. Im Morgenmagazin ist sie mir noch nie als sportinteressiert aufgefallen, ganz im Gegenteil.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Sie hat an der deutschen Sporthochschule in Köln studiert und damit sicher eine bessere fachliche Qualifikation als Opdenhövel oder andere Kollegen.
 
Oben