World Cup of Darts 2018


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
19685ffebbae85ebfdfc.jpg


Nachdem es nach der ersten Austragung im Jahre 2010 im darauffolgenden Jahr eine Pause gab, ist der World Cup of Darts seit 2012 fester Bestandteil im Dartskalender.

Aufgrund seiner Charakteristik ist dieses Turnier immer etwas ganz besonderes, da hier nicht Einzelspieler sondern Nationen gegeneinander antreten. Jedes der 32 Länder schickt zwei Spieler ins Rennen - in der Regel die beiden bestplatzierten Spieler des Landes in der Order of Merit - die zusammen ein Team bilden. Daher wird der World Cup of Darts häufig auch als Team-WM bezeichnet.

In Runde 1 wird der Sieger durch ein Doppel bestimmt. Ab dem Achtelfinale wird im Modus "Best of 3 Games" gespielt. Zunächst kommt es zu zwei Einzeln, sollten diese keine Entscheidung bringen, gibt es abschließend ein Doppel mit maximal 7 Legs. Im Finale kommt es dann zum "Best of 5 Games"-Modus. Sollte es nach 4 Einzeln unentschieden stehen, kommt es auch hier zur Entscheidung im Doppel.

Bisher dominieren 2 Länder den Wettbewerb. Die Niederlande konnten dreimal triumphieren (2010, 2014 und 2017), was nur von den Engländern getoppt wird. Viermal konnte das Duo Taylor/Lewis den Titel auf die Insel holen. Einen fünften Titel wird es für die beiden Männer aus Stoke on Trent in diesem Jahr definitiv nicht geben. Während Taylor schon im letzten Jahr nicht mehr dabei war, da er in der Weltrangliste nur auf Platz 3 bei den Engländern stand, hat es diesmal Adi Lewis erwischt. Nach seiner Grottensaison liegt er weit abgeschlagen auf Platz 19 und damit deutlich hinter Cross und Chizzy, die die Fahne von England hochhalten und sicherlich zu den Topfavoriten zählen. An 1 sind jedoch die Schotten gesetzt, die in jedem Jahr hochgehandelt werden, aber bisher keinen Titel holen konnten.

1 Scotland - Peter Wright & Gary Anderson
2 England - Rob Cross & Dave Chisnall
3 Netherlands - Michael van Gerwen & Raymond van Barneveld
4 Australia - Simon Whitlock & Kyle Anderson
5 Wales - Gerwyn Price & Jonny Clayton
6 Northern Ireland - Daryl Gurney & Brendan Dolan
7 Belgium - Kim Huybrechts & Dimitri Van den Bergh
8 Austria - Mensur Suljovic & Zoran Lerchbacher
Brazil - Diogo Portela & Bruno Rangel
Canada - John Part & Dawson Murschell
China - Momo Zhou & Xiaochen Zong
Czech Republic - Roman Benecky & Karel Sedlacek
Denmark - Per Laursen & Henrik Primdal
Finland - Kim Viljanen & Marko Kantele
Germany - Max Hopp & Martin Schindler
Gibraltar - Dyson Parody & Justin Broton
Greece - John Michael & Veniamin Symeonidis
Hong Kong - Royden Lam & Ho Yin Shek
Hungary - Tamas Alexits & Nandor Bezzeg
Italy - Michel Furlani & Alessio Medaina
Japan - Seigo Asada & Haruki Muramatsu
New Zealand - Cody Harris & Warren Parry
Poland - Krzysztof Ratajski & Tytus Kanik
Republic of Ireland - Steve Lennon & William O'Connor
Russia - Boris Koltsov & Aleksandr Oreshkin
Singapore - Paul Lim & Harith Lim
South Africa - Devon Petersen & Liam O'Brien
Spain - Cristo Reyes & Toni Alcinas
Sweden - Daniel Larsson & Dennis Nilsson
Switzerland – Alexander Fehlmann & Andreas Bless
Thailand - Thanawat Gaweenuntavong & Attapol Eupakaree
United States of America - Larry Butler & Darin Young

Mit der Chinesin Momo Zhou nimmt zum zweiten Mal eine Frau am World Cup of Darts teil. Sie ist Nachfolgerin von Anastasia Dobromyslova, die direkt bei der Premiere 2010 für Russland ans Oche trat. Absoluter Publikumsliebling dürfte wieder Paul Lim sein. :D

Donnerstag, 31.05.2018 (19.00 Uhr MEZ)
Erste Runde:
Italien - Kanada
Russland - Spanien
Schweiz - China
Dänemark - Brasilien
Wales (5) - Thailand
Australien (4) - Hongkong
Schottland (1) - USA
Österreich (8) - Japan

Freitag, 01.06.2018 (19.00 Uhr MEZ)
Erste Runde:
Neuseeland - Singapur
Griechenland - Finnland
Nordirland (6) - Polen
Ungarn - Südafrika
Belgien (7) - Irland
England (2) - Tschechien
Schweden - Deutschland
Niederlande (3) - Gibraltar

Mit Schweden hat das deutsche Duo Schindler/Hopp einen vergleichsweise leichten Gegner erwischt. Das Achtelfinale sollte Pflicht sein. Danach warten vermutlich die Nordiren, die gegen die Polen deutlich favorisiert sein sollten. Im letzten Jahr konnten Schindler und Hopp die Nordiren, die auch in diesem Jahr mit Gurney und Dolan antreten, in der ersten Runde schlagen und bis ins Viertelfinale vorstoßen. Dort war nach hartem Kampf Endstation gegen Barney und MvG.

Game On! :cool4:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich sehe den Ausgang des Turniers dieses Jahr so offen wie lange nicht mehr. Jedes der favorisierten Teams hat mindestens einen Spieler, der zuletzt schwächelte:
Schottland Wright, England Chizzy, Holland Barney.

Für mich sind Belgien und Österreich sowas wie die Geheimfavoriten:
Kim Huybrechts muss endlich mal nicht die schwachen Spiele seines Bruders ausmerzen, sondern hat mit van den Bergh einen gleichwertigen Partner, der aktuell fast jeden Spieler bezwingen kann an einem guten Tag.
Zoran Lerchbacher wird m.E. noch unterschätzt, hat aber zuletzt immer wieder mit guten Ergebnissen aufhorchen lassen. Und Suljovic hat mit dem Gewinn des German Masters ja auch gute Form bewiesen.

Für die Deutschen natürlich eine gute Auslosung, wobei ich die beiden Schweden auf den ersten Blick nicht kenne. Was ist denn mit Magnus Caris passiert?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Für mich sind Belgien und Österreich sowas wie die Geheimfavoriten

Wales ist für mich noch in der Kategorie Geheimfavorit zu nennen. Price und sein Buddy Clayton dürften gut harmonieren und mit Thailand und danach Schweiz/China hat man einen vergleichsweise einfachen Start ins Turnier. Da kann man sich gut eingrooven.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Price ist halt ne Wundertüte. Ich halte ja viel von ihm, allerdings hat er in der Premier League dieses Jahr gezeigt, dass er noch nicht in der Lage ist, dauerhaft mit den großen Hunden zu pinkeln.
Aber grundsätzlich hast du Recht, ist eine ausgeglichene und für andere Teams gefährliche Paarung.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ich hoffe mal, dass es nicht wieder einen Sieg der Niederlande oder der Engländer gibt :sleep: Wright und G. Anderson haben nach der 1. Rundenblamage im letzten Jahr heuer einiges gut zu machen und wären eigentlich mal fällig für nen Sieg. Ansonsten wurde eigentlich von meinen Vorpostern schon alles gesagt. Erwähnenswert vllt noch die Australier, die man mit dem Duo Whitlock/K. Anderson für eine Überraschung sorgen könnten. Insgesamt lässt sich jedenfalls festhalten, dass der World Cup hinsichtlich Teams ausgeglichener ist denn je, was man unter anderem daran erkennt, dass jedes der 8 gesetzten Teams mindestens einen Top 16 Spieler dabei hat, was natürlich gut für die Spannung ist.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Dieses Jahr wird es noch nicht reichen, aber wenn nächstes Jahr King Cadby dabei ist, geht der Titel nach Australien. :D

Wenn Cadby nächstes Jahr beim World Cup of Darts dabei sein will, sollte er aber etwas mehr Turniere spielen. Meine Schnellrecherche hat ergeben, dass er seit den UK Open kein PDC-Turnier mehr gespielt hat. Stattdessen spielt er irgendwelche Turniere in Australien. Scheint fast so als hätte Cadby etwas Probleme damit sich von seiner Heimat zu trennen, was für eine erfolgreiche Dartskarriere unumgänglich wäre. Der Start ins Jahr 2018 lief ja eigentlich super für Cadby (Tour-Card gesichert und dann ein UK Open Qualifier Turniersieg sowie das Finale bei einem Players Championship Turnier und sogar bei den UK Open).
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Für mich sind Belgien und Österreich sowas wie die Geheimfavoriten:

Sehe ich auch so, dazu habe ich bei Schindler/Hopp kein allzu schlechtes Gefühl. Habe die drei Nationen mal angespielt für einen Turniersieg. Bei diesem Modus ist da durchaus eine Überraschung drin. Fand die Quoten für Österreich (26) und vor allem für Belgien (35!) viel zu hoch. Aber so wie ich mich kenne, wird es ein Erstrundenaus für beide geben.:clown:

Geht übrigens gleich los mit dem Knaller Kanada-Italien.


Erste Runde:
Italien - Kanada
Russland - Spanien
Schweiz - China
Dänemark - Brasilien
Wales (5) - Thailand
Australien (4) - Hongkong
Schottland (1) - USA
Österreich (8) - Japan

Also von den gesetzten dürfte eigentlich keiner straucheln, aber man weiß ja nie. Bei Best of 9 legs, kann das durchaus selbst gegen einen Außenseiter passieren...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Alcinas macht 136 zum Match aus. Wenn Reyes mal wieder in die Spur käme, wären die Spanier ein gefährliches Team.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Ich will China gegen Wales und dann das Duell Momo gegen Price. :D

Das hätte so viel Potential! Wird aber leider nichts. Dänemark-Brasilien sieht jetzt auf dem Papier ziemlicha ausgeglichen aus, aber könnte ähnlich zäh werden. Schweiz setzt sich übrigens mit dem schlechtesten Average des Tages durch bislang: 67,5...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Fand die Quoten für Österreich (26) und vor allem für Belgien (35!) viel zu hoch. Aber so wie ich mich kenne, wird es ein Erstrundenaus für beide geben.:clown:

Gute Quoten, hätte ich auch gewettet. Wo hast du denn gewettet?
Bei bwin gibt es 21 auf Belgien und 26 auf Österreich. Bei bet365 und tipico kann man gar nicht auf den Turniersieger setzen. :wall:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Gute Quoten, hätte ich auch gewettet. Wo hast du denn gewettet?
Bei bwin gibt es 21 auf Belgien und 26 auf Österreich. Bei bet365 und tipico kann man gar nicht auf den Turniersieger setzen. :wall:

Tatsächlich Offline bei mir um die Ecke :D
Wales tut sich sauschwer. Hätte nichts gegen eine Niederlage. Mit Price werde ich in diesem Leben nicht mehr warm.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Tatsächlich Offline bei mir um die Ecke :D

Und ich hab mich immer gefragt, wer in diese Hütten rein geht. :D

Price polarisiert natürlich mit seiner Art, aber der Junge kann schon spielen. Ich mag ihn ganz gern, schon weil er rein körperlich ein krasser Gegensatz zu den anderen Spielern ist.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Und ich hab mich immer gefragt, wer in diese Hütten rein geht. :D

Wenn man sich einmal überwenden hat, dann geht es eigentlich. Sind halt tatsächlich auch ganz solide Quoten, beim Tennis sogar meist das beste, was man so finden kann. Online ist es mittlerweile schon echt schwierig geworden mit den Quoten, früher war Pinnacle echt das Optimale für mich. Mittlerweile ist das mit den 5% natürlich hart, aber am meisten bin ich noch auf betstars unterwegs, da bin ich mit den Quoten auch relativ zufrieden, auch wenn sie im Gegensatz zum Vorjahr leider nicht mehr die 5% Steuer "erstatten".

Price polarisiert natürlich mit seiner Art, aber der Junge kann schon spielen. Ich mag ihn ganz gern, schon weil er rein körperlich ein krasser Gegensatz zu den anderen Spielern ist.

Liegt auch an meiner persönlichen Erfahrung, ich hatte mal einen Kumpel, an den mich Price erinnert (klein, aufgepumt und diese - ich will aber allen zeigen, dass ich ein ganzer, starker Kerl bin - Attitüde). War gerade überrascht als ich auf wiki gelesen habe, dass er 1,78 sein soll. Dachte er ist maximal 1,70. Nichtsdestotrotz werden halt bei mir Erinnerungen wach, weil er genau diese Mimik und dieses "hart sein wollen" verkörpert.
 
Oben