World Grand Prix 2018 (30.09. - 06.10.)


Gewinnt Max Hopp sein Erstrundenspiel gegen Dave Chisnall?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.363
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
World_Grand_Prix_2018.jpg


Der World Grand Prix hat seine eigenen Gesetze. :belehr:

Das seit 1998 ausgetragene Turnier ist das einzige Major Turnier, das im Modus "Double in/Double out" gespielt wird. Somit ist die Quote auf die Doppel noch wichtiger als ohnehin schon und jedes Jahr spielen sich echte Dramen ab, wenn der Dartpfeil zu Legbeginn partout nicht ins Doppelfeld will und Spieler hilflos mit ansehen müssen, wie das Leg außer Reichweite gerät.

Auch wenn der Modus Überraschungen begünstigt (man denke hier etwa an den Titel von Robert Thornton 2015), ist der Rekordchampion natürlich niemand anderes Phil Taylor, der das Turnier 11mal gewinnen konnte. van Gerwen folgt mit drei Siegen - zuletzt 2016. Mit James Wade (2007+2010) konnte sich nur ein weiterer Spieler mehrmals in die Siegerliste eintragen. Durch ein 5:4 gegen Simon Whitlock konnte Daryl Gurney 2017 seinen ersten Majortitel gewinnen.

Für das Turnier, das seit 2001 im Citywest Hotel Dublin ausgetragen wird und mit 400.000 Pfund dotiert ist, qualifizieren sich die Top 16 der Order of Merit und die Top 16 der Pro Tour Order of Merit, die noch nicht über die Order of Merit qualifiziert sind. Mit Max Hopp wird erstmals ein Deutscher am World Grand Prix teilnehmen. Sein Erstrundengegner ist Dave Chisnall. Da dieser momentan mal wieder Rückenprobleme hat, stehen die Chancen für Hopp hier gar nicht mal so schlecht.

Übertragen wird auch dieses Turnier wieder von DAZN.
Game On! :wavey:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Mein Lieblingsturnier im Kalender! :jubel:
"Double in" ist einfach so unberechenbar, dass man gut und gern 10 Teilnehmern den Sieg zutrauen kann.
Für mich die interessantesten Duelle in der 1. Runde:
de Zwaan - Huybrechts: einer der Young Guns trifft auf einen Etablierten, der aber seit 1,2 Jahren mit seiner Form kämpft. Huybrechts ist immer für ein Top-Resultat gut, aber ebenso auch für ein Erstrunden-Aus.
Ricky Evans - van Barneveld: Barney spielt sein letztes Jahr, denke ich, was die einzelnen Turniere für ihn umso wichtiger macht. Evans ist natürlich extrem davon abhängig, ob er seinen Rhythmus findet, aber allein aufgrund der Geschwindigkeit ist er immer sehenswert.
Suljovic - Wade: zwei Mann aus der Top10 mit komplett unterschiedlichen Vorzeichen, Suljovic zeigt aufsteigende Form, Wade kämpft darum, nicht an Relevanz zu verlieren. Dieses Turnier hat er schon zweimal gewonnen, mit dem Engländer und seinem super Timing für Doppeltreffer ist also zu rechnen.
Smith - Lewis: ein ähnliches Duell. Lewis versucht, sich wieder in der Weltspitze zu etablieren. Zudem beide mit einem schnellen Wurfrhythmus, passen also gut zueinander. Sollte ich ein Spiel benennen, wo der 9-Darter am wahrscheinlichsten ist, wäre es dieses.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.363
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das Programm für heute Abend (ab 20 Uhr):

Jeffrey de Zwaan - Kim Huybrechts
Ron Meulenkamp - Joe Cullen
Darren Webster - Stephen Bunting
Ricky Evans - Raymond van Barneveld
Dave Chisnall (8) - Max Hopp
Daryl Gurney (5) - John Henderson
Michael van Gerwen (1) - Steve Lennon
Gary Anderson (4) - Jonny Clayton
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
de Zwaan mit einer dominanten Vorstellung gegen Huybrechts. Der Holländer spielt ein starkes Jahr, war ja beim World Matchplay schon im Halbfinale und schaltete u.a. MVG aus.
Wenn er wirklich so eisekalt ist, wie er aussieht, war das nicht das letzte Spiel, was er hier gewonnen hat.

EDIT: jetzt Cullen, Fun to watch.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.363
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
de Zwaan mit einer dominanten Vorstellung gegen Huybrechts. Der Holländer spielt ein starkes Jahr, war ja beim World Matchplay schon im Halbfinale und schaltete u.a. MVG aus.
Wenn er wirklich so eisekalt ist, wie er aussieht, war das nicht das letzte Spiel, was er hier gewonnen hat

Nächster Gegner könnte Gary sein. Aber wenn de Zwaan das Niveau nochmal bringen kann, dann ist er sicherlich nicht chancenlos.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.363
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Cullen muss jetzt auch mal einen raushauen. Entwicklung ist positiv, aber das ganz große Ding fehlt noch. Gegen Meulenkamp sollte er eigentlich keine Probleme haben, aber bei dem Modus kann immer was passieren.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Nächster Gegner könnte Gary sein. Aber wenn de Zwaan das Niveau nochmal bringen kann, dann ist er sicherlich nicht chancenlos.

Stimmt, hab ich auch gerade gesehen. Anderson wäre natürlich ein Brett, aber der ist ja oft auch nicht gerade ein Biest auf die Doppel.

Cullen ist ja prädestiniert dafür, in solchen Spielen zu "versagen".
Was mich aber gerade eher interessiert: wie kann man einen Dartpfeil halbwegs gerade werfen, wenn man ihn so hält wie Meulenkamp?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Habe zum zweiten Satz eingeschaltet, Cullen ist zumindest dort heute erschreckend unpräzise unterwegs gewesen. Meulenkamp ziemlich souverän auf die Doppel, insgesamt hat er aber nicht den Eindruck erweckt, dass er heute im unschlagbaren Killer-Mode unterwegs gewesen wäre.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.363
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Cullen ist ja prädestiniert dafür, in solchen Spielen zu "versagen".

Und das hat er auch geschafft. Meulenkamp reicht eine 30% Checkout-Quote, weil Cullen noch schlechter auf die Doppel unterwegs ist und nur 4 von 19 trifft. Schwacher Auftritt vom Rockstar, der dringend über eine Haartransplantation nachdenken sollte. Die Platte wird auch immer größer. :eek:

edit: Bunting und Webster sollten das Niveau gleich wieder anheben. Sonderlich schwierig ist das aber auch nicht.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Schwacher Auftritt vom Rockstar, der dringend über eine Haartransplantation nachdenken sollte. Die Platte wird auch immer größer. :eek:

Rockstars transplantieren und färben nicht! :D

Cullen macht mich fertig: teilweise sieht er aus wie ein Superstar, aber viel häufiger eben wie jemand, der zum ersten Mal vor TV-Kameras spielt.

Webster gegen Bunting sehe ich 50/50, könnte ein enges Ding werden. Noch 2 Spiele bis Hopp.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Webster verdammt stark im Opening bislang, Bunting hat in keinem Leg bislang eine realistische Chance gehabt. Webster sowieso mit einer starken Leistung und einem 104er-average. Geht das so weiter, ist in drei Legs hier fertig.

E: Joa, sah danach aus, als könnte sich Bunting an der 180 hochziehen und dann schafft er es nicht, 32 zum Rebreak auszuchecken. Webster damit ohne Legverlist weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.363
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hoffe, dass der Demolition Man nächstes Jahr in der Premier League dabei ist. Hätte er sich durch seine guten Leistungen verdient und er ist auch jemand, der vor großen Namen keine Angst hat. Hat ja sogar Taylor mal einen Whitewash verpasst.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.363
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dann hau ich nochmal einen raus. Pack es aber in Spoilertags, um euch die Spannung noch zu erhalten. :laugh:

Barney geht gleich direkt raus.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich hoffe, dass der Demolition Man nächstes Jahr in der Premier League dabei ist. Hätte er sich durch seine guten Leistungen verdient und er ist auch jemand, der vor großen Namen keine Angst hat. Hat ja sogar Taylor mal einen Whitewash verpasst.

Dafür müsste er bei der WM abliefern. Platz 14 in der Order of Merit ist zwar okay, aber Webster ist einfach nicht so im Fokus. Er braucht ein paar top Ergebnisse bei den großen Turnieren, um eine realistische Chance auf die Premier League zu haben.

Mir scheint, das ist kein Turnier für Evans. Der ballert halt 3 Darts nacheinander auf ein Feld, Konzentration auf ein Doppel ist nicht so seins.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.363
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der Wurfstil von Evans ist aber nicht gerade für den Modus gemacht. Wenn der erste Dart auf Doppel nicht sitzt, haut er die beiden anderen in Rekordgeschwindigkeit auch daneben.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Evans zwischen Genie und Wahnsinn, zwischen neun Darts zum ersten Doppel und perfekter 180 liegen Nuancen. Kann er aufs selbe Feld werfen, dann ist er souverän. Muss er wechseln, dann ist er gefühlt meilenweit daneben.

Momentum grad bei Evans, Barney aber gerade relativ sicher. Mal schauen, wie es bei Anwurf Evans läuft.
 
Oben